Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

Recommended Posts

Posted

Moin,

 

wir haben unvermittelt ein Problem mit dem Beifahrersitz im A2.

 

Problem:

Der Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorne oder hinten bewegen, unabhängig davon, ob jemand drauf sitzt, oder nicht.

Die Ursache ist unbekannt, es ist also nichts nachvollziehbares vorgefallen.

 

Problem-Sitz:

Beifahrerseite, Ledersitz, Verstellung mechanisch, höhenverstellbar

Die Sitz-Höhenverstellung funktioniert.

Es wirkt so, als ob der Sitz nur auf einer, der linken Seite, blockiert sei, das kann aber auch täuschen.

 

Mechanik:

Bei Betätigung des Hebels zur Längsverstellung sieht es so aus, als ob die Mechanik auf der Unterseite des Sitzes auf beiden Seiten an beiden Schienen funktioniert. Durch die Umlenkung der Hebelkraft hebt sich auf beiden Seiten bei beiden Schienen der Mechanismus.

Leider kann ich die Sitzschienen hinten nicht lösen und den Sitz dementsprechend nicht ausbauen, da der Sitz in einer sehr weit hinten befindlichen Position blockiert ist. Die hinteren Schrauben der Sitzschienen sind nicht erreichbar.

 

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

 

Grüße und Dank

Heckflosse

Posted

Hier mal ein Blick, wie das Ganze im Detail aussieht.

Eine Idee ist es, man braucht eine zweite Person, daß sich eine Person auf den betroffenen Sitz setzt, den Entriegelungshebel zieht, während die zweite Person von hinten mit Gummi-/Plastikhammer, oder Hammer mit Zwischenlage, welchselweise gegen die linke und rechte Führungsschiene des Sitzes schlägt. Man kann es auch von hinten mit wechselweisem Ruckeln versuchen. Es kann da z.B. Sand in die Schiene geraden ist und das ganze bremsen ( Bei Schienenfahrzeugen wird bei Schnell- und Zwangsbremsungen "gesandet", Sand vor die Räder geschüttet, um den Kraftschluß zwischen Rad und Schiene zu erhöhen und den Bremsweg zu verkürzen, man kann sich vorstellen, was Sand also in Führungsschienen bewirkt.)

Wenn es geklappt hat, den Schmott aus den Führungsschienen entfernen und sie neu fetten, z.B. mit technischer Vaseline. Immer bedenken: WD40 ist kein Schmierstoff, sondern ein Rostlöser.

 

Gruß

 

Uli aus Elmshorn

  • Like 1
Posted

... nachdem du ja bereits bestätigt hast, dass die Fixierhebel öffnen, der Sitz also mechanisch frei ist müsste er sich bewegen lassen. Wenn das wie bei dir trotzdem nicht funktioniert schau mal ob nicht irgendwas seitlich reingefallen ist, das die Bewegung blockiert (Geldstück, Kugelschreiber,...).

Dazu Sitz in maximale Höhe fahren. Falls da nichts zu sehen ist auch von hinter/unter dem Sitz, dann mit notfalls mehr NAchdruck / etwas Gewalt ruckartig nach vorne schieben.

Alternativ kommt man bei max. Höhe mit einem schmalen Vielzahn auch an die hinteren Schrauben ran und kann den Sitz dann ausbauen um weitere Ursachenforschung zu betreiben....

  • Like 1
Posted

Moin,

 

zunächst vielen Dank für Eure Vorschläge und die Explosionszeichnung!

 

Ich bin beruflich unterwegs und im Stress, daher erst jetzt meine Reaktion. 

 

Zwischenzeitlich habe ich mir ein Endoskop fürs Mobiltelefon gekauft. Sehen kann ich damit von vorne, dass die Bolzen auf beiden Seiten eindeutig ausreichend angehoben werden. Von hinten tue ich mich noch schwer, etwas zu sehen. Da braucht es wohl noch etwas Übung.

An der Außenseite des Sitzes Richtung Tür komme ich überhaupt nicht weiter, weil da die Kunststoffabdeckung des Sitzes alles versperrt. An der Außenseite des Sitzes Richtung "Kardantunnel" ist mir nichts aufgefallen, ich habe keinen Fremdkörper entdeckt. Das gleiche Spiel habe ich mit dem Endoskop auf der Unterseite des Sitzes gemacht, aber auch nichts gefunden.

 

Subjektiver Eindruck: Wenn ich den Sitz von Hand versuche, zu verschieben, wirkt er bombenfest an der Stelle.

Wenn ich mich draufsetze, dann kann ich ein ganz klein wenig ruckeln. Gefühlt ruckeln beide Seiten.

@Deichgraf63 Ich werde Deinen Tipp am Wochenende mal ausprobieren. 

