Zum Inhalt springen

Nochmal für alle... Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung


Stanni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Knutschkugl, Ich hab die hier von Conrad verbaut: "FERNBEDIENUNG ÜBER HANDY - MK160" Ein altes Handy hatte ich rumliegen und es funzt von überall und war die Billigste und kompfortabelste Lösung. Wichtig vielleicht noch daran denken den Pin für die Standkühlung mit in den Innenraum zu ziehen. Mein Umschalter für Sommer/Winter Betrieb ist im Gehäuse der Fernbedienung integriert.

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die Umrüsten wollen,

oft gibt es in einem Online-Auktionshaus die

Webasto Wassserpumpen für kleineres Geld als 65.- Euro.

Diese haben manchmal keinen Stecker dabei.

Den Stecker gibt es beim Freundlichen

 

Der Stecker hat die Nummer : 1J0 973 702

Dazu benötigt ihr noch zwei Steckschuhe ( Mutterseite ) ( und falls zusätzlich gewünscht zwei mini Gummidichtungen )

sowie eine Schlauchtülle / Gummitülle mit der Nummer : 443906102G

 

Viel Spass beim Upgrade ;)

 

@ Holtkov

 

 

Jetzt hänge ich mich mal aus dem Fenster ... *mutig*

Natürlich muß das gehen ! :kratz:

Du mußt höchstwahrscheinlich die Lüftung irgendwie anders aktivieren, damit die

Lüftung bei abgeschalteter Zündung anläuft.

Keine wirkliche Ahnung wie das beim Audi A2 mit manueler Steuerung ist,

jedoch kannst du ja hier vll. etwas unter Lüftersteuerung abschauen :

 

http://www.gwagen.de/

 

du brauchst jedoch den Schaltplan von der Audi-Elektrik am Lüfterschalter.

Ich vermute mal das ist sehr ähnlich. Der Drehregler wird wohl nicht

neu erfunden worden sein. Dürften auch nur Widerstände sein, welche je nach Stellung des

Lüftungsschalterein wenig mehr Saft geben.

 

Ich denke es gibt wohl hier Leute die wissen wie man so einen Schaltplan liest...

 

 

Gruss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn man zuheizer aber keine klima hat, geht das dann auch??

gruß

Sollte auch funktionieren, nur brauchst Du einen Plan für die Kabelanschlüsse.

 

Bei mir im LKW funktioniert die Standheizung auch ohne vorhandene Klimaanlage.

Beim Erreichen einer best. Temperatur schaltet sich einfach das Innenraumgebläse ein. Allerdings sollte der Heizungsregler (also Wärme) voll aufgedreht oder aufgeschoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll kann man auch direkt die Lüftung auf einer gewünschten Stufe aktivieren :kratz: das wäre wohl einfacher falls es keine direkte Schaltung für sowas gibt... Hier flitzen aber bestimmt irgendwelche Elektronik wisser rum die wissen wie man sowas umsetzt das die Lüftung langsamer läuft wenn es heiß genug ist...

 

vll mit Hilfe eines temperaturabhängigen Wiederstands ... :kratz:

Besser ich halt jetzt die Schnüss ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe soweit alles zusammengebaut und die Anschlüsse soweit es ging sogar mit den gecrimten Steckern verlötet.

Beim Gebläse weis ich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe...

 

An welchen Stecker ( 1 oder 2 ) kommen die zwei Kabel ( Rot und Schwarz ) vom Relais der Standheizung

und werden an dem ominösen Kabel welches rot/grün gestreift ist angeschlossen ? :kratz:

 

 

Das geht irgendwie nicht aus den Anleitungen hervor...

am Gebläsegehäuse sind drei Stecker und

Try `n Error ist nicht so mein Ding ;)

Tendiere jedoch zu 2 da es dem Bild aus der "freundlichen" Anleitung sehr ähnlich sieht

 

