Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Feinstaubplakette: Farbe nach wunsch ??


Otherland

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern etwas Ländlich Tanken.

 

Da eine Werstatt dabei war habe ich nach einer Feinstaubplakette gefragt.

Die Antwort nach einen Blick in den FZ: " Das gibt ne Gelbe. Kostet 10,- EUR. Oder kannste auch ne Grüne haben. Kostet dann 20,- EUR."

 

Gruß

Otherland - Der seine Gelbe Online für 6,- EUR erworben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wohl klar das es so läuft......kann ich mich halt nicht mehr erinnern wer sie mir gegeben hat fertig und schon ist Rot ----> Grün.

Auf meiner Plakette steht nicht wer sie mir gegeben hat.....:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich find ich das witzig und auch merkwürdig. Ich hab meine hier beim amt abgeholt (7€) Grün, dort wurde es eingetragen das ich eine bekommen habe. Ist natürlich die frage wie das später kontrolliert wird. Ansonsten was bringts wenn sowieso alle ne grüne haben. Da kann mann sich den spaß auch komplett sparen.

 

Grüße,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Plakette bei der Zulassung gleich dort mitgekauft für 5 €. Das Kennzeichen muss normal sofort vom Verkäufer eingetragen werden. Also mal schnell unter Hand weiter verkaufen dürfte dann schwierig sein.

 

10 € sind bereits unverschämt, 20 € für eine gar nicht passende sind Abzocke! Auch wenn keiner die Plakette mag - Betrügereien sollten auch nicht sein. Solche Praktiken gehören gemeldet. Das ist eine amtliche Plakette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Praktiken gehören gemeldet. Das ist eine amtliche Plakette!

 

Nix gehört da gemeldet! Wir sind ja nicht im Verräterstaat! ;). Wenn einzelne Werkstätten meinen, so agieren zu müssen, sollen sie doch tun.

 

Und zum Thema "amtliche Plakette" und Missbrauch würde ich hier gerne etwas erzählen von jemandem, der im Berliner Umweltamt arbeitet, doch das spare ich mir an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plaketten kosten für die Werkstätten 5 Euro im Einkauf - sehr nobel von deinem ;)

 

Heiko

Das glaube ich nicht. Weiß aber nur, dass die Verkaufspreise individuell (Nach Bundesland?) sein können.

 

erstens, der auch nur 5€ gezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hier in stuttgart, war es ja so das es schon viel früher kommen sollte, es dann aber doch uch märz 08 verschoben wurde. Deswegen hab ich es mir halt geholt. Seit dem liegt es aber im handschubfach rum weil ich die blöde scheibenkleberei hasse wie die pest.

 

Fakt ist was heute in der zeitung zu lesen war, zumindest bei uns, das eben nicht speziell danach geguckt wird aber bei routine kontrollen und verdacht schon. Irgendwo , glaub hannover, wo das schon so ist mit den zonen fuhren bei kontrollen immernoch 40% oder so ohne platkette :P

 

Grüße,

 

D.Vibes - der gespannt ist was sich der staat einfallen lässt um "sünder" zu bestrafen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also hier in Köln gilt die Umweltplakettenpflicht ja schon seit dem 01.01.08.

War mit meinem 1.4 Benziner BJ2004 und Euro 4 Einstufung natürlich auch kein Problem die grüne Plakette LEGAL zu bekommen.

Beim ADAC für 4€. Allerdings bin ich dort auch Mitglied. Wie teuer es für Nichtmitglieder ist, weiß ich nicht.

 

Bin zwar zunächst auch etwas unerfreut darüber gewesen, mir so´n Aufkleber hinter die Scheibe kleben zu müssen, habe jetzt aber zumindest ersteinmal Ruhe, da ich so auch ab 2010 noch ohne Probleme in die Kölner Innenstadt darf. Geplant ist nämlich das hier ab 2010 für Fahrzeuge mit roter und eventuell sogar schon mit gelber Plakette ein Befahren der Innenstadt nicht mehr erlaubt ist.

 

Hier in Köln gilt zwar das Politessen erst ab dem 01.03.08 einen Bußgeldbescheid schreiben sollen, habe aber letztens schon im Regionalfernsehen WDR gesehen, dass es wohl schon die ersten Zeitgenossen mit viel Tagesfreizeit gibt, die alternativ zu falsch geparkten Fahrzeugen nun auch Fahrzeuge ohne Plakette pflichtbewußt notieren und dem Ordnungsamt mitteilen oder bei der Polizei zur Anzeige bringen!

 

Nunja, die Probleme mancher Menschen möchte man gerne haben.....

