Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Turboumbau am AMF


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Sodele,

gestern gegen Mittag war der A2 fahrbereit. Leider sind ein paar Sqachen viel komplizierter gewesen als gedacht.

 

Mein besonderer Dank gilt vaglupo (Mirco) und Thomas für das stundenlange gefrickel an Krümmer und Flansch, dieser musste sage und schreibe über 40x ein- und ausgebaut werden bis er gepasst hat. Der Turbo passt gerade so, ohne etwas am Alu ändern zu müssen, im A2 ist defintiv kein Platz für eine Turbo mit großer Druckdose, d.h. man muss den kleinen nehmen mit den später erwähnten Einschränkungen. Der Krümmer musste komplett umgeschweisst werden damit er überhauüt passt, laut Aussage von Mirco würde er beim Polo und Lupo einfach so passen, aber nicht im A2 (die Ingenieure gehören nachträglich gefoltert für so eine verbaute Mistkiste).

 

Kommen wir zu den interessanten Punkten. Der A2 hat jetzt 3 Programme. 90PS, irgendwas um 120PS und XXX. Diese sind fahrbar und bis auf die letzte Stufe rußfrei (also kann ich endlich meine Signatur wieder ändern in: LANG LEBE DER RUSSWERFER :D)

und ein herrliches Pfeifen vom Turbo (sowas hat die Welt im A2 noch nicht gehört :D)

 

Jetzt komme ich aber zu den nicht so schönen Punkten:

Verbrauch: Bei Volldampf ist der Tank nach spätestens 450km weg

Belastung des Getriebes ist immens, daher ist ein Umbau auf Einmassenschwungrad Pflicht. Hier werde ich wohl noch einmal dranmüssen.

Es wird also mein gerade eingebautes Zweimassenschwungrad durch ein robustes und unkaputtbares Einmassen geändert. Dazu sind wir dann direkt zu einem Verwerter in die Nähe von Leipzig gefahren und haben die Schwungräder mit Kupplung mitgenommen. Die Fahrt dorthin verlief super. Schnitt 180, Verbrauch jenseits der 5 Liter.. also der A2 lief traumhaft.

Im hohen Programm kommt es beim vollbeschleunigen zu einem kleinen Ruckler da die druckdose vom Turbo etwas zu klein ist (mehr geht leider nicht vom Platz her)

 

Dann getankt und die Weiterfahrt Richtung Heimat angetreten. Ca. 280km vor dem Ziel ging auf einmal garnichts mehr. Der Motor lief nur noch im Notlauf... mit zunehmender Weiterfahrt wurde es immer schlimmer.

Was ist wohl kaputt oder nicht i.O.:

entweder Ladeluftschlauch abgerutscht oder gerissen!!!

 

Kurzum zu den bisherigen Kosten des Umbaus:

in Neuteilen:

Pumpedüse 3x 680€

Turbo 700€

Krümmer 140€

Kleinteile etc. 200€

 

Montage und Chip (Mirco fragen, hier kann ich keine Auskunft geben) da es auf den Aufwand ankommt.

 

Sodele jetzt werde ich mich wohl um den A2 kümmern müssen und mein Fazit:

LASST ES EINFACH SEIN!!!

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. 2 Bilder folgen wenn ich zuhause bin mit einem fahrbaren A2. Auf diesen sieht man den Turbo udn den umgeschweissten Krümmer

P.P.S. Biete denächst ein fast neues ZMS mit Kupplung (Laufleistung 150km) für nicht leistungsgesteigerte A2s an, damit läuft ein AMFDiesel leiser und vor allem ruhiger. Neu kosten die Teile um die 1100€, wer Interesse hat kann sich melden

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nanana !!! :P

 

 

Du willst uns bestimmt nicht verraten was die Leistung angeht, also das xxx.

Oder doch?

vermutlich irgend etwas um 150:eek::D

analogisch gesehen 90/120/150;)

Audi Tdi nun weiß ich warum wir so schnell uns vom SonyCenter/ Potsdamer Platz

entfernt haben *g*Weil du das Geld für den Umbau brauchtest:D:D

Ich hoffe du bekommst das Problem mit dem Notlauf wieder hin!Nicht das er irgendwo Luft zieht (nicht genau genug gearbeitet?!)und deswegen in den Notlauf gegangen ist(bin aber Laie :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masterbaui

Muss ja jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. So ein Umbau würde für mich zwar nie in Frage kommen (abgesehen davon, dass ich keinen TDI fahre) aber dennoch finde ich sowas höchst interessant.

Ich finde man lernt dadurch einiges, findet heraus das manche Dinge garnicht so unmöglich sind, andere dafür aber umso mehr.

Klares Statement das man es auf jeden lassen sollte kam auch! Was will man mehr.

