Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1,6 ohne FSI ?


Jindigo

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt glaubte ich einen 1,6 FSI zu fahren, aber seit einiger Zeit fallen mir nur 1,6 FSI's auf die am Heck auch FSI stehen haben.

Beim meinem steht aber nur 1,6 :ver

 

- hab ich keinen FSI ?

- hat einer vergessen das FSI anzukleben ?

- hat jemand die Buchstaben für seine Initialen gebraucht ?

 

Vieleicht hat jemand eine Idee oder weiß es genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres wird wohl das wahrscheinlichste sein.

 

Sonst würd ja nen Spezl von mir einen 16l FSI fahren 8o:D

 

 

 

Es soll daher auch vorkommen, dass der Kleber irgendwann nicht mehr gut ist und die Ziffern/Buchstaben abfallen. Komisch is nur, dass bei dir gleich das ganze FSI fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem steht hinen auch nur 1.6, (Modell 2005, Baujahr 07-2004), zusätzlich steht auf dem Ident-Aufkleber vorne im Serviceheft auch noch eine Motorleistung von 77 kW (statt 81).

Da mir nicht bekannt ist, dass es eine Serie mit dem normalen 1.6er Audi Motor gegeben hat, gehe ich trotzdem davon aus, dass ich einen FSI habe.

Das hat mir auch eine Audi-Werkstatt nach Kontrolle der Fahrzeugnummer bestätigt.

Ein Blick unter die Motorhaube sieht auch nach FSI aus (hab mir hier im Forum einige Motorraumbilder zum Vergleich angesehen), aber ich bin kein Fachmann, daher kann man mir vermutlich ein X für ein U vormachen.

Gibt es noch mehr Leute mit diesem seltsamen "Problem"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Janinamalin

Also auf meinem steht hinen auch nur 1.6, (Modell 2005, Baujahr 07-2004), zusätzlich steht auf dem Ident-Aufkleber vorne im Serviceheft auch noch eine Motorleistung von 77 kW (statt 81).

Da mir nicht bekannt ist, dass es eine Serie mit dem normalen 1.6er Audi Motor gegeben hat, gehe ich trotzdem davon aus, dass ich einen FSI habe.

Das hat mir auch eine Audi-Werkstatt nach Kontrolle der Fahrzeugnummer bestätigt.

Ein Blick unter die Motorhaube sieht auch nach FSI aus (hab mir hier im Forum einige Motorraumbilder zum Vergleich angesehen), aber ich bin kein Fachmann, daher kann man mir vermutlich ein X für ein U vormachen.

Gibt es noch mehr Leute mit diesem seltsamen "Problem"

 

dito

 

MKB ist aber BAD, leider überall nur als Aufkleber(Serviceheft/Zahnriemenabdeckung), suche noch die Stelle am Motor, an der BAD in Schlagbuchstaben steht. Bin leider noch nicht fündig geworden. Im Schein steht auch 81 kW, aber Papier ist ja geduldig...

 

Sehr merkwürdig, bin mir aber zu 99% sicher, einen FSI zu fahren... (Startgeräusch)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so !

 

ich war eben noch in der Tiefgarage

 

Aufkleber Serviceheft: 77 kw

Fahrscheugschein 81 kw

 

gekauft habe ich aber einen 1,6 FSI ! und keine 1,6 :ver

 

Ich glaube da muß der Verkäufer mir noch einiges erklären, wenn sich mein verdacht bestätigt.

 

? Woran erkenne ich den Motor den Optisch als FSI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der FSI hat als einziger eine Soundpipe, die quer durch den Motorraum geht und zwar vorne entlang. Wir hatten da erst vor ein paar Tagen ein "aufgewärmtes" Thema....https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21148

 

bei dem Beitrag von S-Liner ist ein Foto der Soundpipe drinnen...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Common Rail am Zylinderkopf dürfte ein normaler 1.6er nicht haben!!!

 

Hat hier jemand Vergleichs-Fotos...?

