Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht Sammelbestellung


audi-man18

Empfohlene Beiträge

Nein, im Ernst - warum willst du das Fernlicht zum TFL machen - das verstehe ich nicht?

Da gerade die Diskussion in Richtung "Nutzung des Fernlicht" und Zulassung geht: Wenn ich mich nicht irre, wird beim serienmäßigen TFL bei AUDI der (gedimmte) Fernscheinwerfer als TFL genutzt, der Rest vom Weihnachtsbaum bleibt aus. Diese Version ist vom Prinzip also möglich und zugelassen.

 

Es gibt eine Studie vom BAST (http://www.bast.de/cln_005/nn_42642/DE/Publikationen/Downloads/downloads/tagfahrlicht-langfassung,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/tagfahrlicht-langfassung.pdf), in der auf die Gefahren von TFL und die korrekte Verwendung eingegangen wird. Explizit ist dabei die Blendgefahr genannt, da eine asymmetrische Verteilung nicht gefordert wird. Forderung: TFL aus bei Dämmerung und aufs Abblendlicht wechseln. Dies erfolgt in höheren Fahrzeugklassen heute meist vollkommen automatisch, zumindest wenn ich den A6 meines Dienstherren als Referenz nutze.

 

Ich beteilige mich NICHT an der Sammelbestellung, denn bisher hat es auch manuell sehr gut funktioniert. Über erhöhten Kraftstoff- und/oder Leuchtmittelverbrauch kann ich nicht klagen. Und ich MUSS bei jeder Fahrt mit Licht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 426
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Bedingung, dass

- die Fernscheinwerfer fürs (gedimmte) TFL benutzt werden. Zitatende!

 

Sieht man sich die Einbauanleitung an erkennt man dass Sicherung 23(Abblendlicht re + Leuchtweitenregulierung) angesteuert wird.

Ich werd´einfach mal 21 (Fernlicht re) probieren.

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich mach ich das diesmal richtig!

 

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. Mike

8. DieselPower (für Nebler, wenn nicht auch OK!)

9. S line

10. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

11. ever2less

12. Nachtaktiver

13. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

14. Audi-IN-A2 (für Nebelscheinwerfer)

15. Paddy972

16. jovi

17. Alu_Kugel

18. Dr. No

19. kirschekind

20. tom-tom

21. ole

22. phmartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mich an dieser Bestellung reizt ist die Coming- bzw. Leaving-Home Funktion, für die ich aber eh keine Preisminderung durch die Sammelbestellung bekomme... Fürs TFL nutze ich jetzt schon das normale Abblendlicht... mir langt das...ich fahre in 95% aller Fahrten mit Licht... is ein Automatismus.. einsteigen rechte hand ans Zündschloss (mit Schlüssel;)) linke hand an den Lichtschalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wo kein Richter, da kein Henker.

 

Mache mir da garkeine Sorgen, solange das Standlicht dabei aus ist, kann man dem freundlichen Herren in grün immernoch erklären, dass es sich um ne Tagfahrleuchte handelt und dass man nix mit den Proleten, welche mit Neblern und Standlicht spazieren fahren, zu tun hat. Da es ja der Verkehrssicherheit dient, denke ich doch mal ganz stark, dass da einige Augen zu gedrückt werden.

 

Zum Fernlicht: Wurde hier im Forum auch schon probiert, allerding mit einem Modul, welches auf 60% Lichtleistung dimmt. 80% scheint mir ein wenig viel, sehe da doch Blendgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich mach ich das diesmal richtig!

 

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. Mike

8. DieselPower (für Nebler, wenn nicht auch OK!)

9. S line

10. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

11. ever2less

12. Nachtaktiver

13. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

14. Audi-IN-A2 (für Nebelscheinwerfer)

15. Paddy972

16. jovi

17. Alu_Kugel

18. Dr. No

19. kirschekind

20. tom-tom

21. ole

22. phmartin

23. cer (mit Coming/leaving home-Funktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nochmal was in Erfahrung gebracht:

 

NEBELSCHEINWERFER sind nicht als TAGFAHRLEUCHTEN bauartgenehmigt worden. Deshalb ist ein Umbau/Umfunktionieren unzulässig im Bereich der StVO/StVZO. Auch die Möglichkeit einer Einzelabnahme ist nicht möglich.

