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Tagfahrlicht Sammelbestellung


audi-man18

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angekommen? was? (steh auf der Leitung) :huh:

 

hatte mir schon mal überlegt eine alte Frontstoßstange zu kaufen, gibts ja bei eBäääh für ca. 50,- und da einfach mal zu versuchen die S6 TFL zu integrieren.

Das kann doch nicht so schwer sein...

War hier nicht jemand der das in Angriff nehmen wollte!? Warst du das nicht Kalle?

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Mein TFL Modul ist auch heute angekommen.

Hab die 12 und 24 Sicherung genommen - funktioniert.

 

Nun eine Frage:

1.

Coming Home geht ja ohne das zusätzliche Massekabel - richtig oder?

Das Massekabel wird also nur für Leaving Home benötigt (Anschluß an Blinker).

 

2. Nach dem Starten des Motors dauert es ca. 5 sec bis das TFL angeht - ist das bei Euch auch so??

 

 

Gruß ole

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Heute auch da. Werds gleich mal ausprobieren...

 

Edit: Geht! Nur die Nachbarn halten mich jetzt für bescheuert, sitzt da im Auto und morst unverständliches Zeug. Störungen in der Stereoanlage konnte ich übrigens keine vernehmen.

 

Habe die Sicherung vom Kombiinstrument genutzt, da ich keine Nummer 14 habe. Kennt jemand eine andere, robustere Sicherung, die nur bei laufendem Motor Strom gibt? Wollte zuerst an die Heckscheibenheizung, aber da leuchtet es sobald die Zündung an ist...

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... hat sofort geklappt, nur mit der Einstellung der Nachleuchtzeit für´s Coming Home, komme ich nicht klar.

 

Abblendlicht 5x Ein -und Ausschalten, innerhalb von 7 Sek., nach dem 5-ten Abschalten wieder Ein/Aus und nichts. Nach Zündung aus, bleibt dann alles dunkel :rolleyes:.

 

 

Gruss

Holger :)

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...das Teilchen ist da und ich bin gespannt...

(Jetzt erst ma eine Einbauanleitung suchen, eine solche war nämlich nicht dabei.)

 

Die wollte ich nun nicht noch 20mal kopieren. :mmph:

Steht doch alles auf der Internetseite zum download bereit!

 

@ Nachtaktiver

Sicherung 12 (Zigarettenanzünder) ist besser:cool:

 

hoffe das die anderen 5 Teile morgen kommen......!

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... hat sofort geklappt, nur mit der Einstellung der Nachleuchtzeit für´s Coming Home, komme ich nicht klar.

 

Abblendlicht 5x Ein -und Ausschalten, innerhalb von 7 Sek., nach dem 5-ten Abschalten wieder Ein/Aus und nichts. Nach Zündung aus, bleibt dann alles dunkel :rolleyes:.

 

 

Gruss

Holger :)

 

Nach dem 5x müsste da Licht kurz aufblenden, dann machst du das Licht wieder an, und zwar so lange, wie die Nachleuchtzeit sein soll, dann wieder ausschalten. Hat so bei mir geklappt.

 

Heiko

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So die letzten 5 sind verpackt und gehen gleich auf den Weg.

 

Die Pakete werden zu 99% am Samstag zugestellt, die Einschreiben sollten schon Freitag ankommen. Warensendung dann etwas später.

 

Somit ist die Aktion beendet. :bier::ner-ner:

10,- Euro gegen an hoTTing beim nächsten Stammtisch und die 11,- stecke ich mir ein für einen neuen Paketbandabroller :)

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Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich habe ich nicht alle Beiträge mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen ... :)

 

Ein Blick in die Einbauanleitung des TFL-Moduls (http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Audi_A2.pdf) zeigt, dass nur 2 Kabel anzuschließen sind; ein rotes an Sicherungsplatz 14 und das Gelbe an Sicherungsplatz 23 bzw. - da ist sich die Einbauanleitung wohl nicht sicher - auf Platz 24.

