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Geschrieben

Danke für die Antworten.

 

in #296 habe ich auf einen Beitrag verlinkt in dem der nicht gebrochene Zustand dargestellt wird. Meiner Meinung nach passen die Beschriftungen nicht zur Realität, man sieht es auch schlecht wenns ab ist. Edit: Sorry, die Beschriftung in meinem Bild ist Quatsch, die linke Stange führt zum Poti. Übrigens, meine läuft seit 2003 ohne Bruch, wird aber einmal jählich mit 10W40 geölt.

 

Hab mich schon gewundert, aber so denke ich es auch. Ich versuche morgen mal den Hebel hoch zu ziehen, auf einem anderen Bild habe ich gesehen, dass es eine Ausfräsung im Saugrohr gibt, an der man den Nippel aus der Lasche ziehen kann ;) Ich weiß nur nicht wie ich die reparierte Unterdruckdose da wieder rein hebeln können soll. Aber mal sehen...

Bekommt man ansonsten das Potentiometer leicht ab? Falls das überhaupt was hilft...

 

Schönes Bildchen, was für eine Kamera hast Du?

 

Ich hab mit nem iPhone 4s um die Ecke fotografiert :o Ohne Handy kann ich da mit meinem Bratzkopp auch nichts sehen. Komme mir vor wie ein Arzt im OP vor so nem Bildschirm...

  • 8 Jahre später...
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Am 3.9.2010 um 12:50 schrieb Columbus:

Fehler 17439 beim 1,6 er FSI

Da dieses eine FSI Krankheit zu sein scheint und die Fragen hiernach immer öfter aufkommen, habe ich mal ein paar Fotos gemacht wie das im einzelnen aussieht und wie man ein defektes Schaltsaugrohr erkennen kann. Das ganze basiert natürlich auf meinen Erfahrungen mit der Geschichte und der Reparatur die bei mir durchgeführt wurde.

 

Beim ersten Mal als der Fehler auftauchte war die Stange der Unterdruckdose gebrochen.

Diese konnte ich selbst tauschen. Das kann man auch ohne Ausbau des Saugrohrs schaffen, es ist schwierig aber es geht. Nach dem Tausch der Unterdruckdose war erst einmal Ruhe. Doch ein paar Monate später war der Fehler zurück. Nach langem hin und her und mehreren Werkstattbesuchen war klar, es ist das Schaltsaugrohr. Nach viel Stress mit der Werkstatt die diese Reparatur gemacht hat ist der Fehler jetzt erst einmal Geschichte. Fehlerlampe ist aus, keine Einträge im Fehlerspeicher und man merkt es auch am Fahrverhalten.

 

Ob das Saugrohr noch funktioniert kann man relativ einfach erkennen. Der Abnehmer am Poti muss sich mit drehen wenn das Schaltsaugrohr durch die Unterdruckdose verstellt wird (Siehe Foto). Wenn das nicht der Fall ist, dann ist wie bei mir der Mitnehmer am Hebel des Schaltsaugrohres abgebrochen (siehe Foto). Genauso kann man das mit VAG-COM im Kanal 142 bei dem Messwertblöcken beobachten. Hier muss sich beim betätigen des Gaspedals der Wert für die Stellung der Klappen verändern tut sich nichts, kann der Poti keinen Wert abnehmen. Es kann dabei sein das die Klappen trotzdem bewegt werden (so war es bei mir), die Motorsteuerung bekommt aber nichts davon mit.

 

Wichtig ist das beim Einbau des Saugrohrs die Klappen etwas angehoben werden. Wird das nicht gemacht verklemmen sich diese und funktonieren nicht rchtig. Das Saugrohr ist dann nicht mehr zu gebrauchen und ihr braucht ein neues! Es empfiehlt sich auch den Poti gleich mitzutauschen, sonst muss das ganze Saugrohr wieder runter.

 

Das alte Saugrohr habe ich noch, wenn jemand noch mehr Fotos braucht.

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Servus Leute,

 

nachdem die FSI´s nicht jünger werden und bei meinem das Oben gezeigte Kunststoffteil den geist aufgegeben hat habe ich nun das Teil konstruiert und 3D gedruckt.

Funktioniert bei freigängigen Klappen mit ProBoost Software seit 10.000km 1A.

Falls bei jemandem Interesse besteht gerne per PN melden.

 

Lg

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