Zum Inhalt springen

Schwungrad


Patrick-B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vergangenen Donnerstag als ich nach einem langweiligen Tag des Studiums meine Kugel angelassen hab, hörte ich ein kleines "Schlägchen". Irgendwie klangs nach nem Teil im Motor, das halt irgendwo dagegengeschlagen hat.

Naja, beim Fahren trat dann ein komisches Dröhnen auf. Hab hier recherchiert, dachte dann, dass es eventuell das Schwungrad sein könnte. Bin dann gestern das erste Mal wieder mit der Kugel gefahren - bis zu meinen Eltern (60km). Heute morgen dann zum Freundlichen und was ist das Ergebnis? Schwungrad und Kupplung müssen raus.

Meine Kugel ist EZ 2/2001 und hat knappe 98.000km runter. Tritt das Problem häufiger auf und worauf ist es möglicherweise zurückzuführen? Aus einem Beitrag von Silverstar weiß ich was der Tausch des Schwungrades ca. kostet (gute 1000€). Was kommt nochmal für die Kupplung dazu? Mein Meister beim Freundlichen meinte, dass für den Kupplungswechsel das Komplette Getriebe mit raus muss - erheblich mehr Arbeitsaufwand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das nicht? : Zwei Massenschwungrad, dass sich ev auf der Achse verdrehen kann und daher starke Unwucht erzeugen kann?

 

Hatten wir schon früher mal aber müßte es auch suchen jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nich ganz genau wie das sich verhält und was genau da jetzt kaputt ist, aber ich werd mich auf jeden fall mal schlau machen und vielleicht gelingt es mir ja sogar ein foto vom zweimassenschwungrad zu machen (dass man einfach mal sieht was daran kaputt geht). wenn ich den meister richtig verstanden hab, ist da irgendwie was am/im schwungrad gerissen. ich meld mich wieder sobald ich was neues weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der 66KW hat kein Zweimassenschwungrad.

Er hat nur ein größeres, aber kein ZMS.

 

Gruß

Thomas

 

___________________________

Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Wie laut ist es? Aus welchem Modelljahr stammt Dein TDI?

 

Das Lastwechselgeräusch lässt sich nur durch drei Dinge beseitigen:

- runter Schalten

- Zweimassenschwungrad von den 4 Zylindern einbauen (geht glaub ich garnet)

- Den kompletten 4 Zylinder einbauen großes Grinsen

 

Ich hab nach dem Chiptuning etwas Besserung verspürt. Hab auch schon in anderen Foren darüber gelesen.

 

@rgb: Läuft Dein ABT TDI im unteren Drehzahlbereich auch etwas ruhiger als Serie?

 

Hoffentlich hat der neue TDI ein ZMS.

 

Gruß

Thomas

 

 

Stand: 8/2003

 

keine Ahnung, am besten A2TDI fragen,

hier noch was:

Motorgeräusche (TDi)

Audi A2: 90PS TDi im Vergleich zum 1,2 TDi

zweites Zitat aus: "singendes" Geräusch während Startphase beim 1.4 TDI

Vibrieren des Schalthebels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 90PS TDI sollte ein zweimassenschwungrad haben, beim 75PS TDI Motor weiß ich das nicht, das Zweimassenschwungrad ist so wie vieles bei Audi leider auch ein Sorgenkind, besonders beim2.0TDI Motor, nicht mal 100.000KM weg und schon kaputt... ist deine Kugel gechippt? Wenn ja könnte das ein möglicher Grund sein für die frühzeitige Materialermüdung. Die Kupplung wird ca. 200€ kosten, natülich das Ausrücklager mit erneuern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwungrad hat es jetzt auch erwischt. :(

Na ja...jetzt weiss ich wenigstens, wo dieses extreme Dröhnen herkommt.

 

Ich werde es wohl erst Anfang nächsten Jahres reparieren lassen- vorher habe ich echt keine Zeit für so was.