 

Laut meinem Handbuch 5.04 wäre Sicherung 14 die "PTC-Heizung 1. Stufe oder der Dieselzuheizer" mit 30A / 20A. Soweit so gut. Aber Sicherungsplatz 23 wäre "Abblendlicht rechts, Leuchtweitenregulierung" und Sicherung 24 "Abblendlicht links, Leuchtweitenregulierung" mit jeweils 15A.

Da ich nicht annehme, dass die Sicherungen 23 und 24 parallel geschaltet sind - und ich leider keinen Stromlaufplan meines A2 habe (1.4 TDI, 55kW, Bj. 10/2004) - würde mich interessieren, ob das TFL-Modul tatsächlich in (allen) A2-Varianten funktioniert? Denn eigentlich dürfte nur eine Seite funktionieren, oder ?

 

Kurz um, wer hat das TFL-Modul in einem 1.4 TDI, 55kW, Bj. 10/2004 (also Modelljahr 2005) funktionierend verbaut ?

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Hallo Joachim_A2!

 

Klasse - endlich einer der genau so ratlos davorsteht wie ich...

 

Ich hab mir das Modul zwar noch nicht gekauft, hab mir aber auch die ANleitung runtergeladen und mal überlegt, wie die das machen... Hat mich auch gewundert, wie das mit 2 Kabeln funktionieren soll, wo der A2 doch zwei Sicherungen für die Scheinwerfer (rechts/links) hat. Wenn man sich den Stromlaufplan für die Beleuchtung anschaut, sieht es tatsächlich so aus, als wäre da eine Verbindung zwischen den beiden SIcherungen, bzw. den zu den Lampen führenden LEitungen - WARUM?!

Kann das einer erklären?*

Nachtrag: bei Betrachtung der UNIVERSAL-Einbauanleitung wird's klarer: Vom Lichtschalter kommt PLUS zu den beiden Sicherungen und die Leitung vom TFL-Modul muss also auf die Seite, die vom Lichtschlater kommt - von da sind dann beide Lampen einzeln abgesichert - dann passt's.

Ist denke ich mal etwas unglücklich beschrieben, aber bei richtigem Einbau funktinierts - hab gra dnoch mal den Plan durchgesehen.

 

Ich ringe ja noch mit mir, ob ich mir das Modul anschaffen soll - die Funktionen finde ich gut - aber leider hat es keine Zulassung. Keine Ahnung, wie tolerant die Schiedsrichter in grün/weiß/silber da sind - wobei es da ja eh einige Ungereimtheiten auch bei anderen Systemen und Herstellern gibt - hab hier mal bei DEKRA und TÜV nachgefragt:

Der eine sagt - "ja prima, gute Sache, keine Problem" und der andere "uiuiui, ohne Zulassung und nur die Abblendlichter - sind die den für TFL zugelassen..."

 

Auch der Einbau mit den Sicherungsadaptern ist nicht ohne - da muss man schon auf die richtige Richtung achten, bzw. sich an die Anleitung halten.

Hat das Teil denn jetzt schon mal einer richtig getestet?

Interessant wäre z.B. auch eine mögliche Wärmeentwicklung - ich hab da keinen Kühlkörper auf der Platine entdecken können.

 

Momentan grübel ich noch an einer "eleganteren" Einbaulösung ohne die Sicherungsadapter - denkbar wäre ja, das ganze in ein kleines "Relaisgehäuse" zu verpflanzen und dann "ordentliche" Leitungen zu verlegen. Das soll jetzt keine Kritik an dem bestehenden System sein - das ist im Prinzip gut und einfach, ich hab halt nur nicht gerne so Kabel irgendwo rumfliegen...

 

Ich denke da mal noch ein wenig drüber nach und falls mir da ein guter Einfall kommt, werde ich berichten...

 

Schönes WE,

 

HolgiA2

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Also Wärme macht das Teil nicht!

 

Das mit der Einbaurichtung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wenn man es verkehrt einbaut, könne die Sicherung überbrückt sein. Aber nur die Sicherung vom Tagfahrlicht, nicht die der Verbraucher, die darunter sitzen.

