Zum Inhalt springen

Auf Kugelsuche und Fragen...


GranTurismo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wie ihr seht, bin ich noch ganz frisch dabei hier und möchte mich zunächst einmal vorstellen ;) Ich bin 19 Jahre alt und komme aus OWL/NRW und bin dieser Tage dabei, mein Abi zu machen. Anschließend möchte ich hier in der Region studieren und bin deshalb auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz, der gleichzeitig als Zweitwagen zum Familienvolvo dienen soll. Daraus ergab sich für uns ein Anforderungsprofil für einen Zweitwagen: Sicher, ESP, nicht zu alt und zu viele KM, zuverlässig, günstiger Unterhalt, einigermaßen Platz. Da sind uns Polo, Smart ForFour, Golf V und A2 ins Auge gefallen, wobei beim Polo erst die Faceliftmodelle richtig ausgereift sein sollen (die gibt es jedoch nicht unter 11,5k€), der Smart alles ansatzweise, aber nichts richtig überzeugend kann und sonst allen außer dem A2 doch deutlich höhere Typklassen und/oder Spritverbräuche gemein sind.

Also fiel der engere Blick auf den A2, wobei mich einmal interessieren würde, ob ihr mir hier widersprecht?:D

Nun also zum A2, ich habe mich ein wenig durch euer Forum gewühlt und festgestellt, dass ab Ende 2002 mit dem überarbeiteten Fahrwerk wohl ganz gut wäre, ist die Koppelstangenproblematik ab da weitgehend behoben oder zieht sich das weiter? Wir haben zwei 2003er ins Auge gefasst, einer davon mit der Audi AG als Erstbesitzer. Sind die Wagen dort verheizt worden im Werksverkehr oder präsentieren die sich allgemein in ganz gutem Zustand? Nächste Frage: Als zweites Problem habe ich den Öldurst hier entdeckt (Sagte ich schon, dass es ein 1,4er Benziner werden soll? :janeistklar: ), betrifft das alle Modelljahre? Und last but not least: Liege ich richtig, dass der A2 nen ganz gutes Gefährt für einen täglichen Ritt von 60-80km wäre, an dem man lange und günstig Freude haben kann?

Das wars fürs erste, danke für die Aufmerksamkeit und die vielen hilfreichen Themen hier schon jetzt...

Liebe Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich richtig, dass der A2 nen ganz gutes Gefährt für einen täglichen Ritt von 60-80km wäre, an dem man lange und günstig Freude haben kann?

 

bei diesen Tageskilometern würd ich mir gedanken über einen 1.4tdi machen. Bei häufigeren Autobahnfahrten ist die 90ps-variante sehr komfortabel!

oder hast du angst vor weiter steigenden diesel-preisen? ...wär ein argument:rolleyes:

 

gruß flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

90km am Tag?! Auf 365 Tage umgerechnet wären das über 30tkm im Jahr - da lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall. Kämen bei ca.250 Arbeitstagen schon 23tkm pro Jahr raus zzgl. Privatfahrten.

Koppelstangen betrifft jedes Modelljahr - ist aber halb so wild - Austausch kostet ca. 120 Euro. Was gravierender ist ist Federbruch, Stabischaden und v.a. Dingen die Schanierrisse (klick hier), von denen wohl früh oder später jeder betroffen sein wird.

Ölverbrauch kann den 1,4er betreffen, muß aber nicht. Einige fahren ohne Probleme. Betroffene haben von Longlifeöl auf normales 10W40 gewechselt und der Ölverbrauch ist so gut wie Null. Von daher keine bedenken.

 

Aber hast Du nix besseres zu tun, als vor Deinen Abi-Prüfungen im Forum zu surfen?:D Ich sag nur absolute Suchtgefahr:D

 

Viel Erfolg beim Abitur!

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen. Bin selbst erst seit Ende letzten Jahres stolzer A2-Besitzer und vollauf begeistert von dem Auto - gerade auch wegen der geringen Unterhaltskosten...

 

Sind die Wagen dort verheizt worden im Werksverkehr oder präsentieren die sich allgemein in ganz gutem Zustand?