In der Werkstatt bestätigte man mir, dass man noch lange so fahren kann- die Geräusche sind halt nur etwas "gewöhnungsbedürftig".

 

Ich freu´mich schon auf die Rechnung. :WUEBR:

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist deine Kugel gechippt? Wenn ja könnte das ein möglicher Grund sein für die frühzeitige Materialermüdung. Die Kupplung wird ca. 200€ kosten, natülich das Ausrücklager mit erneuern lassen.

 

meine kugel befindet sich im originalen motorzustand wie er damals das werk verlassen hat. bei 80.000 ist der zahnriemen erneuert worden, aber sonst hatte meine kugel noch keine ausserplanmäßigen technischen probleme.

das zweimassenschwungrad ist bestellt, die kupplung und das ausrücklager auch, jetzt müssen die teile nur noch kommen und eingebaut werden.

naja, danach hebt der motor hoffenltich ohne weiteres nochmal 100.000 ohne dass was kaputtgeht.

jedenfalls meinte mein freundlicher zu mir, dass die kupplung einfach mal so mit ausgetauscht wird - nich dass die in 20.000km den geist aufgibt und dann das ganze gebastel von vorne losgeht.

 

@abbamaniac: wieviel kilometer hat deine kugel denn runter? und mein meister meinte, dass man nichmehr all zu viel mit dem auto fahren sollte, wenn das schwungrad hinüber ist. seiner aussage nach soll es dem getriebe unter umständen nich so gut tun. keine ahnung allerdings wieviel wahrheit da dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meiner hat jetzt knapp 85tkm gelaufen.

 

Der Mechaniker in der (freien) Werkstatt repariert sehr viele Taxis.

Er meinte, dort würde oft monatelang mit defektem Schwungrad rumgefahren, weil sich für so etwas eh keiner interessieren würde.

Erst bei anderen Reparaturen, wie z.B. Kupplungstausch würde es dann mitgemacht werden.

Folgeschäden gab es deswegen noch nie.

 

Ich denke mal, dass der Mann wohl weiss, wovon er spricht.

Man kann sich ja in etwa vorstellen, wie viele Kilometer ein Taxi in dieser Zeit zurücklegt.

In etwa einem Monat wird die Reparatur dann erledigt- bis dahin werde ich noch ca. 2000 Kilometer fahren.

Wird schon gutgehen... -cool-

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 55kW aus MJ2001 hat auf jeden Fall kein Zweimassenschwungrad.

Mir ist nur bekannt, daß der ATL ein ZMS hat. Ob die letzten 55kW auch eines hatten, ist mir nicht bekannt. Ich glaube es aber eher nicht.

 

Ob es schlimm ist, mit einer Unwucht rumzufahren, will ich jetzt nicht beurteilen. Aber wenns schlimm ist, wird die Reperatur minimal ;) teurer.

 

Hab auch schon mal gesehen, was passiert, wenn sich ne Feder von einem ZMS selbstständig macht. Gibt ne zusätzliche Getriebekühlung. Aber ohne ZMS geht das natürlich nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es gibt neues von der front... der freundliche vor ort meinte, dass das schwungrad garnich kaputt sei. also hat er dann mal gleich alles mögliche andere durchgecheckt. turbo wäre noch so ein verdacht wo das klackern herkommen könnte (wenn ich hier so im forum lese wie sich ein turboschaden anhört). der sei aber auch in ordnung. naja, ich hab dann s' auto zum einzigen freundlichen gebracht dem ich vertraue. die haben erstens mehr erfahrung mit der kugel als auch einfach die freundlicheren leute in der werkstatt. jetzt hab ich vertretungsweise nen A3 sportsback 2.0TDI - auch net schlecht, aber ich will meine kugel endlich wieder!

ich frag mich echt was ausser schwungrad und turbo noch so nervige klackernde geräusche ab 1600/1700 umdrehungen pro minute aufwärts erzeugen kann. hat jemand noch ne idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich echt was ausser schwungrad und turbo noch so nervige klackernde geräusche ab 1600/1700 umdrehungen pro minute aufwärts erzeugen kann. hat jemand noch ne idee was das sein könnte?

