Zum Inhalt springen

Nochmal für alle... Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung


Stanni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Kalle,

die Teilenummern stehen hier irgendwo,

hab das Zeug auch problemlos bestellen können bei Bosch.

(Stecker, Kontakte, Schellen, Schlauch...)

 

Mussdu mal eben suchen, das Zeug liegt irgendwo in der Garage

das find ich jetzt nicht auf die Schnelle. :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalle

Flachsteckergehäuse WE82168A für 0,95€

Steckereinsatz (Set mit 2 Stück) WE9011628A für 1,72

jeweils +19%

 

Ich hatte die Nummern hier irgendwo her,

der Bosch-Onkel konnte aber auch alles im Katalog nachsehen.

Wenn Dein Bosch das nicht kann,

soll er dir mal den Katalog geben.

Ist Dein Bosch denn ein Webasto-Partner? Kuggst du bei Websto.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalle

Flachsteckergehäuse WE82168A für 0,95€

Steckereinsatz (Set mit 2 Stück) WE9011628A für 1,72

jeweils +19%

 

 

Hi Thomas,

 

ich gehe davon aus, dass das der Stecker ist der an den freien Steckplatz am Zuheizer kommt?

Hätte ich mal gewartet. Habe mir jetzt einen auf Verdacht bei Richter-Standheizungen bestellt.

 

Der Bosch Fritze hatte nen Katalog. Nur der fing direkt an. Abe erlischt bla bla. Auf so eine Diskussion hatte ich kein Bock und bin gegangen.

 

Danke nochmal. Was würde ich ohne euch nur machen :D. Stanni nerve ich auch schon mit unzähligen PN's und Email's, aber das hat jetzt ein Ende ;)

 

Das einzige was mir noch unklar ist, ist welchen Kontakt ich für die Gebläsesteuerung brauche. Weil da muss ja ein Kabel raus und das schwarze Kabel vom Relais rein. Das ist sowieso immer ein leidiges Thema mit den Einzelkontakten. Ich wäre für eine Datenbank für Einzelkontakte ;)

Wenn ich alles habe werde ich nochmal eine schöne liste mit alles Teilen und Bezugsquellen machen. Denn 300€ für nen Umrüstsatz ist eigentlich ne Frechheit wenn man bedenkt das man alles für 130€ bekommt.

 

Den Kabelsatz habe ich aus nem originalen Webasto Kabelsatz umgepimt. Das hat wunderbar funktioniert.

Denke mal nächste Woche werde ich in den Genuß einer Standheizung kommen :D

Achso, was passiert eigentlich wenn ich den Anpasskanal erst später auf Standheizung umcodiere? Klappts dann trotzdem?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanni nerve ich auch schon mit unzähligen PN's und Email's, aber das hat jetzt ein Ende ;)

 

Du hast mich nicht genervt...

 

Das einzige was mir noch unklar ist, ist welchen Kontakt ich für die Gebläsesteuerung brauche. Weil da muss ja ein Kabel raus und das schwarze Kabel vom Relais rein.

 

Ich habe bei mir das Kabel durchgeschnitten und mit Quetschverbindern versehen. Es ist Sau Eng an der Stelle und wenn du da dann noch mit aus und einpinnen anfängst drehst du evtl. durch.

 

Achso, was passiert eigentlich wenn ich den Anpasskanal erst später auf Standheizung umcodiere? Klappts dann trotzdem

 

Das habe ich bis heute nicht umgestellt. Passieren tut gar nix nur das Fis kommt evtl mit den Restkilometern durcheinander oder so, ach was weiß ich. Ich wills auch noch eingestellt bekommen bei mir. Genauso wie die Notaus Codierung damits die Batt nicht leernuckelt. Evtl bringt ja beim Stammtisch in Hannover jemand das Equipment mit.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute alles eingebaut. Dann kam der Probelauf und irgendwie tat sich nichts. D.h. ich glaube ich bin zu doof diese Uhr (1530) richtig einzustellen.

 

Habe auch ne Probefahrt gemacht um zu sehen ob der Kühlkreislauf noch funktioniert. Nach ner Stunde wurden die 90° nicht überschritten. Da beide Schläuche der Pumpe warm waren funktioniert sie wohl. Das Innenraumgebläse funktioniert auch einwandfrei.

