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Getriebegeräusche Lastwechsel, wer hat Ahnung?


Durnesss

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Hallo,

 

tja, Threadtitel sagt ja schon fast alles,

hab diese Lastwechsel schnarren/schlackern

was schon häufiger hier beschrieben wurde,

und mehrere Ursachen haben könnte:

1. Antriebswellen lose und/oder ausgeschlagen (eher nicht)

2. Differential Kegelräder ausgeschlagen (ich hoffe nicht)

3. Torsionsfedern in Kupplung defekt (wer wechselt mir die Kupplung)

4. div. Wellen und/oder Lager ausgeschlagen im Getriebe (ich hoffe nicht)

 

wer von euch Schraubern kann sich das am WE mal anhören?

 

Oder hat das Spielchen schon hinter sich.

 

Oder kann mich einfach nur beruhigen.

 

Thomas

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Ich kenne das ja von meinem Benziner auch und es scheint wohl bei so ziemlich jedem Modell aufzutreten (kann mich aber nur grade nicht an jammernde 3L-Fahrer erinnern?!).

 

Grundsätzlich ists wohl ein Geräusch, was zwar mit der Zeit durch normale Nutzung auftritt, aber erstmal kein Grund zur Beunruhigung geben sollte/muss. Klar kann es nerven, aber mal ehrlich: Es gibt viele die es haben - und wie viele derer die sich beschweren haben Schäden an Kupplung, Getriebe oder Antriebswellen? Ich kennen keinen Fall in dem dieses Geräuscht bewusst beseitigt wurde bzw verschwand weil ein defektes Teil der Kraftübertragungssysteme beschädigt war und ausgetauscht wurde. Ich stufe das als reine Komforteinbuse und nicht als technisches Problem ein - soviel zur Beruhigung.

 

Ausschließen kann ich Lager und weitestgehend auch diverse Wellen.

 

Ich tippe auf die Kupplungsscheibe (Tellerfedern beim EMS / der innere Teil der Kupplungsscheibe beim ZMS), oder -eher unwahrscheinlich- auf Zahnflankenspiel im Getriebe, was aber auch kein Beinbruch wäre. Wie gesagt, wieviel Ausfälle hatten wir schon die von diesem Geräusch begleitet wurden?

 

Wenn jemand was dazu sagen oder helfen könnte, das Problem einzugrenzen, sofern es früher vorhanden war, dann wäre das m.M.n. D.Vibes (90PS TDi). Er hat vor kurzem eine neue Kupplung samt ZMS rein bekommen und Bulli22 (FSi) hat vor einer Woche ein gebrauchtes Getriebe eingebaut bekommen - jedoch mit alter Kupplung.

 

Anhören würd ichs mir trotzdem, tauschen eigentlich auch kein Problem, wäre da nicht die Entfernung.

Bearbeitet von A2-D2
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Danke für den Versuch (Beruhigung) :D

 

Hab aber den Eindruck, daß es lauter wird,

oder ich achte mehr drauf...

Da ich ja auch Probs mit dem Getriebe habe (Schaltstange/Wasser)

und meinen langen 5. deswegen schon erneuern musste,

bin ich zur Zeit ein kleines Sensibelchen, Getriebemäßig.

 

Da ich viel mit GRA fahre, stört es schon sehr,

tippe auch wohl eher auf die Torsionsfedern in der Kupplung,

hab mir auch schon den LUK 622 3018 00 besorgt,

trau mich aber nicht selbst ran.

 

Entfernung wär kein Problem, mache eh >50tkm/Jahr.

 

Kannst dir ja mal am WE anhören.

 

Thomas

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Danke für den Versuch (Beruhigung) :D

 

Hab aber den Eindruck, daß es lauter wird,

oder ich achte mehr drauf...

....

Entfernung wär kein Problem, mache eh >50tkm/Jahr.

 

Bei der Laufleistung wunderts doch auch nicht, dass es scheinbar intensiver wird ;)

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  • 2 Wochen später...