 

 

Na, ist doch klar:

 

Ein Marder mit Stahlhelm, der sich - vom Anlassen des Motors überrascht - verzweifelt am Riemen der Lichtmaschine festhält. was sonst? ! ;)

 

Bin mal auf den echten Grund gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neues zu berichten!

Der Werkstattmeiste meines lieblings-Freundlichen hat mir grad angerufen. Er vermutet, dass 1 Zylinder Luft zieht was zu diesen abnormalen Geräuschen führt. Heißt im Klartext: Motoschaden bei knappen 98.000km Laufleistung. Er hält jetzt heute noch Rücksprache mit Audi und meldet sich dann wieder bei mir.

Warum trifft einen das Reparaturschicksal eigentlich immer so hart? Die kosten werden wahrscheinlich nich gerade gering ausfallen - aber wirtschaflticher Totalschaden wirds auch nich. Ich seh nur mein nicht vorhandenes Geld ins Auto fließen.

Weiß jemand zufällig, was ein neuer Motor (oder nur Rumpfmotor) vom 75PS bzw. auch 90PS TDI kostet? Weil wenn der Unterschied nich zu groß ist, dann hab ich bald nen 90er *g* (ok, Hinterachse auf Bremsscheiben umrüsten - mist *hmpf*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruno: die kiste hatte weder nen gesteigerten ölverbrauch noch sonstwas... irgendwie war auf einmal dieses komische geräusch da.

 

so, jetzt die neusten neugikeiten...

laut meinem freundlichen hat's wohl irgendwie nen teil in der nähe der kurbelwelle verrissen was dann den motor innen ziemlich übel zugerichtet hat. also kommt was kommen musste: neuer rumpfmotor muss rein. kosten werden mal so mit 3500€ veranschlagt - mahlzeit :-(

jetzt hoff ich mal dass die jungs das möglichst schnell auf die reihe bekommen. ich will ja schließlich meine kugel wieder haben. und dann darf ich das erste mal nen nagelneuen motor im eigenen auto ganz von anfang an einfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rotes Sofa

Am meisten erstaunt mich die Diagnose des ersten freundlichen...

 

tja, kein wunder dass keiner unserer bekannten noch zu dem freundlichen geht... schlechter service, schlechte beratung...

 

aufm hof meines eigentlichen freundlichen (der auch den motorschaden diagnostiziert hat) stehen grad einie 1,9TDI A3 rum... jahreswägen (auch werksjahreswägen, also halbes jahr alt). überleg mir grad ob ich mir evtl so ne kiste hole. aber ich glaub ich lass lieber den motor richten und fahr weiter kugelig durch die lande *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, mein motor wird nächste woche gerichtet! dann fahr ich wieder kugelig durch die lande *g* und kostet mich maximal 3500€ *keuch*

 

was mich aber imens stört ist, dass Audi es vollkommen kalt lässt, unzufriedene kunden zu haben. auf einen noch recht freundlichen brief zwecks kulanz und der unzufriedenheit meinerseits mit dem service (so von wegen mobilitätsgarantie und ständig die teuren kundendienste beim freundlichen und dann nichts davon zu haben) bekam ich nur die antwort, dass so ein motorschaden normal sei nach knapp 6 jahren und einer laufleistung von nich mal 100.000km. da frag ich mich echt, wie will ein automobilhersteller der in seinem selbsteweihräuchernden audi-magazin sich selbst als premiummarke präsentiert diesem ruf mit diesem, in meinen augen schlechten service am kunden, gerecht werden?

ich ziehe jedenfalls die konsequenz draus und werde wieder zu meinem freien KFZler um die ecke gehen der mir mein letztes auto (Volvo 440) über 4 jahre sehr gut betreut hat. denn ein scheckheft gepflegtes auto von der vertragswerkstätte brauch ich ab sofort echt nichmehr.