Gruss Nils

DSC00003.JPG.6ac966d86f321ce19e892246b0933321.JPG

DSC00004.JPG.7f2d011c34e61575c8388ca0985a8ced.JPG

SCHEISS-GEBLAESEANSCHLUSS.jpg.6ff28534f6f6058f81377a6c02c5e8ec.jpg

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hab ich, aber nachdem ich öfters beim rumkriechen unter dem Armaturenbrett das Kabel mehrfach entdeckt habe, mußte ich Fragen. :D

 

Vielen Dank... Wenigstens haben wir jetzt mal ein richtiges Bild für die die sich als nächstes trauen :)

 

Hätte ich doch so ein schönes Bild gehabt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Standheizung läuft wie ne` Eins :)

Erstmal Danke, an alle die mir geholfen haben,

ich werde die Tage noch ein paar Bilder und Teile reinstellen,

welche man sich vorher evtl. kaufen sollte damit man alles parat hat und nicht am Sonntag rumflucht wie ich.

 

Heute Nachmittag wird noch die Handyfernbedienung angeschlossen,

es handelt sich dabei um die Fernsteuerung die von WIATEC(LINK )

bei Ebay angeboten wird. Hiermit läßt sich ohne Reichweitenbegrenzug ( da Mobilfunk ) die SHZ eleganter schalten.

Ein Vorteil dieser Lösung ist, das nur ausgewählte Rufnummern die SHZ bedienen können.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Ausbaubarkeit des Moduls.

Soweit ich es der Beschreibung entnehmen konnte, ist es möglich, dass das Handy bei Autoalarm oder Unterspannung der Autobatterie etc... eine SMS verschicken kann.

Ob das ohne weitere Umbauten möglich ist, weis ich noch nicht so genau, man kann dies jedoch bestimmt beim Vertrieb erfahren.

 

 

  • Anruf- und SMS-gesteuerter Relais-Ausgang mit wahlweise Puls- oder Daueransteuerung
  • Optional: Alarmbenachrichtigung durch Anruf und/oder SMS (je nach Einstellung)
  • Abfrage des PrePaid-Guthabens und Warnung bei Guthaben unter EUR 3,-
  • Ausführliche Status- und Konfigurationsabfrage
  • Konfigurationsänderung per SMS
  • Handy-Reaktivierung* (automatisches Wiedereinschalten), falls das Handy sich ausschalten sollte
  • Temperaturbereich: bis unter -20°C getestet

 

 

Gruss Silberfuchs

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin auch dabei,

Wasserseitig ist ja einfach

aber

da mir der Aufruestsatz zu teuer ist

(Pumpe, Schlauch und T90hab ich, Uhr willich nicht)

will ich Elektro selbst machen.

 

Pumpe ist klar.

Pin4 geht mit g/ws ueber Sicherung 1A an Pin10/Klima

Pin1 schaltet ueber Sicherung 10A Geblaeserelais 12V/30A, oder?

Geblaeserelais schaltet um von KL15 auf KL30

 

Wo kommt die T90 dran, oder die Uhr ?

 

Oder ist Pin4 fuer Klima UND Relais (mit 10A Sicherung)

und Pin1 ist Eingang von T90/Uhr mit 12V?

Scheint mir wahrscheinlich, finde aber nix dazu.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich es noch hinbekomme:

 

PIN 1 (sw) geht an die Vorwahluhr, Einschaltsignal für die Heizung (PLUS)

PIN 2 (ge) ist Diagnose, sollte ja schon verkabelt sein

PIN 3(sw) geht zum Motorsteuergerät J248 ist schon verkabelt

PIN 4 geht an Klimabedienteil schwarzer Stecker, 16polig PIN 10 (sollte noch frei sein)

PIN 5 Umschaltung Standlüften / Heizen wenn offen=Heizen, gegen Masse = Lüften

PIN 6 geht zur Dosierpumpe

 

Die Uhr müsste nen 4 poligen Stecker haben, 3 sind belegt, Masse, Plus vom 3-fach Sicherungsträger (1A) und dann halt Ausgang zur Heizung, PIN 1 - wie die im Stecker belegt sind weiß ich nicht, der Uhr sollte aber ein Plan beiliegen.

