Querlenker defekt Symptome?
-
Aktivitäten
-
22
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Ich habe es an einem FSI getestet, lieferte alle Fehler wie VCDS aus MSG, KSG und Klima. Da kann man nicht meckern. Gruß Uli- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
0
1.4 bby Motor läuft unrund, Motorkontrolleuchte blinkt. Auslesen des Fehlerspeichers mit OBD ergab keinen Fehler
Hallo zusammen, der A2 hat während des Urlaubs in der Garage gestanden. Nun wollte meine Frau heute nach ca. 18 Tagen damit fahren und er läuft wie ein Trecker und die Motorkontrolleuchte blinkt. Ich hab das Lesegerät angeschlossen, aber es werden keine Fehler ausgworfen. Irgendwelche Ideen und schnelle Lösungen? Meine Frau brauch den A2 nächste Woche Montag. -
50
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Klar. Bremse loslassen und abwarten funktioniert natürlich nicht. Aber normal Gas geben reicht bei mir völlig aus. Ok, dass es mal ruckelt beim Umschalten von Tiptronic-Gasse zu D habe ich auch schon erlebt. Mal schauen, ob man das gezielt provozieren kann. -
50
Ich hab so ein Kram wohl schonmal provoziert. An der Ampel wollte ich nicht, daß der Motor aus geht und hab nicht den ECO-Knopf gedrückt, sondern den Wählhebel in die Tiptronic-Gasse gelegt. Dann losgefahren und den Hebel wieder nach rechts geschubst. Wenn man dabei dann aber noch relativ viel Gas gibt (vermutlich mehr als der extra-Eco-Torque-Limiter hergibt), dann hoppelt das Auto nachvollziehbar etwas rum. Meine Frau hat damit enorme Probleme, also zumindest wenn man die Handbremse nicht nutzt. Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht mit folgendem Vorgehen: Schlagartig Vollgas geben bis man merkt, daß die Kupplung greift, dann das Gas sofort auf einen normalen Stand reduzieren. So scheint mir die Kupplung sehr schnell einzukuppeln, ohne daß ich aber dann wie ein Verrückter mit quietschenden Reifen losfahre. -
22
Toll. Macht Spass von der Aktion zu lesen. Leider war es diesmal für mich nicht möglich. Aber KTSH 27 sollte passen ;-) @Deichgraf63 konntest Du Dein Diagnosegerät an verschiedenen A2 "testen"?- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
22
Es sollen 24 A2 gewesen sein, aber wohl nicht gleichzeitig, ich hatte einmal 16 Anwesende + einen imolagelben CS auf dem Besucherparkplatz gezählt. Das Wetter war fast zu gut, bei meiner Abfahrt gegen 16:30 Uhr stand "+32C°" in der Anzeige meines A2. Der A2 war zahlenmäßig am stärksten vertreten, haben zwei Mercedes-Modelle überboten. Geblieben ist ein leichter Sonnenbrand auf meiner Nase und im Nacken, ein "A2-Redneck". Die "A2 IG Glückstadt" hat das toll organiesiert, der A2-Club hat sich mit jeder Unterstützung "vornehm zurückgehalten", nördlich der Elbe scheint da wohl schon zu Dänemark zu gehören. Es waren Kennzeichen IZ, KI, NMS, PI, RD und - südlich der Elbe gelegen - WL verteten. Ich hoffe, keinen übersehen oder vergessen zu haben. IZ und PI, die Unterelb-Kreise, waren die stärksten "Fraktionen". Gruß Uli- 1
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
22
Hi, gezählt habe ich die gar nicht, aber >15 waren es. Der GF der Holstenhallen (bzw. sein Vertreter) war auch wieder zu einem netten Plausch vor Ort, die A2-Herde hat dort wieder einen positiven Eindruck hinterlassen, auch wenn unsere Fahrzeuge noch keine 30 Jahre auf der Uhr haben. Und wir sind einige der wenigen, die über 3 Generationen Fans haben. Der Käfer war vor 50 Jahren auch ein kommender Klassiker, und wir befinden uns auf diesem Weg. Das hat Laune gemacht, und ich hoffe, dass Nordkugeln und 3lTdi noch lange Lust haben, mit uns diesen Weg zu gehen. Ich gehe den jedenfalls dann auch mit. f.- 1
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
50
Stimme dir zu, dass das System grundsätzlich gut gelungen ist - auch bei den meisten Schwachpunkten sind wir uns einig. Warum das Schalten bei aktivierter GRA so langsam ist und warum die Kupplung nach einem "jetzt los - ach ne doch nicht" so stark schleift, würde mich auch interessieren. Es muss mit dem Kupplungsregler zu tun haben der in einen nicht passenden Modus fällt. Vielleicht finde ich es noch heraus. Eine Verzögerung beim Anfahren aus dem Stand empfinde ich gar nicht so. Ich bin mit dem Verhalten zufrieden und fahre eh langsam an. Fahrer von anderen Autos, die meinen A2 mal gliehen haben, merken das aber tatsächlich immer wieder an. Anscheinend besteht ein großer Wunsch, direkt loszuhopsen. Scheint Geschmackssache zu sein. Der Kupplungsregler funktioniert meiner Meinung nach grundsätzlich ziemlich gut - Parkhaus-Rampen oder das Losfahren von der Ampel auf extrem steilen Straßen sind gar kein Problem. Den von dir beschriebenen kurzen "Notlauf" beim Umschalten von normal nach ECO habe ich noch nie beobachtet. Wie reproduziert man das? Würde ich mir gerne mal anschauen. Welchen Softwarestand hast du? -
