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Wärmeproblem mal anders


Zurbelchen

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Guten Morgen!

 

Gestern habe ich mit unserem Kleinen eine merkwürdige Sache erlebt:

Im Augenblick dauert es relativ lange bis er überhaupt die normale Motortemperatur erreicht ( ist deshalb heute in der Werkstatt). So nach etwa 20 km Fahrt hatte er dann seine 90 Grad.

Dann kam etwas, das ich vorher noch nie gesehen oder gehört habe:

Bei konstanter fahrweise und steigenden Außentemperaturen sank die Motortemperatur stetig bis auf unter 80 Grad. ?(

Kennt das jemand?

 

Ich jedenfalls bin mal gespannt was der Werkstattmensch dazu sagt...

 

Gruß

 

Zurbelchen

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Ab ein paar Minusgraden und ohne Zuheizer erreiche ich es bei Fahrten mit geringer Drehzahl nicht mal, daß der Zeiger sich überhaupt nach rechts bewegt (sind immer so 25 km eine Strecke). Dein Problem ist mir wohlbekannt bei ebener und abschüssiger Straßenführung.

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Das sollte kein Grund zur Beunruhigung sein.

 

 

Normalerweise hat der Motor bei mir bei jetztigen Aussentemp. nach ca. 15 km Betriebstemperatur von 90 Grad.

 

Am Montag konnte ich auf der Autobahn auch nur zwischen 80-100 km/h fahren.

Ich erreichte die Betriebstemp. nach 45 km Autobahnfahrt nicht. (max 80 Grad) und bei Gebläse unter Volllast und max. einzustellende Temp. geht die Motortemperatur ganz in den Keller.

Hatte am Dienstag bei Eisregen genau dieses Phänomen.

 

Das ist wohl dem hohen Wirkungsgrad der PD-Motoren geschuldet. ;(

 

Nach meinem Wissensstand schaltet sich der Zuheizer automatisch aus, wenn die Motortemp. bei ca. 60 Grad ist und wenn diese Temp. unterschritten wird wieder zu.

Das heist da würde nur eine Standheizung weiterhelfen. ;)

 

P.S. Meine Werte nur mit gedrückter "EcO" Taste.(Heizer aus) Denn "Geiz ist geil"

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Nein, die Brennkammer war kaputt. ?(

Aber das gute Stück ist auf Audi Werksgewährleistung ausgetauscht worden :]

Nun klappt das auch mit der Temperatur einwandfrei.

Ach.. Waldim? Du hast recht! Ich möchte auf den Zuheizer auch auf keinen Fall mehr verzichten wollen! Super Sache das!!! :D

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