Zum Inhalt springen

Nochmal für alle... Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung


Stanni

Empfohlene Beiträge

Nein, das sind die zwei Kabel für die Gebläsesteuerung hinter dem Handschuhfach. Das Kabel für die Umwälzpumpe ist gar nicht dabei. Denn das ist ein einzelnes 2 adriges Kabel was nur im Motorraum verlegt wird. Ich hab ein zwei adrige Feuchtraumleitung genommen. Einzelne Ader hat 0,75mm².

 

Gruß Kalle

stimmt, jetzt erinnere ich mich an unser chat von letztens. kann man denn nicht einfach ein übrig gebliebenen schlauch mit zwei kabeln dazu nehmen, wenn die querschnitte passen?

 

bleibt noch das gelbe kabel. wofur ist dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

stimmt, jetzt erinnere ich mich an unser chat von letztens. kann man denn nicht einfach ein übrig gebliebenen schlauch mit zwei kabeln dazu nehmen, wenn die querschnitte passen?

 

bleibt noch das gelbe kabel. wofur ist dies?

 

Könnte man auch.

 

Das gelbe Kabel ist wohl für Diagnosezwecke gedacht. Da aber der Zuheizer schon in der Diagnose des A2's mit drin ist wird dieses auch nicht gebraucht.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute wars soweit. mein zuheizer kann sich ab morgen vollwertige standheizung nennen. alles in allem war es eine nette arbeit, wenn sowas jemandem spaß macht. ich bin um 9h auf arbeit und gegen 14h war ich mit allem bis auf die umwälzpumpe fertig. das pumpenkabel habe ich aber schon installiert. die pumpe wird morgen eingebaut, da ich sie erst heute bekommen habe. ich denke es wird ca. 1std. in anspruch nehmen.

 

die demontage aller teile, sowohl im motorraum als auch innenraum, ging ziemlich schnell. das durchführen des kabels für den heizer vom innenraum zum motorraum ging erstaunlicherweise auch ruckzuck.

 

die einzige richtig fummelige arbeit war das anschließen der kabel am lüftergehäuse. der original stecker ist extrem kurz und verwinkelt montiert. alleine dafür habe ich ca. 1std. gebraucht. also hier auf fluchen, verenkungen, schürfwunden und rückenschmerzen vorbereiten.

 

dass es im allgemeinen relativ schnell ging hat aber damit zu tun, dass ich den kabelbaum inkl. stecker zu hause vorbereitet/angepasst, passendes werkzeug und mir die anleitung gut durchgelesen hatte. beim arbeiten hab ich dann kaum auf die anleitung schauen müssen.

 

tips:

 

-stecker am heizer für die pumpe wird nicht benötigt, da schon einer steckt. man braucht lediglich die pins mit gummimuffen.

-pumpenkabel wird ebenfalls keins benötigt. einfach übriggebliebene passende (durchmesser) kabel vom kabelbaum benutzen. diese habe ich aber wasserdicht verbaut.

-auf jeden fall ne kleine ratsche parat haben. im motorraum ists sehr eng.

-im handschuhfach ist eine torx schraube unter dem münzhalter

 

 

die teile haben mich ziemlich genau 140eur gekostet. bis auf die vorwahluhr alles neuteile. kleinkram wie kabelbinder, schellen, kabel, hatte ich aber bereits.

 

in den nächsten tagen wird der spaß noch an eine handysteuerung angeschlossen.

 

ich stehe nun auch für fragen zum einbau, teilekauf, etc zur verfügung.

 

gruß

 

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem erfolgreichen einbau, nun die ernüchterung. :(

 

wenn ich auf sofort heizen drücke hört man das relais schalten, die klima, der lüfter und der heizer springen an. nach 1 sek. schaltet das relais nochmal und alles geht wieder aus. der heizer springt merkwürdigerweise nach weiteren 3 sek. von alleine wieder an und läuft dann etwa 2 min bis er dann auch aus geht. die vorwahluhr ist aber durchgehend beleuchtet und das heizsymbol wird gezeigt. das steuerkabel für klima und heizer (grün-weiß) gibt nur so lange 12v wie das relais geschaltet hat. danach liegt kein strom mehr an. ich denke, man kann einen verkabelungsfehler ausschließen, da alles anspringt, eben nur für eine sekunde :(:(:(

 

ich habe mal alle sicherungen und das relais raus gezogen und wieder reingesteckt. auch habe ich die kabel alle nochmal überprüft. am hauptstromkabel liegen durchgehend 12v an, also daran liegts auch net.