 

Ein Wagen der auf die Audi AG zugelassen war, muss nicht im Werksverkehr unterwegs gewesen sein. Das kann genauso ein Fahrzeug sein, dass im Werksleasing von einem Mitarbeiter ganz privat gefahren wurde. So wie jeder privat einen anderen Fahrstil hat, haben das natürlich auch AUDI-Mitarbeiter. Alllerdings werden die Autos in den meisten Fällen pfleglich behandelt, weil die ja wieder zurück an Audi gehen. Dort werden dann die Fahrzeuge durchgecheckt. Wenn Teile nicht in Orndung sind, werden die Fehler behoben. Im Zweifel wird sogar etwas komplett ausgetauscht. Werksleasing-Rückläufer sind damit quasi im Neuwagenzustand - bis eben auf den üblichen Kilometerverschleiß.

 

Aber eins muss beachtet werden: Da der A2 bereits aus dem Markt genommen wurde, wäre das eine recht lange Leasingzeit gewesen.

 

Nächste Frage: Als zweites Problem habe ich den Öldurst hier entdeckt (Sagte ich schon, dass es ein 1,4er Benziner werden soll?), betrifft das alle Modelljahre?

 

Das mit dem Öldurst ist relativ. Sicher haben einige einen etwas höheren Verbrauch, aber andere eben nicht. Ob's da baujahrbedingte Unterschiede gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn dein zukünftiger etwas mehr Öl brauchen sollte: Clubmitglied werden und von Sonderkonditionen profitieren. (Geht auch anders, ist aber sehr einfach :D).

 

Ob Diesel oder Benziner ist erstens mal eine Frage der Kilometerleistung, aber auch des persönlichen Empfindens: Diesel soll unten rum besser ziehen, der Benziner mehr oben. Diesel ist lauter und teurer in der Anschaffung und bei dem sinkenden Preisunterschied zwischen Diesel und Super evtl. langfristig auch nicht mehr so rentabel. Das muss aber jeder selbst überlegen. Mein A2 kriegt nen Jahreschnitt von 23-24 tkm und ich hab mich nach langem Überlegen für den Benziner entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Familien Volvo und dem A2 kenn ich, war bei uns genauso, und bis jetzt hat niemand den Kauf bereut weil der A2 einfach ein klasse Auto ist.

 

Wenn du einen mit Garantie kaufst brauchst du vor so Sachen wie Federbruch auch keine Angst haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da ich den Diesel einfach nicht höhren mag *Asche auf mein Haupt*:rolleyes:, würd ich den Benziner nehmen und auf Gas umrüsten.

 

Die Umbaukosten hast du in ca. zwei Jahren wieder drin. Da du ihn warscheinlich eh nicht wieder hergben willst ist das ne verdammt kurze Zeit. :D

 

Ich habe mir damals selbst einen "Werksdienstwagen" gekauft und bis heute keinen Grund gefunden, dies nicht wieder zu tun.

 

60 - 80 km sind absolut kein Problem. Solltest du dasGlück haben, aus mehrern zu wählen :janeistklar:, würd ich dir einen mitSportsitzen empfehlen.

 

Zum "Ölverlust" kann ich nichts sagen. Fahre ja einen FSI.

 

Also viel Glück beim Abi!

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten bis jetzt:)

Ich habe gerade einmal geschaut, was ihr für mich verlinkt habt. Für die Türrisse-Geschichte scheint es ja mittlerweile eine Reperaturanweisung für die Werkstatt zu geben, dann sollte das vor dem Kauf eh erledigt werden. Der "Trick" mit dem Öl klingt auch überzeugend, bleibt nur noch die Geschichte mit den Federn. Ich habe den Federthread gerade auf den letzten Seiten überflogen und fast immer etwas von Zulassung 2001 gelesen, ich habe aber 2003er ins Auge gefasst, ich fänd es jetzt klasse, wenn ihr mir sagen könntet, dass das Modelljahr davon nicht mehr betroffen ist?:D Als Tipp habt ihr da ja, auf ein Abt-Fahrwerk o.ä. zu gehen, aber eigentlich möchte ich nichts Härteres, gibt es nicht auch von Mahle oder so bessere Federn/Stabis/Koppelstangen, die sich dann fahren wie das Original und doch besser halten? Für BMW und so gibt es das ja:rolleyes:

Zur Fahrleistung: 80km wäre das absolute Maximum am Tag, es gibt im Jahr aber auch Semesterferien und vielleicht muss ich gar nicht täglich zur Uni... Wenn ich mir dann die höheren Anschaffungskosten (wenn man überhaupt einen findet...) beim Diesel anschaue, die höheren Steuern, den schwindenden Diesel-Benzin Unterschied und eventuell höhere Wartungskosten, bin ich denke ich mit dem 1,4 Benziner doch besser bedient :cool:

Vielen Dank noch einmal für eure bisherige Hilfe!:)

Liebe Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp habt ihr da ja, auf ein Abt-Fahrwerk o.ä. zu gehen, aber eigentlich möchte ich nichts Härteres, ...

 

was heißt härter, a2 mit 17" und 205/40er reifen ist auch hart :) ... vom optischen er wirkt er halt schon etwas hochgebockt und die federn sind beim momentanen sonderpreis von abt (ca. 130 € statt 250 €) eine lohnende investition :cool:

 

du bist jung, du willst doch die großen felgen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist das Risiko das die Federn brechen????

Es ist ja nicht so das sie bei jedem hier gebrochen sind!!!

Von daher sind deine sorgen dahingehend fast unbegründet, generrell handelt es sich beim A2 um ein problemsloses Auto.

Der Haken an dem problemlosestem Auto ist jedoch das es mechanisch funktioniert und Mechanik kann eben auch mal ausfallen und verschleißen.:rolleyes:

Mein Tipp, trotz der Km - Leistung per anno den laufruhigen 1.4er mit unter 80000km auf der UHR. Da wirst du nicht falsch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber auf das Baujahr des A2, nicht jeder A2 hat automatisch auch ESP. Da legst du ja anscheinend Wert drauf.

 

Ich will dir den A2 jetzt nicht schlecht machen, aber für tägliche Autobahnfahrten von über 60km würde ich mir eher nen Golf oder nen A3 oder sogar noch eine Klasse höher holen, das ist auf Dauer bequemer. Länge läuft eben...

Wobei da natürlich wieder die Kosten höher sind. Nen Diesel solltest du aber auf jeden Fall nehmen.

 

Grüße aus Löhne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber auf das Baujahr des A2, nicht jeder A2 hat automatisch auch ESP. Da legst du ja anscheinend Wert drauf.

 

Ich will dir den A2 jetzt nicht schlecht machen, aber für tägliche Autobahnfahrten von über 60km würde ich mir eher nen Golf oder nen A3 oder sogar noch eine Klasse höher holen, das ist auf Dauer bequemer. Länge läuft eben...

Wobei da natürlich wieder die Kosten höher sind. Nen Diesel solltest du aber auf jeden Fall nehmen.

 

Grüße aus Löhne

 

naja würd ich so nicht sagen. ich fahr täglich (2x 50 km) und einmal die woche (2x 110 km) und muss sagen, dass die kugel schon langstreckentauglich ist, nur mit einem a4 oder golf hast du halt die vorteile eines 4-zylinders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber auf das Baujahr des A2, nicht jeder A2 hat automatisch auch ESP.

 

Das ist mir neu. Welche Modelle haben keines?

 

Ich will dir den A2 jetzt nicht schlecht machen, aber für tägliche Autobahnfahrten von über 60km würde ich mir eher nen Golf oder nen A3 oder sogar noch eine Klasse höher holen, das ist auf Dauer bequemer. Länge läuft eben...

Wobei da natürlich wieder die Kosten höher sind. Nen Diesel solltest du aber auf jeden Fall nehmen.

 

Grüße aus Löhne

 

Widerspruch. In meinen Augen hat ein Golf/A3 Null Vorteil für solche Strecken. Null.

Eine ordentliche Rad-/Reifenkombi (nicht zu breit, nicht zu groß), einen Diesel, am besten mit Ultimate betrieben, und du bist glücklich auf deiner "kleinen Langstrecke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber auf das Baujahr des A2, nicht jeder A2 hat automatisch auch ESP. Da legst du ja anscheinend Wert drauf.

 

ESP hatten sie doch von Anfang an????

