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Er liegt im Koma!


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Wenn:

 

- dir egal ist, dass du ein gebrauchtes Kombi rein bekommst, welches keine Beleuchtung hat so lang die Scheinwerfer aus sind

- du den Tankgeber im Fahrzeug drin hast der zu deinem Modeljahr passt

- es dir tatsächlich nur darum geht, dass wenige KM auf der Uhr stehen und du einen Eintrag bezüglich Tachotausch bei km-Stand X im Serviceheft/in der zentralen VAG-Datenbank nicht scheust

 

dann besorg dir ein gebrauchtes Kombi vom Verwerter mit unter 5000km für max 150EUR + 80EUR anlernen lassen bei Audi und verkauf dein altes.

 

Was für ein Modeljahr hast du denn?

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Wenns tatsächlich so aufwändig ist... bzw. nicht wirklich geht, bleibts eben so... Ist eben eine Spinnerei von mir gewesen - kann man nicht unbedingt rational erklären.. :D

 

So, der AT-Motor ist jetzt auch da, zum zweiten mal: Der erste (mit 5204km) war schon defekt.. Delle in der Riemenscheibe und gesplitterte Zahnriemenabdeckung, außerdem viele Kratzer überall und Dreck in jeder Ecke.. Kam wohl direkt ausm Graben..

Nach einer Mail mit Bildern kam 12h später der neue, diesmal komplett mit Anbauteilen und nur 1800km.. Sieht bis auf den Staub aus wie neu - Jetzt bin ich zufrieden! Kosten inkl. Versand: 1741,- Euro.

 

Jetzt kommt der Einbau!

 

Greetz, Alex

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Ist eigtl alles dran, bis auf den Anlasser.. Sogar Kupplung und LIMA waren dran..

Heute kam er rein, morgen wird er fertig sein *reim* & *freu* :D

 

Wie gesagt; wenn jmd Teile benötigt, einfach ne PN schreiben! Letzter Stand des KM-Zählers vor dem Tod: 126tkm

 

Greetz, Alex

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Wenns tatsächlich so aufwändig ist... bzw. nicht wirklich geht, bleibts eben so... Ist eben eine Spinnerei von mir gewesen - kann man nicht unbedingt rational erklären.. :D

 

 

Tachoangleichung gibt´s in Deutschland nicht mehr, kostet beim A2 nicht mehr wie 80€, habe da Preislisten im Inet gesehen, du darfst ihn dann nätürlich nicht so verkaufen mit den manipulierten Tacho, das ist eine Straftat, aber für dich zurückstellen kannst du ihn ja.

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Heute wird er fertig!

 

Gab wohl noch ein Problem mit der Spritzufuhr, da das Steuergerät die neue Drosselklappe erst anlernen muss.. (Sagte mir der Kollege). Mit Bremsenreiniger läuft er aber schon - Mechanisch is er also ok! :D

 

Ein netter hier bekannter Helfer erledigt das Problem dann heute auch und er wird hoffentlich dann in eigener Kraft von mir vom Hof gefahren werden.. We will see!

 

Greetz, Alex

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Dann muß ich Dir auch mal zum neuen Motor und damit zur Neugeburt deiner Kugel gratulieren. Das ist ja ein Gefühl wie Weihnachten und Geburtstag zusammen...:D

Aber sag mal, die 1600 verstehen sich jetzt mit oder ohne Einbau?

Gruß

Eric - der Dir viel Freude am neuen Motor wünscht!

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@ A2 Ferdinand: 1600,- + Versand + Einbau, alles in allem wird mich der Spaß wohl rund 2500 kosten (das ist der Vorteil als Mitarbeiter eines Autohauses... ^^)

 

Er läuft! Jetzt.. nach 3 Stunden Fehlersuche... JUHU!