 

Also, Audi TDI, zolle dir höchsten Respekt... weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele es wird wohl nichts mit dem Jahrestreffen... denn Turbo Nummer 6 ist tot und es läuft Öl aus dem Auspuff. Der neue Turbo hat genau 680km gehalten, ich denke das ist neuer Rekord.

 

Am Montag wird geklärt wie und warum es dazu kommen konnte und wie es weitergeht. Fakt ist, dass es nur an dem Turbo lag der wohl einen Materialfehler hat. Der langweilt sich ja jetzt fast am A2.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Fragen zum Chip etc. bitte an vaglupo. Isch habe doch keine Ahnung.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut jetzt erst einmal nicht mehr viel zur Sache, denn

1) bleibe ich auf den Umrüstkosten sitzen

2) muss ich wieder Polo fahren

3) ist alles voll öl

 

Ich hoffe dass er demnächst wieder geht und zwar richtig und lange...

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Turbo wurde als neuwertig verkauft mit 12 Monaten Garantie und einer seher niedrigen Laufleistung (unter 10000km)

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nur, das Stufe 3 nie hätte gefahren werden sollen aber du musstest sie ja unbedingt auch programmiert haben;)

Bist du die nur kurz zum Testen gefahren oder doch länger? Ist doch klar, dass die Mehr-PS durch mehr Umdrehungen vom Turbo kommen (oder der komplett größer ist), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: sieht gut aus, da Rechnung mit Garantie vorhanden

zu 2: nein, der selbe kommt wieder rein, also kein AMF

zu 3: ja

zu 4: na und der wird rausgebrannt, wer braucht schon einen Kat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu nur, das Stufe 3 nie hätte gefahren werden sollen aber du musstest sie ja unbedingt auch programmiert haben;)

Bist du die nur kurz zum Testen gefahren oder doch länger? Ist doch klar, dass die Mehr-PS durch mehr Umdrehungen vom Turbo kommen (oder der komplett größer ist), oder?

 

sind wir nicht gefahren, der ist auf Stufe 2 kaputt gegangen und es hat definitiv nichts damit zu tun.

 

Mit viel Glück klappts ja vielleicht bis Hannover....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das erstgenannte ist die Lösung. Bei zweitgenanntem gibts mehr Stress :D

 

und noch einmal ich habe an diesem Umbau keinen Finger gerührt, nur den Zündschlüssel umgedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim!

 

Ist Turboallergie eigentlich vererbbar? Deine Kugel hat definitiv eine

Mal eine ganz andere Idee dazu: Der Turbo hängt ja an einem Ölkreislauf und die Pumpe samt Filter werden vom Motor angetrieben.

1.: Könnte die Förderleistung/Öldruck der Ölpumpe einfach zu niedrig sein, besonders im kalten Zustand? Oder die Ölleitung einen Knick haben bzw. verstopft respektive schwer durchgängig sein?

2.: Evtl. irgendwie feinste Metallspäne im Öl vom Motor die die Lager morden?

 

Nachdem die Turbos neu oder gebraucht eingehen wie Gänseblümchen, könnte ich mir gut vorstellen, daß das Problem mit deinem Motor zusammenhängen könnte (vielleicht produziert er nur unter Last die Metallspäne fürs Öl, die dann dem Turbo die Lagerflächen töten).

3.: Oder hast du zusätzliche Ölfilter verbaut, die dem Öldruck in die Quere kommen?

Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen, daß ein neuer Turbo selbst bei brutalster Schikane so schnell eingeht (auch wenn den Gerüchten nach dein Fahrstil unter der Rubrik Turbomörder zu finden sein soll...:D).

Und schließlich und endlich bin ich dafür, deinen Rang in Turbowerfer umzumodeln. Immerhin dürftest du mittlerweile genügend davon rumliegen haben um gut im Training zu sein:rolleyes:.

Ich drück dir die Daumen, daß du das Problem endlich mal in den Griff kriegst.:TOP:

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Achim,

 

schon mal darüber nachgedacht, den 1,4er einfach als DI zu fahren? Ja, genau, ganz einfach OHNE TURBO. Dann geht er vermutlich auch nicht mehr so oft in den beliebten Notlauf. Schnell duck und weg.:D:D:D

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Turbo ist er sofort im Notlauf, das kenne ich schon :D

 

Ansonstenist das Geld für den kaputten Turbo schon auf dem Weg zu mir und morgen bestelle ich einen niegelnagelneuen bei Audi....

 

Das erst einmal als Zwischenstand.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von almu habe ich den Tipp bekommen einen Ölfilter vor den Turbo zu setzen...

 

Öhmmm...nur mal zum drüber nachdenken und ohne genau zu wissen wie der Ölkreislauf tatsächlich "verdrahtet" ist: Wenn da mehrere Ölkreise parallell versorgt werden dürfte Dir der Filter den Strom durch den Turbo drosseln, da die Fließwiederstände in den anderen Kreisen dann im Vergleich niedriger sind. Und je dichter der Filter sich zusetzt, umso weniger Öl bekommt der Turbo...