 

@ Heiko

Was steht denn bei den FSIs, die die korrekte Heckbezeichnung haben, im Serviceheft?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutig optisch erkennbar dürfte der FSI an der Kraftstoff-Hochdruck-Pumpe sein, die sitzt rechts am Zylinderkopf an der verlängerten Nockenwelle und sieht aus wie ein Seestern mit drei Armen.

 

Und - wäre es ein 1,6l 77kW MPI, dann würde der Abgaskrümmer auf der Seite des Motors sitzen, welche zum Fahrgastraum hinzeigt, und nicht zum Kühler hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

- bin ich hier nun in einem 'FSI-Forum' oder was ?

 

Es gibt den 'Schicht-Lade-Betrieb' und den 'Homogen-Betrieb' beim FSI-Motor.

 

Also mir gefällt das A2-Heck besser, ganz ohne Typenbezeichnung.

 

Gute Nacht

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Freak

Übrigens der 1.4er Benziner hat auch ne Anfahrschwäche spreche aus erfahrung

ohne Gas anfahren praktisch fast nicht möglich ausser mann will der einzige sein der über die Ampel kommt.^^

 

:D

 

Gruß simon

 

Für die 1.4er gabs das schon:

Gaspedal als Schlafmütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne so schlimm is es ja nich mann muß halt immer etwas Gas geben wenn mann das halt nicht macht würgt mann ihn halt ab, aber sonst is es ein super moto.r

Der is ja praktisch unzerstörbar auf jedenfall steht noch keiner im Motorschaden Thread drin.^^

 

Gruß Simon

 

Edit: das hat ich vergessen leider ist der verbrauch aber etwas höher als beim diesel aber mit 7 litern bin ich wohl eher die Ausnahme:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kommt mir ja auf Ideen.

Ein normaler 1.6 er wurde im A2 definitiv nicht verkauft, auch wenns vielleicht Sinn gemacht hätte. :D

 

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass bei einigen nur "1.6" draufsteht und bei anderen "1.6 FSI".

 

Vielleicht ist die unterschiedliche Beschriftung modelljahrabhängig? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier mal ein FSI-Fahrer, dessen Renner älter als MJ 2005 ist und an dessen Heck noch FSI klebt, in sein Serviceheft oder im Kofferraum schauen, ob da 77 oder 81 kw vermerkt ist ???

 

Danke im voraus...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee er meinst die ab Mj 2005.

Weil FSi nicht mehr dran steht und der normale 1.6er ja wohl tatsächlich nur 105 PS hatte...

Aber ich vermute, er hat schon die 81 kW. Aber wir warten noch auf Antworten.. :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das Thema hat sich so noch nicht erledigt !

 

Ich war nur einige Zeit abwesend.

 

In meiner Tankklappe ist folgendes vermerkt:

98/95 RON/ROZ

SuperPlus Bleifreies Benzin.

 

und für "Motorkundigen" unter euch habe ich mal ein Bild angehängt.

 

Auf dem Aufkleber auf der linken Motorseite ist auch das FSI kürzel BAD zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wirklich dreckig ist meiner nun auch nicht. Wenn ich mir aber die schwarzen Plastikteile anguck kann ich hier kaum Staub erkennen, was bei meinem nun nicht SO sauber ausschaut.

 

Es ist aber auf jeden Fall ein FSi. Hast Du schon wegen den falschen Angaben im Fahrzeugschein nachgeforscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Tropfen an der Scheibe - Kondenswasser?

    2. 21

      welchen Schutzbrief, um nach Hause geschleppt zu werden

    3. 21

      welchen Schutzbrief, um nach Hause geschleppt zu werden

    4. 4

      Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter

    5. 4

      Ganzjahresreifen und Spritverbrauch

    6. 4

      Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter

    7. 9

      Tropfen an der Scheibe - Kondenswasser?

    8. 5

      Stecker vom Blinkrelais geht nicht ab

    9. 2

      Austausch durchgerosteter Stahlleitungen auf dem Lenkgetriebe

    10. 0

      Suche Entwässerungsventile Motorhaube

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.