 

@Achim: Noch nix erzählen! Ich hab Lust auf ein Rätsel, aber jetzt noch nicht die Zeit zum Schreiben :D Wenn du willst kannste ja schonmal anfangen und das Forum raten lassen.. ^^

 

Greetz, Alex

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So, wie versprochen, ein kleines Rätsel:

 

Warum springt er nicht an?

 

Fakten:

  • Neuer Motor von 2001 mit 1700km eingebaut
  • Steuergerät alt, nicht getauscht
  • Fehlersuche mit VAG-COM: Kein Fehler gefunden
  • Geprüft Sprit kommt vorne an
  • alle Relais und Pumepn überprüft
  • Schläuche alle an Ort und Stelle
  • Wegfahrsperre i.O.
  • Motor läuft mit Bremsenreiniger ohne Probleme

Achim und ich sind gespannt auf eure Antworten! :D

 

By the way: Achim, nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!

 

Greetz, Alex

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Batterie war auch top und alle Flüssigkeiten vorhanden...

Und absolut keine Fehler im ganzen A2, alle Stg angelernt und grundeingestellt.

 

Los dann ratet mal :D

 

P.S. es hat nichts mitd er Wegfahrsperre zu tun :D

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Hab zwar keine Ahnung von Technik, aber meistens liegt die Lösung schon fast auf der Hand und man fragt sich "Warum bin ich nicht eher drauf gekommen?!"

1. Eine simple Sicherung? (Oder erkennt VAG-Com eine defekte?)

2. Bei nem 2001er, mit nur 1700km d.h. recht langer Liegezeit im ausgebauten Zustand, warens vielleicht die Zündkerzen?

3. Du sagtest aber, dass der Wagen schon mit Bremsenreiniger lief. Check ich dann nicht, dann kanns ja doch nicht an 2. liegen:crazy:

Gruß

Eric

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Carpinus :D es wird wärmer :D

 

Tiefere Vorschläge kann ich leider nicht anbieten, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich vom A2-Benziner, jedenfalls seinem Herzen, nicht wirklich Ahnung habe, obwohl meine Frau ja auch einen hat.

Ein Entlüftungsproblem dürfte es nicht sein. Vielleicht hat jemand für den Versand Anschlüsse mit innenliegenden Blindkappen vor Verschmutzungen gesichert.....aber das sollte bei der Montage aufgefallen sein.

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Es wurden keine Abdeckkappen oder sonstige Sachen vergessen, der Motor war gebraucht und lief auch schon bis zum Ausbau. Seit dem stand er bei dem Verwerter....

 

Wie gesagt kein Fehler nichts... da wären fast 5 Mann dran verzweifelt. Aber man musste nur der Nase lang...

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... aber der Motor hat nicht 1500km wie versprochen :D

D.h. ihr habt das Steuergerät auf einen neuen Motor eingestellt, der aber in wirklichkeit schon was runter hat. Jedes Steuergerät passt doch das Zündverhalten/ Spritzufuhr an den Motor an. Dann lag es doch am Steuergerät.

P.S.: Komme deshalb darauf, weil beim Batteriewechsel beim S meines Vaters sich das Steuergerät verstellt hat auf "Motor neu" - in wirklichkeit war jedoch noch der alte drin und somit sprang der Wagen nicht an und wenn. dann bockte er oft.

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Also kommen wir zur Aufklärung. Der Motor wurde 2001 ausgebaut und mit allen Flüssigkeiten einfach ins Regal gestellt...

 

Was war es nun bei Alex. Nach stundenlanger Fehlersuche und Überprüfung aller Relais und Schläuche mit Flüssigkeiten, Kompression, Zündkerzen, Zündkabel, Zündstg usw. standen also 5 Personen um den alten Motor von ihm herum und haben überlegt und überlegt.

 

beim Bücken an den alten Motor roch alles schön nach Benzin, was man beim neuen Motor nicht sagen könnte... der stank modrig und vergammelt.

