Zum Inhalt springen

Teilvergoldung des A2


A2Hesse

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin am überlegen, ob es technisch möglich ist einige Aluminium-Teile z. B. die Motorhaube mit Echtgold veredeln zu lassen. Habe jüngst einen entsprechenden Bericht im TV dazu gesehen, aber ich finde nichts entsprechendes im I-Net.

 

Kann mir jemand von Euch beim suchen nach einer entsprechenden Adresse helfen, oder hat zufällig noch wer den Beircht mit dem weißen Hummer H2, der überall vergoldete Teile trägt, gesehen, dessen Besitzer in dem Bericht Teile eines VW Sciroccos veredelt hat? Welche Sendung war das ?

 

Bitte um Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stahl geht, Messing geht, Kupfer sicher auch (Verschromen ist ja in Wirklichkeit: Zuerst verkupfern, dann vernickeln und dann die Chromschicht). Aber Alu habe ich noch nie gehört. Mag möglich sein aber die Kosten... Und wegen des Spiegelns der Sonne nicht erlaubt.

(also vom elektrochemischen Potential eigentlich kein Problem aber ev. ist die Passivierung das Problem... Kann mich an keine verchromten oder sonst wie beschichteten Aluteile erinnern außer EloxAl, was ja aber Alu ist mti dickerer Oxydschicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

galvanisch ist meines wissens alu nicht direkt zu vergolden. nach diversen beizen gehts über verkupfern und vernickeln zum vergolden.

problematischer dürfte die teilegröße sein.

in pforzheim findest du diverse scheideanstalten (hafner, dr. wieland, allgemeine, heraeus) und lohngalvaniken die sowas machen. auch kunststoffteile lassen sich über ne leitende trägerschicht galvanisch (edel-)metallbeschichten.

ob das ganze spiegelt oder nicht, hängt von der vorbehandlung des trägermaterials ab, bzw. davon ob eine ebnende zwischenschicht aufgetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am überlegen, ob es technisch möglich ist einige Aluminium-Teile z. B. die Motorhaube mit Echtgold veredeln zu lassen.

wie schaut denn sowas aus? was willst dann mit den plastikteilen machen?

 

A2 statt vergolden versilbern und ein' Ferrari kaufen? :)
oder gleich den goldenen de lorean holen/klauen :cool:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Gold-D.jpg :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eloxieren wär natürlich au ne geile Sache.... hat jemand ne Hausnummer für mich, was das eloxieren einer Motorhaube vom A2 kosten würde?

 

Wie is der technische Ablauf? Kann ich beim eloxieren auch Farbtöne mit reinbringen?

 

Ich glaub das vergolden wird zu teuer....

 

Edit: Wer hat denn ne Adresse für mich, die nicht übermäßig weit weg von Osthessen ist... weiter als 200 km rund um Fulda wollte ich nich fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In IN gibts einen goldenen Colorstorm A2! Den hab ich vor 3 Wochen bei Aldi gesichtet(also wahrscheinlich kein echtes Gold:D)

 

Das Ding hatte auch goldene Sportsitze (oder vll warens auch die vom gelben Colorstorm.

Hatte leider keine Kamera dabei...

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In IN gibts einen goldenen Colorstorm A2! Den hab ich vor 3 Wochen bei Aldi gesichtet(also wahrscheinlich kein echtes Gold:D)

 

Das Ding hatte auch goldene Sportsitze (oder vll warens auch die vom gelben Colorstorm.

Hatte leider keine Kamera dabei...

 

gruß, flea

 

Ist des ned der Arbeitskollege vom Rafterman, der schon wegen Raftermans Anfragen voll genervt ist, und der sich gar ned traut auf ein Treffen zu fahren, weil er (wohl berechtigte) Angst vor einigen von uns hat? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2Hesse :

 

das mit dem Eloxieren ist nicht so einfach, wie es scheint.

 

Ich habe beruflich regelmässig mit eloxierten Fahrradkomponenten zu tun und weiss, wie schwierig es ist, auch nur 2 gleiche Produktionschargen zu erhalten. Dabei beschränken wir uns auf die Farben "schwarz" und "farblos".

 

Du wärst überrascht zu sehen, wieviele Schattierungen und Glanzgrade "farblos" annehmen kann...:(

 

Von farbigen Eloxalschichten versuchen wir inzwischen ganz die Finger zu lassen.

(UV-Licht bleicht "leuchtende" Eloxalfarben stärker aus.)

 

Falls an den Bauteilen nicht geklebt (Beizen vor dem Eloxieren verträgt sich möglicherweise mit den Klebern nicht) sondern geschweisst wurde, wird die Schweissnaht nach dem Eloxieren wahrscheinlich dunkler als das umliegende Blech erscheinen...

 

Mein Vorschlag wäre :

Bauteil Entlacken, Polieren lassen, und mit farbigem Transparentlack versehen lassen - hat fast den gleichen Effekt.

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nur die Flucht in Rohstoffe. Finanzkrise, Geldentwertung, usw.

 

Gruß

Jim

 

 

janz jenau.. :D :D :D

 

ich tendiere mittlerweile doch sehr zum Original mandelbeige..... vielleicht die beste, wenn auch unspektakulärste Lösung.... aber... mal schauen.. vielleicht kommt noch mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    3. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    4. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.