 

Da Audi zur Zeit die Umrüstung zum TFL für den A2 auf den Hauptscheinwerfer anbietet sollte das kein Problem mehr darstellen - wenn es aber auch nicht 100% Sicherheit gibt, kann man das den Polizisten sicher verkaufen.

Ich weiß leider nicht, ob das TFL von Audi in die Papiere eingetragen wird, oder ob es eine Bescheinigung dafür gibt. Wäre sicher Interessant, das mal zu erfahren.

 

Gruß

 

Heiko

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@all

 

War eben mal bei dem örtlichen Freundlichen und hab nach dem Umrüstsatz gefragt: 39,-€ zzgl Einbau, am Audi-Service-Tag 89,-€ inkl. Einbau.

89,-€ für (imho) folgenden Aufwand:

Kabelbrücke in Lichtschalter einsetzen...

Material Aufwand: Ein Stück 2,5mm² Kabel mit Steckern dran

Arbeitsaufwand: keine 10 Minuten

 

Was das daylightrunning Modul betrifft, so wird dieses definitv VOR die Sicherung geschaltet, also es hängt "ungesichert" direkt an Dauerplus und geht dann VOR die Sicherung der Scheinwerfer - diese sind also weiterhin gesichert.

 

Mir schwebt da nun folgender Einbau vor (sofern ich das Teil bestelle):

Versorgungsspannung an Dauerplus holen, mit 30A absichern und den Ausgang des Moduls da anklemmen, wo der TFL-PIN vom Lichtschalter angeklemmt werden würde wenn man es bei Audi machen lässt. Muss mal sehen, ob es noch einen freien Sicherungsplatz gibt, wo ich die Versorgungsspannung hinlegen kann. Somit könnte man das Modul dann auch durch ziehen dieser Sicherung vollständig deaktivieren - falls es da mal Probleme gleich welcher Art auch immer geben sollte.

 

 

Eingetragen wird da - laut Aussage des eben besuchten Händlers nix. Leider hatte er diesen Umrüstsatz für den A2 auch nicht vorrätig - hätte gerne mal gesehen, ob das wirklich nur dieses Stückchen Leitung ist...

 

Ich bleibe mal dran,

 

HolgiA2

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Hallo HolgiA2, hallo hoTTing,

 

wie gesagt, einen Stromlaufplan habe ich nicht ...

 

Wenn es richtig ist - aber nur dann - dass jeweils ein Anschluss der Sicherungen 23 und 24 direkt miteinander verbunden sind und von da aus über die Sicherungen 23 und 24 jeweils eine Abblendlichtlampe (links / rechts) mit Strom versorgt wird, ist alles ok; dann sollte das Modul problemlos funktionieren.

Sofern man die Sicherungsadapter richtig herum eingebaut hat, sollte das Modul über die Sicherung 14 abgesichert sein (30A !) und die Abblendlichtlampen selbst über die Sicherungen 23 bzw. 24 mit je 15A.

Anmerkung: sollte das Modul - wie HolgiA2 oben beschrieben hat - vor der 30A-Sicherung angeschlossen werden, also seitens der Batterie unabgesichert, halte ich das für fahrlässig; auch wenn im Laststromkreis selbst noch die Sicherungen 23 und 24 vorhanden sind. Sollte die Isolierung des Moduls, die angelöteten Kabel o.ä. Schaden nehmen und einen Kurzschluss auslösen ... dürfte ein Kabelbrand wohl nicht auszuschließen sein.

 

Allerdings würde sich dann, wenn die Sicherungen 23 und 24 einen gemeinsamen Anschluss haben, die Frage stellen, wie das FIS + Bordcomputer eine einzelne defekte Abblendlichtlampe feststellt, schließlich liegen beide Lampen, vom gemeinsamen Anschluss aus gesehen, parallel. Wobei diese Überwachungsfrage sinngemäß wohl auch für die Kontrolle des Schlusslichtes gilt (Bordbuch, Seite 35/36).