 

gruß kalle

 

Soweit ich weiß, sind die normalen Scheinwerfer des A2 auch nicht für Tagfahrlicht geprüft (was wohl der Fall wäre, wenns den A2 ab Werk mit TFL gegeben hätte).

Somit ist auch das Umfunktionieren der Scheinwerfer durch das Relais unzulässig.

 

Das Argument "Audi hat das serienmäßig im A6/A8" zählt nicht, da da die Scheinwerfer ja auch dementsprechend geprüft und abgenommen wurden.

 

Mir ist das daher zu riskant. Die Hella-Dinger kann auch ein normaler Polizist als TFL erkennen, da diese als solche gekennzeichnet sind.

 

 

@stanni: Hier in Bayern gibts noch jede Menge Grün/Weißer Partybusse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. Mike

8. DieselPower (für Nebler, wenn nicht auch OK!)

9. S line

10. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

11. ever2less

12. Nachtaktiver

13. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

14. Audi-IN-A2 (für Nebelscheinwerfer)

15. Paddy972

16. jovi

17. Alu_Kugel

18. Dr. No

19. kirschekind

20. tom-tom

21. ole

22. phmartin

23. cer (mit Coming/leaving home-Funktion)

24. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für Audi A2

25. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für VW Passat Bj.2003

 

 

Ich denke gerade darüber nach die Bestellung vor Ort abzuholen und günstiger an Euch zu versenden (Großbrief bzw. Maxibrief zu 2,95 EUR bzw 3,70 EUR im Polsterumschlag ... Porto incl. Versandmaterial, ist dann allerdings unversichert).

Da würde jeder 3 bis 4 EUR Versandkosten sparen ...

 

Allerdings müßte die Bezahlung vorher über jeden einzelnen direkt an den Anbieter erfolgen.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bedingung, dass

- die Fernscheinwerfer fürs (gedimmte) TFL benutzt werden. Zitatende!

 

Sieht man sich die Einbauanleitung an erkennt man dass Sicherung 23(Abblendlicht re + Leuchtweitenregulierung) angesteuert wird.

Ich werd´einfach mal 21 (Fernlicht re) probieren.

jovi

 

Und dann mit 80% Fernlicht fahren.... wohl nur zum testen, oder?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mich an dieser Bestellung reizt ist die Coming- bzw. Leaving-Home Funktion, für die ich aber eh keine Preisminderung durch die Sammelbestellung bekomme...

 

Du bekommst die Nachlass für das Grundmodul - das brauchst du sowieso.

Das Kabel für Leaving Home kostet 5 Euro Aufpreis. Darauf bekommst du keinen Nachlass...

 

Ich werde TFL auch nicht nutzen. Aber wenn meine Frau abends bei der Arbeit ins Auto steigt, soll sie ruhig schon mal etwas Licht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade darüber nach die Bestellung vor Ort abzuholen und günstiger an Euch zu versenden (Großbrief bzw. Maxibrief zu 2,95 EUR bzw 3,70 EUR im Polsterumschlag ... Porto incl. Versandmaterial, ist dann allerdings unversichert).

Da würde jeder 3 bis 4 EUR Versandkosten sparen ...

 

Allerdings müßte die Bezahlung vorher über jeden einzelnen direkt an den Anbieter erfolgen.

Und dann musst du 20 Sendungen Adressieren, Frankieren, zur Post bringen usw...

 

Und das dann im Endeffekt für 2 Euro pro Nase...

 

Und dann ist der Versand unversichert...

 

Respekt für das Angebot, aber ich würde es nicht machen.

Kommt nur ein Päckchen weg, bist du der blöde, weil der, der die 60 Euro bezahlt hat, von dir die Ware erwartet...

