Nochmal für alle... Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung
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Aktivitäten
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Ja die Gelenke sind ganz normale Teile vom Polo und ich dachte lange so könnte man die Welle ewig lang reparieren können. Das die bricht damit hatte ich aber nicht gerechnet oder das das Tilgergewicht sich irgendwann löst. Bei den Nachbauwellen hat man wie ich gelesen habe auch öfters Probleme mit Vibrationen. Da die Wellen ja unterschiedlich lang sind, hat man die linke kürzere mit dem Tilgergewicht "schwerer" gemacht und die rechte durch die Hohlbohrung leichter. So liest man häufiger das es z.B. bei SKF Wellen zu Problemen gekommen ist bei bestimmten Geschwindigkeiten, weswegen ich aufbereitete Wellen bevorzugen würde. Aktuell scheint es ja noch 2 neue Wellen zu kaufen zu geben und vielleicht bessert sich die Lage ja doch irgendwann wieder. Sei es das Teile aus China kommen oder das mehr A2 von der Straße verschwinden und man an mehr gebrauchte Teile kommt. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Das sehe ich anders. Das Problem sind ja nicht die homokinetischen Gleichlaufgelenke, die bekommt man, wem also die eigentliche Welle nicht durchgebrochen ist, der hat auch beim 1.4er Benziner kein Problem mit Ersatzteilen, da man die Gelenke durchaus einzeln bekommt oder sich eine der falsch deklarierten A2 Wellen für links kauft und die Gelenke auf die alte Welle umbaut. Und die eigentliche Welle nachfertigen zu lassen, das dürfte durchaus machbar sein. Und da kann ein Club auch etwas machen, wenn man jemanden findet, der "in Wellen" macht. Und gibt es welche, die so etwas professionell machen, wie die Firma ELBE. Die machen sogar Einzelanfertigungen, also 50 Exemplare für den Club sind kein Problem. Und wenn so eine Welle dann eben ein paar Hunderter kostet, ist das besser, als den A2 zu verschrotten, oder?! Gruß Uli -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hallo, Frage an Freakazeut: Du hast deine alten Düsen zerlegt? Könnte man die vielleicht wieder instand setzen? -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Krass, wie sich das bei den Teilen entwickelt. Da bin auch ich froh, dass ich vor 70tkm die Einspritzventile gewechselt und die alten aufgehoben habe. Die alten werde ich mal aufbereiten lassen. Das mit dem Reservemotor ist definitiv hilfreich. Ich bin da vor 9 Jahren drüber gestolpert; Transporter gemietet, Motor mit Getriebe und S-Lines abgeholt. Das war vor 9 Jahren. Den habe ich mit frischen Ölen und Kühlmittel befüllt und zur Seite gelegt. Der ist erst 110tkm gelaufen und hat Ölabscheider, Vorkat, Einspritzpumpe, Einspritzventile, Anlasser. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Wenn man nicht selber schraubt hat man keine Vorstellung über irgendwelche Teile, da fährt man dann einfach in die Werkstatt und die kümmern sich drum. Und die Werkstätten brauchen die Teile sofort und werden nicht jahrelang vorher sich drum kümmern. Die Werkstätten mögen es auch nicht wenn man Teile mitbringt oder selber bestellt, schließlich müssen die auch Garantie darauf geben. Viele Werkstätten, zumindest ist das hier so, haben lange Wartezeiten so das sich diese die Kunden aussuchen können. Meine Mutter hat einen alten E36 316i, da war der KAT zu. Dann wollte die Werkstatt den kompletten Auspuff wechseln, weil der Zulieferer angeblich den nur noch komplett hatte. Die Reparaturkosten wären über 2tsd € gewesen, also weit über den Fahrzeugwert hinaus. Und es handelt sich um eine normale freie Werkstatt auf dem Hinterland. Ich habe dann den KAT für 250€ gekauft und in 1 Std. eingebaut. In den letzten 10 Jahren standen wegen dem TÜV immer mal wieder teure Sachen an und wirtschaftlich, hätte man das Auto schon längst abgeben müssen wenn man alles die Werkstatt hätte machen lassen sollen. Bei einem so alten Auto wie den A2 denke ich auch das immer weniger in normale Werkstätten gehen und es entweder in Eigenregie oder über Bekannte machen, denn die offiziellen Werkstattpreise sind ziemlich abgehoben. Deswegen gibt es auch immer mehr verwahrloste Autos an denen nichts mehr gemacht wird. Und dann tauschen die aus Zeitmangel auch meist nur Teile anstatt alte zu überholen. Da wird man so langsam in Oldtimer Werkstätten gehen müssen, wer repariert denn z.b. noch einen Scheibenwischermotor? Zurück zur Gelenkwelle, wenn es die wirklich nicht mehr gibt dann hilft auch ein Club nichts. -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
wahnsinn, wenn ich die Felgen sehe weiß ich alles nichtmal original Radio, und die grottige helle Innenausstattung lächerliche Preisvorstellung -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Bei dem Motor, bei Kleinanzeigen, fehlen aber die Einspritzventile! -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Das ist ja wieder nen mist! Bin ich froh das ich noch für einem Jahr welche für meine Motorrevision bekommen hab. Hatte überlegt die gebrauchten später zu verkaufen aber wenn das so aussieht sollte man lieber nichts Verkaufen oder entsorgen... Wäre nicht eine Möglichkeit irgendwo ein gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen wo die Einspritzventile noch drin stecken? Oder sogar nen ganzen gebrauchten Motor, dann hat man weiter Ersatzteile für die Zukunft da es immer schweriger wird. Klack! -
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Ölstand sicher per Diagnose auslesen
Beim BBY hatte ich nach 3,4L Ölwechsel auch eher so max 51mm Ölstand, nicht mehr. Da die Ölmenge vom Mannol Kanister schwer ablesbar war und unplausibel wirkten, habe ich auch versucht das ganze übers Gewicht zu verifzieren. Also 1L Öl = 900g und der Kanister selber wiegt wohl so 200g d.h. Restgewicht von dem 4L Kanister sollten ca 750g sein. Ölstandsdifferenz zeigte es um die 16mm auf 100km, die denke ich mal davon kommt das ich eine sehr steile Tiefgarageneinfahrt habe, wodurch der Sensor kurzzeitig sehr niedrigen Ölstand misst. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Servus, ja trowalieren (gleitschleifen) ist echt ne coole Sache. Vor allem weil du auch an der Oberfläche ne positive Veränderung bekommst. Hochglanzverdichten ist ja nichts anderes nur in der Regel eben mit anderen Schleifkörpern. Schau mal bei Rösler Gleitschlifftechnik, auf deren Seite gibt es viel interessantes zu lesen und evtl. findest du auch was in deren Downloadbereich. Falls sich das jemand antun möchte, hin und wieder gibt es günstige Rundtrogmaschinen zu kaufen. Die Anregung des Troges erfolgt in der Regel weniger über die Drehzahl des Antriebs sondern eher über die Frequenz. Viel Erfolg und vor allem viel Freude am Ergebnis.
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