Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

 

nachdem ich letztes Jahr meine Kupplung mit allem was dazugehört ausgetauscht habe, fahre ich ausschließlich ohne Eco-Modus. Dies liegt zum Einen daran, dass ich Start-Stopp total unsinnig und nicht nachhaltig finde und das Segeln mit der dauerhaft halb getretenen Kupplung mir auch Kopfschmerzen bereitet. Hätte man das nicht so konzipieren können, dass er komplett auskuppelt und nicht einfach nur die Kupplung tritt?

 

Trotzdem hat es mich heute gereizt mal eine kleine Vergleichs-Verbrauchsfahrt zu veranstalten (natürlich nur bedingt Aussagekräftig):

Außentemperaturen um den Nullpunkt und nach Stand über Nacht im Eco Modus losgefahren. Nach 50km Landstraße, durchfahrt von Kleinstädten und Dörfern direkt gedreht und die selbe Strecke zurückgefahren, diesmal aber ohne Eco-Modus.

Trotz der Kaltlaufphase und den jetzigen Temperaturen kam ich auf dem Hinweg auf einen Verbrauch von 2,7 Litern. Zusätzlich ist mir aber auch aufgefallen, dass meiner im Eco-Modus durchs Segeln deutlich Kälter während der gesamten Fahrt (Kühlwasser) war. Auf dem Rückweg bin ich ohne Eco-Modus auf meine typischen 3,5-3.9 Litern gekommen. Das macht einen Sparfuchs wie mich ja schon etwas an, wenn man mit der identischen Reisegeschwindigkeit und Fahrprofil grob über den Daumen gepeilt 1 Liter weniger verbraucht, was auf die Tankfüllung auch schon wieder 7-10 Liter ausmacht. Was mich aber wie eben schon beschrieben nicht ganz glücklich macht ist die andauernde Bedienung der Kupplung beim Segeln. 

 

Deshalb wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr den Eco-Modus nutzt oder auch hauptsächlich den in meinen Augen kupplungsschonenderen Modus nutzt. Wobei sich da ja auch wieder die Geiste streiten, ob diese Betätigung der Kupplung (vergleichbar mit einem Schalter, wenn man an der Ampel nicht auskuppelt) wirklich zu einem frühzeitigen Verschleiß der Kupplung führt. 

Geschrieben

Moin,
das Problem ist ja nicht die Kupplung selber, die überlebt in den allermeisten Fällen die Führungshülse und die ist bei den meisten 3L nach etwa 250.000km tot. Das ist etwas abhängig vom Fahrprofil, im reinen Stadtverkehr, ist die Führungshülse auch schon mal bei 120-150.000km durchgeschliffen.

 

Wenn man konsequent ohne Eco fährt entlastet man die Führungshülse (und den KNZ) erheblich, allerdings wird kaum jemand mehr als 1x die Kupplung+Führungshülse im Leben eines A2 wechseln und kann so rund 500.000km fahren. Daher kann man das eigentlich gelassen sehen. 

Ich habe mir das 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut und den Eco-Taster auf die Wippen gelegt und schalte so bequem während der Fahrt öfter Eco an/aus. Das wäre bei den meisten 3L möglich, da die meisten Schleifringe noch 2 ungenutzte Kontakte haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Ich habe mir das 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut

Gibts da irgendwo ne Doku zu? Im Wiki steht ja das 4-Speichen-Lenkrad beschrieben mit den weiteren Tasten wie Radiobedienung usw...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BigBartel:

Deshalb wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr den Eco-Modus nutzt

 

95% ECO Modus, bei dem momentanen Temperaturen fahre ich alledings one Eco warm. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Ich habe mir das 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut und den Eco-Taster auf die Wippen gelegt und schalte so bequem während der Fahrt öfter Eco an/aus. 

