Zum Inhalt springen

1.2 TDI ECO(N)MODUS Fehler!


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute ist mein kleiner beim Warten an der Ampel ordnungsgemäß nach 4 Sekunden ausgegangen, aber als ich von der Bremse bin, ist er nicht angesprungen. Das trat heute auf der Heimfahrt zweimal auf, wobei der Anlasser aber es auch ca. 8 mal Richtig gemacht hat. Es kam auch keine Warnleuchte (außer das Wischwasser alle ist). Hattet ihr das auch mal? Ist echt ein Sch*** Gefühl wenn der nicht mehr angegeht.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

so was habe ich noch nicht gehabt, ich habe an meinem einen anderen Fehler im ECO-Modus (leider nicht sícher reproduzierbar), der tritt aber beim Beschleunigen auf. Waren die Temperaturen in der Hauptstadt um den Gefrierpunkt?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen waren so um 1-2°C. War auch das erste mal. Kann da ein Fehler im Fehlerspeicher drin stehen, oder wird der nur eingetragen wenn er auch im KombiInstrument angezeigt wird?

 

Was für ein Problem hast Du denn Aluholz?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Bis ca. 80 km/h (Landstraße, 4. oder 5. Gang)) schalte ich von ECO auf Normal oder Tiptronic und beschleunige. Dann geht es bei ca. 100 km/h an leichter Steigung nicht mehr schneller (fühlt sich an wie Notprogramm), krieg ich nur durch 1-2 Sek. Gaswegnehmen weg. Auf den Luftmassenmesser tippe ich nicht, da nur sporadisch bei dieser Schalt-/Lastsituation (2x auf dem Weg zur Arbeit, gleiche Stelle, 1x auf Langstrecke). Ich tippe eher auf Software und sobald ich den Fehler erzwingen kann, werde ich AUDI kontaktieren.

Meine Frage zielte auf die 0°C Sperre der Start/Stop-Automatik (versuche ich im Winter zu umgehen, um den Motor zu schonen, aber die 5-10 mal hat es gefunzt).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0 °C Sperre funzt bei mir nicht, oder gilt die nur bei Fahrtantritt. Da meiner ja nur in der Tiefgarage steht und es da ca. 5°C warm ist, wenn draußen aber Minustemps herschen. Er geht dann trozdem aus. Bei Fahrtantritt waren aber +Grade.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Die 0 °C Sperre funzt bei mir nicht, oder gilt die nur bei Fahrtantritt. Da meiner ja nur in der Tiefgarage steht und es da ca. 5°C warm ist, wenn draußen aber Minustemps herschen. Er geht dann trozdem aus. Bei Fahrtantritt waren aber +Grade.

 

Mütze

 

Das geht definitiv nur wenn beim Start 0 Grad oder darunter gemessen werden.

Dann ist Start/Stop für 1h inaktiv, auch wenns wieder wärmer wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem auch vor ein paar tagen.

das komische daran war auch, das ich die klima nicht auf eco hatte, das auto also gar nicht ausgehen haette duerfen.

das auto lief schon auch bereits 20 minuten.

werd auch mal den dealer aufsuchen, wenn das nochmal vorkommt.

ist echt nicht lustig an der ampel ausgehupt zu werden, wenn die

kiste nicht anspringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Bei mir tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Bis ca. 80 km/h (Landstraße, 4. oder 5. Gang)) schalte ich von ECO auf Normal oder Tiptronic und beschleunige. Dann geht es bei ca. 100 km/h an leichter Steigung nicht mehr schneller (fühlt sich an wie Notprogramm), krieg ich nur durch 1-2 Sek. Gaswegnehmen weg. Auf den Luftmassenmesser tippe ich nicht, da nur sporadisch bei dieser Schalt-/Lastsituation (2x auf dem Weg zur Arbeit, gleiche Stelle, 1x auf Langstrecke). Ich tippe eher auf Software und sobald ich den Fehler erzwingen kann, werde ich AUDI kontaktieren.