 

Jedenfalls - und deshalb stelle ich vielleicht dumme Fragen - scheint es entweder Gründe für mehr oder weniger Aufwand zu geben oder es ist alles viel einfacher :rolleyes:.

Betrachtet man den Inhalt von 'http://www.daylightrunninglights.com/index.htm', so unterscheidet dieser Hersteller explizit zwischen ein und zwei kanaligen TFL-Modul-Ausführungen aufgrund getrennter Lampenansteuerungen / -absicherungen und zusätzlich hinsichtlich 'Lampendiagnose'. Folgt man der 'Modulauswahlhilfe' unter 'Die Module' sollte man für den A2 bei Punkt 1.6 landen: Halogen-Lampen, Plus-Schaltung, getrennte Ansteuerung des Abblendlichts und einfache Lampendiagnose (siehe auch: Bordbuch, Seite 36, '... Auto-Check-Control nur bei eingeschaltetem Licht ...'). Damit ergeben sich die möglichen Module 90030 und 92430, wobei auch Modul 90035 passen sollte. Alle diese Module sind mit zwei Ausgängen, also je einem links und einem für rechts, ausgestattet. Alles unnötig und umsonst !?

 

Zur Wärmeabgabe des Moduls ... Bei wahrscheinlicher Verwendung von N-Channel MOS-FET-Transistoren kann man die in Wärme umzusetzende Leistung in etwa so abschätzen. Der / die Transisitor(en) werden entweder ein oder ausgeschaltet (PWM), so dass im eingeschalteten Zustand der Rds on zum Tragen kommt; d.h. der Widerstand zwischen Drain und Source. Bei 2x 55W bei 12V ergeben sich insgesamt knapp 9,2A. Bei einem Rds on von 0,2 Ohm entsprechend 1,84W; diese Leistung mindert sich durch die Ausschaltphasen im PWM-Betrieb. Demnach sollte die Abwärme keine Probleme bereiten - insbesondere, da es im Niederspannungsbereich wohl auch geeignetere Transistoren mit geringerem Rds on gibt.

 

Fazit: hinsichtlich 'Plug & Play' bei 'http://www.daylightrunning.de/index.html' habe ich im Moment Zweifel - insbesondere vor dem Hintergrund eines vorhandenen 'FIS mit Bordcomputer'. Ohne Bordcomputer, d.h. ohne 'Auto-Check-Control', und / oder mit einseitig verbundenen Kontakten der Sicherungen 23 und 24 hätte ich weniger bis keine Bedenken.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Stromlaufplan für mit und ohne Bordcomputer ...

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@Joachim A2

 

HAb grad mal nachgesehen - das Lampenkontrollmodul sitzt hinter den Sicherungen, also Sicherung --> Kontrollmodul --> Lampe, somit ist es schon richtig, das VOR den Sicherungen 23/24 ne Verbindung besteht.

 

Was die Versorgung des TFL-Moduls betrifft, so MUSS das ja VOR der 30A Sicherung abgreifen, da ja sonst der Gesamtstrom zu hoch werden würde (schweres Deutsch...). Hast ja die Heizung PLUS die Scheinwerfer da dran hängen - daher wird - so auch die Aussage von daylightrunning (hab da angerufen) - VOR der Sicherung direkt auf 12V abgegriffen.

 

Aus gerade diesen Gründen suche ich ja nach ner eleganteren, wenn auch aufwendigeren Lösung zum Anschluss. Denke mal, es ist am einfachsten, einen freien Sicherungsplatz (z.B. SB17 - der scheint ungenutzt zu sein) auf den Plus-Leitungsstrang zu legen, 30A Sicherung rein und dann da das Modul dran (ohne diese SIcherungsadapter) und dann den Ausgang des Moduls so anschließen, wie die "original TFL-Schaltung" von Audi (die versuche ich grad zu bekommen - hab zwar ne 90% Vermutung, aber will sicher sein). Dann wäre alles 100% abgesichert und man het keinen Kabelsalat im Sicherungskasten. SIcherlich ist der Einbauaufwand dann etwas höher, denke mal so ne Stunde, da man die Verkleidungen unterm Lenkrad lösen müsste und den Sicherungsträger ausbauen/lösen muss. Gebt mir mal etwas Zeit, ich werde das bei mir in den nächsten WOchen sicherlich in Angriff nehmen, hab aber im Moment nicht die Zeit dazu...

