Zum Inhalt springen

Jahrestreffen 2009 – Der Vorab-Thread


cer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Ich bin zwar (noch) nicht Mitglied im A2-Club, würde euch aber gerne meine Erfahrungen, die ich bei der Mitgestaltung und Durchführung des Jahrestreffens 2007 in Stuttgart beim R/C 107 SL-Club sammeln konnte, in Form der nachstehenden Tipps zur Verfügung stellen:

 

1. Sollte ungefähr klar sein, wie viele Mitglieder / Teilnehmer überhaut kommen. Davon hängt die Wahl des Hotels/Campingplatzes ab. Wir mussten z.B. die Teilnehmerzahl auf 400 beschränken, da dies durch die Kapazität der Alten Reithalle (dort fand der Galaabend statt) vorgegeben war.

=> Kapazitätsengstellen der Veranstaltungspunkte suchen und ggf. berücksichtigen.

 

2. Ein Highlight aus der Autobranche sollte mindestens als Tagesordnungspunkt eingeplant werden. Mit der gläsernen Fabrik wäre so ein Highlight für Dresden gegeben.

 

3. Eine gemeinsame Ausfahrt sollte sein - aber nicht zu lang (< 100 km), denn gefahren sind die meisten bereits mehrere 100 km bei der Anfahrt.

 

4. Mehr als 15 Fahrzeuge dürfen nicht ungenehmigt im Konvoi fahren - ansonsten muss dieser Konvoi bei der örtlichen Polizei angemeldet werden. Poliziebegleitung kostet allerdings Geld. Ausweg wäre das Schreiben eines Roadbooks mit entsprechenden Vorworten (Einhaltung der Straßenverkehrsordnung, etc.), damit der Club für Fehlverhalten der Teilnehmer nicht haftbar gemacht werden kann. Abfahrt nicht alle auf einmal, sondern in kleinen Pulks. Sammelzeit an Zwischenstopps (wo gemeinsam etwas gemacht werden soll) einplanen.

 

5. Vielleicht lässt es die Terminplanung zu, die gläserne Fabrik mit der Ausfahrt zu kombinieren. An zusammenhängenden Parkplätzen dürfte dort kein Mangel bestehen (dieses vorher mit den Zuständigen bei der gläsernenen Fabrik absprechen - vielleicht kann auch eine Fläche mit besonderen Hintergrund - natürlich wegen der Fotos - zur Verfügung gestellt werden, auf der sonst nicht geparkt werden darf).

 

6. Da Dresden sehr viele städtische Sehenswürdigkeiten bietet, wäre eine Stadtrundfahrt mit dem Bus unumgänglich (damit alle Teilnehmer zusammen bleiben können). Wir waren erst einmal in Dresden und wollten auf jeden Fall wiederkommen - damals (die Liebfrauenkirche war gerade erst eröffnet) gab es noch unheimlich viele Straßen- und Hochbaubaustellen, die unsere Eindrücke etwas gestört hatten.

 

7. Wegen der Vielfältigkeit von Dresden würde es sich anbieten, parallel stattfindende Unterveranstaltungen jeweils im kleineren Rahmen anzubieten. Dazu wären wiederum Voranmeldungen erforderlich.

 

8. Es sollte ein Nenngeld je Teilnehmer aufgerufen werden, mit dem die kostenpflichtigen Veranstaltungspunkte abgedeckt werden können.

 

9. Die Jahreshauptversammlung sollte zweckmäßigerweise auf den Sonntagvormittag gelegt werden. Das Hotel sollte demzufolge auch über einen entsprechenden Tagungsraum verfügen. Wie hoch das Interesse der A2-Club-Mitglieder an der Jahreshauptversammlung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim R/C 107SL-Club waren es in 2007 keine 25 % der Teilnehmer des Clubtreffens.

 

Sponsort Audi solche Veranstaltungen eigentlich ?

(MB hatte die Unterstützung in 2007 erstmalig drastisch eingeschränkt, so dass wir andere Sponsoren suchen mussten)

 

Können sich örtliche Audi-Händler in die Veranstaltung einbringen ?

(wir hatten z.B. Technik-Workshops bei MB-Vertretungen eingebaut - während die Frauen Zeit zum Shopping in Stuttgart verbracht hatten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, ich hab grad mal in dem alten Vorbereitungs-Thread für Dresden gewühlt. Es ist schon interessant, was so innerhalb von einem Jahr an Planung und Veränderungen kommt:

 

Der eine sagt ab und ist dann doch da

 

...warscheinlich aber leider in August, oder? Da könnte ich aber nicht ;heu

 

der andere will eigentlich wo anders hin, kommt aber dann doch

Raum um Frankfurt...

9. flip

...

Gruß Philipp

 

oder kommt sogar mit dem Fahrrad:

...Ich fahr' nicht zu den bekloppten Ossis:eek: ...
Wie wär's mit Timbuktu?:rolleyes:

 

bei wieder anderen kommen andere Termine dazwischen und sie können doch nicht kommen:

... ich fahr überall hin, wenn ich Zeit hab...