 

wünsche euch allen besinnliche feiertage und dass euch eure motoren länger erhalten bleiben als meiner!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auf jeden fall meine schlüsse daraus ziehen. meine eltern fahren ja momentan noch einen 90PS TDI, überlegen sich aber jetzt auch, ob sie ihn dann nich sobald die erste kleinere reparatur ins haus steht gleich mal verkaufen bevor große reparaturen anstehen.

naja, 3500€ investieren und ich hab wenigstens nen neuen motor drin. ich hoffe nur, dass der dann länger hebt als der erste :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Patrick-B

so, mein motor wird nächste woche gerichtet! dann fahr ich wieder kugelig durch die lande *g* und kostet mich maximal 3500€ *keuch*

 

was mich aber imens stört ist, dass Audi es vollkommen kalt lässt, unzufriedene kunden zu haben. auf einen noch recht freundlichen brief zwecks kulanz und der unzufriedenheit meinerseits mit dem service (so von wegen mobilitätsgarantie und ständig die teuren kundendienste beim freundlichen und dann nichts davon zu haben) bekam ich nur die antwort, dass so ein motorschaden normal [sei nach knapp 6 jahren und einer laufleistung von nich mal 100.000km. da frag ich mich echt, wie will ein automobilhersteller der in seinem selbsteweihräuchernden audi-magazin sich selbst als premiummarke präsentiert diesem ruf mit diesem, in meinen augen schlechten service am kunden, gerecht werden?

ich ziehe jedenfalls die konsequenz draus und werde wieder zu meinem freien KFZler um die ecke gehen der mir mein letztes auto (Volvo 440) über 4 jahre sehr gut betreut hat. denn ein scheckheft gepflegtes auto von der vertragswerkstätte brauch ich ab sofort echt nichmehr.

 

wünsche euch allen besinnliche feiertage und dass euch eure motoren länger erhalten bleiben als meiner!!!

 

 

Halloo, mein Mitgefühl!

 

Die Stellungnahme von Audi

 

bekam ich nur die antwort, dass so ein motorschaden normal [sei nach knapp 6 jahren und einer laufleistung von nich mal 100.000km.

 

ist natürlich frech und unwahr.

 

Denn heutzutage werden Autos auf eine Laufleistung von 250-300.000 km ausgelegt (habe ich von jemandem erfahren, der bei einem Stuttgarter Premiumhersteller in der Entwicklung arbeitet, der turbolente Jahre hinter sich hat ähem... ich meine das Unternehmen) .

 

Daher riet der mir auch davon ab, einen Diesel mit Common-Rail-System zu kaufen (hatte kurzzeitig mal wegen der Langstrecken den A8 Diesel als Gebrauchten in Erwägung gezogen) , weil diese Systeme ab dieser Laufleistung Probleme bereiten können und dann SEHR hohe Kosten verursachen.

 

Aber BIS zu dieser Laufleistung sollte heutzutage ein Motor halten. Ich muss sagen dass ich das eigentlich auch bestätigen kann, da ich einen Audi 90 1,8S 300.000km ohne jeden Schaden und einen A4 1,9 TDI immerhin 250.000 km ohne jede Motorprobleme (dann wegen Unfall mit wirtschaftlichem Total-Crash Langzeitversuch abgebrochen :D ) gefahren bin.

 

Allerdings habe ich bereits für den 80er und natürlich auch für den A4 damals immer bestes Synthetiköl genommen - macht vielleicht auch etwas aus, zusammen mit regelmäßigen Langstreckenfahrten.

 

Ich bin übrigens davon überzeugt, daß es immer noch sehr auf richtiges Einfahren ankommt. beide Fahrzeuge habe ich abgeholt, vollgetankt und an einem Wochenende schön nach Einfahr-Vorschrift am Stück 1000-1500 km Landstrasse mit wechselnden Geschwindigkeiten durch die Eifel gefahren. Danach habe ich versucht, die nächsten 5000 km möglichst viel Langstrecke (Autobahn) zu fahren.