 

Also wurde überlegt wo Benzin durchläuft und was es macht, also lösten wir den Düsenstock aus, ließen alle Anschlüsse dran und wollten einen Springbrunnen aus 4 Düsen sehen. Und zu unserer aller Überraschung tat sich nichts. Beim Lösen des Benzinanschlusses am Düsenstock schoss das Benzin raus und der Grund für den Gestank wurde gefunden. Es war vergammeltes, verharztes Benzin was den gesamten Düsenstock und die Einspritzdüsen verklebt hat. Also bauten wird den alten Düsenstock mit den alten funktionstüchtigen Düsen ein und siehe da Alex A2 hat wieder muntere Pferdchen unter der Haube. Das Problem war gelöst.... Kleine Ursache große Wirkung.

 

Jetzt kann man wieder die Additivgeister rufen, die uns was erzählen von Einspritzdüsenreinigern etc.... Die einzige und beste Lösung ist ein Ultraschallbad und vorher müssen die Düsen geöffnet werden durch anlegen einer bestimmten Spannung (Angaben ohne Gewähr :D) das machen einige Motorenprofis. Ich hoffe Alex lässt den verharzten Stock zur Sicherheit reinigen da seine alten Düsen ja schon 126.000km runter haben. Also was folgt daraus, bei Fahrzeugen mit hohen Standzeiten und eventuell hohen Bioanteilen im Sprit kann dieses verharzen begünstigt werden. Ich werde es bei meinem BBY beobachten udn werde den Stock bei exakt 100000km untersuchen lassen auf Harzrückstände. Wenn es wirklich so sein sollte, dass man schon Probleme aufgrund von Verharzen sieht, dann sehe ich schwarz für die Zukunft.

 

Falls jemand mal ein neues Herz für seinen A2 braucht, darauf achten, dass alle Flüssigkeiten raus sind und die Motoren trocken sind. Konservieren schön und gut aber keine Reste von Öl und Benzin die verharzen können.

 

Deshalb wünsche ich Alex an dieser Stelle viel Spaß mit seinem neuen alten A2 :D Und etliche Kilometer ohne ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt (er hat sich jetzt lang genug ausgeruht)

 

Gruß Achim

 

P.S. Audi wusste es auch nicht, man vermutete einige Sachen die von ganz billig bis extrem teuer gingen (ich sag nur kaputter Motor :D)

 

P.P.S: Und es war logisch, dass kein Fehler geschrieben wurde. Die Ventile haben ordnungsgemäß geöffnet, die Zündung wäre erfolgt, also auch keine Zündaussetzer da ja alle Düsen zu waren :D Und der A2 hat ganz tolle Sensoren, es wird jeder Mist gespeichert :D Haben ja fast jeden Fehler absichtlich provoziert...

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Es war vergammeltes, verharztes Benzin was den gesamten Düsenstock und die Einspritzdüsen verklebt hat.

...

P.S. Audi wusste es auch nicht, man vermutete einige Sachen die von ganz billig bis extrem teuer gingen (ich sag nur kaputter Motor :D)

War ja wieder klar:D

 

Aber die Lösung finde ich wirklich interessant. Davon habe ich auch noch nie gehört, dass das Benzin verharzen kann.

Ein Freund hatte ähnliches mal an seinem Oldtimer: das Auto stand 15 Jahre in der Garage mit Benzin im Tank. Das alte Benzin hat Wasser gezogen, so dass sich die Korossionsbeschichtung vom Tank löste und der Tank rostete. Die Rostpartikel und auch die der Beschichtung haben dann die Einspritzdüsen verstopft. Folge: der Wagen sprang nicht an/bockte obwohl Benzin durchgepumpt war. Aber verharztes Benzin - noch nie gehört!

 

Auch ich wünsche Alex jetzt gute Fahrt mit dem neuen Motor! Und vergesse nicht den Zahnriemenwechsel bei 100tkm;)

Gruß Eric

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Tja, hätte ich drauf kommen müssen!

