Zum Inhalt springen

Federbeinlager knarzen, was kann noch so alles sein anch 45.000km?


Gurkensepp

Empfohlene Beiträge

Problem: im stand knarzts wenn man lenkt. mein mechaniker des vertrauens hat gesagt das sind die federbeinlager. ausserdem wird das licht schwächer wenn man lenkt. ist das normal.

da ich ja garantie habe wird das mit den federbeinlagern kein problem sein denke ich (finanziell). deswegen möchte ich morgen zum :) fahren und das anschauen lassen. da ich ja schon dort bin könnte der ja gleich das ganze auto durchchecken. was könnte noch so alles sein?

und noch was. angeblech ist der fsi im stand fast nicht zu hören. aber meinen hört man eigentlich schon ziemlich nageln im stand. könnten das die zündspulen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knarzt es nach 45tkm auch gelegentlich (meist wenn es sehr warm ist), das linke Domlagar ist scheinbar kurz davor aufzugeben, werde es demnächst tauschen. Das das Licht im Stand beim lenken Dunkler wird ist normal da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und zum Nageln nunja macht meiner in letzter Zeit auch häufiger , gepaart mit einer extrem hohen Leerlaufdrehzahl von 1200-1300 für 1-2min.Manchmal geht er aber auch nach dem Anlassen in den Keller mit der Drehzahl und bleibt gerade so an , was das ist keine Ahnung. Aber eigentlich ist er ansonsten im Stand kaum zuhören.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Zündspule aufgibt merkst du das recht drastisch, weil dein FSI nur noch auf drei Pötten läuft und dann eher Trecker-Charakteristik hat :D

Nageln beim Anlassen ist normal, aber nur für ein bis zwei Sekunden. Wenns im Stand klickert kanns auch die Abgasrückführung sein (hab ich selber erst kürzlich gelernt...).

Gibts auch jeweils die passenen Threads dazu, einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sinds beide domlager. das mit der leerlaufdrehzahl ist bei mir genauso. entweder zu hoch oder er stirbt fast ab.

 

Das ist ja interessant , von wann ist den dein FSI? meiner ist 06/03. Warst du schon beim :)? Ich hab bei mir schon in den Fehlerspeicher geschaut und nix gefunden , der :) sagt auch wo nix steht ist nix:confused:. Er könnt natürlich auch gucken (und so alles auf Verdacht tauschen) was demensprechend Kosten würde , da hab ich erst mal schönen Dank auch gesagt und bin gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Zündspule aufgibt merkst du das recht drastisch, weil dein FSI nur noch auf drei Pötten läuft und dann eher Trecker-Charakteristik hat :D

Nageln beim Anlassen ist normal, aber nur für ein bis zwei Sekunden. Wenns im Stand klickert kanns auch die Abgasrückführung sein (hab ich selber erst kürzlich gelernt...).

Gibts auch jeweils die passenen Threads dazu, einfach mal suchen.

 

hab mir den thread durchgelesen. hört sich aber anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantieversicherung , glücklich möge sich der fühlen der sie besitzt , ich leider nicht und daher bin ich wieder wieder gefahren. Das mit dem AGR-Ventil hab ich mir auch angeschaut und bin mir ebenfalls sicher das es das nicht ist. Was noch auffällig ist , in der Kaltstartphase riecht das Abgas machmal extrem nach unverbranntem Benzin (wie bei meiner alten TDM , die darf das). Zündspulen hab ich einfach mal ausgeschlossen da sich ein Defekt anderes Darstellt.( Hatte noch keine Defekte , also was macht ihr alle mit euren?).

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Domlager so schnell übern Jordan gehn, ist wohl keine Seltenheit.

Meiner hat jetzt 50000km und es knarzen auch schon beide.

Allerdings ist das kein Problem, das man schnell beheben müsste, da das Lager ja noch dreht. Knarzt halt bei langsamer Fahrt...

Kulanzantrag bei Audi deswegen ist auch nicht zu empfehlen, da man da vorraussichtlich zwar die Materielkosten für die Lager in Höhe von ca. 40€ erstattet bekommt, aber Arbeitskosten von ca. 500€ selber übernehmen müsste.

Werd die Dinger deshalb erst mit wechseln, wenn mal eine Feder bricht oder paar FSD Dämpfer reinkommen.

 

Das dunkler werdende Licht kommt übrigens von der Tatsache, dass der A2 eine elektrohydraulische Servolenkung hat, d.h. dass der Motor nicht direkt permant die Servopumpe mit antreiben muss, sondern diese über einen eigenen Elektromotor betrieben wird, der seine Drehzahl entsprechend dem erforderlichen Hydraulikdruck regelt.