 

Ich will dir den A2 jetzt nicht schlecht machen, aber für tägliche Autobahnfahrten von über 60km würde ich mir eher nen Golf oder nen A3 oder sogar noch eine Klasse höher holen, das ist auf Dauer bequemer. Länge läuft eben...

Wobei da natürlich wieder die Kosten höher sind. Nen Diesel solltest du aber auf jeden Fall nehmen.

 

Sehe ich nicht so, ich finde der A2 läuft nicht schlechter auf der AB wie mein G4.

Grösser heißt auch mehr kosten, ich sehe es eher so das für 95% aller Wege der A2 ausreichend ist.

Bei mir wäre es wirklich nur bei Urlaubsfahrten mit mittlerweile 3 Erw. wo er mir zu klein ist.....also von 52 Wochen passt es an 5-6 Wochen nicht.

Wobei ich glaube mit einer Dachbox kann man auch das "Problem" lösen.

A2......mehr braucht eigendlich kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber auf das Baujahr des A2, nicht jeder A2 hat automatisch auch ESP. Da legst du ja anscheinend Wert drauf.

 

Nö, is Quark, alle haben ABS, ASR und ESP

 

Ich will dir den A2 jetzt nicht schlecht machen, aber für tägliche Autobahnfahrten von über 60km würde ich mir eher nen Golf oder nen A3 oder sogar noch eine Klasse höher holen, das ist auf Dauer bequemer. Länge läuft eben...

 

Golf und vor allem A3 sind innen kleiner und aussen kaum länger.

Fahre über 50tkm/a und will nix anderes,

(hatte vorher A4avant 1,9TDI, G4variant 1,9TDI, A6avant 2,5TDI)

 

 

Wobei da natürlich wieder die Kosten höher sind. Nen Diesel solltest du aber auf jeden Fall nehmen.

 

da stimme ich zu, Benziner sind lahm untenrum. :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke noch einmal für die Antworten ;) Ich denke jedoch wirklich nicht, dass sich ein Diesel lohnt angesichts angleichender Benzin- und Dieselpreise bei 12-15tkm im Jahr. Zudem sind die Diesel ja wesentlich teurer bei höherer KM-Leistung, dann steht bald Zahnriemen an und haste nich gesehn, höhere Typklassen bei den Versicherern sind auch so eine Sache, deshalb... ;)

Morgen geht's evtl. auf Kugelbesichtigung und Probefahrt, was sollte ich denn da beachten außer den Türen? Ihr habt des öfteren Poltern bei Bodenwellen und so geschrieben, wie klingt ein A2 denn normal und wie defekt? Worauf sollte ich noch achten? Irgendeine Schwäche bei 2003ern noch, worauf man achten sollte?

Danke! :)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

die Modelle ab ende 2003 haben ein Facelift bekommen mit

einigen technischen Abänderungen.

Probleme mit koppelstangen und erst recht mit gebrochenen Federn

gibt es nicht mehr.

Wenn du dein A2 gefunden hast, dann gehe nicht blindlinks ums Auto

herum sonder gehe gezielt folgende Punkte durch.

 

Spaltmase überprüfen. Sollten gleichmäßig verlaufen.

Reifen sollten nicht einseitig abgefahren sein= Spur verstellt

harter Bordsteinkontakt.

Öl prüfen: sollte nicht im Minimum bereich liegen= Ölverbrauch

Öl sollte nicht milchig aussehen= zu viel Kurtzstrecken führen zu Ölvedünnung

mit Kodenswasser.

Und innen schauste ob alles noch Top aussieht und keine Krazer etz.

 

Mit der Fahrgestellnr kannst du bei Audi die Historie erfahren.

D.H alles was auserplanmäßig getauscht wurde (Verschleißteile werden

natürlich nicht mit aufgeführt).

Dann viel Spas auf der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schade, dass ich mir jetzt selbst hier antworten muss, aber egal, habt mir ja schon gut geholfen...