 

ich vermute, das relais selbst ist defekt. kann das sein? oder würde ein defektes relais gar nicht schalten?

 

leute, ich bitte um hilfe :rolleyes: wollte eigentlich schon ab heute in ein warmes auto steigen :o

 

danke und gruß

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

moin, mal ne kurze frage:

 

habe eben mal die standheizung nachgerüstet und alles funzt auf knopfdruck T90 : ) ABER .. ich habe unter dem tank ein klacken .. so alle sekunde einmal .. ist das normal ???

 

im fehlerspeicher steht nix ?!?! grübel ...

 

gruss, alex.

 

ps. das nachrüsten ist kein riesen ding - war zu zweit in knapp 4 stunden gemacht.

pps. die firma cum-cartec hat den kompletten satz für 280,- euronen im angebot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand mit sicherheit sagen, ob die standheizung funktioniert, auch wenn der tank fast leer ist (ca. 5liter rest). bei manchen autos lässt sich die stdhzg. dann nicht starten. vielleicht liegt da der fehler? ich sollte mal tanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

also ich würde mal sagen - JA - da die sthzg über die sprit rückführung vollgepumt wird ( eigener kleiner tank ) oder liege ich da falsch ? zumindest war das bei meiner thermotop c damals der fall ... war aber ein benziner !

 

und noch ne frage: hab eben STG 18 auf kanal 01 die unterspannung einstellen wollen - ABER kann als kleinsten wert 151 einstellen was 12,20 volt bedeutet .. eingestellt war 170 = 12,48 volt ich dachte das geht noch ein bissi runter ...

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste frage: wenn ihr die standheizung aktiviert (sofort heizen) geht dann der brenner einmal an und läuft dann weiter

 

oder

 

geht er an für eine sek. geht dann aus für ca. 2sek. und springt dann wieder an und läuft weiter?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Deine Werte sind nicht richtig.

 

Steuergerät 18, Anpassung 10

 

Anpasskanal 01

Wert 00 = 9,5V

Wert 10 = 10,2V Abschaltspannung

Werte bis 45 sind möglich.

 

Ich habe 22 drin für 11,01V. Hast Du ne Vollversion VAGCOM?

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!

 

dann stell ich das mal eben zurück und ändere kanal 10 und nicht kanal 1 - upps : )

hab nur die demo ABER vbh-diag tut es auch *gg*

 

VIELEN DANK nochmal ! das ist der grund warum ich so gerne hier im forum bin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal

 

Steuergerät 18 ist die Standheizung

Anpassung in VAGCOM hat die Nummer 10

 

Anpasskanal 01 wählen und Wert eingeben...

 

Werte lesen und neuen Wert eingeben und abspeichern.

 

FERTIG!!!!

 

Da Du ja kein VAGCOM verwendest sondern WHB-Diag, anbei die Anleitung:

Steuergerät 024 [28] Zusatzheizung auf verbinden klicken

und dann Anpassung Anpasskanal 01 Wert eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

tja .. ich sage es ungern aber dem geht nix :(

 

weder mit vag-com noch mit vbh-diag kann ich einen wert unter 151 einstellen ! es steht auch oben unterspannungsabschaltung daher stimmt der kanal wohl .... auch wenn ich wert 22 eintippe spring dieser beim speichern dann zurück ...

 

naja - 12,20 volt ist ja auch okay .. dann springt der gute wenigstens immer an.

 

ps. unter der haube war auf einem teil "vorserienmodell" aufgeklebt - vielleicht ist es ja mit der software genau soo : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demo? Ist klar Du brauchst ne Vollversion zum Anpassen....

 

Auch die 409.1 Demo geht nicht. Die Unterschiede habe ich hier aufgezeigt bzw. den passenden Link angefügt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
Demo? Ist klar Du brauchst ne Vollversion zum Anpassen....

 

hmm .. okay .. aber die vbh-diag ist ne open - also vollversion und damit geht auch nur das gleiche einzustellen :confused:

 

naja - zur not fahre ich mal zum freundlichen oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainz hmm ist mir bisl zu weit um mal schnell....

 

Aber Treffen gibts genug :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ich teste morgen WHB-DIAG an meinem und wehe es geht bei mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

bei mir gehts :D

 

WHB-Diag Version 0.81

 

024 [18] Zusatzheizung verbinden klicken

 

In der Statusleiste sollte stehen 9600 baud, Protokoll KW1281

 

Kanalanpassung

 

Kanal 1

Aktueller Wert 0

Neuer Wert 20 für 11.01V umprogrammieren drücken

 

FERTIG!!!

