Zum Inhalt springen

VAG-COM kaufen


Havank

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Havank,

ich habe soeben mal geschaut welche Distributoren es in U.K. gibt:

 

Automotive ECU Ltd.

New Wick Farm,

Wakering Road,

Southend on Sea

Essex. SS3 0QA.

+44 (0) 1702 580186

http://www.automotiveecu.co.uk

 

Diagnostic Techniques

PO Box 4068

Checkendon, Berkshire

RG8 0XH

+44 0 7971 300481

http://www.dntn.co.uk

 

Gendan Limited

Great Southgate Farm

Southgate

Swansea SA3 2BT

United Kingdom

+44 0 179 2233 491

http://www.gendan.co.uk/

 

ilexa Onboard Diagnostics

The Workshops

Truro, Cornwall TR2 4EZ

+44 01726 884 010 / 01726 883 964

http://www.ilexa.co.uk/

 

V-Tech UK Ltd.

SN Autohaus,

181, Forest Road,

Hainault, Essex

London, UK

IG6 3HZ.

Tel: +44 208 498 1288

Fax: +44 208 498 1289

http://www.v-techuk.com/

Aktuell ist Version 704.1 vom 23. Juli 2007. Zu den Kosten wende Dich an den jeweiligen Anbieter. Hersteller ist Uwe Ross (Rosstech) www.ross-tech.com und die Adapter+Software beginnen bei ca. 250€

Von den billigen ebayadaptern kann ich nur abraten. Ausserdem laufen diese nur mit der alten Software (bis 409.1) und bestimmte Sachen lassen sich damit nicht machen.

 

Für weitere Infos wende Dich an die Anbieter.

 

In D gibt es folgende Anbieter:

 

Germany & Switzerland

Auto-Intern GmbH - Deutsch!

Herner Str. 299

Gebäude B29

44809 Bochum

+49 (0) 234-58 66 422

MFT - Milewski Fahrzeugtechnik - Deutsch!

Wilhelmstr.26-30

13593 Berlin

+49 (0) 30 3628 7924

Kaufmann Automotive GmbH - Deutsch!

Süsswinkelstrasse 9

CH-9453 Eichberg

Switzerland

+41 (0) 71 5115096

+49 (0) 1801 5557774516

PCI Kfz-Zubehör - Deutsch!

Ried 21

93339 Riedenburg

+49 (0) 9442 905603

[/url]

und insbesondere Sebastians OpenOBD.org-Projekt http://de.openobd.org/index.htm

 

Gruß Audi TDI+++

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was Du vor hast udn wieviel Du ausgeben möchtest. Um nur das Inspektionsintervall und ein paar Kleinigkeiten zu amchen brauchst Du kein großes Set. Aber falls Du noch einen aktuellen Audi/VW hast solltest Du das Profiset nehmen für ca 350€, aber auch nur wenn Du auch Sondersachen wie Bluetooth FSE etc programmieren möchtest.

 

VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB)

[VAG_COM_USBC] 349.00EUR

[inkl.MwSt.zzgl.Versand]

 

Das professionelle OBD (EOBD/OBD1/OBD2) Diagnosesystem und Leistungsmessungskit mit CAN-Bus Support zur Diagnose aller Steuergeräte an Ihrem Audi, VW, Seat, Skoda und zusätzlich des Motorsteuergeräts vieler anderer OBD2-fähiger Fahrzeuge.

Zusätzlich zur KKL Unterstützung aller bisheriger Fahrzeugmodelle kompatibel zu den neuen Steuergeräten in den Fahrzeugen Audi A3 & A8 ab Baujahr 2004, Audi A6, Skoda Octavia, Seat Altea ab Modelljahr 2005, Golf V, Touran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Havank!

 

Although off-topic, I would like to express that your German is good. However, if you have any further queries, you may post them here in English, too. We are an "international" crowd. Also French, Dutch or even Finnish posts would be answered here... ;)

 

Wish you good luck, much pleasure + fun with your A2!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von Mütze

Bitte nur ein original Rosstech kaufen. Die eBaysachen funktionieren nicht richtig und haben keine VAGCOM Lizenz.