 

Gruß,

 

HolgiA2

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Aus gerade diesen Gründen suche ich ja nach ner eleganteren, wenn auch aufwendigeren Lösung zum Anschluss. Denke mal, es ist am einfachsten, einen freien Sicherungsplatz (z.B. SB17 - der scheint ungenutzt zu sein) auf den Plus-Leitungsstrang zu legen, ...

 

Die Steckplätze 5, 9, 10 und 17 könnten / sollten frei sein. Im Notfall könnte eine sogenannte 'Kabelsicherung' weiter helfen, die in ein Kabel eingefügt werden kann und eigentlich für 220V Feinsicherungen gedacht ist. Meiner Erinnerung nach passten in diese Kabelsicherungshalter auch die alten, runden Autosicherungen. Eine solche 'Kabelsicherung' könnte somit einfach in das rote Kabel eingefügt werden, womit das Modul mit beispielsweise einer 15A/20A-Sicherung abgesichert werden könnte. Diese alten Kfz-Sicherungen sollten eigentlich noch am Markt verfügbar sein.

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Freie Steckplätze habe ich auch im Sicherungskasten. Nur leider sind da keine Metallkontakte drin, gibt es die zum nachträglichen Einstecken.

Leider keine Ahnung. Früher konnte man zumindest Relaissteckplätze mit Kontakten nachrüsten; aber heute vermute ich, wird es eher nicht gehen.

Mein Hinweis mittels Kabelsicherungshalter hier eine Lösung zu schaffen, scheint auch nicht mehr möglich; zumindest habe ich keine Kabelsicherungshalter mehr gefunden, die einerseits 20 bis 30A mitmachen würden und in die andererseits die alten Kfz-Sicherungen (ähnlich den noch erhältlichen Feinsicherungen) hinein passen würden.

 

Von der, von Audi angebotenen, TFL-Nachrüstung halte ich wenig. Wesentlicher Kritikpunkt ist, dass das Abblendlicht zu 100% leuchtet und damit nicht unerheblicher Lampenverschleiß die Folge sein dürfte. Baut man beispielsweise die Philips NightGuide ein (angeblich 50% mehr Licht bei doppelter Lebensdauer gegenüber Standardlampen), so dürfte sich bei TFL die Lebensdauer auch dieser Lampen um deutlich mehr als 50% verkürzen, so dass sie kaum länger halten als Standardlampen - und das für ca. 20 EUR pro Stück (ggf. zzgl. Einbau und Scheinwerfereinstellung).

Dann lieber auf 'Plug & Play' verzichten und die Nebelscheinwerfer als TFLs benutzen (Achtung: siehe: 'http://www.daylightrunninglights.com/page40.htm') - wäre zumindest einfacher weil ohne Lampenüberprüfung, dafür muss der TFL-Modulausgang mit dem richtigen Kabel verbunden werden.

 

PS: hat jemand mit seinem eingebauten TFL-Modul schon mal die Lampendiagnose des Bordcomputers mit eingeschaltetem TFL (80%) getestet ?

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Hallo, nachdem ich die letzten Beiträge verfolgt habe, muss ich mich doch zu Wort melden.

Btr. Absicherung.

Unser Modul erhält über den entsprechenden Steckplatz direkt Spannung ohne Absicherung.

Die Absicherung des nachgeschalteten Verbrauchers erfolgt dann über die entsprechende Sicherung.

Die Befüchtung, dass die beiden kurzen Kabel des Modules einen Kurzschluss verursachen könnten ist unbegründet.

Alle Kabel, die in den Sicherungskasten führen sind ebenfalls nicht abgesichert, sondern lediglich die nachfolgenden Verbraucher. Die Gefahr, dass eines dieser Kabel einen Kurzschluss verursacht und dabei nicht abgesichert ist, ist um ein Vielfaches höher, als das kurze Kabel unseres Modules.