 

Das Programm ist aber nicht gerade berühmt für stabile Verbindungen zu Steuergeräten. Es funktioniert zwar zur Not, aber ich bleibe bei meinem VAGCOM.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

grummel .... also .... hab die gleiche softwareversion und habs auch genau so gemacht und nix is ... wert 20 bzw 22 nimmt der nicht ?!?!?! du wohnst aber gar nicht soo weit weg - hast du heut abend zeit ? dann würd ich mal eben nach DA kommen wenns bei dir passt : )

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich, die standheizung funzt. es war nur ein nicht ordentlich gecrimptes kabel am stecker der umwälzpumpe. der brenner hat den fehler gemerkt und immer nach 1sek abgebrochen. dieser fehler hat mich jetzt zwei tage nerven gekostet.

 

danke für eure hilfe

 

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei gallex2000 funzt es wirklich nicht. Werte kleiner 150 nimmt er nicht an....

Ich weiss nicht mehr weiter, an den Adaptern bzw. Software liegt es nicht. Die Diagnose funzt einwandfrei.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum abklemmen, den Behälter abschrauben und den Inhalt auffangen, dann Kühlschläuche abziehen und einfach runterlaufen lassen. Es gehen ca. 0,5-1,0 Liter daneben.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Du kannst natürlich auch Dein gesamtes Kühlsystem entleeren, dazu die Unterverkleidung ab und am Kühler Fahrerseite den unteren Schlach nach Entfernen der Metallklammer abziehen. Dann ienfach in einer größeren Wanne auffangen.

 

Natürlich sollte man immer etwas Kühlerfrostschutz bei dieser Aktion vorrätig haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum abklemmen, den Behälter abschrauben und den Inhalt auffangen, dann Kühlschläuche abziehen und einfach runterlaufen lassen. Es gehen ca. 0,5-1,0 Liter daneben.

 

 

Ich dachte ich muss den Schlauch zwischen Motoraustritt und Kühlereintritt durchtrennen. Da dachte ich, dass etwas auslaufen muss, deshalb eine Abkklemmzange?!

 

Wie genau ist der Ausgleichsbehälter, der Motor und der Kühler miteinander verbunden? Ich habe nur ein etwas flüchtigen darauf geworfen, weil alles schwer einsehbar war.

 

P.S. Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich bin an der Stelle etwas unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kühlwasserbehälter muss aber nicht wirklich vom schlauch getrennt werden. es reicht wenn man unten die schraube löst und den behälter bei seite tut. das einzige kühlwasser was ausläuft ist am zulauf für den wärmetauscher, das sind etwa 1l, kann aber auch weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Umbau ist vollzogen und ich bin ganz zufrieden wie es gelaufen. Dank der super detaillierten Anleitung und dem Tipps aus dem Forum war das auch nicht so schwer. Bis auf die blöden Federbandschellen, die mir anfangs schwer zu schaffen machten.

Also nochmal danke an alle! Zwar habe ich jetzt kaputte Hände wie der Kalle, aber es hat sich gelohnt...glaube ich...

 

...weil zurzeit bei mir das nicht so ganz funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe die T100 Fernbedienung und ich kann sowohl manuell als auch automatisch die Standheizung starten lassen. Die Pumpe und der Zuheizer laufen an, der Wasserkreislauf wird warm, habe dazu einfach die Schläuche angefasst. Zudem leuchtet im Innenraum die Climatronic auf und zeigt mir 25,5°C an. Aber leider springt die Lüftung nicht an und die Temperatur im Innenraum steigt nicht merklich.

 

Hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die blöden Federbandschellen, die mir anfangs schwer zu schaffen machten.

Also nochmal danke an alle! Zwar habe ich jetzt kaputte Hände wie der Kalle, aber es hat sich gelohnt...glaube ich...

 

Ich weiß auch nicht was sich die Konstrukteure dabei denken. Diese Schellen sind der letzte Schrott. Ich habe kurzen Prozess mit der Schelle gemacht. Ich sag nur Dremel ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
Die Pumpe und der Zuheizer laufen an, der Wasserkreislauf wird warm, habe dazu einfach die Schläuche angefasst. Zudem leuchtet im Innenraum die Climatronic auf und zeigt mir 25,5°C an. Aber leider springt die Lüftung nicht an und die Temperatur im Innenraum steigt nicht merklich.