50
Du hast das Verhalten sehr gut beobachtet und es deckt sich auch ziemlich gut mit dem Gangwahlalgorithmus, den ich in dem -F Steuergerät gefunden habe. Nur im Detail ist die Herkunft der Parameter etwas anders, als von dir beschrieben. Grundsätzlich ist es so, dass es 8 feste Schaltkennfelder gibt. Die Kennfelder haben die Achsen Fahrgeschwindigkeit und Gaspedalstellung und beinhalten die Schaltpunkte für alle fünf Vorwärtsgänge, jeweils getrennt für Hoch- und Runterschalten. Die Hysterese ist bei den Gängen leicht unterschiedlich. Folgende Kennfelder gibt es: ECO Basis ECO Sport ECO Steigung ECO Gefälle Normal Basis Normal Sport Normal Steigung Normal Gefälle Das Getriebe interpoliert zwischen den Basis-, Sport-, Steigungs- und Gefälle-Kennfeldern je nach Fahrzustad. Der Fahrzustand wird durch "Bergfaktor" und "Sportfaktor" beschrieben. Das heißt, auf ebener Strecke und bei einem sehr ruhigen Fahrer sind nur die drei Haupteingänge ECO an/aus, Fahrgeschwindigkeit und Gaspedalstellung relevant und es werden die Schaltpunkte aus dem Basiskennfeld verwendet. Bei einem sehr sportlichen Fahrer mit 100% Sportfaktor wird das Sportkennfeld verwendet, bei 50% Sportfaktor entsprechend genau die Mitte zwischen Basis- und Sportkennfeld. Der Sportfaktor wird über "Fuzzy Logic" (wie im SSP172 beschrieben) berechnet. Der größte Treiber ist die differenzierte Gaspedalstellung, d.h. wie sehr hat sich das Gaspedal seit dem letzten Zyklus verändert. Man könnte auch "Gaspedaltretgeschwindigkeit" sagen. Der Sportfaktor wird beim Segeln oder an einem Ampelstopp festgehalten und baut sich ansonsten langsam anhand einer Exponentialfunktion ab. Die Historie aus dem aktuellen Fahrzyklus geht auch in den aktuellen Sportfaktor mit ein. Man muss aber die ganze Zeit hektisch mit dem Gaspedal umgehen, um einen hohen Sportfaktor dauerhaft zu halten. Im EEPROM persistiert wird nichts, das heißt das Steuergerät startet einen neuen Fahrzyklus immer mit Sportfaktor 0%. Eine Besonderheit vom ECO-Modus ist, dass das Sportkennfeld 1:1 dem Basiskennfeld entspricht. Indirekt führt das dazu, dass der Sportfaktor im ECO-Modus zwar vom Steuergerät auch berechnet wird, die Schaltpunkte aber gar nicht beeinflusst. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung. Das Einblenden der Steigungs- und Gefällekennfelder funktioniert wie folgt: Das Steuergerät berechnet aus ein paar vom MSG über CAN erhaltenen und eigenen Daten ständig so etwas wie den Fahrwiderstand. Der Neigungssensor geht nicht ein. Dafür werden Motormoment, Übersetzungsverhältnis des aktuell eingelegten Ganges, Änderung der Fahrgeschwindigkeit (also Beschleunigung oder Verzögerung) und ein quadratischer Geschwindigkeitsterm (Luftwiderstand) in eine wahrgenommene "Steigung" umgerechnet. In Anführungszeichen deshalb, weil ein Zusatzwiderstand (Anhänger, Beladung) zu einer höheren gerechneten Steigung führt, als die Fahrbahn tatsächlich steigt. Dieser Steigungswert folgt dem Fahrbahnprofil direkt und zeigt auch größere Bodenwellen an. Der Wert wird übrigens beim Betätigen der Bremse festgehalten, weil das Steuergerät nicht wissen kann, welchen Anteil dein Bremsen an der festgestellten Verzögerung hat. Deshalb funktioniert diese Berechnungsmethode beim Bremsen nicht. Aus der "Steigung" berechnet das GSG einen "Bergfaktor", der stark gefiltert ist und sich deshalb nicht so schnell ändert. Er enthält sozusagen auch ein bisschen Historie der letzten Sekunden. Er bildet aber sehr gut ab, wenn du einen steilen Berg oder ein Gefälle fährst. Das Vorzeichen von Steigung bestimmt, ob das Steigungs- oder Gefällekennfeld eingeblendet wird und der Bergfaktor, wie stark es gewichtet wird. Das Gefällekennfeld führt aber nicht dazu, dass bei Bergabfahrten und ruhigem Gaspedal noch viel früher geschaltet wird als sonst. Es neutralisiert bei Gefälle eher die über den Sportfaktor nach oben geschobenen Schaltpunkte und bleibt ansonsten nahe beim Basiskennfeld. Mit diesem Algorithmus berechnet das Getriebesteuergerät ständig einen Gangkandidaten. Wenn dieser Gangkandidat... ein paar Zyklen hintereinander stabil ist, keine Drehzahlgrenze verletzt (zu niedrig oder zu hoch) und der Hydraulikdruck ausreichend für einen Gangwechsel ist, dann wird der neue Gang eingelegt. Steigung, Bergfaktor, Sportfaktor und Gaspedalstellung lassen sich im MWB021 live beobachten. -
10
Ein neuer Motor ? für meinen alten A2 ??
scheinbar gibt es hier nichts neues von @MHouben
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.