Wer die Zuleitung zum Modul ( rotes Kabel ) aber dennoch absichern möchte, sollte dies mit 15A durchführen.

 

Für diesen Fall bieten wir einen speziellen Sicherungsadapter an, der den Adapter am roten KAbel ersetzt.

Dieser Adapter verfügt über einen 2. Sicherungshalter, der den Strom des roten Kabels mit 15A absichert.

Dieser Adapter ist jedoch nicht in allen Sicherungskästen einsetzbar, da er eine um 10mm höhere Bauform hat. Die Folge wäre evt. dass sich Deckel des Sicherungskasten nicht mehr schließen lässt.

Der Aufpreis würde bei 5,- liegen

 

Der Anschluss des Massekabels sowie des Leavinghomekabels ist als unbedenklich einzustufen, da dieses Kabel innerhalb des Modules an einer sehr dünnen Leiterbahn angeschlossen ist. Im Falle eines Kurzschusses würde diese Leiterbahn sich wie eine Sicherung von 0,5A verhalten und somit sofort durchbrennen.

 

Innerhalb des Sicherungskasten befinden sich im allgemeinen keinerlei Massepunkte und somit ist auch hier eine Gefahr einen Kurzschluss gegen Masse auszuschließen.

 

Es ist selbstverständlich Voraussetzung, dass der Einbau wie in der Einbaualeitung beschrieben ausgeführt wird.

Für Änderungen und Einbaufehler können wir natürlich keine Haftung übernehmen.

Dies gilt natürlich für An/Einbau von Teilen aller Art und Hersteller !

 

Unsere Plug&Play Lösung hat den großen Vorteil gegenüber TFL-Schaltungen von anderen Anbietern, dass keinerlei Kabel beschädigt werden und das Modul jederzeit Rückstandfrei mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.

 

MDC

daylightrunning

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Hallo zusammen, hallo MisterDotCom !,

 

da ich, wie oben schon gesagt, etwas skeptisch bzgl. unabgesicherten elektrischen Zusatzeinbauten bin, hier eine kurze Abschätzung möglicher Risiken – mit dem Hinweis, dass diese Abschätzung auf bisherigen Erkenntnissen und ohne Gewähr beruht …

 

TFL-Modul im Zweidrahtbetrieb, also eingesetzt unter ausschließlicher Verwendung des roten und des gelben Kabels:

Tatsächlich dürften etwaige Risiken bei korrektem Einbau hier – auch unabgesichert im Eingangsbereich (rotes Kabel) – gering sein. Im Worst-Case kann das Modul auf 3 Arten kaputt gehen, wobei ein Fehlerfall zwangsweise zu einem der beiden anderen Fehlerfälle führt.

Fehler 1 ‚Kurzschluss’: Geht das Modul kaputt, so dass intern ein Kurzschluss zwischen Eingang (rotes Kabel) und Ausgang (gelbes Kabel) entsteht, passiert weiter nichts. Das Abblendlicht wird, wenn TFL eigentlich eingeschaltet sein soll, mit nahezu 100%iger Leuchtkraft leuchten. Eventuell wird das TFL-Modul warm.

Fehler 2 ‚Unterbrechung’: Geht das Modul so kaputt, dass eine Unterbrechung zwischen Eingang (rotes Kabel) und Ausgang (gelbes Kabel) entsteht, so funktioniert einfach TFL nicht mehr. Fertig.

Fehler 3 ‚Widerstand’: In diesem Fall würde sich das Modul so verabschieden, dass zunächst weder ein ‚Kurzschluss’ (Fehlerfall 1) noch eine ‚Unterbrechung’ (Fehlerfall 2) vorliegt. Aufgrund der hohen Verlustleitung die das Modul / der Leistungstransistor nun in Wärme umsetzen müsste, würde das Modul / der Transistor innerhalb kürzester Zeit in den Zustand ‚Kurzschluss’ oder ‚Unterbrechung’ übergehen. Bis dahin allerdings könnte das Modul sehr heiß werden.

