Zum Inhalt springen

VAG-COM kaufen


Havank

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig sehe ist das eines mit "echtem" USB Anschluss.

Die Billig nachbauten haben meist nur einen Seriellen Anschluss der auf USB umgebaut wurde. Das Teil ist also von der Qualität her schon deutlich besser.

 

Wie kommst du zu dieser Annahme? Die Schnittstelle am Fahrzeug hat sich nicht geändert. Es muß also immer eine Wandlung auf USB erfolgen.

Außer die Fahrzeugschnittstelle ermöglicht sowohl Seriell, als auch USB.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie kommst du zu dieser Annahme? Die Schnittstelle am Fahrzeug hat sich nicht geändert. Es muß also immer eine Wandlung auf USB erfolgen.

Außer die Fahrzeugschnittstelle ermöglicht sowohl Seriell, als auch USB.

 

Gruß

 

Ja, aber bei den günstigen wird ein standard Seriell <-> USB Konverter (virtueller COM-Port) verwendet. Das hat zur Folge, das das Protokolltiming der USB Chipsatz und die Software des angeschlossenen Computers übernehmen müssen.

Je nach USB Chipsatz klappt dann das Timing nicht oder nur schlecht und es können keine Verbindungen zu allen Steuergeräten hergestellt werden.

Die aufwändigere Variante hat eine eigene Logik und Eletronik im Stecker, die für das Timing verantwortlich ist und die gewonnenen Daten dann in einer zeitlch unkritischen Form über USB an den Computer weitergibt.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bei den günstigen wird ein standard Seriell <-> USB Konverter (virtueller COM-Port) verwendet. Das hat zur Folge, das das Protokolltiming der USB Chipsatz und die Software des angeschlossenen Computers übernehmen müssen.

Je nach USB Chipsatz klappt dann das Timing nicht oder nur schlecht und es können keine Verbindungen zu allen Steuergeräten hergestellt werden.

Die aufwändigere Variante hat eine eigene Logik und Eletronik im Stecker, die für das Timing verantwortlich ist und die gewonnenen Daten dann in einer zeitlch unkritischen Form über USB an den Computer weitergibt.

 

Gruß,

Silas

 

Wenn das sicher ist - gut zu wissen.

Nach meinem Wissen handelt es allein um Adapterkabel, die den Seriell - USB Chipsatz direkt integriert haben, aber keine sonstige Logik. Aber ich bin nicht der Fachmann, solang du sicher bist. Es gibt allerdings deutliche Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Serell - USB Chipsätzten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir die VCDS Version, vor einem Jahr, beim Händler bekauft, mit Kabel klappt wunderbar. Und die Doku für meinen 1,2 bei Tec-Print. Sonst hätte ich den 1,2 garnicht gekauft. (Das kleine Sensibelchen) VCDS ist mitlerweile Vers. 805.2 Kabel ist ein Dongle. Ohne dies Kabel is nich. Getriebegrundeinstellung no Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ueberlege mir nun auch VAG COM zu kaufen.

Nur fuer Diagnosezwecke.Stellglieddiagnose muss möglich sein und zwar beim Audi A8 (D2) und A2.

Was muss ich da konkret bei Rossteck bestellen?

Gibt es eine brauchbare Gebrauchsanleitung?

Muss ich auf dem Lapptop etwas installieren?

Am liebsten wäre mir plugg and play.

Ich meine der A8 (D2) braucht den OBD 2 Stecker.

Passt der auch beim A2?

Fahre jetzt in 7 Jahren den dritten A2 und habe noch nie VAG Com gebraucht ,obwohl ich alles selbst mache.

Mittler Weile gehört der Umgang mit Diagnosesystemen aber schon zur Allgemeinbildung.

Will nicht den Anschluss verlieren.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man mal in die Karte eintragen wer alles ein ordentliches VAG-COM hat, dann kann man schauen ob man in der Nähe eines zum ausleihen bzw. benutzen findet. Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit ein par € Obulus dafür zu zahlen, der Besitzer hat es schließlich auch mal angeschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Schweden,im nordic audi FOrum ist das so ueblich.

Bei jedem Mitglied und in jedem Avatar steht dabei,ob VAG COM vorhanden ist oder nicht.

Leider muesste ich sehr weit fahren.