 

Heiko

 

 

PS: Sorry für das 4-fach Posting, aber ich hatte so viel zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hirsetier:

Von einer fahrzeugspezifischen Zulassung (Typprüfung mit dem kleinen (e)) etc. steht nichts auf der Seite, nur:

Das MDC-TFL-Modul hat das CE-Zeichen und erfüllt die ECE Norm (Funkentstörung).

Durch die vorgenannte Norm ist sichergestellt, dass MDC-TFL-Module keine Störungen der originalen Fahrzeugelektronik verursacht.

Das von mir oben gebrachte Argument mit dem TFL im Fernscheinwerfer des A6 diente nur als Verweis, das es grundsätzlich möglich ist. Es ist nicht als Freibrief für die Tauglichkeit oder gar Rechtmäßigkeit beim A2 zu verstehen.

 

Was mir auch nicht ganz klar ist: Welche Leistung wird reduziert, die elektrische Eingangsleistung des Leuchtmittels oder die Strahlungsleistung im sichtbaren Spektralbereich? Beide Leistungen sind nicht linear abhängig voneinander. Es gilt mit Sicherheit nicht:

* Die Reduzierung beträgt 20% bis 60%. Eine 55W Halogenbirne nimmt dann ab ca. 44W auf. [...] Während der Fahrt bei Tag leuchten die Abblendlichter mit bis zu 20% Helligkeitsreduktion als Tagfahrlicht.

Insgesamt erscheint mir das Angebot nur etwas unausgereift. Ich wünsche aber viel Erfolg beim Experiment. Meine Bitte an den Experimentator: Auch mal Strom und Spannung an der Lampe mit und ohne Modul messen. Die reduzierte elektrische Anschlussleistung kann mit etwas Mathematik und Physik in eine Strahlungsverteilung umgerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Modul hat ein CE-Zeichen. Schön.

 

Damit wird der Scheinwerfer als solcher immer noch nicht zulässig für TFL ;). Das ist ja das verzwickte dran. Dem Kunden wird das aber durch den Hinweis mit dem CE-Zeichen vorgegauckelt.

 

Der Hinweis zum A6 war eh nur allgemeiner Natur, ned auf dich bezogen. Habs halt schon geschrieben, bevor Posts kommen ala: im A6 is sowas auch drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CE Zeichen kann sich jede Firma auf seine Produkte kleben wenn sie meinen das die Vorgaben erfüllt worden sind. Oder so ähnlich!

 

Es müsste eigentlich das E-Prüfzeichen vorhanden sein.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen

 

Zitat:

Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, können unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz erlöschen

Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede!

 

Mit (e) meinte ich das E-Prüfzeichen (manchmal fehlen einem die Worte :o), wobei das kleine "e" zunächst reichen würde.

 

Das Erfüllen der "ECE Norm (Funkentstörung)" wird zwar erwähnt, eine Typprüfung für jedes Produkt jedoch nicht. Vielleicht trägt das Produkt jedoch ein E-Prüfzeichen?

 

@hoTTing:

Nur fast! Wenn es zu einer "Unverträglichkeit" (Kleinigkeiten mit der Elektrik/Elektronik bis hin zum Fahrzeugbrand) mit dem Fahrzeug kommt, kannst du trotzdem Probleme haben. Ich will es aber nicht hoffen!

Sind Versuche zur Funktion des TFL geplant oder nur zur home-Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher werde ich für euch das TFL testen, und hören, ob es Störungen gibt, der Sendersuchlauf funktionier und schwache Sender nach Einschalten verschwinden.

 

Nur später werde ich es dann nur noch ohne TFL nutzen.

 

Einen Brand hoffe ich mal durch das CE Zeichen nicht befürchten zu müssen...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment...

 

sicherheit dürfte gegeben werden. NUR: e-zeichen werden nur an produkten vergeben die massenweise gefertigt werden, die konsistent sind und noch massiven EM-Strahlungen überstehen. Einfach und billig zu ergattern ist das nicht.

 

Ich verstehe, was die machen wollen, und noch warum. Multimeter kann ich ruhig mitbringen (platz werde ich warscheinlich haben) und dann können wir kurz testen.