 

Das ist tatsächlich ganz praktisch, optimale Mitte zwischen sparen und Verschleiß, fahre ich im "Winter 3L" auch...:

 

Screenshot_20260206_083409_Gallery.thumb.jpg.9a0b727a7dbafe21795637e335404260.jpg

 

vor 6 Stunden schrieb BigBartel:

...auf dem Hinweg auf einen Verbrauch von 2,7 Litern. Zusätzlich ist mir aber auch aufgefallen, dass meiner im Eco-Modus durchs Segeln deutlich Kälter während der gesamten Fahrt (Kühlwasser) war. Auf dem Rückweg bin ich ohne Eco-Modus auf meine typischen 3,5-3.9 Litern gekommen.

 

Die Differenz von 1l/100km scheint mir etwas sehr viel... sollten eher 0,3 - 0,4l lt. VW/Audi sein... Und 0,45l hatte ich mal bei meinem Fahrprofil...

 

In Großstädten fahre ich meist nur noch eco off, sonst also Landstraße etc. eco on und bei Bedarf eben Motorbremse per Schaltwippe zuschalten...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Eumeltier:

Gibts da irgendwo ne Doku zu? Im Wiki steht ja das 4-Speichen-Lenkrad beschrieben mit den weiteren Tasten wie Radiobedienung usw...

 

Ja, gibts einen Thread dazu inkl. Tiptronic Umbau des Lenkrades.

 

Ich habe das Lenkrad dazu mit passend mofifizierten Tasten, schon im Keller liegen... nur noch keine Zeit gefunden, dass einzubauen. Ich hätte gerne eco und Tempomat auf dem Lenkrad. 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BigBartel:

Zusätzlich ist mir aber auch aufgefallen, dass meiner im Eco-Modus durchs Segeln deutlich Kälter während der gesamten Fahrt (Kühlwasser) war.

 

Das kommt mir seltsam vor, bei mir steht die Anzeige auf 90° festgenagelt, wenn er denn endlich mal warm ist, da macht eco keinen Unterschied. Ich habe die Temp auch im Colormfa, mit leichten Schwankungen, die die Anzeige im Kombi komischerweise nicht mitmacht, stimmt das auch. Der Zeiger scheint absichtlich eine gewisse Trägheit zu haben bzw. zeigt von 85 -95 immer trotzdem 90 an. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb A2 HL jense:

inkl. Tiptronic Umbau des Lenkrades

 

Ja, die Tiptronic-Geschichte kenn ich, aber das war alles 4-Speichen, oder?

Läuft 3-Speichen analog, nur die extra Tasten gibts halt nicht...?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb A2 HL jense:

zeigt von 85 -95 immer trotzdem 90 an

 

Das ist doch die bekannte Schummelfunktion. Kann man mit Audi Dash Edit angeblich ausprogrammieren.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Eumeltier:

Gibts da irgendwo ne Doku zu? Im Wiki steht ja das 4-Speichen-Lenkrad beschrieben mit den weiteren Tasten wie Radiobedienung usw...

 

vor 4 Minuten schrieb Eumeltier:

 

Ja, die Tiptronic-Geschichte kenn ich, aber das war alles 4-Speichen, oder?

Läuft 3-Speichen analog, nur die extra Tasten gibts halt nicht...?

 

Ursprünglich wurde ein 4  Speichenlenkrad mit Tiptronictasten (TT) verwendet.

 

Ein TT Lenkrad macht nur im 3L Sinn.

 

Da man beim 4 Speichenlenkrad ein Multifunktionsairbag (Mufu) verbauen kann, hat man den Vorteil, dass man das Radio (und FSE) damit bedienen kann. 

 

Für Mufu braucht man das Lenkradsteuergerät, sprich es ist die aufwändigste Nachrüstung, geht aber in allen A2s.

 

Im 3L kann man dann noch die TT Schaltung nachrüsten, so dass man in der Eco Gasse Eco on off mit den TT Tasten einschalten kann. In der TT Gasse kann man dann hoch oder runter schalten.