Leider war die Hilfe nur nicht so 100% von Erfolg gekrönt, denn der Erfolg der Besichtigung scheiterte letzten Endes am Händler, bzw dem blasierten Verkäufer in seinem rosa Hemdchen. Der 2003er A2 mit rund 45tkm präsentierte sich innen sehr ordentlich, war außen jedoch leicht zerkratzt, für meinen Geschmack mehr, als es bei einem 5 Jahre alten Auto üblich ist. Der Parkrempler hinten (keine Beule, aber sehr tiefe Kratzer) war ebenfalls interessant. Rund 11t€ wollte der Händler aufrufen, wir hatten uns als Schallgrenze 10 gesetzt. Dann kam jedoch die Kür an der ganzen Sache: Den Hinweis auf die Kratzer und die Macke wurde erstmal kommentiert mit "tja, is halt'n gebrauchtes Auto" und der Hinweis auf 3 Monate Standzeit mit "Na und?". Preislich wollte er 200€ runtergehn, sie hätten den Wagen angeblich für 10.200 angekauft (sicherlich für 2000 über Schwacke/DAT) und der A2 sei ein besonderes seltenes Auto, der schon seinen Käufer fände, wenn nicht, würde der Preis dann eben in 500er-Schritten runtergesetzt "Sie können ja noch mal wiederkommen in 4 Wochen, wenn Ihnen der Preis gefällt, HAHAHA") , draußen stände auch ein hellblauer Multivan, der sei auch so besonders und deshalb deutlich teurer als Schwacke. [Wenn diese ganzen Listen eh nicht zutreffen, warum gibt es sie dann?] Man wurde wirklich von oben herab behandelt, wie wir es zuletzt bei einem Mercedes-Händler Ende der 90er erlebt hatten, was auch den Ausschlag für den Volvo-Kauf gab. Auf den Hinweis günstigerer Konkurrenz-Angebote, meinte der Herr im rosa Hemdchen lapidar, dass sie schon nicht zu teuer seien und wenn wir so günstig an einen A2 kämen, könnten wir ja auch gleich für sie mit einen kaufen. Falls jetzt jemand meint, der Händler sei doch gar nicht zu teuer und so: Ein neuer EU-Golf 1.6 mit 1000€ Rabatt im Vergleich zu einem deutschen neuen Golf, ein Schnäppchen? ;)

Alles in allem bleibt nur zu resümieren, dass ich noch nie einen so blasierten Autoverkäufer bei einem Dorfhändler erlebt habe. Einziges Problem: A2s, die Jünger sind als 10/2002 sind hier in der Gegend für rund 10k€ ziemlich rar, die Autofrage wird eigentlich eh aktuell im Sommer, sodass wir dann jetzt eben warten werden und vllt letzten Endes doch bei einem Golf oder neuen Corsa landen...

Naja, tröstet mich mal :P

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Ich kann den Händler verstehen, warum sollte er ein Auto günstiger verkaufen als er glaubt das er es muss.....wenn er jemanden findet der die Kratzer nicht so schlimm findet!!!!

Die Schwacke ist nur eine Empfehlung....guck mal nach T3 Busen, Last Edition, auch deutlich teurer wie Schwacke angibt. Die Schwackeliste ist doch keine Verkaufspreisliste oder ein Quellekatalog.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits, mich ärgert ja auch nicht in erster Linie, dass er preislich nicht runtergegangen ist, wenn er meint, das nicht nötig zu haben, ok, kann ich mit leben. Was mich nur wirklich aufregt, ist, dass man behandelt wird, wie der letzte Idiot, der sich so ein Auto am liebsten für lau erschnorren will und absolut keine Ahnung von irgendetwas hat. Das ganze fing auch schon klasse an, dass sich erst niemand für uns verantwortlich fühlte, wir nicht begrüßt wurden und dieser nette Verkäufer sich nicht einmal vorstellte. Zur Besichtigung sind wir dann mit dem Schlüssel allein weggeschickt worden, was immerhin den Vorteil hatte, dass man den Wagen in Ruhe begutachten konnte.