 

Mütze - der sich ein Profiset gekauft hat (inkl. CAN)

 

Mal 'ne doofe Frage: Wozu wird die CAN-Diagnose beim A2 benötigt? Ich dachte, die Kommunikation läuft über die K-Line. Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ist sehr wohl richtig. Ich habe aber auch mit anderen Fahrzeugen(Golf V usw..) zu tun, da ist die CAN Verbindung zum VAGCOM sehr wichtig....

 

Mütze

 

D.h. dass ich mir ein billiges KKL-Diagnosekabel (bei iiibääähhh) kaufen könnte, wenn ich nur meinen A2 damit versorgen will, richtig? Irgendwie scheue ich mich noch 250 und mehr Euros auszugeben. Lieber erst einmal ein Kabel für ca. 30 Euro. Oder taugt das per se schon einmal garnichts?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das taugt nix, da keine Software dabei ist. Es werden auch nicht alle Steuergeräte (aktuelle FSE, RNS-E usw.) unterstüzt. Daher würde ich ehe ich 30€ oder gar 100€ ind den Sand setzte gleich das richtige VAGCOM mit Rosstech Interface kaufen. Das Interface ist auch gleichzeitig Dongle, es schaltet also die Software VAGCOM frei. Schon bei der ersten Elektronik Macke am A2 wird sich die Investition rechnen, da Du den Fehler selbst analysieren und damit dem Freundlich auf die Sprünge helfen kannst. Spart dies doch auf der Rechnung gewaltige Stundenlöhne für Such- und Analysearbeit ein;).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kaufempfehlung für billig OBD2 Adapter

 

das sollte er können:

-LL Service zurücksetzen bei meinem kleinen und meinem dicken

-GRA freischalten (hab keine lust mehr zu betteln)

 

Können die dinger von iibeii das ??

Wer hat so ein billig-ding gekauft und erfolgreich eingesetzt??

 

PS: ach ja und Fehler auslesen und löschen sollte auch drin sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Wer billig kauft kauft zweimal. So ging es mir und vielen anderen.

Welche Software möchtest Du denn bei einem billig Interface einsetzen? Oder möchtest DU die extra kaufen? Die Software VAGCOM allein kostet schon $99.

 

Mütze - der seinen Seriellen Rosstech Adapter inkl. Software zum Leistungsmessen (KPower) für 250€ verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Link ist "nur" ein Link zu Sebastians Homepage, er postet auch hier im A2 Forum manchmal. Er schreibt hier: http://de.openobd.org/hardware.htm auf Seiner Seite folgendes:

 

eBay-Interfaces ich hatte vor einer Weile das Pech eben eins dieser eBay-Kabel zu erstehen, damals hatte auch ich noch keine Ahnung wie das alles läuft und wollte am falschen Ende sparen.

Der Hersteller dieser billigen Interfaces sind oftmals ProChip Kassel oder OBDTool.com bzw. OBD3.de beim Bau werden meist billige Optokoppler oder andere Bauteile verwendet, die nicht in der Spezifikation liegen, was dann zu Kommnikationsproblemen bei der Diagnose führt.

Ich kann jedem nur dringendst davon abraten solche Kabel zu kaufen, sie mögen für's erste als ausreichend erscheinen, oftmals stellt sich sehr schnell raus, das es sich um billigen Nachbau handelt, auch wenn der Hersteller etwas anderes verspricht!

Ein weiterer Punkt ist der Support, derartige Hersteller haben oftmals keinen, oder nur einen schlechten Support ihrer Geräte, von Seiten der Hersteller professioneller Interfaces wird für diese Nachbauten kein Support übernommen!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht

 

hab mir ein "Billig Interface" ausgeliehen.

SW VAGCOM 409.1

8Z - Kommunikation teils OK

4B - keine Kommunikation

-manche Geräte nicht erreichbar/ gesperrt

 

SW WBH-Diag

8Z - Kommunikation OK

4B - Kommunikation OK (GRA codiert)

-Fehler auslesen /löschen OK

 

jetzt fehlt nur noch die LL Service Anzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!!!

 

vorneweg - Ich hab die Suche schon benutzt bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

 

Ich möchte mir ein Diagnosesystem für meine Kugel holen. Nachdem ich hier so einiges darüber gelesen hab solls doch lieber die etwas teurere dafür scheinbar sicherere Variante von einem Rosstech Distributor sein.