 

Ich nenn das mal All- In Lösung oder im VW Sprech Highline. ;) (4 Speichen, TT, Mufu, TT Schaltung).

 

Die einfachste Variante ist, ein 3 Speichenlenkrad ohne Elektronik zu nehmen, wie es @Mankmil hat. Da sind die TT Tasten reine Taster (wenn ich mich richtig erinnere). 

 

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

da die meisten Schleifringe noch 2 ungenutzte Kontakte haben.

 

Richtig, im Schleifring sind 2 Kontakte frei. Einfach die beiden Kontakte von den TT Tasten auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen und schon kann man bequem am Lenkrad mit den TT Tasten den Eco Modus ein oder ausschalten. 

 

Ich persönlich will keinen 3L mehr ohne haben. @3ltdi hat vor kurzem einen ehemaligen 3L den ich umgebaut habe gekauft. 

 

Neuere 3 Speichenlenkräder oder die 4 Speichenlenkräder haben eine Elektronik im Lenkrad verbaut. Hier den Kram ausbauen und die TT Tasten von Dioden, Widerständen, ... befreien, so dass es reine Taster sind. Dann die beiden Leitungen auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen. 

 

Ich nenn das die Eco Lösung. Sachen auslöten und mit einem dünnen Draht Leiterbahnen "nachziehen" macht Arbeit kostet aber nichts.

 

Man braucht noch 2 kleine Pins, die man auf die beiden freien Kontakte im Schleifring stecken kann und 2 Leitungen, die bis zum Eco Taster reichen. 

 

Mit dieser Lösung kann man nur Eco on off, die TT Tasten sind nicht mehr beleuchtet und man muss auch kein Mufu Airbag verbauen. (die Mufu Nachrüstung ist dann nicht mehr möglich bzw. nur noch dann, wenn die TT Taster wieder gegen originale ausgetauscht werden)

 

vor 43 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ich habe das Lenkrad dazu mit passend mofifizierten Tasten, schon im Keller liegen.

 

Er hat von mir die 4 Speichen Eco Lösung. Recht einfach umzubauen und einzubauen.

 

@A2 HL jense 

Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung der Taster.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ich hätte gerne eco und Tempomat auf dem Lenkrad. 

 

Das geht mit dem Standardschleifring nicht, da nur 2 Kontakte frei sind. 

 

Da ich beide TT Taster parallel im Lenkrad verdrahtet habe geht das auch aus diesem Grund nicht. Dafür hätte man die Taster separat verdrahtet müssen. Daraus folgt dann, dass man einen Schleifring mit 5 bzw. 6 freien Kontakten braucht. 

 

Der Schleifring für beheizte Lenkräder hat mMn 2 zusätzliche Kontakte, so dass man auf 4 kommen würde. Somit geht das wegen nicht verfügbaren Schleifring nicht.

 

Selbst wenn man die All-In/Highline Lösung nehmen würde geht das nicht, denn die TT Tasten sind dann vom Mufu Stg. entsprechend vorgegeben. Umgebaute TT Tasten gehen nicht mehr mit den Mufu Stg.

 

Aber Tempomat am Blinkerhebel ist ja auch eine bedienerfreundliche/brauchbare Lösung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb janihani:

@3ltdi hat vor kurzem einen ehemaligen 3L den ich umgebaut habe gekauft. 

 

Leider nicht mit Deinem "großen" Umbau... B| Und einem Mapping, das immer noch Fragen aufwirft... 

 

Von wem ist diese Anleitung und ist Rev. 5 die aktuellste?

Screenshot_20260206_100424_Kleinanzeigen.thumb.jpg.bbc549c387474b80ccd421955b43ff89.jpg

 

Passendes Lenkrad und Zubehör aus der Anleitung liegt hier rum und soll irgendwann in 3L Nummer 4 oder 5 einziehen...