Den Telestart oder T90 schleift man dann mittels Adapterleitung mit ein, also zwischen Uhr und Heizgerät - ist halt ein Y-Kabel oder so.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, aber alles ohne Gewähr - ist schon etwas länger her mit dem Einbau.

Ansonsten schick mal ne PN mit Email-Adr, dann maile ich dir die UNterlagen die ich noch hab.

 

Gruß,

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

also stimmt meine zweite Version,

werde dann mal 3 mal Strippe ziehen in den Innenraum.

 

Kommt das Relais mit an 1 oder an 4?

 

Ist ja echt wenig Aufwand,

der komplette Aufrüstsatz ist sicher praktisch und schön

aber viel zu teuer.

Da mach ich lieber ein paar crimp und/oder Lötverbindungen.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde umfassend geholfen, Danke nochmal.

 

also

 

PIN1 ist Schalteingang +12V für Standheizung AN

Wird von irgendeinem Schalter bedient, Uhr, oder Telestart oder irgendeine andere Schaltung, die 12V durchschaltet. Ginge zur Not auch mit einem einfachen Schalter.

 

PIN4 ist Schaltausgang mit dem zum einen das Gebläseumschaltrelais und zum anderen die Climatronik angesteuert wird.

 

PIN5 ist Umschaltung Heiz / Lüftbetrieb

wenn unbeschaltet oder offen dann Heizen, wenn gegen Masse dann Lüften.

 

Also wenn man keinen Wert legt auf Originalteile

und mit einem Lötkolben und/oder Crimpzange umgehen kann

ist das echt kein Hexenwerk.

Ein 12V Relais als Wechsler mit 30A Belastbarkeit,

ein paar Sicherungen mit Halter, Pumpe mit Stecker, Schläuche,

und zum Schalten die Uhr oder eine Telestart oder eine Telefon-FFB

 

Das muss bis Finnland laufen!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Auch wenn ich jetzt ein bischen vom Thema abschweife ...

 

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel der Einbau einer einfachen Standheizung im A2 beim :D in etwa kosten darf ???

 

Ich meine jetzt NICHT die Nachrüstung, sondern komplett mit Zuheizer! Ich habe nämlich einen Elektrozuheizer drin und will aber eine Standheizung haben - welcher Betrag wäre billig und welcher Betrag wäre über-teuert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000€ mit allem drum und dran wäre aber schon fast ein Schnäppchen...

 

Ich gehe mal davon aus, du hast'n BHC Motor drin. Ich hab bei mir beim ATL den Zuheizer bei Eb** geschossen, komplett mit dem originalen Halter (SAUTEUER beim Freundlichen, 200€!) für ca. 250€ ersteigert und dann alle Teile wie beim Originaleinbau dazugekauft - teilweise bei Audi, Webasto-Händler, etc - hat ca. 300€ gekostet.

Einabu dann selber gemacht - ok, erste Mal beim A2, hab's in zwei Etappen gemacht, geht auch an einem Tag, wenn man weiß wie...

Aber auch der "geübte" Schrauber braucht dafür fast einen Arbeitstag - wenn man es "original" haben will - da kommen dann alleine schon mindestens 500€ Arbeitslohn zusammen. Die Thermo Top C neu kostet auch gute 700€, evtl noch ne Fernbedienung für 200€ und halt Kleinteile und evtl. der originale Halter - also wenn du da einen findest, der das für 1000€ macht - lass es dort machen, ich halte das für günstig.

 

Gruß,

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Auch wenn ich jetzt ein bischen vom Thema abschweife ...

 

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel der Einbau einer einfachen Standheizung im A2 beim :D in etwa kosten darf ???

 

Ich meine jetzt NICHT die Nachrüstung, sondern komplett mit Zuheizer! Ich habe nämlich einen Elektrozuheizer drin und will aber eine Standheizung haben - welcher Betrag wäre billig und welcher Betrag wäre über-teuert ???