 

Es gab also genau EINEN Kaltstart auf den ersten 1000 km. Bei Fahrzeuge haben ohne Tuning als Dank in der Topklasse der leistungs-ausreißer nach oben gelegen. der A4 hatte auf dem Rollenprüfstand nach einem Jahr und 40.000 km 136 PS an stelle von 110 !

 

Der sollte eigentlich getunt werden, aber das entfiel dann....:D zu meiner Freude.

 

Daher rate ich Dir, den Austauschmotor auch auf diese Art einzufahren.

 

Den Tip habe ich übrigens von eoinem alten Motorrad-Tourenfahrer. Von dem habe ich mal eine Maschine gekauft, welche irrsinnig zog, aber die übliche Honda-Krankheit hatte (Zylinderfussdichtung leckte) .

Als der Honda-Händler die Maschine zurückgab, fragte er, was ich mit der Maschine gemacht hätte?

 

Denn er würde zwar eine ganze Reihe Rennmaschinen betreuen, aber SO EINE GLATTE ZYLINDERFLÄCHE HÄTTE ER SELBST BEI DENEN NOCH NICHT GESEHEN... :D Die Zylinderlaufflächen wären glatt wie ein Kinderpopo....

 

 

Aufgrund der Summe dieser Erfahrungen und nachvollziehbarer und schlüssiger Fakten meine ich: da ist was dran!

 

Nun, ich habe weit ausgeholt, wollte aber mal interesseante persönliche Erfahrungen weitergeben.

 

Viel Glück!

 

..un dfrohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Münchener Premiumhersteller hat eine Studie zum Einfahren von Motoren angestrengt und diese kam zu dem Schluss:

Neuen Motor warmfahren, dann treten was geht, damit der Verschleiß auf den ersten 5000-10000km auftritt und danach kaum mehr. Natürlich sollte dann das Öl gewechselt werden, damit der Abrieb aus dem Motorraum verschwindet.

So soll laut dieser Studie auch die höchste Leistung erzielt werden.

 

Allerdings sollte man das etwas mit Vorsicht genießen, da es sich um keine unabhängige Studie handelt.

Ich wüsste auch nicht, ob ich ein neu gekauftes Auto schon vom ersten Kilometer an treten könnte, aber bei einem Dienstwagen oder einem geleasten Auto eher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ein kleiner nachtrag: hab meine kugel jetzt wieder und bin sie munter am einfahren. bis jetzt hab ich 800km runter und ich bin echt erfreut wie gut des neue motörchen zieht :-) naja, hoffe ich mal dass die 3500 euro gut investiert sind und der motor ewig hält (oder zumindest länger als 6 jahre oder 98tkm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M@x: so hab ich das noch garnich gesehen *g* stimmt eigentlich, hab wohl wirklich den mit abstand neusten motor. zum kilometerkönig reichts mir jetzt ne ganze weile nich, aber dafür trennt mich ja jetzt nichts mehr so schnell von meiner alukugel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
ich habe ein audi a2 1.4 tdi 55kw 75 ps ich muss die kupplung tauschen .aber ich finde keine schwingrad dazu. gibt es überhaupt zu 75 ps modele.danke

 

Ich habe eins wenn Du es brauchen solltest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein audi a2 1.4 tdi 55kw 75 ps ich muss die kupplung tauschen .aber ich finde keine schwingrad dazu. gibt es überhaupt zu 75 ps modele.danke

 

Das Schwungrad gibt es quasi in jedem Auto, auch in deinem A2.

Dieses Schwungrad wird eigentlich nie getauscht, es sei denn, es hat einen Defekt (Zahnkranz für den Anlasser beschädigt oder durch starke Beanspruchung ausgeglüht oder verzogen).

 

Wenn du nur die Kupplung tauschen willst, besorgst du dir einfach einen kompletten Reparatursatz mit Kupplungsscheibe und Ausrücklager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.