 

Jetzt nochmal zur Uhr. Also ich tippe auf das Uhrensymbol. Dann stelle ich die aktuelle Uhrzeit ein. Anschließend auf SET um eine Uhrzeit einzustellen ab wann die Standheizung anspringen soll. Aber irgendwie kam nix. Dachte die Pumpe und die Lüftung springt sofort an. Aber nichts tat sich. Dann ist da noch ein Heizsymbol. Wofür ist das denn?

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danach ist Klimabedienanheit angegangen ,aber die Gebläse blieb stumm. Erst nach dem ich die Gebläsesteuerung wieder umgesteckt habe (wie es vorher war, D.H. Rot/Grün mit Schwarz zusammengesteckt und Rot kommt in den freien Steckplatz wo ursprünglich Rot/Grün drin war).

 

Hm, in A2TDI's Anleitung steht Rot mit Rot-Grün und schwarz auf den ehemaligen Rot-Grün Steckplatz. *verwirrt*

 

Kann das jemand mal berichtigen oder bestätigen:confused::confused:

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, in A2TDI's Anleitung steht Rot mit Rot-Grün und schwarz auf den ehemaligen Rot-Grün Steckplatz. *verwirrt*

 

Kann das jemand mal berichtigen oder bestätigen:confused::confused:

Gruß Kalle

 

Ja ich musste es auch tauschen... bzw. hatte das in meinem selbstgebauten Kabelbaum bereits berücksichtigt.

 

Die Lüftung geht erst später an wenn ne gewisse Kühlwassertemp. erreicht ist. Die Pumpe muss aber sofort anspringen sonnst würde das Wasser in der Standheizung anfangen zu kochen.

 

Die Uhr hat doch ne Taste mit Flammensymbol, damit gehts sofort an ohne was zu programmieren.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vll. war ich auch zu ungeduldig. Habe mal für morgen früh programmiert. Mal schauen obs klappt. Wenn nicht muss ich mal alles durchmessen. Da das Gebläse un die Pumpe funktioniert. Kann es nur am Relais bzw. an der Uhr liegen.

 

Wie lange läuft die Vorheizzeit eigentlich?

Gruß Kalle der seine kaputten Hände jetzt mal pflegen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tatsächlich....bei der Firma www.richter-standheizungen.de habe ich gerade ein Angebot für 355 Euro incl. Versandkosten erhalten für ein kompletten Aufrüstsatz der dem orginalen entsprechen soll.

Wenn man die Timeruhrweglässt und z.b. übers Handy steuert kommt sogar auf 315 Euro (Handyschaltung natürlich dann noch erforderlich)

 

Für den Preis wirklich nicht schlecht wobei ich auch glaube, dass es eigentlich wenn man sich die Teile anschaut noch günstiger gehen soll.

 

 

Kann mir das mit der Handyansteurung jemand genauer erklären? Welche Teile fallen weg/brauche ich zusätzlich und wie wird das gesteuert?

Wollte demnächst evt. auch eine Standheizung einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vorhin die Sicherung vom Zuheizer überprüft. War alles okay. Wieder rein gesteckt und Wunder es funzt *JUBEL*.

Danke an Alle für die Hilfe. Bei Fragen stehe ich euch zur Verfügung.

Es ist davon abzuraten einen fertigen Umrüstsatz zu kaufen, da man alle Teile bis auf den Kabelbaum viel günstiger bekommt.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Ne Umwälzpumpe für 12 V wie diese Klick

Wasserschlauch Innendurchmesser 20 mm Klick

2 mal Scheuerschutz Klick

Wasserschlauchverbinder von 15 auf 20 mm Klick

4 Schellen 20-25mm und 2 15-20mm

2 Lochbleche eines für Umwälzpumpe und eines als Befestigung für Relais und Sicherungshalter im Innenraum Klick

Vorwahluhr z.B. 1530 oder 1533 Klick

Kabelbaum, entweder aus einem oiginalen einen anpassen z.B. den hier Klick

oder selbst einen basteln was aber aufwendiger ist

Stecker für Zuheizer Klick

Je nach Pumpe Stecker dafür Klick

2 Lüsterklemmen für Gebläsesteuerung

3m 2,5mm² in rot

Einen Sicherungshalter mit 30A Sicherung z.B. hier Klick

Ein paar Ringösen

 