So, war bei meinem freundlichen,

er hat es geschafft das Fahrzeug so zu bewegen,

daß die Geräusche nicht auftreten, und das ist eine Kunst.

 

"Es ist alles in Ordnung, etwas Geräusche sind bei den Getrieben normal, Flankenspiel"

 

Dabei wird das schlagen immer Lauter, werde mich mal nach nem günstigen Schrauber umschauen der mir für kleines Geld die Kupplung tauscht.

 

Thomas

Bearbeitet von Audi TDI
auf Wunsch des Verfassers etwas bearbeitet
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  • 7 Monate später...

Da bin ich wieder mit meinem Lastwechselschlackern.

 

Den ganze Winter war es fast weg

d.h. nur bei ganz niedrigen Drehzahlen zu provozieren.

 

Jetzt ist es über 15° und es geht wieder los.

Unter 2000U/min nicht zu fahren,

das ist kein schlackern mehr sondern fast ein schlagen.

 

Was ich nicht verstehe:

Wenn es das Getriebe ist, wovon ich ja ausgehe, dann ist die Erklärung dafür

erhöhtes Spiel und dünneres Öl bei höheren Temperaturen, oder?

 

Aber wenn ich im Winter die Kugel richtig warm gefahren hab,

und mit richtig warm mein ich 2 Stunden Vmax

dann war fast nix zu hören.

 

Wer erklärt mir das mal eben?

 

Thomas

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Ich zitier mal:

 

"Zu großes Verdrehspiel im Gelenk macht sich durch Lastwechselschlagen bemerkbar"

 

Gilt für Antriebswellengelenk außen und innen. Abhilfe schaft ein neues Gelenk.

 

Mittlerweile schließe ich Gelenke und Wellen auch nicht mehr aus den wahrscheinlichen Ursachen aus ;)

Bearbeitet von A2-D2
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Danke für den Hinweis Motorlagerung,

Pendelstütze (das Teil unten am Getriebe, oder) ist neu, naja, 10000km alt

aber das rechte Motorlager hab ich schon länger im Verdacht,

da ist beim anwerfen des Triebwerkes viel Bewegung im Block,

soviel, das die Ansaugluftführung überall anschlägt und Krach macht.

 

Ist seit dem letzten ZR Termin so, die haben mir das wohl verhunzt.

 

Die Lastwechselgeräusche waren aber vordem auch da,

weiß bloß nicht mehr ob gleichschlimm oder weniger.

 

Wie teste ich die Gelenke? Karre hoch und mal schauen was geht?

 

Thomas

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Kann es sich bei deinem Geräusch nicht um dieses http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6894&highlight=a2

Geräusch handeln ?

Bei mir ist das schnarren im Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen schon seit ich das Auto habe und mittlerweile nach über 3 Jahren höre ich das gar nicht mehr.

Gruss,

Erik

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Im Idealfall Welle ausbauen. Wenn du den Wagen aufbockst und die Räder hängen runter ist die Welle auf Zug so dass das Problem möglicherweise garnicht auftritt. Evtl klappts auch wenn du nur den Querträger anhebst sodass nur die Aufhängung in der Luft ist.

 

Dazu brauchst du ne Knarre mit 40-50cm Verlängerung und diese große Mutter die diese Vielzahnschraube im Kugellagergehäuse löst. Für Später noch nen Drehmoment um die Welle Getriebeseitig und Radseitig wieder richtig anzuziehen.

 

Wochenende: Irgendwie liest sich das wie ein Aprilscherz :D

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  • 2 Wochen später...

Ich hab mir mal die Lager angeschaut,

also Getriebeseitig finde ich etwas weich

hab aber weder Erfahrung damit noch eine Vergleichsmöglichkeit.

Das sitz doch nicht mittig, oder? Müsste das?

 

Hab auch 2 Stück .mov aufgenommen

einmal biegen mit Stange, einmal Motorstart und abstellen.

