Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Was kostet der Ölwechselservice beim Freundlichen?


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Forensuche negativ, daher meine Frage (s. Betreff).

 

Hintergrund: ich möchte mal gegenüberstellen, was es kostet, wenn ich statt des "Longlife-Service" innerhalb von 2 Jahren den "normalen" Service nach 15 Tkm (Ölwechselservice) und nach weiteren 15 Tkm die "Inspektion" machen lasse.

 

Wie viele Arbeitswerte berechnet also der Freundliche beim Ölwechselservice?

 

Bei festen Serviceintervallen muss ich zwar innerhalb von 2 Jahren 1x mehr in die Box. Die Arbeitskosten hierfür könnte ich aber evt. durch das deutlich preiswertere Öl zu einem großen Teil wieder herausholen. Wenn ich diese Arbeit bei der Tanke machen lasse oder den Ölwechsel in Eigenregie durchführe, hätte ich noch mehr gespart...

 

Und wenn es so ist, dass der Ölverbrauch beim Einsatz des (dickflüssigeren) Motoröls nach Norm 502.00 / 505.00 im Vergleich zum Longlife-Öl zurückgeht, hätte ich nochmal gespart, weil ich so gut wie nie Öl nachfüllen muss...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir auch den Wartungsintervall auf 15000KM umzustellen.

Was mich bisher abhielt war die Tatsache, dass meine Gebrauchtwagengarantie eine Inspektion beim Hersteller vorschreibt und ich davon ausgehe das eine 30000er Inspektion inkl. öfteren ÖL nachfüllen immer noch weniger kostet als eine kleine und eine grosse.

 

Soviel ich weiss kostet ein Ölwechselservice 100 - 150 €.

 

Habe auch die Absicht wenn ich die Gebrauchtwagengarantie nicht mehr habe den Ölwechsel selbst vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kost das gleiche wie der Longlife-Service, nur ist eben das Öl billiger. Einen reinen Ölwechsel ohne Inspektion gibts glaub bei Audi garnimmer, da die Inspektion ja komplett nach 2 Jahren oder aber dann 15.000km anfällt

 

Konsequent wäre ne freie Werkstatt oder selber machen. 5 Liter gutes Mehrbereichsöl gibts für 25€., Filter dazu für max. 10€. Noch dazu ist der Filter bei unseren Kugeln ja super zu erreichen und den 15.000er Intervall kannst per Knöpfchendruck zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Warum denn zum Freundlichen gehen?

Nun, ich wollte zunächst vermeiden, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Also interessiert mich, was es kostet, wenn ich in einem Zeitraum von 2 Jahren alles beim Freundlichen machen lasse. Sei es "nur" der Longlife-Service, oder eben eine Inspektion nach 30 Tkm nebst zusätzlichem Ölwechsel nach 1 Jahr bzw. 15 Tkm.

 

@ Nachtaktiver: warum soll man beim Freundlichen denn keinen separaten Ölwechsel mehr machen lassen können? Der Freundliche bekommt doch Geld dafür! Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Übrigens dürfte ein möglocher Kostennachteil beim Umstellen auf feste Serviceintervalle noch einmal weniger ungünstig ausfallen, als wir bisher alle angenommen haben. Wenn es so ist, dass die 30.000er-Inspektion, bezogen auf den Arbeitslohn, genau so viel kostet wie der Longlife-Service, dürfte der Umstieg auf feste Serviceintervalle fast die einzige Möglichkeit sein, bei einer jährlichen Fahrleistung von annähernd 15 Tkm nur alle 30 Tkm (den 15.000er-Ölwechsel mal außen vor gelassen) in die Werkstatt zu fahren: mit meinem Auto, das p.a. ca. 15 Tkm bewegt wird, habe ich es jedenfalls noch nicht geschafft, gem. flexibler Wartungsintervallanzeige auf echte 30.000er-Longlifeintervalle zu kommen... Die Anzeige bat mich in der Vergangenheit (bzw. bittet mich in diesen Tagen) schon ein paar tausend km vor Erreichen der 30 Tkm und ebenso deutlich vor Ablauf von 24 Monaten in die Werkstatt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

@ Nachtaktiver: warum soll man beim Freundlichen denn keinen separaten Ölwechsel mehr machen lassen können? Der Freundliche bekommt doch Geld dafür! Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Klar wirst da einen Ölwechsel auch einzeln bekommen, nur eben ohne Stempel im Serviceheft und ohne Mobigarantie, da ja ein Ölwechsel leider nicht den Inspektionsumfang abdeckt der beim Nicht-Longlife Service dann eben alle 15.000km anfällt laut Serviceheft.