Pumpe, Kabelsatz und Vorwahluhr bekommt man im Auktionshaus mit Geduld sehr günstig bzw. viel günstiger als oben gepostet. Die Kleinsachen wie Schlauch, Wasserschlacuverbinder, Schellen, Stecker kann man bei Richter oder beim Boschdienst gut bestellen bzw. kaufen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Gruß Kalle

 

 

EDIT: Mist die Links zu der Richter HP klappen nicht. Dann einfach da auf Ersatzteile klicken und dann Thermo Top E/P/C/Z und da ist alles aufgelistet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mit viel Interesse den Thread gelesen, da ich selber ein Audi A2 1,4 TDI habe und schon sehr lange mir eine Standheizung aufrüsten wollte. Vielmehr macht es mir Spaß etwas rumzuschrauben.

Aber ich habe nicht so viel Ahnung und Erfahrung mit Kfz Technik, aber ich denke ich besitze gute technische Grundkenntnisse.

Das Aufregendste bei mir war der nachträgliche Einbau einer Funkfernbedienung. Das wars schon.

 

Deshalb jetzt meine Frage: Welche Kenntnisse und welches Ausrüstung muss man besitzen, um ein solches Vorhaben durchzuziehen?

 

Schließlich ist der Preis von 130 € im Gegensatz von 500 € inklusive Einbau reizvoll. Aber wenn ich mir erstmal Werkzeug von mehreren hundert Euro kaufen muss, macht das kein Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kommst da mit gutem standartwerkzeug aus.

 

allerdings brauchst du zeit, lust und möglichst eine beheizte garage, in der du werkeln kannst. und vorallem, in der du auch mal was liegen lassen kannst, wenn es doch mal spät wird :happy:

 

hier im forum gibt es eine super einbauanleitung, mußt mal suchen.

 

aber wie schon gesagt: zeit ist das wichtigste neben schmalen fingern :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nachrüstung der standheizung steht bei mir auch noch bevor. ich habe die anleitung zwei drei mal durchgelesen und habe keine wirkliche schwierigkeit gesehen. ich denke auch, dass etwas zeit, am besten ein wochenende, und ein warmer platz zu verfügung steht. und erstmal wirklich alles durchdenken, damit man beim loslegen wirklich alles hat. stell dir vor, es ist sonntag und dir fehlt nur eine kleine schelle oder irgendwas kleines. dann musst du alles liegen lassen und bis montag warten. also auch an das kühlwasser denken, was am ende noch nachgefüllt werden muss.

 

 

EDIT: welches modelljahr hast du? bist du sicher, dass in deinem der dieselbetriebene zuheizer eingebaut ist und keine elektrischer?

noch was: 130eur sind schon wirklich knapp berechnet. also am besten mit 180eur rechnen. kabelbaum, uhr, pumpe bei ebay für jeweils ca. 40eur. das sind schon alleine 120eur. dann schlauch, stecker, etc. sind auch ca. 40 eur. das sind dann 160eur. plus kleinkram 20eur.

 

wenn du glück hast bekommst du einzelne sachen um einiges billiger. ich hab z.b. die uhr für 17.50eur bekommen inkl. versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für eure Antworten. Das ermutigt mich das selber anzugehen.

 

Dann werde ich mal loslegen und alle Vorbereitungen treffen. Ich werde mal erstmal die Teile zusammensuchen und versuchen eine beheizte Garage zu organisieren.

Schließlich rechne ich damit, dass ich mehr als 2 Tage brauche.

 

Die Anleitung ist wirklich gut nachzuvollziehen, aber Sorgen macht mir das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit. Ich habe die Befürchtung dabei etwas falsch zu machen und das der Motor schaden daran nimmt. Wie kann man sicher sein, dass alles korrekt läuft, Pumpe etc.?

 

@jiggy

Ich habe ein 1,4 TDI 55kW Baujahr 12/2001. Ich habe auch schon unter die Haube geschaut und einen Zuheizer von Webasto vorne rechts in Fahrtrichtung entdeckt. Ziemlich klein wie ich finde, auf den Bildern sieht der immer größer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yaap

 

Mach dir um's Kühlwasser mal keine Sorgen, da kann nicht viel passieren...