 

Schau mal hier: Thermo Top E: Webasto Standheizung für Ihren Kleinwagen- www.standheizung.de

 

Hab' die gleiche Anlage mit Funk vor drei Jahren zum gleichen (!) Preis einbauen lassen und bin rundum zufrieden.

 

Gruß Harry ;).

 

p.s.:

Weise deinen eventuellen (Bosch?)-Händler darauf hin, dass er oberflächenbehandelte Befestigungsschrauben und

-muttern ("Dacromet") sowie nicht elektrisch leitende Gummiteile und Folien verwendet (Stichwort: "Kontaktkorrosion").

... Ist bei Webasto als Systementwickler für den A2 aber eigentlich bekannt.

Bearbeitet von fmbw10
p.s.: ... zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Anleitung zur Telestart T90

oder wenigstens die PIN Belegung des 6-Fach Steckers?

Ist Bauteil mit 4F0 909 509, Webasto Nummer 9006748A

Welche Antenne passt dazu?

Ist da ein Schaltplan bei?

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "...wenn ich manuell auf Heizen drücke..."?

 

Motor ausgestellt, musste längere Zeit im Auto warten. Also drücke ich auf den Knopf fürs Heizen. Klimateil springt an und steht auf ECON (vorher natürlich nicht), es kam kalte Luft raus. Zuheizer nicht hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nic :),

 

tut mir Leid, aber:

 

"Motor ausgestellt, musste längere Zeit im Auto warten." ...?

 

"Also drücke ich auf den Knopf fürs Heizen." ...Welchen Knopf meinst du?

 

Ich verstehe das eigentliche Problem noch nicht :(.

 

Könntest du dein Anliegen etwas ausführlicher formulieren?

Möchte dir gerne helfen.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an der Standheizung doch nur einen Knopf fürs Heizen :D

Der Rest ist ja nur zum Programmiern.

Und da es langsam kalt wurde, hab ich den betätigt.

 

Das wollte ich ja nur wissen, denn ein "Heizen" an der Klimaautomatik gibt es nicht.

 

Und damit gehe ich wohl recht in der Annahme, dass du deine Klima im Regelbetrieb auf ECON betreibst?

 

Also schalte sie auf AUTO oder mach's wie ich: DEFROST und Gebläsestufe III.

 

Sollte funzen, Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist die Standheizung in irgendeinerweise mit dem Thermostat verbunden?

 

Probleme:

- Lüftung ist Eiskalt.

- Auf Autobahn bei 4k Umdrehungen wird es langsam lauwarm, dann springt aber die Temperaturnadel ÜBER 90 (macht sie im Sommer bei 10Min Vollgas nichtmal). Bei normaler Fahrt Innenraum wieder eiskalt (selbst nach 50km Fahrtstrecke)

 

- Standheizung lässt Innenraum und Kühlwasser auch kalt. Man hört das Geräusch aber, läuft also - irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

mein Gebläse hat nirgends ein Rote-Grünes Kabel mit 2,5-4qmm.

Am Gebläse Motor ist rechts nen Stecker Rot & Braun ca. 2.5qmm, weiter zur mitte nen Stecker mit Rot-Grün 0,5qmm (sieht aus wie ein Stellmotor) und oben drauf der wiederstand mit 5 kabeln, aber auch nur nen Rot-Schwarzes Kabel. Die Anordnung der Stecker ist auch anders als die Bilder hier im Forum.

Hat einer den Schaltplan für das Gebläse ohne Klima. Wollt nicht extra für die eine Seite nen Buch kaufen.

 

Danke Schiefy

 

Audi A2 Bj.2001, 1,4TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal eine Seite zuvor, da habe ich Bilder gemacht, weil ich vor der selben Frage stand... ;) Da wo 2 steht...

auf dem ersten ist es vergrößtert dargestellt... der Kabelstrang in der Mitte, das Kabel springt dir ins Auge :)

attachment.php?attachmentid=27066&d=1255527093

 

attachment.php?attachmentid=27070&d=1255528275

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hab jetzt das Rot-Grün aus dem Sicherungskasten Pos.16 ausgepint und ans Relais angeschlossen. Vom Relais dann in den Platz des Rotgrünen im Sicherungskasten... Dabei auch gleich das Relais von der rechten A-Säule in den Relaishalter über dem Sicherungskasten verlegt.