Hat man den Anspruch sein Auto auch in Zukunft selbst zu warten/reparieren,oder wenn man der Werkstatt nur auf die Finger schauen will , fuehrt wohl kein Weg an einem VAG COM Erwerb vorbei.

Nur wenn man diese Technik jeder Zeit zur Verfuegung hat ,kann man sich ausreichend damit beschäftigen und die nötige Kompetenz erwerben.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man mal in die Karte eintragen wer alles ein ordentliches VAG-COM hat, dann kann man schauen ob man in der Nähe eines zum ausleihen bzw. benutzen findet. Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit ein par € Obulus dafür zu zahlen, der Besitzer hat es schließlich auch mal angeschafft...

 

Gibt's schon: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ueberlege mir nun auch VAG COM zu kaufen.

Nur fuer Diagnosezwecke.Stellglieddiagnose muss möglich sein und zwar beim Audi A8 (D2) und A2.

Was muss ich da konkret bei Rossteck bestellen?

Gibt es eine brauchbare Gebrauchsanleitung?

Muss ich auf dem Lapptop etwas installieren?

Am liebsten wäre mir plugg and play.

Ich meine der A8 (D2) braucht den OBD 2 Stecker.

Passt der auch beim A2?

Fahre jetzt in 7 Jahren den dritten A2 und habe noch nie VAG Com gebraucht ,obwohl ich alles selbst mache.

Mittler Weile gehört der Umgang mit Diagnosesystemen aber schon zur Allgemeinbildung.

Will nicht den Anschluss verlieren.

 

so long

 

Kann mir hier niemand weiter helfen?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mal ein Problem mit meinem VAGCom ist die Version 311.Als Kabel habe ich ein Rostech Bausatz den es vor paar Jahren noch zum selber löten gab.

Bei unserem alten A2 BJ 2002 konnte ich alle STG auslesen.Bei unserem jetzigen BJ 2005 komme ich nicht ins Motor STG.Hat sich ev. ab 2005 etwas geändert das es mit der alten Version nicht mehr geht?

Hat den Jemand hier ein 2005er Modell bei dem es klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappts mit allen Varianten, liegt wohl am Adapter selbst bzw. den Einstellungen. Wenn es ein original Rosstech ist steht ja der Support zur Verfügung :D Mir sind nur Zugriffsprobleme bei den meisten ebay-Adaptern auf das Klimastg bekannt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Je nach USB Chipsatz klappt dann das Timing nicht oder nur schlecht und es können keine Verbindungen zu allen Steuergeräten hergestellt werden.

Die aufwändigere Variante hat eine eigene Logik und Eletronik im Stecker, die für das Timing verantwortlich ist und die gewonnenen Daten dann in einer zeitlch unkritischen Form über USB an den Computer weitergibt.

das hat nichts mit dem Timing zu tun

der Grund ist das die USB-Serial Converter ICs zu Grossteil keine krummen Baudrates können wie z.B. 10472 oder die Init-Sequence im VAG-Protokoll mit Baudrate 5 (fünf baud), was manche Chips wie z.B. Prolific einfach nicht schaffen

 

echte COM-Port ist geil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alohahe

mal vorweg ich kenn mich dem dem vag kram nicht so aus.

ich wollte mir nen odb2 adapter für meinen carpc zulegen, damit ich bestimmte werte auch während der fahrt auslesen kann

 

möglich zu sein scheints ja. google hat mir keine zufriedenstellenden ergebnisse geliefert.

als carpcsoftware läuft centrafuse auf winxp

 

welchen adapter bräuchte man und bräuchte man auch ne software dazwischen?

 

 

 

MfG Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in die Karte eintragen wer alles ein ordentliches VAG-COM hat,... Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit ein par € Obulus dafür zu zahlen, der Besitzer hat es schließlich auch mal angeschafft...

Dann investiere doch in die Clubmitgliedschaft, unterstütze dies hier und profitiere von den Vorteilen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alohahe

mal vorweg ich kenn mich dem dem vag kram nicht so aus.

ich wollte mir nen odb2 adapter für meinen carpc zulegen, damit ich bestimmte werte auch während der fahrt auslesen kann

 

möglich zu sein scheints ja. google hat mir keine zufriedenstellenden ergebnisse geliefert.

als carpcsoftware läuft centrafuse auf winxp

 

welchen adapter bräuchte man und bräuchte man auch ne software dazwischen?