 

Wie kontrollierst Du denn, wann der Filter dicht ist und Dein Turbo komplett trocken läuft?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von almu habe ich den Tipp bekommen einen Ölfilter vor den Turbo zu setzen.

 

Sofern hier das Problem liegt, ist ein zusätzlicher Filter eine gute Idee, aber senkt definitiv den Öldruck (außer es kommt keinerlei Luft ins System).

Dazu kommt noch - imho - daß durch das zusätzliche Volumen in der Ölzuleitung das Öl noch etwas länger braucht um "vor Ort" zu sein, da das Öl nach Abstellen des Motors ja wieder zurückläuft.

Gibts passende Ölpumpen mit höherer Förderrate und Druck?

 

Da ich als interessierter Laie hier schreibe, würde ich das natürlich erst mal den Fachleuten zur Diskussion stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Motor läuft wieder. Neuer Turbo ist seit heute drin und hat jetzt 60km ohne Probleme hinter sich. Morgen gibts noch ne Volldampffahrt auf der BAB ;)

Hoffen wir mal dass der nun hält...

 

Zweimassenschwungrad ist wieder draußen um es als Fehlerquelle ausschließen zu können und dafür wieder ein Einmassenschwungrad drin.

 

Vergleich zwischen Einmassenschwungrad (unten) / Zweimassenschwungrad (oben), jeweils inklusive der zugehörigen Kupplungen. Beide Systeme lassen sich in jedem 1.4er verbauen. Man benötigt für das ZMS lediglich noch einen Distanzplatte die zwischen Motor und Getriebe gelegt wird, weil das ZMS etwas dicker ist.

attachment.php?attachmentid=20592&stc=1&d=1218317611

 

Vergleich zwischen gebrauchtem und neuem Turbo:

attachment.php?attachmentid=20590&stc=1&d=1218317480

 

Neuer Turbo eingebaut:

attachment.php?attachmentid=20591&stc=1&d=1218317485

 

 

Video vom defekten Turbo:

YouTube - Defekter VAG-ATL 028145702D

 

Ein Video vom frei brennen der Abgasanlage (das war noch eine der harmlosen Wolken :D):

 

YouTube - Audi A2 1.4 TDi nach Turboschaden - Rußwerfer reloaded

turbovergleich_alt_neu.jpg.10f05b22ffda28eca290d3c060474c3e.jpg

turbo_neu_eingebaut.jpg.390f5a918f232a2a2ee2ef3a92705326.jpg

vergleich_ems_zms.jpg.d7b33ccb7e2b7d523dbd9c35b6675b85.jpg

Bearbeitet von Stanni
A2-D2 weiß warum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein paar Ideen von mir:

 

Auf dem einen Bild habe ich jetzt deinen neugeschweißten Krümmer mal beäugt. Das Abgas geht ja extrem direkt auf die Laderschaufeln. Deshalb wäre es interessant zu wissen, an was der letzte Turbo eingegangen ist (muttu unbedingt zerlegen):

 

Zu wenig Schmierung? (Trockengelaufen und Welle gebrochen wg. Überhitzung, dann dürfte er keine 680 km gehalten haben - dann unbedingt für mehr Öldurchsatz sorgen)

 

Zu heiß geworden, weil der Abgasstrom so direkt draufknallt?? (dann hat irgendwann das Öl nicht mehr mitgemacht und Knack - evtl. mit besserem Öl versuchen oder mehr Öldurchsatz)

 

Rußpartikel aus dem 120 PS Abgasstrom haben sich in den Lagerbereich vorgearbeitet und damit Schmierung unterbunden (evtl. bei dem neuen Turbo mit neuwertiger Abdichtung kein Problem mehr, trotzdem mal einen Langstreckentest mit der schwachen Variante fahren ob es dann irgendwelche Probleme gibt - dazu müßtest halt alle Temperaturen genau überwachen können um Veränderungen bei Volllast feststellen zu können und die Ölkonsistenz immer wieder checken).

 

Viel Glück und ein langes Leben dem neuen Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kinners,

soeben wurde die magische 280km und 380km Marke überschritten und er geht noch :D

 

Bis auf ein kleines Ölleck an der Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne geht alles scheinbar ganz gut. Ich berichte wenn es wieder(erwarten) Probleme gibt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass die Umsetzung des Umbaus urschlampig ausgeführt wurde und bei der Turboreperatur einige Sachen nachgebessert werden mussten, läuft nach 415km Autobahn, davon 20-30km Pedal To The Metal und viele weitere km mit viel Dampf, noch alles wie es soll.