Hab ich jedes Frühjahr beim Anlassen des Motorrads nach "Überwinterstandzeit", wenn ich zu faul war die Vergaser zu entleeren!

Mit neuem Spirit fluscht es dann.....

 

Allzeit Gute Fahrt!

 

Grüsse aus KI

Ingo

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Ich hoffe der wurde mit der Wapu gleich neu gemacht :confused::confused:

 

Klar! :D Wasserpumpe und Zahnriemen sind ja aus dem neuen Motor mit versprochenen 1700km vom Verwerter... Ob die wirklich stimmen...

 

@ Achim: Sauber erklärt! Einige richtige Richtungen waren ja dabei.. ^^

 

Greetz, Alex

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  • 2 Wochen später...

Ihr habt also den alten Zahnriehem drauf gelassen? das hätt ich aber gewechselt,auch bei 1700 km, der ist ja schließlich schon 7 Jahre alt.

Die Spannrolle scheint bei dem Motor ne Schwachstelle zu sein. Einem Kollege ist am 4er Golf bei 58.000 km die Rolle kaputt gegangen. Zum Glück hat er es rechtzeitig bemerkt.

Er meinte der Zahnriehmen wär bei 60.000 km fällig.

Beim A2 wird aber gar kein Intervall angegeben,wie kann das sein,wenn es doch der gleiche Motor ist?

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Ganz einfach, weil der Chef entscheidet. Es gehen eben immer einzelne früher kaputt und ev. halten 50% auch 15 Jahre. Ist dann eben Kulanzreparatur oder so wenn der Schaden zu früh auf tritt.

Außerdem steht irgendwo, dass es laut Werkstatt die Richtlinie gibt, den nach 90tkm zu wechseln. Das ist Möglich. D.h. es ist möglich, dass im Nachhinein ein Intervall fest empfohlen wird von Audi, was nicht in euren Unterlagen steht. Also inzwischen muss man zumindest vorsichtig sein mit der Aussage, es gibt kein Intervall, denn wir haben ja neulich gelernt, dass das von den TDI geändert wurde...

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Man sollte mal auf der Straße ne Umfrage machen, was es denn bedeutet, wenn diese Öllampe leuchtet. Die allermeisten denken, Ölstand. Öl nachfüllen und gut. Bin ich mir sicher. Ist auch bescheuert, dass da meistens ne Ölkanne aufleuchtet. Eigentlich sollte diese Lampe blinken, scheppern und sonstwas anzeigen, aber nicht so was unschuldig Dreinblickendes...

Im Nachbarort hat eine Frau den nagelneuen Volvo ihres Mannes so geschrottet, naja, zumindest den Motor, denn genau das dachte sie, da fahre ich noch das kurze Stück zum Bekannten, der sich damit auskennt. Der konnte da natürlich auch nicht mehr helfen...

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Man sollte mal auf der Straße ne Umfrage machen, was es denn bedeutet, wenn diese Öllampe leuchtet. Die allermeisten denken, Ölstand. Öl nachfüllen und gut. Bin ich mir sicher. Ist auch bescheuert, dass da meistens ne Ölkanne aufleuchtet. Eigentlich sollte diese Lampe blinken, scheppern und sonstwas anzeigen, aber nicht so was unschuldig Dreinblickendes...

 

Naja, 95% der Autofahrer sind sowieso nur von einem stehenbleibenden Motor zum Anhalten zu bewegen. Meine Mum ignoriert JEDE Warnlampe beharrlich, mein Dad kippt immerhin beim nächsten Stop Öl nach, wenns pfeift. Meine Schwester hat keine Ahnung, was die Lampen bedeuten usw...

 

Aber anhalten, nur wegen so ner doofen Lampe, neeeeeeeee. Die haben alle zusammen echt Glück, dass ich regelmäßig nach den Autos schaue, sonst würde da auch nie das Öl gewechselt ;).

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