Gruß

Jan

 

Hallo,

 

hatte ich auch schon (allerdings bei 120 und wenn ich zum überholen auf die linke Spur gewechselt habe - echt sch... wenn man da nicht aus dem A... kommt) - kurz Gas weg und es geht wieder... :rolleyes:

Mein Freundlicher hat dann irgendetwas von Konflikt Motor- mit Getriebesteuerung erzählt. Er hat dann die irgendetwas neu justiert und die Sache trat nicht mehr auf (angeblich muß beim 1,2tdi alle 30.000 die Steuerung nachjustiert werden - hat mir ein anderer Freundlicher vom Notdienst erzahlt). Warte nicht mit der Reparatur - es wurde bei mir immer schlimmer (häufiger).

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip, Klaus :))

 

dann werde ich mir einen Freundlichen suchen, der mir die Geschichte abnimmt (daß der Fehler ausgerechnet bei einer Probefahrt auftritt, glaube ich nicht) und die Motor-/Getriebeabstimmung neu einstellen kann (habe ich schon fast vermutet). ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo 1,2er Fans,

 

offenbar hat der Freundliche, der mir den Vorderachschaden repariert hat auch die Getriebeelktronik neu kalibriert, als er routinemäßig die Diagnose ausgelesen hat. Der Aussetzer beim Beschleunigen ist weg. Letztens aber ich aber mal richtig lange in der Stadt (Frankfurt) unterwegs. Motor war warmgefahren, an der Ampel geht der Motor aus (alle Bedingungen stimmten), dann auch an, ist aber gleich wieder abgestorben. ?(

2x hintereinander ist das vorgekommen, beim 3. Mal war wieder alles normal, d.h. bisher nicht reproduzierbar. Die Temperaturen lagen knapp über 5 Grad. Da ich versuche, den Start/Stop bewußt nur bei gerade rot gewordenen Ampeln einzusetzen, habe ich auch schon mal einen etwas niedrigen Leerlauf festgestellt. Hatte einer von Euch schon mal Schwierigkeiten mit der Leerlaufregelung?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Fehler mit der Start/Stop Automatik letzte Woche wieder aufgetreten. War wieder mal kälter( so um die -2 °C). Ich habe das Gefühl als wenn der E-Starter einfach zu kurz dreht. Eine halbe Sekunde länger und der Motor würde gleich starten.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Bei mir tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Bis ca. 80 km/h (Landstraße, 4. oder 5. Gang)) schalte ich von ECO auf Normal oder Tiptronic und beschleunige. Dann geht es bei ca. 100 km/h an leichter Steigung nicht mehr schneller (fühlt sich an wie Notprogramm), krieg ich nur durch 1-2 Sek. Gaswegnehmen weg. Auf den Luftmassenmesser tippe ich nicht, da nur sporadisch bei dieser Schalt-/Lastsituation (2x auf dem Weg zur Arbeit, gleiche Stelle, 1x auf Langstrecke). Ich tippe eher auf Software und sobald ich den Fehler erzwingen kann, werde ich AUDI kontaktieren.

Meine Frage zielte auf die 0°C Sperre der Start/Stop-Automatik (versuche ich im Winter zu umgehen, um den Motor zu schonen, aber die 5-10 mal hat es gefunzt).

 

Gruß

Jan

 

Hallo Jan,

 

ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Bei mir kam dann noch hinzu, das die Kupplung nicht mehr richtig packte. Der Schlupf konnte mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden und ich bekam eine neue Kupplung. Mein Händler meinte, es könnte sein, das der Motor durch den Schlupf in ein Notprogramm ging, genau wüßte er es aber auch nicht.

Das Problem ist jedenfalls seit 6 Wochen weg. Sicher wurde dabei auch das Getriebe neu justiert.

mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ist das möglich das erst der Elektronikfehler auftrat und dann die Kupplung rupfte und verschliß? Der Ausetzer war bei mir einmal schon bei 90km/h, gleichzeitig machte die Drehzahl einen Sprung über 200 U/min.