 

MfG Grey

 

Vielleicht geht dieses Interface: serielles (RS232) KL-Interface für OBD

Weiß nicht ob centrafuse damit umgehen kann. Ich habe dieses Interface seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz (jedoch nicht als OBDII) Wenn du willst, kannst du mein Interface auf dem Jahrestreffen testen.

Ansonsten hab ich im Forum von Centrafuse eben auf die schnelle ein paar Beiträge zu funktionierenden Interfaces gesehen:

 

Funktionierende OBD-II Diagnoseinterfaces bitte hier rein - Danke! - OBD-II Fahrzeugdiagnose - Centrafuseâ„¢ - Die ultimative CarPC Software

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren ein VAG-COM (jetzt VCDS) Profi System (HEX-CAN) mit serieller Schnittstelle.

Jetzt hat sich mein Laptop mit er seriellen Schnittstelle verabschiedet.

Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten 12") Schleppi zugelegt. Dieser hat nur noch USB Schnittstellen.

Ich bräuchte also einen Adapter von seriell auf USB.

Diese sind jedoch qualitativ sehr unterschiedlich.

 

Ich habe einen auf Auto Intern (http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-0.html#usb ) gefunden. Der Preis ist aber nicht ohne (49,-€).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Adaptern?

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 95% klappt es nicht mit den Adaptern...

habe etliche durchprobiert, keiner ging. Also musste ein USB her.

 

Ich kenne aber noch Hersteller die aktuelle Modelle mit einer seriellen Schnittstelle ausstatten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Ich habe hier auch noch einen ollen Toshiba mit 450 MHZ und serieller Schnittstelle rumliegen. Der hat mir stehts treue Dienste geleistet.

Ich will aber lieber als Schleppi ein recht fixes Ding für "Draußen" haben....

 

Evtl. werde ich mir mal deb Adapter von AutoIntern bestellen. Wenns nicht klappt, kann ich Ihn ja zurückschicken.

 

Wenn ich das Teil habe, werde ich mal berichten.

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Hersteller, der hat das umgekehrte Problem. Die Anlagen die die Servicetechniker betreuen müssen haben nur serielle Schnittstellen und die bekommen auch nur noch Laptops mit USB.

Die setzen den folgenden Adapter ein. Dies ist keine Empfehlung. Der Adapter hat sich bei denen in der Praxis als tauglich erwiesen. Trotzdem keine Garantie:

 

DIGITUS: Zubehör

 

Nächste Möglichkeit. Wenn du dein VAG-Com ordentlich erworben hast, dann sprich doch mal den Hersteller an, ob du gegen Rücksenkung deines orginalen Adapters und einen kleinen Aufpreis auf USB umrüsten kannst.

 

Gruß

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein VAG Com von den Dieselschraubern (Rainer Kaufmann) erworbe. Den habe ich wg. dem Problem auch angemailt.

Er hat auch keine Lösung. Er meint, dass evtl eine PCMCIA Karte mit seriellem Anschluss was bringen könnte.

Ansonsten rät er mir ein Systm mit USB Anschluss zu kaufen. Darauf gibt er mir dann 5% Rabatt....

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat das Kabel mit Software von diesem Anbieter.

PCI Kfz-Zubehör - Deutsch!

Ried 21

93339 Riedenburg

+49 (0) 9442 905603

 

Habe es die letzten Tage mit Schläppi gehabt und kann nur sagen, daß

alles super geklappt hat.

Inkl. Softwareupdates und, wenn ich richtig gehört habe, 5 Jahre Garantie.

Alles für 350€!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

amannmichi, danke für die Info. Ich habe mir mal den Adapter auf der PCI Website angesehen. Die sagen, dass der Adapter nicht für serielle VAG-Com Systeme geeignet ist.....

 

 

Gruß Dejad

 

Ich werde mir jetzt ne PCMCIA Karte mit seriellen Anschluss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hai,

habe mir nun eine serielle PCMCIA Karte aus dem Versandhaus meines Vertrauens (e...y) zugelegt.

Heute ist sie angekommen. Ich nutze sie in einem Dell D410 (12" Notebook mit 2Ghz)

 

VCDS funktioniert bis dato einwandfrei. ich konnte alle Steuergeräte auslesen. Messwertblöcke erfassen, Den Scope starten, Fehlerspeicher auslesen und löschen....