 

Hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte?

 

 

Ist die neue dicke sicherung ganz ? darüber bekommt der lüftermotor saft und schaltet denn das relais ? UND der lüfter geht eh erst ab einer bestimmten wassertemp an und nicht gleich weil es ja keinen sinn macht noch mehr kalte luft hinenzupusten - kost ja nur unnütz strom : )

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neue dicke sicherung ganz ? darüber bekommt der lüftermotor saft und schaltet denn das relais ?

 

Die Sicherung war durch...die habe ich gleich ersetzt und weiterhin war die Kabelbelegung beim Gebläsestecker falsch. Jetzt funktionierts ! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich möchte auch gern meinen TDI BJ 2001 aufrüsten zur Standheizung.

 

Kann mir jemand berichten, was Ihr so an Zeit für den Einbau gebraucht habt?

Sind es wirklich 1 bis 2 Tage, wie in der Anleitung beschrieben?

 

Hat vielleicht noch jemand Interesse an dem Umbau? Dann könnte man es in der Gruppe machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den umbau habe ich alleine gemacht. an nem freitag 3 std. und samstag 4std. habs in einer vw/audi werkstatt (bin ehem. mitarbeiter) durchgeführt. ich denke, wenn man kein richtiges werkzeug hat dauert es länger. oder wenn es draußen gemacht wird und es kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ohne jetzt genau zu Wissen, ob das funktioniert, würde ich sagen, dass das relativ problemlos klappen sollte. Statt Klimabedienteil ist ja dann das Bedienteil mit den Drehknöpfen drin, da stellt man halt die Lüfterstufe ein. b dann auch eine Temperaturwahl über Drehregler klappt ist fraglich. Die Heizung schaltet dann ja nur das Heizungsgebläse an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann mir hilfen?

 

Ich habe ein complete standheizung eingebaut, aber ich habe ein probleme. Ich verstehe nicht wie das geblase steuerung musst sein.

 

Ich habe eigenlich nur ein grun/weisse kabel von das unit. Diese bekommt +12V wann die standheizung aktivierd wurde, glaube ich.

 

Ich habe verstehen das diesem kabel (grun weiss) auf Pin 10 von das klima unit musst. Aber welche kabeln muss ich denn zum geblase tun?

 

und welche steuert das geblase relais an?

 

Ins PDF steht etwas uber ein schwarzes, rote und rot/grune kabel...

 

Ich habe ein stecker gefunden hinten das beifahrersairbag, welche ein rot/grune kabel hatte, muss ich diese dar auscrimpen? Und denn?

 

Ich lese das schwarz im das platz kommt wo erst rot/grun war. Aber welchen stecker ist das? Ich habe keine schwarz zum steuerung von das geblase.

 

Und Rot muss ich zusammenstecken mit rot/grun. Meinst du denn ordentlich verbinden? Und welche rot ist das? Ist das auch von das heizgerat? Oder ist das ublich (gesicherter) dauerplus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier im einbauanleitung von Webasto, das schwarz und rot von das relais kommen. Denn verstehe ich das richtig. Aber jetzt verstehe ich das steuering von diesem relais nicht.

 

Ins einbauanleitung steht das der grun/weissen kabel zum relais geht, vor einschaltung das relais. Aber wann das grun/weissen kabel zum Pin 10 von klima geht, welches kabel musst denn jetzt das relais einschalten welches das geblase einschaltet?

 

Ich hoffe das jemand mir hilfen kan.

 

Gruss aus die Niederlande, Bastiaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

Gestern viel gearbeitet. Und das functioniert! Ich habe es jetzt als folgendes gemacht:

 

Rot/grun aus dem stecker ziehen. Und verbinden mit eingang von relais. (87a) Denn ins zweite eingang vom relais das dauerplus(87). Und als ausgang(30) wieder zuruck zum stecker, who das rot/grun war.

 

Das relais steuer kabel(85) habe ich von das grün/weisse kabel genommen. Also diese habe ich ins zwei verteilt. Die Grün/weisse geht naturlich auch zum pin10 von klima automatik.

 

Jetzt muss ich denn das benziner schlauchen in ordnung machen, aber denn kann ich alles probieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehr gut! hast du deine email zuruck nicht entfangen? Ich hab letzten montag ein email ruckgeschikt..

 

Ich habe jetzt das grun/weisse kabel von heizung zum pin10 von klimaautomatik auch auf das relais gemacht, vor steuering das relais.. Wie hasst du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.