... warum das nicht gleich so in der Anleitung steht, ist zumindest wesentlich professioneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ihr alle selber baut, weiss es sicher niemand. ich möchte den Nachrüstsatz einbauen lassen, denn ich habe keine Garage. (Zusatzheizer ist verbaut). Was sollte das Kosten? Ich möchte nur mit Fernbedienung und ohne Uhr.

 

Bisher habe ich im www gefunden:

Einbaukit ab 185 Euro

T91 ab 159 Euro

Einbaukosten in Werkstatt???

 

Habt ihr Erfahrungen mit Webasto Werkstatt oder mit Boschdienst?

Bei Audi gab es nur die Auskunft, das der Kit seit ca. einem jahr nicht mehr geliefert wird. Aber sie gaben mir eine Anleitung zum Nachrüsten mit. Eventuell würde die Audi-Werksatt ja auch einbauen.

 

Danke und Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt echt von der Werkstatt ab die das machen soll. Wenn man den A2 kennt und weiß wie man das Kabel verlegt bekommt geht das sicher in 2-3 Stunden unter guten Bedingungen (geschätzt, weil ich den Nachrüstsatz noch nie verbaut habe). Wenn das jemand macht der sich erst mal abmüht das Kabel durch die Querwand zu bekommen dauert das auch sicher mal bis zum nem ganzen Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab "damals" alleine im winter verbaut. waren die tage etwa um die 0°C und jeweils abends nach der arbeit. unter diesen schweren bedingungen und ohne vorkenntnisse habe ich zusammen etwa 6 stunden gebraucht. von daher halte ich die einschätzung mit 3 stunden für sehr realisitisch, zumal bei einer werkstatt sowohl licht- als auch temparaturtechnisch deutlich bessere voraussetzungen bestehen.

 

vorab vielleict mal fragen, ob die wunschwerkstatt schonmal einen A2 umgabut hat und (wenn man sich drauf einlässt) einen festen einbaupreis verhandeln.

 

übrigens: CUM bietet die aufrüstung immer noch für 180€ an, dürfte aber aus CH an den fahrtkosten scheitern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

hab nun endlich, dank der nützlichen Tips von Euch, meinen Zusatzheizer zur Standheizung ausgebaut. Hab dabei festgestellt das dies am besten geht wenn man vorher den Motor ausbaut. Dann kommt man prima in all die Ecken. Ist nur unwesentlich mehr Aufwand aber es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dabei festgestellt das dies am besten geht wenn man vorher den Motor ausbaut. Dann kommt man prima in all die Ecken. Ist nur unwesentlich mehr Aufwand aber es lohnt sich!

 

:kratz: äh, ja, der ist gut :D Machst du das auch für einen Ölwechsel :D;)

 

Aber schön dass es bei dir geklappt hat und wohl so "unkompliziert". Auch wenn ich nicht denke, dass dafür wirklich der Motor ausgebaut werden muß, außer einem ist langweilig, er/sie hat das nötige Werkzeug, den Platz, die Zeit,... :janeistklar:

 

Na denn, wünsche dir ab jetzt eine kratzfrei Winterzeit

LG Anna (die bald wieder kratzen muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mach mal ein Foto von Stecker nebst Entriegelungswerkzeug. Es gibt mehrere Entriegelungswerkzeuge je nach Crimpkontakttyp. Manchmal hat der Stecker auch noch eine zusätzliche lila farbene Verrastung welche vorher gelöst werden muss.

Alternativ kannst du es auch mal mit 2 Büroklammern versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Habe mir grade in der Bucht eine Thermo Top V ersteigert.

Leider ist da kein Kabelbaum bei, kann mir vielleicht jemand einen Link schicken wo erklärt ist wie man den strickt? Bzw. Hat jemand eine Anleitung für mich?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.