Kleiner Tipp:

2 kleine Schraubzwingen o.ä. einplanen, mit denen du an die Schläuche abklemmst - dann läuft schonmal nicht so viel raus. Meines Wissens nach ist auch ne Schraube zum entlüften vorhanden - müsste wenn hinterm Motor bei der Durchführung zum Wärmetauscher für die Heizung sein - Plastikrohr mit großer "Schraube" oben drauf. Einfach aufdrehen und Schläuche abdrücken - dann entweicht da die Luft und gut ist. Geht aber auch so, also Ausgleichsbehälter auf und einfach bei laufendem Motor nachkippen und nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren...

 

Bei der Pumpe ist nur wichtig, dass du sie RICHTIG rum einbaust - nicht, dass die in die falsche Richtung pumpt... Aber das ist in der Anleitung ja gut beschrieben und auf der Pumpe steht's auch drauf. Ob sie funktioniert hörst du ja dann - die ist eigentlich nicht zu überhören ;-)

Die Pumpe läuft auch nach Heizbetrieb noch etwas nach - das ist normal und kühlt die Standheizung wieder runter.

 

Viel Spaß beim Einbau!

 

HolgiA2

 

PS: Es gibt ALLE Teile für die Heizung einzeln, jeden Stecker und jeden erdenklichen Halter - beim Freundlichen eher nicht, aber bei nem guten Webasto-Händler schon. Der kann das alles bestellen und die Teile sind verhältnismäßig günstig - also nicht auf vermeindliche Ebäh-Schnäppchen reinfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nach ner Pumpe aus die direkt in der Nähe des Zuheizerers montiert wird. Da du ja um den Motor rum musst muss die auf jeden Fall verlängert werden. Ich hab so ne Pumpe mal in einem A4 gesehen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nach ner Pumpe aus die direkt in der Nähe des Zuheizerers montiert wird. Da du ja um den Motor rum musst muss die auf jeden Fall verlängert werden.

 

Gruß Audi TDI

 

Na das da andere Schläuche drann müssen hab ich jetzt mal vorrausgesetzt... :rolleyes:

So passt es natürlich nicht...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A2 sollte es bei Webasto die Bestellnummer 93009A sein Umwälzpumpe U4847 12V und kostet um die 100€.

 

Oder jede andere mit passendem Durchmesser... und natürlich 12 Volt. Die Drehzahl ist imho egal da, wenn überhaupt, fast alle Pumpen eher mehr als weniger Durchsatz haben.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja jeder einbauen was er will, ich habe jedenfalls die Original Webasto die auch im Umrüstset enthalten ist. Ich würde jedenfalls keine ausgelutschte gebrauchte Pumpe kaufen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja jeder einbauen was er will, ich habe jedenfalls die Original Webasto die auch im Umrüstset enthalten ist. Ich würde jedenfalls keine ausgelutschte gebrauchte Pumpe kaufen.

 

Da gebe ich dir absolut recht. Aber die Pumpe ist laut Verkäufer NEU!

Ich kenne leider die Daten von der Umwälzpumpe U 4847 - 12 V nicht ( Fördermenge usw. ) um mal mit meiner zu vergleichen.

 

Um mal festzuhalten...sparen kann man an der ganzen Sache nur an der Pumpe, dem Kabelbaum und der Einschaltuhr bzw. Fernbedienung. Diese Teile bieten am meisten Einsparpotentiale. Die restlichen Teile Schläuche, Schellen, etc. werden am besten beim Webasto Händler nachbestellt.

 

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand, der bereits ein originalen Aufrüstkit von Audi besitzt, die Teilenummern und genauen Bezeichnungen von allen Teilen postet. So kann sich jeder an etwas orientieren. Schließlich bin ich bei eBay auf zahlreiche Kabelbaum Versionen gestoßen. Da wird man leicht unsicher welchen man jetzt kaufen soll. :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi yaap,

 

bei dem hier gibts nagelneue original webasto kabelbäume für unsere zwecke. ich habe meinen auch da bestellt. heute ist er angekommen. ausgepackt und überzeugt. er muss nur leicht modifiziert werden, aber alles halb so wild. z.b. sind an einem stecker 5 kabel von denen nur 2 benötigt werden.

 

relais und sicherungshalter sind dabei. auch der clip und die schrauben waren dabei. versand war güsntig und schnell.

 

hier der link.

 

http://cgi.ebay.de/Webasto-Kabelbaum-Thermo-TOP_W0QQitemZ200187647997QQihZ010QQcategoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

der typ hat schon bestimmt 15 kabelbäume in den letzten 10 tagen verkauft.