 

Screenshot_20260206_100737_Gallery.thumb.jpg.863a56dfed97a369afeed41ddf52ccff.jpg

 

Allerdings sind wir wohl OT, der TE @BigBartel fährt einen Lupo wenn ich mich recht erinnere...?

Bearbeitet von 3ltdi
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb A2 HL jense:

Der Zeiger scheint absichtlich eine gewisse Trägheit zu haben bzw. zeigt von 85 -95 immer trotzdem 90 an.

Diese Plateau-Funktion wurde von VD0 in den 80ern ursprünglich für Porsche entwickelt.
Ein Wachsdosenthermostat ist relativ träge, so das schnelle Temperaturänderungen im Kühlwasser zu Temperaturschwankungen führen (müssen).

Wenn die Kunden dann also ihren Porsche mit Vollgas einen Pass hochgeprügelt haben und anschliessend im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl - also guter Kühlung - den Pass wieder hinab rollen liessen, hat die Temperaturanzeige sehr stark geschwankt. Das gab dann teilweise erhebliche Beschwerden.
Wie bei quietschenden Bremsen gilt auch hier: je teuerer das Auto, desto engagierter beschweren sich dann die Kunden.
Um das "Problem" zu beheben, wurden dann die Anzeigen entwickelt, die zwischen 75 Grad und 105 Grad fest auf 90 Grad angenagelt stehen bleiben.
Das ändert zwar nicht die Temperaturschwankungen, jedoch geben die Kunden dann Ruhe.
Da sich das gut bewährt hat, wurde diese VD0-Lösung schnell von den anderen OEMs schnell übernommen.

 

Diese Kennlinie habe ich in den Kombiinstrumenten einiger Passats mit irgendeiner Software wieder linearisiert.
Im direkten Vergleich mit den Temperaturwerten der Motorsteuerung hat das anschliessend auch gut gepasst.

 

Sobald ich das mit dem A2 geschafft habe, schreibe ich hier dazu noch eine Anleitung.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb janihani:

Er hat von mir die 4 Speichen Eco Lösung. Recht einfach umzubauen und einzubauen.

 

Ich würde gerne eco schalten und ein Relais, steuern, das kurz den Strom vom Tempomat wegnimmt, parallel zum dem An Aus schaltetr auf dem Hebel. Das sollte doch gehen, oder? Rechts Eco taste, links Tempomat. Mich sitzt m stört es, dass ich im Tempomatbetrieb immer kurz auf die Bremse muss, um den Tempomat zu deaktivieren, um segeln zu können. 

 

Die Steuerung des Tempomat über den Hebel kann so bleiben. 

 

Perfekt wäre oben die temp + Taste und unten die off Taste.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Eumeltier:

Läuft 3-Speichen analog, nur die extra Tasten gibts halt nicht...?

Ja,

 

die extra Tasten haben ja mit dem Lenkrad erstmal nichts zu tun, die sind am Airbag, der passt auch in jedes andere 4 Speichern Lenkrad vom A2, es muss dann  der Schleifring und das Lenkrad Steuergerät übernommen und verkabelt werden, was wohl sehr aufwändig ist.

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb janihani:

Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung der Taster.

 

Gerne! Reicht dir das so?

 

Ich habe jetzt auf jeder Seite einen Schließer, richtig, die beiden Farben auf den Klebern sind jeweils parallel und egal ob man oben oder unten drückt, wird der Kontakt geschlossen. Korrekt?

 

 

IMG20260206135759.jpg

 

IMG20260206135858.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich würde gerne eco schalten und ein Relais

 

Damit brauchst du mindestens 3 Leitungen und damit 3 freie Pins. Das hat der Schleifring nicht. So geht es also nicht.

 

Also bleibt dir dann nur der Weg es über das Mufu-Steuergerät zu machen. Also brauchst du die MuFu Elektronik in Lenkrad, das MuFu Steuergerät, die entsprechende Verkabelung und die unverbastelteten TT Tasten im Lenkrad.