 

Und wo sind da Äpfel mit Birnen verglichen? Deine Garantie usw. ist bei der Vorgehensweise eh flöten, egal ob beim Freundlichen oder bei der freien Werkstatt. Und frisches Öl ist frisches Öl, egal ob der Herr der es einfüllt nen Audi-Kittel an hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitskosten hierfür könnte ich aber evt. durch das deutlich preiswertere Öl zu einem großen Teil wieder herausholen.

 

Wieso deutlich preiswerter. Beziehe doch mal in die Berechnung ein, dass viele das Öl für 8,50 Euro anliefern.

 

 

Gruss

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von Nachtaktiver

Klar wirst da einen Ölwechsel auch einzeln bekommen, nur eben ohne Stempel im Serviceheft und ohne Mobigarantie...Deine Garantie usw. ist bei der Vorgehensweise eh flöten, egal ob beim Freundlichen oder bei der freien Werkstatt.

So lange ich alles beim Freundlichen machen lasse, gehen weder Garantieansprüche noch Mobilitätsgarantie verloren. Es ist diesbezüglch egal, ob ich den Longlife-Service machen lasse oder mich an in der Wartungsanleitung ausdrücklich zugelassene (feste) Servicetermine halte. Man bekommt übrigens auch dann (vom Freundlichen) einen Stempel in das Serviceheft, wenn man im Rahmen fester Serviceintervalle "nur" einen Ölwechsel macht. Dann macht der Freundliche eben auf der Seite unter "Inspektions-Service" bei "Ölwechsel" ein Kreuz bei "ja" und bei "Inspektion" eins bei "nein".

 

Aber auch, wenn er es nicht machen würde: ich bekäme immer noch eine Rechnung, mit der / mit denen ich nachweisen kann, dass ich mich an die im Inspektionsheft vorgeschriebenen (festen) Serviceintervalle gehalten habe.

 

Und überhaupt: ich fahre einen Audi, der bleibt nicht liegen! ;):D Wie auch schon alle anderen Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, die ich in den letzten 20 Jahren besessen und gefahren habe, hat mich auch mein A2 noch nicht im Stich gelassen. Und selbst wenn: dann rufe ich den ADAC, der mich (als Mitglied) ggf. in die nächste Werkstatt bringt, wo ich (als "Plus-Mitglied") ggf. ebenfalls einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme. Die Repatatur muss ich, wenn das defekte Teil nicht mehr der Gewährleistung unterliegt, eh' bezahlen. Davor schützt mich auch keine Mobilitätsgarantie. Insofern lege ich auf diese auch gar keinen Wert. Da würde ich mich beim Freundlichen mehr über einen Nachlass auf den Inspektionsarbeitslohn freuen, wenn er im Serviceheft auf den (dämlichen) Stempel: "Mobilitätsgarantie bis blablabla" verzichtet, wenn ich im Gegenzug bereit bin, auf die Mobilitätsgarantie zu verzichten. ;)

 

Auf die Leistungen des ADAC mag ich zu Gunsten einer Audi-Moblitätsgarantie jedenfalls nicht verzichten, da ich noch ein anderes Fz. besitze, das ich zum großen Teil selbst warte, für das ich aber im Pannenfall ebenfalls so etwas wie einen kostenlosen Werkstattransport bzw. im Fall der Fälle ein Ersatzfahrzeug benötige.

 

 

Original von Nachtaktiver

Und wo sind da Äpfel mit Birnen verglichen?

Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass ich wissen wollte, was der Service insgesamt beim Freundlichen kostet, egal, ob Longlife oder nicht. Es ist schon klar, dass ich sparen kann, wenn ich den Ölwechsel nach 15 Tkm entweder selbst mache, oder aber woanders als beim Freundlichen. Genau so ist mir klar, dass ich unter der Voraussetzung, selbst Hand anzulegen, die Audi-Mobilitätsgarantie in den Wind schießen kann. Aber wenn ich darauf schon keinen Wert lege...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im November 2004 €66,87 für Ölwechselservice incl. Filter und Schraube bezahlt. Das Öl habe ich angeliefert und hat mich damals mit Versand €37,70 gekostet. Also insgesamt €104,74. Und natürlich wird so eine Wartung im Serviceheft vermerkt.

 

PS: Sind 4Liter Öl gewesen (1.2TDI braucht 3.8Liter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl selber mitbringen ist immer günstiger, somit fällt nur die arbeitszeit +ölfilter +schraube an.

 

laut audi sind für den ölwechsel 50ZE angegeben, für leihen 1/2 stunde.

 

 

ps: stempel im serviceheft gibts schon, da der ölwechselservice durchgeführt wurde und somit alles dann iO ist.

 

da wird kein händler nein sagen wenn man das öl aber selber mitbringt...

 

 

gruss

andi der jetzt wieder weiterarbeiten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da hast wohl recht, für den Preis macht mein Freier ne komplette Inspektion.

 

Meine Kugel hat jetzt 176.000km, mein 25er-Wechsel wäre also auch fällig. Bei uns hat ein neuer AutoTeileUngewiss aufgemacht, haben meine Winterräder bereits schön gewuchtet und sich bereit erklärt nen Ölwechsel auch bei mitgebrachtem Öl durchzuführen wenn ich Filter und Schraube bei ihnen kaufe. Mal sehen was das dann noch kost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Bei uns hat ein neuer AutoTeileUngewiss aufgemacht.... und sich bereit erklärt nen Ölwechsel auch bei mitgebrachtem Öl durchzuführen wenn ich Filter und Schraube bei ihnen kaufe. ...

 

Bei uns in der Gegend weigern sich sowohl alle roten Autoteilehändler als auch "Boxenstop" das mit fremdem Öl zu machen.

 

War aber reine Faulheit meinerseits, das zu probieren,

weil irgendein Stempel in meinem Checkheft

nun wirklich überhaupt gar keine Auswirkungen mehr hat

auf ein noch so klitzekleines Kulanzverhalten des Premiumherstellers.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der rote Riese hat eben bei Tachostand 176700km mit 3 Mann mein Öl gewechselt. Werkstätten in denen man daneben stehen kann sind so toll ;).

 

Kostenpunkt: Ölwechsel 17€, Schraube 1,37€ und Filter 9€. Öl (Castrol LL3) hab ich mitgebracht vom Clubdealer zu 8€/Liter. Gesamt: 67,37€ und noch 0,7 Liter Öl zum Nachfüllen übrig.

 

P.S. Bei ATU kost der Liter Castrol LL3 übrigens €23,99 :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der A2 viel Kurzstrecke fährt, mache ich alle 5000 km (ca. 1X mal im Jahr) einen Ölwechsel.Das Öl- Synthoil 5W-40 - (natürlich Markenware mit VW -Zulassung) kaufe ich für EUR 21,95 in einer 5 Ltr.-Kanne im Sonderpostenshop.Da man wegen des langen Schlauchs für den Meßstab nicht absaugen kann, bringe ich es zum "Freundlichen", der mir für die Entsorgung EUR 1,75 pro Liter berechnet. Bei 3,5 L Füllung macht das total EUR 21,49.

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Sorry, für 20,- € inkl. Öl und Filter? Und das läßt du machen? Ausbeuter! Dafür krieg ich es ja selbst net hin. Hab zuletzt für ca. 4,50 € den Filter gekauft und für 18,- € (! Stimmt wirklich !) Mobil 1 ESP 5-W30) 5 Liter oli. Also Material bei 4,3 l machen schon 20,- euronen.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe mich ja auf den Beitrag von A2 Ferdinand bezogen. Also 10 W 40 Öl. Und davon warens knapp 4 Liter und um diesen Preis musste ich noch nicht mal verhandeln. Ausserdem kommt man bei dem Wagen schon um einiges leichterals beim A2.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Klappern im Armaturenbrett

    2. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    3. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    4. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    8. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.