 

In allen o.g. Fehler-Fällen sollte das normale Fahrlicht ohne jegliche Einschränkungen auch bei defektem TFL-Modul weiter funktionieren.

 

TFL-Modul im Dreidrahtbetrieb mit Massekabel:

Hier sieht, wegen des vorhandenen Massekabels, die Fehlersituation völlig anders aus. Neben den o.g. Fehlern könnte hier ein Kurzschluss beispielsweise zwischen Moduleingang (rotes Kabel) und Masse entstehen – unabgesichert ! D.h. der gesamte verfügbare Strom den die Batterie zu liefern vermag und den die Kabel und Steckverbinder aushalten, könnte in diesem Falle über das Modul fließen; Kabelbeschädigungen bis hin zum Kabelbrand wären nicht auszuschließen. Ob eine solche Betriebsart „Kfz-konform“ ist und damit von einer Versicherung gedeckt ist, wage ich zu bezweifeln. Auch im Modul evtl. enthaltene ‚elektronische Sicherungen’ helfen hier nicht weiter.

 

TFL-Modul im Dreidrahtbetrieb ohne Massekabel aber mit ‚Leaving Home’:

In diesem Fall sollten im Wesentlichen die gleichen Aussagen wie unter ‚TFL-Modul im Zweidrahtbetrieb’ gelten – vorausgesetzt der Anschluss zum ‚Signalgeber Tür-Öffnen’ (ich glaube hier wurde der Blinklichtanschluss verwendet) ist abgesichert, d.h. vor der Sicherung zur Blinklichtbirne.

 

TFL-Modul im Vierdrahtbetrieb mit Massekabel und ‚Leaving Home’:

(falls lieferbar) siehe: ‚TFL-Modul im Dreidrahtbetrieb mit Massekabel’.

Ergänzung: ... bzw. ‚TFL-Modul im Dreidrahtbetrieb ohne Massekabel aber mit 'Leaving Home’'.

 

TFL-Modul allgemein – Einbaufehler, Beschädigungen von Modul und / oder Kabel:

Zuletzt sei noch darauf hingewiesen, dass im Falle eines Einbaufehlers, der Beschädigung des Moduls, seiner Kabel o.ä. grundsätzlich alle Worst-Case-Szenarien denkbar sind; insbesondere wenn eine mögliche Berührung mit einer Masse möglich ist.

 

Insbesondere vor dem Hintergrund eines evtl. fehlerhaften Einbaus – wie wir wissen müssen ja die Sicherungsadapter richtig herum eingesteckt werden – ist eine Kopie des Einbauplans im Sicherungskasten für etwaige Werkstattbesuche dringend zu empfehlen.

 

 

PS an MisterDotCom: ein Unterschied zwischen vom Autohersteller verlegten und unabgesicherten Kabeln und eigenen Basteleien ist, dass man versicherungstechnisch bei der Originalverkabelung aus vielerlei Gründen auf der sichern Seite ist; sowohl bei Fehlern des Herstellers, Unfällen (mit Kabelbeschädigungen) etc.

Das unsere Gefahrenabschätzungen ggf. unterschiedlich ausfallen, liegt in der Natur der Sache – ein guter Entwickler wird alle Risiken minimiert und keine Gefahren übersehen haben. :)

 

PPS: Danke für den Zusatz: "Wer die Zuleitung zum Modul ( rotes Kabel ) aber dennoch absichern möchte, sollte dies mit 15A durchführen".

Es wäre schön, wenn 1. diese Absicherung zur Serie gehören würde und 2. für die bisherigen TFL-Modul-Besitzer gesagt würde, wie die Absicherung durchgeführt werden könnte (inkl. benötigter Teile und Quelle).

 

 

Meine obige Frage, da bisher unbeantwortet, möchte ich etwas ergänzen:

Hat jemand mit seinem eingebauten TFL-Modul schon mal die Lampendiagnose des Bordcomputers mit eingeschaltetem TFL (80%) getestet ? Und wurde auch die Funktion der Leuchtweitenregulierung bei 80% TFL-Licht schon einmal getestet ?