Ist eine Neujustierung über Diagnose deshalb notwendig, um die Kupplung und Betätigung nachzustellen?:ver

Ich glaub, ich muß mal die buecheli-Repraturanleitung durchlesen. Vielleicht lohnt sich ja ein Diagnosestecker und VAG-Com, um später nicht jedesmal zum Freundlichen zu rennen. ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei meinenm 1,2 TDI tritt seit kurzer Zeit das gleiche Problem auf: Bei niedriger Temperatur dreht der Anlasser nicht lang genug und der Motor schafft es nicht, zu starten, während die Elektronik davon überzeugt ist, das der Motor läuft. Bin heute beim Verkäufer gewesen, Fehler ließ sich nicht auslesen. Daraufhin durchsuchte der Elektrofix seine Datenbank und siehe da: Steuergerät mit fehlerhafter Software. Ich habe Ihm über die Schulter geschaut: Fehler gehen bis einschließlich 2004 Version 7514 bzw 7514, wenn ich mich recht erinnere.

Austausch erfolgt ausdrücklich nur wenn Fehler nachvollziehbar!!! d.h. bei Auftreten in Werkstatt.

 

Das härteste: Meine Garantie ist seit 24 Tagen abgelaufen. Voraussichtlich nur 70 % der Kosten von Audi.

Auf Antwort Kulanzantrag warte ich bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne Klasse Antwort! Werde mal meinen Freundlichen Kontaktieren. Der wusste ja von diesem Fehler vor Ende der Garanitie, dies habe ich sogar schriftlich (Auftrag!). Mal sehen was der nun sagt.

 

Vielen Dank für den Tip.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde gestern spät noch von meinem Dealer angerufen!

 

Da die Garantie ja erst so kurz abgelaufen ist, ist Audi kulant und gewährt 100% auf Material, aber Lohnkosten muß ich selbst bezahlen. -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Fehler von Mütze ist bei mir auch mal vor ca. 2-3 Wochen aufgetreten.

Ich stand an einer Kreuzung, und der Motor ging aus, und gerade als er aus ging, wollte ich losfahren -- nun normalerweise kein Problem, nur dieses mal ging er aus, und blieb aus. Dah half dann nur neu starten (Auf parken schalten, Zündung aus, Zündung an ... naja, und das in München, wo die Leute hinter einem gleich so ungeduldig sind :( )

 

 

Ach und da wir gerade bei Start/Stop sind ... Seit kurzem geht meiner selbst bei 12 Grad nicht mehr sofort aus, sondern erst, wenn der Motor richtig warm ist??? (Im Winter Klang auch mal die Hydraulik-Pumpe richtig übel ... aber die hat sich wieder gefangen)

 

Und da wir nun beim Winter sind ;) : Der Skiträger ist so ein elendiger Spritfresser ... ich hatte da einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter!!!!

 

[edit]

Achja, Bei einer Autobahnfahrt mit Skiträger (dem Spritfresser ;) ) hatte ich bei einer Steigung den ECO-Modus ausgemacht, und das Auto kroch plötzlich nur noch den Hang hoch ... später gings wieder. Ich dachte mir, daß es ein Wahrnehmungsfehler oder was auch immer sei ... aber wenn ich das hier nun lese ... Aber ich habe ja noch 1 1/4 Jahre Garantie ;-) (Und dann noch Car-Life plus ... oder wie das Zeug heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Necator,

 

war Deine Kugel zwischen den beiden Proben mit der Start/Stop-Automatik beim Freundlichen? Bei meinem wurde letztens ein Software-Update durchgeführt, seitdem geht er auch meistens nur bei warmen Motor aus. Ein anderer Grund sind die aktiven elektrischen Verbraucher und der Ladezustand der Batterie (war beim ursprünglichen Stand bei meinem auch nicht so streng). Aber der Garantie nach zu urteilen ist Deiner ein 2004er (schreibs einfach mal in Deine Signatur).