 

Manche Ideen sind von Anfang an toll und werden auch umgesetzt:

.... Hätte da noch paar Flugzeuge in Großenhain an der Hand, falls man sich Dresden mal von oben anschauen mag...

4. ...Ausweg wäre das Schreiben eines Roadbooks mit entsprechenden Vorworten (Einhaltung der Straßenverkehrsordnung, etc.), damit der Club für Fehlverhalten der Teilnehmer nicht haftbar gemacht werden kann...

 

8. Es sollte ein Nenngeld je Teilnehmer aufgerufen werden, mit dem die kostenpflichtigen Veranstaltungspunkte abgedeckt werden können.

 

9. Die Jahreshauptversammlung sollte zweckmäßigerweise auf den Sonntagvormittag gelegt werden. Das Hotel sollte demzufolge auch über einen entsprechenden Tagungsraum verfügen. ...

 

Wiederum andere Ideen werden im Laufe der Planung wieder verworfen:

Nachdem von den künftigen Organisatoren fast kein Feedback kam, stelle ich meinen Vorschlag hier mal öffentlich zur Diskussion.

Das ist der Versuch, einen Kompromiss zu schnitzen, bei dem alle auf Ihre Kosten kommen. Die Stadtführung ist zugegebenermaßen kurz, aber das ist genau die Zeit, die die Anbieter im Internet veranschlagen. Es ist ja auch noch Einiges an Luft da, um auf eigene Faust was anzuschauen (man darf halt nicht ausschlafen...)

 

Wenn wir, wie von Dr. Cueppers vorgeschlagen, bei Moritzburg übernachten (dort gibt es Camping und Hotel – ich find das gut), dann müsste man die Tour am Sa Nachmittag noch etwas modifizieren. Oder wir kürzen die Tour und nehmen das Fliegende Museum noch mit. Oder wir fahren nicht nach Zwickau (liegt für die Meisten am Rückweg) und meeten in DD. Oder oder oder.

 

Ansonsten: Steinwurf frei! Oder konstruktive Alternativorschläge...

 

Oder man setzt sich in "Rebellenmanier" drüber weg:

...

4. Mehr als 15 Fahrzeuge dürfen nicht ungenehmigt im Konvoi fahren - ansonsten muss dieser Konvoi bei der örtlichen Polizei angemeldet werden. Poliziebegleitung kostet allerdings Geld...

 

 

Am Ende bleibt aber festzustellen, dass das "Endprodukt" absolut gepasst hat und wiederholt einen Dank an die gesamte Orga-Truppe verlangt.

Und auf Basis der "Erhebung" aus Post #1 ist ja von den Lücken nun eine weitere abgehakt, so dass für 2010 sich nun der Raum Frankfurt/Darmstadt/Mannheim oder der Mittelpunkt Deutschlands in der Gegend von Kassel/Göttingen/Erfurt anbieten (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands) :)

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab grad mal in dem alten Vorbereitungs-Thread für Dresden gewühlt. Es ist schon interessant, was so innerhalb von einem Jahr an Planung und Veränderungen kommt:

 

 

Habe ich gestern auch gemacht.....:P war Recht amüsant:janeistklar:

 

also noch vier Wochen und dann steht das nächste Jahrestreffen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Können inzwischen alle nachvollziehen, warum ich gegen den Bus war?

 

Weil dann die Durchfahrt von Schönfeld komplett blockiert gewesen wäre und der Weg nach Bad Schandau noch länger gedauert hätte?? *duckundgaaaanzweitweg* :D

 

Sehe gerade, die Planungen gingen Ende September 2008 los. September ist ja bald wieder, also Leute, es wird Zeit für "Jahrestreffen 2010 - Der Vorab-Thread".............. :D

 

Ist schon vorbereitet :D So 'ne Heimfahrt mit 'nem Vorstandsmitglied kann recht inspirativ sein

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eins wissen wir definitiv, es findet nicht in Seligenstadt und im nahen Umkreis von 25km statt. Das wurde uns unter Androhung von größten Schmerzen zugesichert, falls wir es tun sollten und daher.... suchen wir halt was in 26km Entfernung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eins wissen wir definitiv, es findet nicht in Seligenstadt und im nahen Umkreis von 25km statt. Das wurde uns unter Androhung von größten Schmerzen zugesichert, falls wir es tun sollten und daher.... suchen wir halt was in 26km Entfernung :D

 

Ausserdem wäre dann die Blankogenehmigung hinfällig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das war einer der guten geister des hotel bzw. die rechte hand der chefin. bret bekommt ein kompliment für die umsicht, diese bilder auch zu ziehen -ORDEN-.

 

Danke, die Bilder wurden auch offeriert und dafür bekommen die auch noch was von mir.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.