 

Ich bin auch ziemlich gespannt.

 

Wann hattest du vor, das zu testen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich es schaffe am Morgen, steht noch in den Sternen...

 

Aber ich treffe erstens ja am Freitag Abend zum Essen und klönen (Norddeutsch für Quatschen). Da kann ich ihm notfalls das Teil mitgeben, und ihr könnte den ganzen Samstag testen wie ihr wollt. Am Sonntag hole ich es mir dann von erstens zurück.

 

Das einzige, was ich noch nicht planen kann, ob ich das Teil dann auch habe...

 

2 Tage sind es noch, zu Donnerstag hat er mir die Ankunft bestätig. Einen Tag mehr Zeit haben wir ja.

 

Sollte es trotzdem nicht gehen, werde ich versuchen einen Test im Alleingang durchzuziehen - son Multimeter habe ich auch, müsste dann nur genau wissen, was ich messen soll, und an welcher Stelle.

 

Heiko

 

PS: @ Bret, habe heute mal ein paar Proofs von deinen Bildern gemacht - klasse was du da fotografiert hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich. Bin auch selber freitag da, wir können schauen wie viel Zeit ist. Ich muss ja in Hamburg zu Pentax (was aber bei Hagenbecks Tierpark ist) und daher um die Ecke von der Autobahn... es *sollte* eine Stunde dauern, aber Freitag nachmittag ist alles möglich.

 

Wenn Du ein DMM (DigitalMultiMeter) hast, dürfte es relativ flott gehen, da die Belegungen am Scheinwerfer ziemlich einfach sind. Ich prüfe noch nach, genau welche Farbe es ist - du hast ein 2004?

 

Bret

 

PS: wenn du noch was haben willst.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal...

 

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. Mike

8. DieselPower (für Nebler, wenn nicht auch OK!)

9. S line

10. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

11. ever2less

12. Nachtaktiver

13. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

14. Audi-IN-A2 (für Nebelscheinwerfer)

15. Paddy972

16. jovi

17. Alu_Kugel

18. Dr. No

19. kirschekind

20. tom-tom

21. ole

22. phmartin (mit coming/leaving home-Funktion)

23. cer (mit Coming/leaving home-Funktion)

24. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für Audi A2

25. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für VW Passat Bj.2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wieder gestrichen.

 

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. DieselPower (für Nebler, wenn nicht auch OK!)

8. S line

9. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

10. ever2less

11. Nachtaktiver

12. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

13. Audi-IN-A2 (für Nebelscheinwerfer)

14. Paddy972

15. jovi

16. Alu_Kugel

17. Dr. No

18. kirschekind

19. tom-tom

20. ole

21. phmartin (mit coming/leaving home-Funktion)

22. cer (mit Coming/leaving home-Funktion)

23. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für Audi A2

24. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für VW Passat Bj.2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich umgeändert.

 

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. DieselPower (für Nebler, wenn nicht auch OK!)

8. S line (mit Coming/leaving Home-Funktion für FSI)

9. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

10. ever2less

11. Nachtaktiver

12. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

13. Audi-IN-A2 (mit Coming/leaving home-Funktion)

14. Paddy972

15. jovi

16. Alu_Kugel

17. Dr. No

18. kirschekind

19. tom-tom

20. ole

21. phmartin (mit coming/leaving home-Funktion)

22. cer (mit Coming/leaving home-Funktion)

23. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für Audi A2

24. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für VW Passat Bj.2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was soll ich jetzt sagen - aber lest selbst:

 

Hallo Herr hoTTing!

 

Wir sind leider erst heute dazu gekommen. GEht heute per DPD raus - ist schon eongepackt - und kommt dann morgen an.

 

Viele Grüße

xxxxxxxxxxxxx

 

 

Ich glaube nun nicht mehr daran, dass es morgen ankommt.