Filmchen sind aber leider jeweils 5MB

und das geht hier nicht, auch als .zip zu groß.

 

Wenn sich einer der Schrauber hier das mal anschauen würde

bitte eben eMail Addy sagen.

 

Thomas

100_2692.JPG.f3a7b71a09e4c7c24a1d5b0f315d587d.JPG

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Bei meinem 1.2TDI hatte ich dieses Geräusch auch. Mit dem Versuch, die Pendelstütze mit zwei 10mm dicken Gummistreifen straffer zu machen sind die Geräusche verschwunden. Es ist jetzt, als wäre es ein neues Auto. Demnach schwingt der Motor zu weit aus, so dass die Zähne der Zahräder im Getriebe von einer zur anderen Seite schlagen. Würde mich interessieren, ob bei anderen Motorisierungen das Problem auch so einfach zu beheben wäre.

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Bei meinem 1.2TDI hatte ich dieses Geräusch auch. Mit dem Versuch, die Pendelstütze mit zwei 10mm dicken Gummistreifen straffer zu machen sind die Geräusche verschwunden. Es ist jetzt, als wäre es ein neues Auto. Demnach schwingt der Motor zu weit aus, so dass die Zähne der Zahräder im Getriebe von einer zur anderen Seite schlagen. Würde mich interessieren, ob bei anderen Motorisierungen das Problem auch so einfach zu beheben wäre.

 

Mach doch ein paar Bilder, was du gemacht hast. Gruß pirol

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Ich hab mir mal die Lager angeschaut,

also Getriebeseitig finde ich etwas weich

hab aber weder Erfahrung damit noch eine Vergleichsmöglichkeit.

Das sitz doch nicht mittig, oder? Müsste das?

 

Hab auch 2 Stück .mov aufgenommen

einmal biegen mit Stange, einmal Motorstart und abstellen.

Filmchen sind aber leider jeweils 5MB

und das geht hier nicht, auch als .zip zu groß.

 

Wenn sich einer der Schrauber hier das mal anschauen würde

bitte eben eMail Addy sagen.

 

Thomas

 

Lads doch einfach auf rapidshare.com , uploaded.to , megaupload und co hoch.. oder auf youtube ;)

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Ich habe bei einem 1.2 TDI mit Klima alle vier Zwischenräume mit Gummiklötze ausgefüllt. Bei einem anderen ohne Klima habe ich nur in Fahrtrichtung die Zwischenräume ausgefüllt. Der 1.2 TDI mit Klima läuft vom Hause aus scheinbar viel ruhiger. (Massenausgleich/Resonanz etc.) Ich hatte ein altes Gummiband, 10 mm dick. Daraus habe Streifen geschnitten, etwa 20 x 30 mm. Die Pendelstütze erlaubt dem Motor zu viel Freiraum. Macht man die Pendelstütze zu "hart", wird der Leerlauf ungemütlich. Mann muss halt etwas experimetieren. Die Getriebegeräusche bei niedrigen Drehzahlen wurden jedenfalls erfolgreich bekämpft. Schont sicherlich auch die empfindlichen Getriebe...

 

Hinweis vom Moderator
Sorry, aber bitte keine Kopien, Scans etc von original Reparaturleitfäden.

589339af004a3_Pendelsttze2.jpg.65aefca2e5c614c078508cbe39ee866b.jpg

Bearbeitet von A2-D2
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  • 5 Jahre später...

Ich bin noch mal auf das Lastwechselproblem gestoßen. Es hat sich herausgestellt, dass die Gummiklötze nicht lange vor Ort blieben. Später hat sich herausgestellt, dass dieses Problem eine nicht gut eingestellte Nockenwelle zur Ursache hatte. Nach einem Zahnriemenwechsel mit sorgfältigem Abstecken war das Problem auch ohne Modifikationen an der Pendelstütze nicht mehr aufgetreten.

Dies zur Info, wenn sich hier hin jemand verirrt über die Suche.

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