Wenn also im Standgas beim Lenken relativ viel Strom für den Motor gefordert wird, bricht die Spannung etwas zusammen und die Scheinwerfer dunkeln ab.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das verstehe ich nicht: es knarzt, wenn es warm ist - und man führt es auf die Domlager zurück. Müsste es nicht auch dann knarzen, wenn es kalt ist?

 

Würde es nicht auch reichen, erstmal die Lager zu "entspannen", also auszubauen und neu zu fetten? Das kann dann doch bestimmt auch eine freie Werkstatt umme Ecke?

 

Bevor aber jemand auf die Idee kommt, es handele sich um einen typischen Audi-Fehler: ich habe mal nach "Lenkung knarzt" ge-googled. Da kann man sich vor lauter Beiträgen, die das (Un-) Wort "Opel" mit sich führen, kaum retten. :D Oder stammen die Domlager bei Audi auch von Opel (sind mögicherweise also noch eine "Folgeerscheinung" der Einigung zw. dem Volkswagen-Konzern und Opel nach der Lopez-Krise)? Ich weiß ja nicht, für wie viel hundert Jahre sich VW verpflichtet hat, schlechte Ware einzukaufen... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also war heute beim :). Stabi gebrochen. Garantieversicherung angerufen. zahlt nicht. Händler wo ich das auto gekauft habe angerufen. würde 50% übernehmen.

jetzt meine frage: der muss doch im ersten halben jahr 100% übernehmen weil er in der beweislast ist das der schaden nicht schon vor dem kauf war.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

auf das Auto hast du mind. 1 Jahr Sachmängelhaftung!

Hat im Zweifel nichts mit irgendeiner Gebrauchtwagengarantie zu tuen.

Wenn du von einem Gewerbetreibenden (nicht Privatperson) ein gebrauchtes, technisches Gerät erwirbst hast du mind. 1 Jahr Sachmängelhaftung ... außer auf übliche Verschleißteile. Ob ein Stabi ein übliches Verschleißteil ist weiß ich nicht, läßt sich aber bei der Innung erfragen ... ich sag mal hochprozentig nein.

 

Die Sachmängelhaftung geht vom Verkäufer (Händler) aus und kann nicht durch irgendeine andere Grantie-Versicherung ausgeschlossen werden.

 

Eine Gebrauchtwagengarantie gilt halt parallel zur Händlergewährleistung (Sachmängelhaftung), hebt die Verantwortung des Händlers aber nicht auf ... ich will damit sagen, dass die Garantie vielleicht den Stabi ausschliesst, der Händler sich damit aber nicht von seiner Sachmängelhaftung frei kaufen kann!

 

Freundlich und bestimmt eine Nachbesserung einfordern ... hier gilt: miteinander reden hilft viel!

 

Allerdings gibt es "windige" Kaufverträge, die einiges ausschliessen können.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

auf das Auto hast du mind. 1 Jahr Sachmängelhaftung!

Hat im Zweifel nichts mit irgendeiner Gebrauchtwagengarantie zu tuen.

Wenn du von einem Gewerbetreibenden (nicht Privatperson) ein gebrauchtes, technisches Gerät erwirbst hast du mind. 1 Jahr Sachmängelhaftung ... außer auf übliche Verschleißteile. Ob ein Stabi ein übliches Verschleißteil ist weiß ich nicht, läßt sich aber bei der Innung erfragen ... ich sag mal hochprozentig nein.

 

Die Sachmängelhaftung geht vom Verkäufer (Händler) aus und kann nicht durch irgendeine andere Grantie-Versicherung ausgeschlossen werden.

 

Eine Gebrauchtwagengarantie gilt halt parallel zur Händlergewährleistung (Sachmängelhaftung), hebt die Verantwortung des Händlers aber nicht auf ... ich will damit sagen, dass die Garantie vielleicht den Stabi ausschliesst, der Händler sich damit aber nicht von seiner Sachmängelhaftung frei kaufen kann!

 

Freundlich und bestimmt eine Nachbesserung einfordern ... hier gilt: miteinander reden hilft viel!

 

Allerdings gibt es "windige" Kaufverträge, die einiges ausschliessen können.

 

 

Tot ziens,

Christoph

 

Irgendwie hab ich grad ein déjà-vu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      [1.4 AUA] Keine Motor/Getriebelager zu bekommen?

    2. 64

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] Keine Motor/Getriebelager zu bekommen?

    4. 66

      Dachgepäckträger A2

    5. 64

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 0

      Verkauf: Audi A1 1.2 TFSI Ambition

    7. 57

      rote Kühlwasserwarnleuchte leuchtet- welcher Sensor könnte es sein?

    8. 57

      rote Kühlwasserwarnleuchte leuchtet- welcher Sensor könnte es sein?

    9. 57

      rote Kühlwasserwarnleuchte leuchtet- welcher Sensor könnte es sein?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.