Hab inzwischen die alle Seiten von denen durch und bin da auf folgendes gestoßen:

Es gibt wohl unterschiedliche Systeme

 

- KLL+CAN

- EOBD/OBD2 KLL

- HEX+CAN

- HEX

- CAN

 

Und um ehrlich zu sein blick ich da überhaupt nicht durch was ich nehmen soll und vor allem was sich hinter den Abkürzungen versteckt (CAN krieg ich grad so noch hin :WTR:)

 

Ich würde mit dem Diagnosesystem gerne LL-Service zurücksetzen können, Fehlerspeicher auslesen und löschen können (eventuell auch bei anderen Modellen des VGA Konzerns oder sogar außerhalb des VGA Konzerns), die Komforteinstellungen wie hier im Forum beschrieben anpassen können und vielleicht wenn das geht auch an die Abgaswerte ran kommen.

 

Was meint Ihr ist dann das beste System für mich und wo sind die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Systeme?

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ich habe bisher 2 günstigere Adapter verwendet (25 und 50€ in Kombination mit V3.01) aber seit ich das HEX-CAN R232 habe brauch ich nichst anderes und will auch nichts anderes mehr. Danke Mütze !!!!

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten erst mal!!! :HURRA:

 

Ich habe im Netz noch eine Zuordnungsliste gefunden. Nach der hätte ich auch zum HEX+CAN tendiert weil das ja scheinbar das zukünftige sein wird. Kann ich meine Kugel EZ 6.2.2001. Und da gibt es doch welche mit und ohne CAN-Bus. Oder ist das nicht gleich wie "nur" CAN und CAN kann man bei allen A2 verwenden?

 

Achso. Was ich noch fragen wollte. Gibt es irgendwelche Vorteile von USB oder COM oder ist es egal was für einen Anschluss ich nehme? An unserem Laptop ist beides dran.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von S.Tatzel

Danke für die Antworten erst mal!!! :HURRA:

 

Ich habe im Netz noch eine Zuordnungsliste gefunden. Nach der hätte ich auch zum HEX+CAN tendiert weil das ja scheinbar das zukünftige sein wird. Kann ich meine Kugel EZ 6.2.2001. Und da gibt es doch welche mit und ohne CAN-Bus. Oder ist das nicht gleich wie "nur" CAN und CAN kann man bei allen A2 verwenden?

 

Achso. Was ich noch fragen wollte. Gibt es irgendwelche Vorteile von USB oder COM oder ist es egal was für einen Anschluss ich nehme? An unserem Laptop ist beides dran.

 

MfG

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

Unterschiede sind nicht feststellbar, außer Du hast ältere Hardware oder vor den Diagnoseadapter zu verlängern siehe http://www.ross-tech.com/vag-com/faq_1.html (z.B. Punkt 1.5-1.7)

 

Also wenn ich mir eines neu kaufen wollte wäre es sicherlich ein USB, denn die ganz neuen Laptops haben oftmals keinen RS232 mehr und die Adapterkarten funktionieren mit großer Sicherheit nicht 100%ig. Demnach ist USB zukunftssicherer. Und füt die Mac-User unter uns, die sollten/können nur USB nehmen.

 

Es mag sein das manche Adapter zwar zum Fehlerauslesen reichen, aber zum Adaptieren etc. da spielen sie verrückt und das Risiko wäre es mir nicht wert.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is ja alles klar.

 

Ich werde dann wohl eine HEX+CAN USB Version nehmen. Wahrscheinlich diese hier: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=24_40&products_id=129

 

Spätestens nach 2 selbst gemachten Longlife Services hab ich das ja wieder raus. Außerdem bin ich dann nicht mehr so abhängig vom Freundlichen.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Dieselschrauber im Shop kaufen. Dort gibt es noch K-Power, ein Programm zur Leistungsmessung mit zu. Preis ist der selbe. Frage doch mal den Verkäufer (Rainer Kaufmann) an ob er Dir % gibt. Mir hatte er einen Nachlass eingeräumt.

