Zum Inhalt springen

Start-Stop-Automatik


xeenu

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Abend,

 

es wird in vielen Threads etwas von einer Start-Stop-Automatik geredet. Gibt es denn eine Nachrüstlösung z.B. für meinen 1.4 TDI? Wenn es so etwas von Audi, dem Bosch-Dienst oder wem auch immer gibt wäre ich bei vernünftigem Preis sofort dabei. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein gibts (noch) nicht für den 1.4TDI

 

Mir ist auch noch keine Nachrüstlösung zu Ohren gekommen. Der Zulieferer Valeo liefert diese an BMW und Smart.

 

Das Problem man muss statt getrennten Generator/Anlassereinheiten kombinierte verwenden. Zur grundlegenden Technik kann man googlen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Golf Ecomatik auch eine Anlasser/Generator-Kombi (Dynastarter) verbaut? Wer hat da die Stop/Startautomatik hergestellt? Für mich als Elektronik-Laie könnte eine Nachrüstlösung auch ein kleines schwarzes Kästchen mit 7 od. 8 Anschlüssen sein.:idee:

 

Will auch eine haben...8)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Werde mich gleich mit der Firma zwecks Einbau in Verbindung setzen.

 

Und bestell schonmal nen neuen Anlasser, der ist für die Belastung nämlich nicht ausgelegt. Davon abgesehen wird der Motor dann in der Stadt garnimmer warm, was auch bescheiden ist. Vom Turbo reden wir jetzt mal garnicht.

 

Ergo: Spar das Geld und mach die Kiste per Hand aus wenn sie warm ist und es sich auch wirklich lohnt. Meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bestell schonmal nen neuen Anlasser, der ist für die Belastung nämlich nicht

ausgelegt.

 

Nanana, wer wird denn gleic sowas behaupten? Habe selbt bei Bosch Anlasserfertigung gearbeitet, da hielten die mehrere 100000 Startversuche aus... kaputt gehen sie durch Nichtbeanspruchung und Vibrationen während des Fahrbetriebs!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich würde die erhöhte Batteriebelastung und die durch die häufigen Starts auftretenden Spannungseinbrüche im Bordnetz erheblich mehr Sorgen machen als der Anlasser. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Steuergeräte auf die auftretenden Unterspannungen eingestellt sind - da sind Fehlerspeichereinträge und Warnleuchten vorprogrammiert..wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Tahoma, Verdana, Arial, Arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 11pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 1,2 TDI Fahrer seit fast 4 Jahren kann ich nur sagen, dass derjenige welcher wirklich Sprit sparen will, zu so unpopulären Mitteln wie schmaleren Reifen und längeren Übersetzungen greifen muß. Das geht halt auf die Optik und auch die letzte 10tel Sekunde für den Spurt fehlt, aber das sind die Dinge die es bringen. Start/Stop ist gut und schön, bringt es aber nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss hier mal mitmachen, weil beim Mini gibts auch dieses System:rolleyes:

mal vorneweg, ja die Start Stopp Automatik geht auf Lasten der Laufleistung, das hat BMW gleich mal zugegeben, aber der Motor geht trotzdem nicht immer aus, er geht nicht aus wenn unter 3°Grad Außentemperatur, wenn Klima unter höherer Last arbeitet, wenn Motor nicht warm und noch paar mehr solche Sachen... bei den 177PS Dieselmotoren gibt´s Probleme mit dem Turbo, weil der´s net so toll findet wenn man ihn zu heiß abstellt und wieder anlässt und abstellt und anlässt:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start/Stop ist gut und schön, bringt es aber nicht wirklich.

 

Ein Smart spart im ausschliesslichen Großstadt-Betrieb ca. 1,5 Liter...!

 

Einen betriebswarmen Motor im Stand laufen zu lassen, ist sinnlos...!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch den Lauftext auf der Homepage oben gelesen? Da steht "in alle Fahrzeuge ohne Bussystem".

 

Damit dürfte das doch zumindestens in die neueren A2s nicht passen oder?

 

Muss so eine Schaltung eigentlich irgendeine Zulassung haben? (Und jetzt bitte nicht wieder diskutieren ob einem das egal ist, die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen und nicht öffentlich diskutieren.)

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver und andere,

 

mache meinen Motor seit Jahren so oft wie möglich aus, wenn er warm ist, bisher noch nie ein Problem mit Anlasser oder Elektrik gehabt, aber schon viel Sprit gespart ...

stimme reox (#13) zu!!!

 

Gruß!

JoAHa,

der statt teurer Technik nur eine gesunde Hand für Stop/Start braucht ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo audi-man18,

 

peinliche Frage, hab's vergessenn zu messen :),

 

aber da ich den Normverbrauch (5,9 l) im normalen Fahrbetrieb unterschreite (s. Sign.) und der Stadtverbrauch mit 8,1 l/100 km angegeben ist, was ich noch nie "erreicht" habe, denke ich, daß es schon eine ganz nette Menge sein dürfte ...

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
aber da ich den Normverbrauch (5,9 l) im normalen Fahrbetrieb unterschreite (s. Sign.) und der Stadtverbrauch mit 8,1 l/100 km angegeben ist, was ich noch nie "erreicht" habe, denke ich, daß es schon eine ganz nette Menge sein dürfte ...

 

Also wir fahren ebenfalls mit rund 5,8 Litern und nutzen kein manuelles Start-Stop... Und im Stadtverkehr erreiche ich höchstens knapp 7 Liter. Also ist nicht unbedingt eine deutliche Einsparung durch Start-Stop gegeben.

 

Übrigens: Im Drittelmix dürfte sich Start-Stop nur sehr wenig bemerkbar machen, weil ja nur im Stop-and-Go-Verkehr oder bei vielen Ampelstops Start-Stop richtig zum Tragen kommen würde, was ja wohl bei zwei Dritteln des Drittelmixes (Autobahn und Landstraße) kaum vorkommt.

Also bräuchte man nen Vergleich Verbrauch in der Stadt ohne Start-Stop und Verbrauch mit Start-Stop (und natürlich nicht nur mit einer einzigen Vergleichsfahrt sondern langfristig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.