 

gruß

jiggy

 

 

hier gibts meine bilder:

https://fotoalbum.web.de/gast/wasim81/kabelbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo jiggy,

ich hatte den auch schon entdeckt, war mir aber nicht sicher ob das der richtige ist.

Super! Danke für den Tipp!

Muss an dem Kabelbaum, außer den Stecker zu modifizieren, noch etwas anderes geändert werden?

 

Sonst ist das ein sehr guter Preis, günstiger habe ich den bei Ebay auch nicht entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musste kalleminogue fragen. der blickt da richtig durch. der hat schon mind. 2 standheizungen in nen a2 verbaut. bei mir stehts noch bevor. aber alle tips und infos habe ich von ihm.

 

KALLE, WO BIST DU??? :D

 

auf jeden fall sind die wichtigen sachen dran, relais und sicherungshalter. dosierpumpenkabel und stecker brauchen wir nicht, da schon installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dosierpumpenkabel kommt ab. Sowie der Stecker für den Zuheizer. Davon wird nur grün und schwarz gebraucht. An dem Sicherungshalter benötigt man im Grunde nur 2 Sicherungen und zwar 1 A und 25A. Ein Halter noch im Fahrerfussraum mit 30A. Außerdem ist meistens noch ein lila und gelbes Kabel an dem Stecker für die Zeitschaltuhr. Den braucht man im Grunde auch nicht. Ist soweit ich weiß für ne Sommer- und Winterumschaltung. Ich habe die beiden damals auch abgemacht.

Wichtig ist das die Kabelquerschnitte stimmen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sommer-winter schalter bekommt lila und braun. diese beiden kabel hängen im gleichen schlauch wie der stecker der vorwahluhr. also können lila und braun schonmal herausgezogen werden, da sie nicht gebraucht werden.

 

du meinst also, dass der schlauch wo der große stecker (schwarz/grün-weiß/gelb/lila/blau) und der andere stecker mit rot/braun komplett ab können und davon nur die beiden kabel schwarz und grün/weiß übrig bleiben, oder? am großen stecker ist noch ein gelbes kabel welches am anderen ende bei den sicherungen und relais endet und mit einem stecker versehen ist. wofür ist dieser?

 

eins verstehe ich nicht. in der anleitung wird beschrieben, dass grün/weiß zur klimasteuerung und zum brenner muss. aber bei meinem kabelstrang ist ein ende in dem relais. wie soll das funktionieren?

 

auf dem bild mit dem teppich ist ein rotes einzelnes kabel zu sehen. da muss also die 30A sicherung noch dran und dann an klemme 30, stimmts? und der letzte schlauch wo rot/schwarz drin stecken und ohne anschlüsse sind, das ist das für die umwälzpumpe. stimmts? :)

 

wenn das alles so stimmt, dann bleibt nur das rätsel mit dem grün-weißen kabel.

 

danke für eure geduld

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, dass der schlauch wo der große stecker (schwarz/grün-weiß/gelb/lila/blau) und der andere stecker mit rot/braun komplett ab können und davon nur die beiden kabel schwarz und grün/weiß übrig bleiben, oder?

 

Ja, genau.

 

eins verstehe ich nicht. in der anleitung wird beschrieben, dass grün/weiß zur klimasteuerung und zum brenner muss. aber bei meinem kabelstrang ist ein ende in dem relais. wie soll das funktionieren?

 

Kabel auftrennen und noch eine Ader für die Klimasteuerung reinlöten

 

auf dem bild mit dem teppich ist ein rotes einzelnes kabel zu sehen. da muss also die 30A sicherung noch dran und dann an klemme 30, stimmts?

Klemme 30 ka. Das kommt an den Pluspol in dem Fahrerfussraum mit der Sicherung

 

und der letzte schlauch wo rot/schwarz drin stecken und ohne anschlüsse sind, das ist das für die umwälzpumpe. stimmts? :)

 

Nein, das sind die zwei Kabel für die Gebläsesteuerung hinter dem Handschuhfach. Das Kabel für die Umwälzpumpe ist gar nicht dabei. Denn das ist ein einzelnes 2 adriges Kabel was nur im Motorraum verlegt wird. Ich hab ein zwei adrige Feuchtraumleitung genommen. Einzelne Ader hat 0,75mm².

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.