 

Mütze - der mit einem MacBook den Fehlerspeicher auslesen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich ursprünglich auch vor wegen K-Power. Nur haben die nur eine KKL+CAN Version aber eine HEX+CAN habe ich da nicht gefunden. Und da das ja scheinbar zukünfitg der Standard werden wird wollt ich schon lieber HEX+CAN haben.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun bin ich auch auf der Suche nach einen VAG-com und mir viel dieser

hier auf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180115536546&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=180115826450&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

Softwareversion 4,0 von Glindeman für142,40

Kann ich damit an meinen Bj 2004 ohne Probleme Grundeinstellungen vornehmen?

Hat keíne K-Leitung die angeblich ab 2004 nötig ist?

Das Auslesen wird über Scan Modus unterstützt.

Oder doch 350.- ausgeben für Rosstech. Ist mir aber zuviel.

Vielleicht möchte einer mir seinen verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von famore

Hallo,

nun bin ich auch auf der Suche nach einen VAG-com und mir viel dieser

hier auf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180115536546&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=180115826450&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

Softwareversion 4,0 von Glindeman für142,40

Kann ich damit an meinen Bj 2004 ohne Probleme Grundeinstellungen vornehmen?

Hat keíne K-Leitung die angeblich ab 2004 nötig ist?

Das Auslesen wird über Scan Modus unterstützt.

Oder doch 350.- ausgeben für Rosstech. Ist mir aber zuviel.

Vielleicht möchte einer mir seinen verkaufen?

 

Hi famore,

ich denek die Sachen kann man damit auch machen, nur ist das VAGCOM meiner Meinung nach die bessere Alternative da zukunftstauglich. Die Software lässt sich updaten und es gibt richtigen Support und tolle Foren in denen (fast) jede Frage beantwortet wird.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Muss ja kein Profi Hex Can Com oder USB sein für 350€, es reicht ja die Hobbyausführung also das HEX COM oder USB für 230-260€. Der A2 braucht ja die CAN-Funktionalität nicht und kaufen kannst Du diese Adapter bei

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/41

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/45

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=24_40&products_id=61

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=24_40&products_id=62

 

Aber um auch zukunftstaugkich zu sein führt meiner Meinung nach kein Weg am HEX CAN USB oder COM vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure Mühe.

es hat also noch keiner die Glindemann Version?

 

Hört sich doch alles ganz gut an und preistechnisch unschlagbar.

Werde da noch mal anrufen und nachfragen, wegen K-Leitung.

Die Links von @Audi TDI sind doch auch nicht von Rosstech aber

dafür mit K Leitung für ab 2000 Modelle.

Den Unterschied zwischen Hobbyausführung und Profi ist doch nur

R232 Stecker gegen USb Stecker.

 

Können alle Steuergeräte in der Hobbyausführung auch gelesen bzw

bearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von famore

Die Links von @Audi TDI sind doch auch nicht von Rosstech aber

dafür mit K Leitung für ab 2000 Modelle.

 

Die Interfaces sind Original von Rosstech, die genannten Firmen bzw die LInks sind zertifizierte Händler für Rosstech.

Den Unterschied zwischen Hobbyausführung und Profi ist doch nur

R232 Stecker gegen USb Stecker.

 

Nein der Unterschied liegt darin das das Hobby nur Hex hat und die Profi HEX-CAN. Letzteres bedeutet die Diagnose auch von aktuellen VAG-Fahrzeugen. Beide Interfacetypen gibts sowohl in RS232 als auch in USB.

 

Können alle Steuergeräte in der Hobbyausführung auch gelesen bzw

bearbeitet werden?

Auf diese Frage mus ich nein antworten, das kann kein Diagnosegerät. Es gibt Sachen die kann man nicht alleine machen, z.B. Motorstg anlernen.

Im A2 gehen die meisten ja, die Einschränkung betrifft Fahrzeuge ab 2005( z.B. Golf 5). Falls Du ein RNS-E codieren möchtest, dann kommst Du nicht ums Profi herum.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Große Unterschied zwischen Profi und Hobby Version ist, das bei der Profiversion von Rosstech die Firmware des Adapters geändert werden kann (Timings usw.) Nur so wird es auch in Zukunft kompatibel sein. Beispiel Telefonsteuergerät, RNS-E, diese funktionierten früher nicht. Seid einem Update werden diese erst Unterstüzt! Das Update ist völlig kostenlos! Daher würde ich nicht sparen. Habe den selben Fehler gemacht!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grundeinstellung der Stellmotoren für die Klimaanlage

ist dann nur mit dem Profigerät möglich?