 

Mit TT + kann ein Ausgang vom Mufu Steuergerät angesteuert werden und mit TT - der zweite Ausgang. 

 

Schaltplan GRA.jpg

 

Am 30.9.2016 um 21:34 schrieb janihani:

Die Pins 7 und 11 vom Mufu-Stg. schalten/schließen nach Masse.

 

 

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Mich sitzt m stört es, dass ich im Tempomatbetrieb immer kurz auf die Bremse muss, um den Tempomat zu deaktivieren, um segeln zu können. 

 

An den Ausgängen kannst du dann jeweils ein Relais hängen, dass z.B. Eco schaltet und das andere Relais betätigt den Kupplungsschalter (den der 3L zwar nicht hat) aber die Tempomatverkabelung vorsieht.

 

Kannst ja auch den Schiebeschalter am Tempomathebel leicht rüber, in Richtung Off, schieben. Dann ist der Tempomat auch vorübergehend aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

das kurz den Strom vom Tempomat wegnimmt

 

Da dein Kupplungsfuß im 3L nicht benötigt wird, gibt es noch eine Möglichkeit, dem Fuß eine sinnvolle Aufgabe zukommen zu lassen. ;) 

 

Der originale Tempomat-Kabelsatz wird ja auch am Kupplungspedalschalter angeschlossen. Da der 3L den nicht hat, wird der normalerweise nicht angeschlossen und entweder isoliert, still gelegt oder abgezwickt.

 

Bau dir doch ein Fußschalter ein und schließe den an das Kabel für den Kupplungspedalschalter an. So kannst du mit dem Kupplungsfuß auf den Fußschalter treten, und der Tempomat denkt, die Kupplung wurde betätigt und schaltet den Tempomaten aus.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb janihani:

Kannst ja auch den Schiebeschalter am Tempomathebel leicht rüber, in Richtung Off, schieben. Dann ist der Tempomat auch vorübergehend aus.

So mache ich es auch oft, hätte es aber gerne eleganter gelöst. Kupplungsschalter vom Tempomat zu nehmen ist eine top Idee. Bist du sicher dass das Signal auch beim Any Tempomat ausgewertet wird? 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb janihani:

Relais

 

Kann ich den Eco Taster nicht einfach Parallel auf die Tasten legen? Das war mein Plan bis jetzt.

 

Relais wollte ich nur beim Tempomat, aber wenn der Kupplungsauswertung auch über Schließer geht, wäre das ja auch obsolet.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Eumeltier:

 

Das ist doch die bekannte Schummelfunktion. Kann man mit Audi Dash Edit angeblich ausprogrammieren.


Kann man ausprogrammieren bzw. man kann die Plateaufunktion auf  zwischen 90°C  und 92°C schieben, habe ich bei meinem BBY gemacht und das funktioniert einwandfrei. 

EDIT: Mit dem besagten Programm. 

Gruß
René

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb A2 HL jense:

Kann ich den Eco Taster nicht einfach Parallel auf die Tasten legen? Das war mein Plan bis jetzt.

 

So ist die Eco-Lösung.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb A2 HL jense:

Bist du sicher dass das Signal auch beim Any Tempomat ausgewertet wird? 

 

Ich denke schon, dass sich die Tempomatensoftware nicht unterscheidet und der Kabelsatz ist ja ursprünglich vom AMF, BHC, ATL.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      RNS-E vom SEAT Ruhestrom zu hoch

    2. 8

      RNS-E vom SEAT Ruhestrom zu hoch

    3. 155

      Abblendlicht ausgefallen - Lichtschalter überbrücken

    4. 25

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

    5. 155

      Abblendlicht ausgefallen - Lichtschalter überbrücken

    6. 25
    7. 25

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

    8. 25

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

    9. 25

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

    10. 25

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.