 

Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es war Winter ... und VOR dem Winter ging immer schon bei ca. 6 Grad der Motor aus, egal wie war mer ist. Da nun die Temperaturen wieder wärmer sind ... fiel es mir eben auf.

Ja er war 2x beim Audi-Händler:

1) Rückrufaktion wegen irgendwelchen Schrauben an irgendeiner Pumpe (oder so) -- meiner war sogar betroffen.

2) CD-Wechsler Einbau.

 

Vielleicht habe die da irgendwas mit eingespielt. Wer weiß. Aber mir kommt es auch so vor, als ob die Hydraulikpumpe sehr oft anspringt ... schätzungsweise alle 5-7 Gangwechsel, und früher war das (denke ich) nicht so oft? Aber vielelicht höre ich eben Geister, weil die Pumpe mal wirklich übel klang .. aber nun klingt sie wieder normal.

 

Aber Danke, das beruhigt schon mal.

 

Achja: Meiner hat nun ca. 20000km runter ... und FIS meint, daß ich in ca. 25000 zum Kundendienst solle ... also das ist ja völlig normal (naja, fast schon zu gut, wenn ich die restlichen Kommentare dazu ansehe ;))

 

P.S.: Wo steht das in der Betriebsanleitung, daß der kleine alle 30 000km zum Getriebe neueinstellen muß? Ich habe da nichts gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nirgends, aber fachlich versierte Leute sagen das man alle 30000Km die Schaltpunkte des Getriebes kontrollieren lassen soll, wenn die nicht stimmen ist das ein Hinweis auf ein undichtes Hydrauliksystem.

 

Meine Getriebe wurden bis jetzt aber nicht so alt, bei 23000Km Motor und Getriebe neu, bei 38000Km Getriebe neu, naja, ist Garantie/Kulanz, von daher kann es mir egal sein.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit heute habe ich ein neues Motorsteuergerät drin. Ich hoffe das Fehler nun weg ist. Erst wollte mein Freundlicher doch über 1000€ dafür haben. Nach Kulanzanfrage bei Audi sollte ich noch 30% der Kosten tragen. Was sich auf irgendwas von 450€ inkl. Montage belaufen würde. Aber zum Glück hatte ich ja Anschlussgarantie und die übernimmt die Lohnkosten zu 100% und Material zu 90% da ich schon über 50000 km runter habe. Muss also nur 30€ zu zahlen.

 

Mütze - der nun die aktuelle Software drauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte immer, der Vorteil von Computern und Software im Auto wäre, dass eventuell notwendige Korrekturen lediglich ein Softwareupdate in einem Chip - statt eines Tauschs des Motorsteuergerät - nötwendig machen würden.

Andererseits verdient man am Motorsteurgerät sicherlich mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wo steht das in der Betriebsanleitung, daß der kleine alle 30 000km zum Getriebe neueinstellen muß? Ich habe da nichts gefunden?

 

Das steht nirgends, aber fachlich versierte Leute sagen das man alle 30000Km die Schaltpunkte des Getriebes kontrollieren lassen soll, wenn die nicht stimmen ist das ein Hinweis auf ein undichtes Hydrauliksystem.

 

Falsch. Das steht auch nicht in der Betriebsanleitung sondern im Serviceheft. Dort sind nicht nur die Einträge für die Kundendienste vorhanden sondern auch sämtliche Arbeitsumfänge und Wechselintervall (übrigens für alle Audis) verzeichnet.