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vfralex1977 das reicht und zwar erst einmal bis 2010. Was danach kommt weiß ja noch keiner. Daher mache ich mich nicht verrückt weil ich nur die gelbe habe.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist ja auch, ob man belangt werden kann, wenn man ohne plakette (aber mit den voraussetzungen für die notwenidge) ein bußgeld bekommt - wegen was? wegen verstoß gegen die feinstaubverordnung bzw. befahren einer umweltzone ohne erlaubnis? sicher nicht, denn das auto wäre ja dafür freigegeben. wenn dann wegen nicht klebens einer feinstaubplakette... nur der tatbestand ist mir (noch) unbekannt im katalog, oder weiß da jemand neueres oder wie man das juristisch sieht? wir haben doch auch einige aus der executive bzw. judikative hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wer mit falscher Plakette auffliiegt, wird vermutlich zunächst so behandelt wie jemand, der keine

Plakette hat. In diesem Fall werden 40 Euro und ein Punkt fällig. Der nächste Strafbestand ist

der einer bewußten Täuschung. Inwieweit hier auch noch eine Urkundenfälschung in Betracht kommt, kann ein Jurist beurteilen. Mein Rat: sauber bleiben.

 

Jala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, denn anhand der Schlüsselzahlen kann man mittlerweile z.b. auf einigen Seiten im Netz selbst nachschaun, welches Picklern man bekommt. Zudem kann man es im Gesetz nachlesen: Feinstaubverodnung - 35. BImSchV

 

Nach §2 Abs. 1 heißt es "Kraftfahrzeuge, die mit einer Plakette nach Anhang 1 gekennzeichnet sind,". Es ist also die Kennzeichnung ausschlaggebend. Damit reicht es wohl nicht, dass ein Auto materiell die Anfoderungen eines z.b. grünen Pickerls erfüllt. Es muß auch mit einem solchen Pickerl gekennzeichnet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes anderes Beispiel, das wohl jeder kennt:

 

...versucht mal in der Schweiz oder Österreich die mautpflichtigen Straßen OHNE Vignette zu befahren. Wenn man da erwischt wird, wird´s lustig.

 

Wenn man dann sogar noch dabei erwischt wird, dass die Vignette nicht "ordnungsgemäß" an der Scheibe befestigt worden ist (hier gibts ganz genaue Richtlinien, die natürlich auch nachzulesen sind), dann wird´s sogar noch viel lustiger!!!

 

Hier wird einem nämlich sehr schnell arglistige Täuschung, bzw. Vorsatz vorgeworfen und da hört der Spaß schnell auf.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 100 pro vergleichen läßt sich das aber nicht. Bei der Feinstaubplakette würde es eigentlich ausreichen, wenn man das Pickerl von außen sieht. Das Feinstaubpickerl ist ja im Gegensatz zu den Autobahnvignetten mit der Autonummer versehen. Dass man daher bei Autobahnvignette auch sehr genau auf das ordnungsgemäße Anbringen achtet ist klar, weil man verhindern will, dass das Pickerl in ein anderes Auto kommt. So ein Übertrag auf ein anderes Auto geht aber mit dem Feinstaubaufkleber nicht, weil wie schon gesagt, dieser mit der Autonummer versehen wird. Aber der Gesetzgeber will wohl auf Nummer (sehr) sicher gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feinstaubpickerl ist ja im Gegensatz zu den Autobahnvignetten mit der Autonummer versehen.

 

Da hast natürlich recht.

 

Bei der Aussage allerdings:

 

Bei der Feinstaubplakette würde es eigentlich ausreichen, wenn man das Pickerl von außen sieht.

 

könnte man natürlich auf die entsprechende Verordnung 35 zum Bundes-Immissionsschutzgesetzes unter §3 Kennzeichnung Abs. 2 verweisen, wo folgendes nachzulesen ist:

 

...In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört...

 

Den Link zur entsprechenden Verordnung hattest du ja selber sogar ein paar Beiträge weiter oben angegeben.

 

Wie auch immer.... Ich würde mich der Empfehlung von "Jala" anschließen:

 

...Mein Rat: sauber bleiben.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank_Niedecker: Meine Schlußbemerkung nicht gelesen? ;)

Aber der Gesetzgeber will wohl auf Nummer (sehr) sicher gehen...

 

Mit "auf Nummer (sehr) sicher gehen" meinte ich natürlich, dass der Gesetzgeber auch beim Feinstaubpickerl vorschreibt, dass das Pickerl so anzubringen ist, damit es sich beim abmachen selbst zerstört (obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre, wegen der Eintragung der Autonummer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigendlich für andere europäische Staten ähnlich Lösungen......weis einer wie es in Mailand Brüssel oder Amsterdam ist.

Muss ich demnächst für jedes europäische Land einen entsprechenden "Pickerl" haben???

Dann ist meine Scheibe irgendwann so voller Autobahnvignetten und Feinstaub Plaketten das ich nicht mehr raussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    2. 6.318

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 43

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    4. 2

      [1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen

    5. 0

      Audi 1.6 Endschalldämfer guter Zustand an Selbstabholer zu verschenken

    6. 6.318

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 1

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    8. 19

      Audi A2 1.4TDI BHC läuft plötzlich nicht mehr.

    9. 19

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.