Ich möchte doch noch einmal auf den Preis eingehen. In einem andern Fred schrieb jemand, dass es beim A2 erstaunlich sei, dass es einerseits einige Schnapper gebe und andererseits ziemliche Apothekenpreise, wobei momentan eher die Apotheker dominieren. Den Eindruck habe ich auch, wobei mir am deutlichsten letzte Woche bewusst geworden ist, wie Preise gemacht werden: Schwarzer A2, BJ2003, 60tkm vom VW-Vertragshändler, 9990€, dann verschwindet der Wagen für 2 Tage aus dem Internet und schwirrt jetzt für 10990€ durch die Gegend....:janeistklar:

Und auch unsere Rabattforderung halte ich nicht für überzogen, das entspräche noch nicht einmal 10% Rabatt, ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass ein professioneller Händler Gebrauchtwagen zu so hohen Preisen einkauft, um sie dann mit nur einer so geringen Marge zu verkaufen, angesichts der Tatsache, dass Aufbereitung, Inserate, Gewährleistung/Garantie und dauerhafte Pflege schon einen ordentlichen Batzen Geld verschlingen...

Grüße

Julian, der diese Arroganz immer noch unfassbar findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hallo, nachdem ich fast schon wieder dem A2 abtrünnig geworden bin, ist mir heute im Vorbeifahrn ein Mauritiusblauer 75ps TDI von 8/01 begegnet, 125tkm, Scheckheft gepflegt, mit getauschtem Zahnriemen und Wasserpumpe, optisch innen und außen, ganz gut, soll 8k€ kosten, was meint ihr? Was müsst ich da beachten, was wäre da besonders anfällig?

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallihallo,

ich bin zwischenzeitlich fündig geworden, es ist ein delfingrauer 1.4 mit 27500km von 7/2003 geworden, mit Advance, Style, FIS, Gepäcknetz und so einem beigen Sitzdesign mit Quadraten drauf^^ Ich bin soweit sehr zufrieden, zumal der Wagen auch mit Garantie vom VW-Händler daherkommt und somit ein anständiger Kauf war ;-) Ein Problem habe ich nur, wozu ich nichts richtig in der Suche finden konnte: Wenn ich den Wagen länger fahre, ca. 35km am Stück, fängt der Wagen beim Lenken in unteren Geschwindigkeiten an zu Ächzen, sonst poltert er nicht über Querfugen, alles normal, nur eben dieses Ächzen nach längerer Tour beim Lenken... Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Julian, jetzt auch stolzer A2 Fahrer

Und der A2 hat unsern Volvo auch schon in der Beliebtheit überholt, wird immer bevorzugt genutzt, ihr hattet Recht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Glückwunsch auch von mir!!

 

Wegen deiner Frage wegen dem Ächzen: Da würd ich an deiner Stelle, sollte die Suche nichts adäqutes ergeben, einen neuen Thread aufmachen. Hier gehts zum einen etwas unter, zum anderen finden das andere, die vielleicht das gleiche Porblem haben, besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum. Ich hatte 4 Jahre nen 1.4 TDI die Laufkultur ist schon sehr rustikal, die Vibrationen machen sich schon ziemlich deutlich bemerkbar. Bsp. legst du etwas in die Ablage unterhalb der Mittelkonsole ab, faengts an zu rasseln, rappeln usw. Was das Drehmoment betrifft, ab 1800 U/min bis 3500 U/min schiebt er ganz ordentlich, darueber hinaus wird das Treckermotoerchen aber ziemlich zaeh. Ich hab jetzt nen 1.4 i und bin total begeistert, der Drehmomentnachteil faellt mir kaum auf, das Ottomotoerchen ist sehr temeramentvoll, dreht sauber hoch und hoert sich ab 3500 U/min sogar sportlich an ohne dabei zu droehnen ( erinnert mich immer an meinen 1er GTI den ich in deinem Alter fuhr, ach ja) Was den Verbrauch betrifft sind die beiden nahezu identisch um die 6 ltr im mix. Was das Fahrverhalten betrifft ist der Benziner im Vorteil, da der Motor des Diesel schwerer ist dadurch Kopflastiger und in seinem Haendling etwas traeger, er neigt auch in Kurven dazu mehr ueber die Vorderraeder zu schieben. Kfz-Steuer 96.- € 1.4i u. 204 .- € 1.4 TDI Nach den Erfahrungen die ich mit beiden Motorversionen machen durfte, wuerde ich mich auf jeden Fall wieder fuer den Benziner entscheiden. :TOP: Viel Erfolg beim ABI Gruss Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    2. 13

      Leitung am Lenkgetriebe undicht... nur komplett?

    3. 18

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    5. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 18

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 18

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.