 

Durchgeführt wird eine Grundeinstellung des Getriebes bzw. der Kupplung, und zwar nicht aufgrund einer evtl. Undichtigkeit sondern aufgrund des normalen Verschleißes der Kupplung. Der Kupplungsgeber muss neu eingestellt werden; der stellt sich nicht wie bei einer "normalen" Kupplung von selbst nach. Bemerkbar macht sich das vor allem darin dass das Auto immer weniger "kriecht" beim loslassen der Bremse im Stand sowie beim immer stärkeren zurückrollen beim Berganfahren. Auch eine durchrutschende Kupplung (kann aber auch andere Ursachen haben = Hydraulik) während der Fahrt kann vorkommen, sowie natürlich unsaubere Schalt- bzw. Kupplungsvorgänge. Mit den Schaltpunkten hat das ganze gar nichts zu tun; die werden vom Getriebesteuergerät veranlasst. Und das funktioniert entweder oder es ist eben kaputt! :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun ja seit gestern das neue Steuergerät drin. Es wurden ein paar Veränderungen gemacht. Die erste ist, dass der Wagen trotz Klimaanlange an (kalte Luft), der Motor ausgeht!! Die Luft wird dann zwar wärmer (der Klimakompressor läuft ja auch nicht), aber er spart dann wieder ein wenig mehr Diesel. Beim Fahren im Automatikmodus ohne ECO (also die volle Power) schaltet der Wagen komplett anders. Er bleibt im selben Gang und schaltet nicht mehr so einfach wie im ECO Modus beim kurzen loslassen des Gaspedals in den nächst höheren Gang. Er hängt dann förmlich mehr am Gas. Erst nach ca. 6-10 Sekunden fahrt ohne Gasveränderung schaltet er in den höheren Gang. Früher ging das schneller.

 

Bis jetzt also alles super.

 

Mütze - der seinen 1.2er liebt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze, dann muss ich wohl auch schon das neue Getriebesteuergerät haben. Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz zustimmen. Bei eingeschalteter Klima schaltet er den Motor aber nur ab falls der Innenraum schon einigermaßen temperiert ist. Im "Normal"Modus der Automatik finde ich auch dass er ab und an etwas spontaner hochschalten könnte; beim sportlichen Fahren allerdings ist das schon praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie Ihr es beschrieben habt, ist es in meinem nagelneuen 1.2: Trotz laufender Klimaanlage wird im Eco-Modus der Motor an der Ampel abgestellt, wenn die Kühlung schon eine ganze Weile vorher gelaufen ist, d.h., "nicht mehr soviel Kälte produziert werden muss".

 

Das ist aber eher selten der Fall, da es z.Z. so heiss ist. Hatte mich schon so daran gewöhnt, dass er bei nicht aktivierter "ECON"-Taste der Klima den Motor eigentlich immer anlässt, dass ich erschrak, als er ihn dennoch erstmals ausschaltete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach bei mir ist es so. Es gibt heitere tage wo das Audi sich braf abschaltet an der Ampel aber in Holland gibt es leider viele Ampeln die bei einen stehenden auto gleich auf grün schalten. Und dan ists motor aus, motor wieder an und weiter fahren. Leider um sonst verwaltet denkt der Audi sich dan wohl den nach einer weile hört er ganz auf sich aus zu schalten (störisch auch bei längeren wartezeiten). Und ich fahre jeden tag 120 km zur arbeit und wieder nach hause (und na ja war im wochenende zwei mahl in Amsterdam) also die batterie muste eigenlich einem excelenten ladezustand aufweisen. Und dabei komt noch wen er abschaltet macht er das auch gleich bei der erst besten gelegenheit (nach so zwei secunden stehen) und leider ist das dan eine veil befaherene kreuung also erst mahl eco mode raus dan kreuzung passieren und dan eco-mode wieder rein. Ich habe auch bemerkt das das bremsverhalten eine rolle zu spielen scheint. Heftiger und deutlicher bremsen scheint bei mir das abschalten zu begünstigen. Langsam und ruhig bremsen ist bei mir fast eine garantie für nicht abschalten. Alsob das aluteil sich an meinen fahrstilh (sehr anticipierend) anpast.

 

Ubrigens generel zum Eco modus. Ich habe mir jetzt abgewöhnt den Eco modus in der stad (stop and go verkehr zu gebrauchen den ich glaube das die Bremsanlage die Motorbremse doch vermist). Wer hat da erfahrungen?

 

Grüsse, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 6

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    10. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.