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Hallo,

die Sicherungsadapter müssen mit dem roten Kabel an der "Stromeingangsseite" des Sicherungssteckplatzes (Dauerstrom) eingesteckt sein.

 

!! Siehe EInbauanleitung !!

 

Ansonsten würde das Modul Strom "über" die Sicherung ziehen und somit u.U. einen Spannungsabfall herbeiführen.

Sollte sich dennoch das Modul abschalten so liegt es daran, dass die Spannung z.B. durch einen großen Verbraucher abfällt.

In diesem Fall kann der Schaltpegel reduziert werden.

Dazu das Licht 10x innerhalb von 15 Sek. einschalten.

Zur Bestätigung blinkt das Abblendlicht 2x

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@MisterDotCom

 

Nicht, dass das hier falsch rüber kommt:

Es geht (mir) nicht darum, das Produkt schlecht zu machen oder es als "unsicher" einstufen zu wollen. Wenn man sich an die Anleitung hält und es so einbaut, sehe ich da keinerlei Probleme. Die von Ihnen angebotene Lösung ist sicherlich die einfachste und für fast jederman durchführbare Art und Weise, wenn man sich Tagfahrlicht nachrüsten möchte.

 

Problematisch wird es immer dann, wenn sich Leute nicht an Anleitungen halten oder das Funktionsprinzip nicht kennen und da selber was hineininterpretieren. Wie ja schon aufgefallen war, hat nicht jeder A2 die Sicherung "14"... Die einfachste (und sicherste) Lösung ist da ein Anruf bei Ihnen und die Sache wird geklärt.

 

Ich (und vielleicht auch manch anderer) überlegt auch, sich das Modul einzubauen, möchte aber halt nicht diese "fliegende Verdrahtung" haben. Daher überlege ich da ja gerade, wie man den "Universal-Einbausatz" am elegantesten im Fahrzeug einbauen kann. Hierfür sind aber gewisse "Grundkenntnisse" in der Fahrzeugelektrik nötig und daher nicht für jedermann durchführbar.

Sobald ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe, werde ich diese hier posten - auch, welche Teile man benötigt und wo man sie herbekommt. Auch ich kann und werde keinerlei Garantie auf die Richtigkeit einer möglichen Einbauanleitung übernehmen - da muss schon jeder selber wissen, ob er das dann so macht oder nicht.

 

Eine denkbare Modifikation Ihrer Module wäre evtl. der Einbau in ein kleines Gehäuse mit Steckplatz für eine KFZ-Flachsicherung - natürlich entstehen dadurch Mehrkosten - und, wo ja überall Geiz=Geil angesagt ist, Unverständnis der Käufer...

 

Billiger wäre es da vielleicht für Bastler/Entwickler eine "nackte" Platine anzubieten, welche gänzlich OHNE Kabel ausgeliefert wird und halt nur ein Anschlussplan beiliegt.

Da hätte ich schon Interesse dran - dann könnte ich mich daran mal austoben...

 

Gruß,

 

HolgiA2

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@MisterDotCom

 

Ich habe die Einbauanleitung zum Einbau benutzt.

 

@ole

 

Siehe da, es geht nicht nur mir so.

 

Zum Thema:

 

Ich bin zwar kein Elektronik Fred aber habe keine 2 linke Hände. ( Auch wenn ich das zum Spaß mal gesagt haben sollte :D ) Ich habe es gestern nochmal ausprobiert und festgestellt, daß wenn ich im Stand das Lenkrad nach links oder rechts einschlage ( bis zum Anschlag...man merkt es beim Summen der Servo ) das Licht sich ausblendet. Hm. Mir gefällt der Umstand jedenfalls nicht und werde zunächst die Funktion TFL wieder vom Fahrzeug entfernen, bis einer von euch eine Lösung u./o. Erläuterung zu dieser Stromunterbrechung liefern kann.

 

Ich finde es etwas bedenklich aber möchte wirklich niemanden Verunsichern. Sorry.

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