 

 

@Krebserl Meiner Erinnerung nach und laut Explosionzeichnung sind die hinteren Schrauben senkrecht und nicht unerheblich lang. Daher hatte ich bisher angenommen, dass ich die in dieser Position des Sitzes nicht lösen könne. Aber ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren. Erschwerend kommt aber hinzu, dass ich wegen der Position des Beifahrersitzes den Rücksitz nicht rausnehmen kann und dass daher der Arbeitsraum eingeengt ist.

 

Noch eine Überlegung:

Die Blockierung trat auf, nachdem eine schwere und kräftige Person auf dem Sitz gesessen und ihn zu Beginn der Fahrt "eingestellt", also wahrscheinlich nach hinten geschoben hatte. Könnte es sein, dass der Sitz durch die schiere Masse (Gewicht und Kraft der Person) "zu weit" nach hinten gerutscht ist und sich dadurch dort verhakt/verklemmt hat? 

 

Mein Plan ist nun, am Wochenende den Fahrersitz auszubauen und die Unterseite genauer anzuschauen zwecks hoffentlicher Inspiration - gerade auch in Bezug auf meine letzte Überlegung.

 

Grüße und Dank

Heckflosse 

Posted
vor 35 Minuten schrieb Heckflosse:

Die Blockierung trat auf, nachdem eine schwere und kräftige Person auf dem Sitz gesessen und ihn zu Beginn der Fahrt "eingestellt", also wahrscheinlich nach hinten geschoben hatte.

Schwer und mit der Kraft der Beine mit Schwung nach hinten "auf Anschlag" gefahren? Die Stellung wird selten genutzt, und da die Schienen hinten offen sind liegt da gerne Dreck drin. 10 zu1 das sich Steinchen oder ähnliches verkeilt haben. Eine Person auf den Sitz setzen und die Entriegelung betätigen lassen, die zweite Person drückt von hinten mit Kraft und Schwung. 

  • Like 2
Posted

Ich weiß nicht mehr welche Aufnahme es ist, die Schraube ist M8x30. Man könnte ein Bit reinstecken und mit der Zange drehen falls der Platz begrenzt ist. Man muss nur die 4 Schrauben lösen und den Airbag abstecken damit der Sitz rausgeht.

Posted

Moin,

 

der Sitz hängt leider immer noch.

Wir haben den Tipp von @McFly probiert: Einer auf dem Sitz und zwei schieben von hinten. Nichts zu machen, irgendetwas sperrt.

 

Bzgl. des Tipps von @xrated: Ich kann die hinteren Schrauben nicht erreichen, weil der Sitz ganz hinten festhängt. So ist der Schlitten über den Schrauben.

 

Kann ich in diesem eingebauten Zustand das Sitzpolster zerstörungsfrei abbauen, um mich so zum Problem vorzuarbeiten? Aus der Explosionszeichnung von @Deichgraf63 werde ich diesbezüglich nicht richtig schlau.

 

Grüße und Dank 

Heckflosse

Posted (edited)

Also, wenn du dir sicher bist, das die Verriegelung löst, würde ich einen Hydraulikstempelwagenheber waagerecht hinter den Sitz legen, zum Sitz (möglichst unten am Gestell) und nach hinten abstützen und pumpen...

Edited by Audi_Coupe_S
Posted

Der Sitz klemmt, mehr wird das nicht sein. 150kg mal 30 cm mal Haufen Schwung und der Sitz ist vermutlich auf den Wegbegrenzer geschoben worden. Du muss irgendwie an den Schienen von hinten richtig Druck machen. Bekommst du evtl. zwei passende Balken in den hinteren Fußraum. Einer, der auf beiden Sitzsschienen anliegt und einer gegenüber an der Stehwand unter dem Rücksitz (für die Lastverteilung, damit sich nichts verbiegt). Jetzt legst du einen Scherenwagenheber dazwischen und kurbelst. Alles andere wird dich nicht wirklich weiterbringen. Du wirst von oben nicht mehr sehen wie von unten und wenn du 70% vom Sitz abbaust, kommst du immer noch nicht an die Schrauben dran. Also alles was nicht zielführend ist, verursacht nur Arbeit und gibt Potenzial für weitere Baustellen.

Posted

Leichte Person sitzt vorne und hält die Entriegelung, hinten kommt (mit Beilage!) mein Lieblingswerkzeug zum Einsatz:

Screenshot_20260525-101233.thumb.png.c34f1490831548b40b7db234f2ffdb4b.png

  • Like 1
Posted (edited)

Bevor du mit Wagenheber und/oder Vorschlaghammer loslegst, vielleicht nochmal mit 2. Mann, ordentlicher Taschenlampe und kleinem Handspiegel gründlich kontrollieren ob die Verstellung wirklich beidseitig vollständig ausrastet und ob nicht doch irgendwas die Schiene blockiert, was da nicht hingehört. Sonst machst du am Ende mehr kaputt als heile...

Edited by A2 HL jense
  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.