 

Obwohl wir bei der Reperatur den Kat ca. 20 Stunden aufrecht hingestellt haben, ca. 0,5-1L Öl raus lief und das Teil noch mit 1-2 Litern Bremsenreiniger geflutet wurde, ist noch lang nicht das ganze Öl aus der Abgasanlage. Bei anhaltender Volldampffahrt gibts ne schöne blaue Wolke aus dem Auspuff, die zwar wärend der fahrt kaum sichtbar ist, aber auf einem Parkplatz schön zum Vorschein kommt.

 

attachment.php?attachmentid=20599&stc=1&d=1218387651

 

 

 

und das ruckeln is jetzt weg? mit dem EMZ

 

Das Ruckeln ist leider noch da. Das ZMS war nicht unwuchtig. Wir müssen weiterhin nach der Ursache für den unrunden Lauf bei Standgas schauen. Zur Info: Das Problem hat nix mit dem Umbau zu tun und war schon VOR dem Umbau da.

 

Zu wenig Schmierung? (Trockengelaufen und Welle gebrochen wg. Überhitzung, dann dürfte er keine 680 km gehalten haben - dann unbedingt für mehr Öldurchsatz sorgen)

 

Zu heiß geworden, weil der Abgasstrom so direkt draufknallt?? (dann hat irgendwann das Öl nicht mehr mitgemacht und Knack - evtl. mit besserem Öl versuchen oder mehr Öldurchsatz)

 

Rußpartikel aus dem 120 PS Abgasstrom haben sich in den Lagerbereich vorgearbeitet und damit Schmierung unterbunden (evtl. bei dem neuen Turbo mit neuwertiger Abdichtung kein Problem mehr, trotzdem mal einen Langstreckentest mit der schwachen Variante fahren ob es dann irgendwelche Probleme gibt - dazu müßtest halt alle Temperaturen genau überwachen können um Veränderungen bei Volllast feststellen zu können und die Ölkonsistenz immer wieder checken).

Der alte Turbo hatte keine gebrochene Welle sondern "nur" kaputte lager. Auseinander nehmen können wir ihn nicht, da er zurück zu Audi geht, damit man den nagelneuen Turbo günstiger bekommt. Solche Austauschteile erkennt man übrigens am X am Ende der Teilenummer.

 

Über die Theorie, dass der Abgasstrom bei der Form des Abgaskrümmers ungünstig in den Turbo geht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, glaube aber nicht so richtig dran. Wenn du dir das folgende Bild mal anschaust und mit dem Krümmerbild mit Turbo von Beitrag #80 vergleichst, siehst du, dass die Abgase erstmal noch ein Stück in das Turbogehäuse rein gehen und nicht direkt oder kurz nach dem Flansch auf irgendwelche Schaufeln trifft. Außerdem belastet der Abgasstrom die Schaufeln erstmal radial und nicht axial, was eine falsche Belastung der Welle erstmal ausschließt. Abkühlung des Abgasstroms findet zwischen Brennkammer und Turbo sowieso nicht statt. Ein Turbo bekommt immer die Abgase mit voller Hitze reingeblasen.

 

Rußpartikel sollten keine Rolle gespielt haben, die sind viel zu klein. Auf Lebenszeit und über 100.000km vielleicht, aber nicht auf 600km.

 

Außerdem nicht vergessen, dass der Turbo ab Werk in 4-Zylinder Motoren mit 110PS verbaut wird. Da hält der Turbo Chiptunings bis 150PS locker aus. Hier wurde der Turbo in einem 3-Zylinder Motor verbaut und langweilt sich bei 120PS ein wenig.

 

attachment.php?attachmentid=20600&stc=1&d=1218388613

 

 

 

Zum Thema Schmierung des Turbos: Das rot markierte auf dem Bild ist der Einlass der Ölleitung in den Turbo. Der Durchmesser dieses Lochs ist kleiner als die Ölleitung die zum Turbo führt und kleiner als die Ableitung. Ölstau ist da eher ausgeschlossen. Wir haben jetzt noch das Problem, dass die Ableitung undicht ist und tropft.

 

attachment.php?attachmentid=20601&stc=1&d=1218389490

kat_oel.jpg.29e66a0b7f29b8cf74893150700e9044.jpg

turbo_abgasflansch_motorseite.jpg.e3413e2320fe8a46d944e6d0c3a2dc73.jpg

turbo_neu_oeleinlass.jpg.cd1647c4597e254e43850a7c62ccec89.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kat ist erledigt, da steckte zuviel Öl drin, hauptsache es raucht nichts mehr und er wirft kaum noch Wolken. Nach etlichen km unter Volldampf sollte es komplett rausgebrannt sein.

 

Ansonsten habe ich es nicht auf die Mehrleistung angelegt sondern auf Haltbarkeit.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.