 

Genauso sollte auch das Komfortsteuergerät neu einzustellen sein usw.

Ist den das Diagnosegerät nicht in der LAge solche äderungen vorzunehmen?

Ja wofür habt ihr es denn ?ver

Nur Fehlerspeicher auslesen und das war es dann. D.H Diagnose ist

vorhanden und ihr könnt z.B den Lenkhilfesensor nicht anlernen

(Grundeinstellung) und dann doch zu Audi.

 

In der Beschreibung hört sich das so an, daß es genau dieselbe Software

wie bei Audi ist mit all den möglichkeiten.

Klärt mich doch bitte auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Profigerät kann ich das selbe machen, wie der Freundliche mit seinem VAS 1551. Also Codieren, Grundeinstellen, Messwerte Loggen usw..

Was mit dem Glinde.... geht weiß ich nicht. Mit Vagom von Rosstech jedenfalls funktioniert es.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste ja gerne machen, aber Fragen dazu können nicht beantwortet werden, ebenso musst Du Dir die Software besorgen und die Shareware ist stark in den Funktionen eingeschränkt. Versuch Dein Glück....

 

P.S. Die 4.09 findest Du nicht als Vollversion genauso wenig wie die 3.11, aber für Schäden ist keiner Verantwortlich außer der Benutzer :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Mütze und AudiTDI,

ich stimme euch zu, dass das teurere Interface wesentliche Vorteile wie Support und garantierte Funktionsfähigkeit bietet.

 

In einem anderen Thread habe ich meine Probleme mit der Klimaanlage meines A2 beschrieben. Und ich benötige eigentlich nur die Funktionen Fehler-Auslesen/Rücksetzen und Grundeinstellung (der Klimaanlage). Da Schrauben nicht mein Hobby ist, werde ich auch nicht an den Parametern der div. Steuergeräte herumschrauben.

 

Was ich bis jetzt trotz intensiver Suche (auch auf Ross-Tech) nicht herausgefunden habe, ist ob die Kombi vag-com Freeware (4.09 oder 3.11) mit einem preiswerten Adapter diese Anforderungen erfüllt.

 

Evtl. ist es sogar preiswerter, falls ich meine Klimaanlage selbst repariert bekomme, zwecks Grundeinstellung zum Freundlichen zu gehen. Wenn aber für die ca. 35,- auch ein (hoffentlich) funktionsfähiges Adapter und die Free-Software das Fehler-Auslesen/Rücksetzen und Triggern der Grundeinstellung unterstützt, würde ich mir diesen Schritt gerne sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo,

 

ich weiß, dass gehört nicht ganz hierher, aber ich habe hier irgendwo mal ne tabelle mit den codes zu den Komfortfunktionen gefunden. leider hab ich die verloren und nu finde ich die hier nicht mehr. :-(

hat die noch wer, kann mir die per pn schicken oder hier reinstellen?

 

wäre wirklich super net, danke

 

gruß

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar machen wir jetzt hier einen Aufruf zum Verstoß gegen Copyrightbestimmungen, denn Herr Ross stellt gerne auch alte Versionen seiner Software kostenlos zur Verfügung. Nicht ohne Grund haben sich alle deutschen Distributoren dazu entschieden die Sharewareversionen und Terstversionen nicht mehr zum öffentlichen Download zur Verfügung zu stellen.

 

Macht was ihr wollt, aber hier gibts keine Möglichkeit diese Software herunterzuladen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Die Seite von Sebastian bietet genug Infos wie man was codieren kann (Quelle: de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern )oder man sucht im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Audi TDI,

 

ich brauche nict die software, ich suche eigentlich nur die zahlen um mein Komfortsteuergerät zu verändern, die hatte ich acuh vor nem halben jahr wie ich das gemacht hab, nu will ich´s verändern und find die zahlken nich.

 

denke aber auf den seiten fündig zu werden, besten dank, bzw

 

danke ben306,

oben steht auch dass mein eingang voll wäre, is er aber nich wenn ich reingehe, werd nu einfach alles löschen, dann muss es ja gehen.

 

wäre super nett, danke

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.