 

Ich habe darauf geachtet, dass zu den 16C550-type Geräten voll kompatibel ist und einen FIFO Receiver und Transmitter hat.

 

Kostenpunkt: 22,90 inkl. Versand.

 

 

 

Diese daten hat die Karte:

Zum Anschluss von seriellen Geräten wie zum Beispiel GPS, Mäuse, POS Device, Serielle Drucker und vieles mehr!

Unterstützt 16-bit CardBus PCMCIA 7.1!

Kompatibel zu PCI BUS Specification 2.2, Power Management 1.0!

Single 16C950 High performance UART Channel!

Voll kompatibel zu 16C550-type Geräten!

Baud Rate bis zu 15 Mbps im asynchronen Modus!

128-byte deep FIFO per Transmitter und Receiver!

Bietet 9-bit data framing, genauso wie 5, 6, 7, 8!

Kompatibel zu Windows 2000 / XP / Vista!

Aus dem Notebook herausragender Teil (BxTxH): 5,3 cm x 3,0 cm x 2,4 cm

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dein Auto denn überhaupt CAN

 

CAN muss der A2 nicht können... ;),

 

...er hat's einfach, da seit Produktionsbeginn das dreigeteile CAN-BUS-System (Antrieb, Komfort und Display) verbaut wurde.

 

Öhm. Nö, hab ich mittlerweile auch herausgefunden. Aber gut, dass ich erstmal Panik geschoben hab ;)

 

Kleiner Tipp:

Um einen Dialog zwischen der Zentralen Komfort Einheit und dem Diagnosetester aufzubauen, muss "Zündung ein" geschaltet sein.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt ist alles gut. Ich hab mich nur davon irritieren lassen, dass VCDS bei der Selbstdiagnose "CAN: n.io" gemeldet hat. Der Zugriff aufs KFSG und auf die anderen Steuergeräte (wobei ich jetzt nicht weiß, welche da am CAN und welche am K-Bus hängen) klappt trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hab dazu auch mal ein kurze Frage:

 

http://cgi.ebay.de/PROFI-USB-KKL-OBD-2-Diagnose-Interface-VAG-COM-AUDI-VW_W0QQitemZ350258418835QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item518d075493&_trksid=p3286.c0.m14

 

 

Mit welcher VAG-Com Version würde das Interface funktionieren, um erstmal einfache Sachen zu machen, wie Fehler auslesen /Komfortsteuergerät programmieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

 

Der Diagnose-Stecker (blau- Ebay) ist da:

 

 

Und er funktioniert mit meinem Netbook mit der VAG-COM 311.DE .:TOP::D

 

Jetzt erst mal testen was alles machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Diagnose-Stecker (blau- Ebay) ist da:

Und er funktioniert mit meinem Netbook mit der VAG-COM 311.DE

Aloha!

Was für einen Treiberchipsatz ist da drin? FTDI oder was anderes? Könntest Du mal einen Screenshot Deiner COM-Port Settings im Gerätemanager und in den VAG-COM Options machen? Wichtig: Wann genau leuchtet die Diode?

 

Merci, Michael - der sich testhalber auch so'n "Ebay-Billig-Dings" zugelegt hat welches 100% identisch aussieht. Ich denke aber schon über den Zweitkauf bei Ross-Tech nach...man sollte halt immer auf's Forum hören :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag doch bitte bescheid. Will eigentlich nur den Serviceintervall zurücksetzen...

 

Geht mit meinem eBay Billigteil problemlos! Ist zwar nicht das aus der oben genannten Auktion und sieht auch etwas anders aus (hauptsächlich andere Farbe), aber wird vermutlich im Endeffekt auch nichts anderes sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättet ihr vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung eines

HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN für 349 Euro von PCI oder Dieselschrauber ?

 

Falls wir 20 Leute zusammen bekommen würden, sind vielleicht 20 % drinnen sprich nur noch 280.

 

Müsste man mal anfragen bei den Shops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättet ihr vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung eines

HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN für 349 Euro von PCI oder Dieselschrauber ?

 

Falls wir 20 Leute zusammen bekommen würden, sind vielleicht 20 % drinnen sprich nur noch 280.

 

Müsste man mal anfragen bei den Shops

 

HEX+CAN für 280 Euro:

1. McFly

 

Liste weitermachen...los, los! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.