 

Heiko

999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hirsetier:

Insgesamt erscheint mir das Angebot nur etwas unausgereift. Ich wünsche aber viel Erfolg beim Experiment. Meine Bitte an den Experimentator: Auch mal Strom und Spannung an der Lampe mit und ohne Modul messen. Die reduzierte elektrische Anschlussleistung kann mit etwas Mathematik und Physik in eine Strahlungsverteilung umgerechnet werden.

Nachdem ich mir über den Anschluss klar geworden bin glaube ich dass es sich hier um einen reinen Dimmer ohne Steuerelektronik handelt; deswegen kann man (ent-

gegen meiner weiter oben vorgeschlagenen Variante) auch nicht mit der Fernlicht-sicherung arbeiten, da das Fernlicht dann auch bei Abblendlicht TFL emittieren würde.

Eine bessere Anschlußvariante finden wir an unserem tollen Lichtschlter, der ja über

einen TFL pin verfügt. Da dieser in allen "Licht an" Stellungen keine Spannung liefert

könnte ich mir auch (ohne Berücksichtigung der Zulässigkeit) einen Anschluss am Fernscheinwerfer pin vorstellen. Wollt Ihr das bitte auch mal in Euer "Versuchsprogramm" aufnehmen und bei funktionierenden Lieferanten veranlassen

die A2-Konfiguration gleich so vorzunehmen, was bestimmt nochmal eine Preisreduk-tion um 3€ ermöglichen könnte?

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Zwischenbericht:

Das Modul ist angekommen. Leider gibt es 2 Probleme:

 

1. Das Leaving Home Kabel wurde vergessen

2. Die Sicherung, wo das Teil rein muss (14) ist bei mir nicht belegt. Soll normal für die Zusatzheizung sein.

 

Ich habe dort angerufen - sehr netter Mitarbeiter, der sich bemühte mir eine schnelle Lösung anzubieten. Ich bekomme nächste Woche ein anderes Modul, mit Leaving Kabel.

 

Ich muss nun versuchen, eine Sicherung zu finden, auf der Dauer-Strom liegt.

4 oder 8 wurden mir genannt. Ansonsten muss ich mir mit einem Stromdieb wo anders den Saft ziehen.

 

TFL geht übrigens, habe die Sicherung vom Radio ohne Dauerplus genommen, aber für TFL ist das erst mal wurscht.

 

- Licht geht ca. 3 Sekunden nach Motorstart an - nicht bei nur Zündung.

- Wenn man Abblendlicht zuschaltet wird das Licht merklich heller (100%)

- Wenn ich den Motor abstelle, aber den Schlüssel nicht abziehe (Modul bekommt weiterhin Plus) geht auch Coming Home, 20 Sek. Nachleuchtzeit. Ziehe ich ab, geht das Radio aus, und somit auch das Licht.

 

Ich werde das Modul, wie besprochen dem André mitgeben.

Bitte programmiert es nicht um, Test dürft ihr gerne.

Beim Diesel sollte die Sicherung 14 auch belegt sein.

 

Ich bekomme dann am Montag oder etwas später ein neues Modul, und muss das alte dann zurück senden.

 

Das Modul ist in natura übrigens viel besser verarbeitet als auf der Anleitung des PDFs im Netz.

 

Bis später

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. audi-man18

2. mirkoheinrich

3. Madmage

4. Dr.cueppers

5. Stanni (nur wenns für die Nebler geht)

6. Stanni aber für Opel Tigra Twin Top (nur wenns für die Nebler geht)

7. DieselPower + Dad also 2x A2

8. S line (mit Coming/leaving Home-Funktion für FSI)

9. A2 speedster (für Nebelscheinwerfer)

10. ever2less

11. Nachtaktiver

12. Exantor (geil ich habe meine Glückszahl :-) )

13. Audi-IN-A2 (mit Coming/leaving home-Funktion)

14. Paddy972

15. jovi

16. Alu_Kugel

17. Dr. No

18. kirschekind

19. tom-tom

20. ole

21. phmartin (mit coming/leaving home-Funktion)

22. cer (mit Coming/leaving home-Funktion)

23. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für Audi A2

24. Christoph (mit Coming/leaving home-Funktion) für VW Passat Bj.2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.