Jump to content

Jahrestreffen 2009 – Der Vorab-Thread


cer

Recommended Posts

Beim letzten Stammtisch in München kam die Frage auf, von wem und wo das kommende Jahrestreffen organisiert werden könnte. Ich habe mal eine kleine soziogeografische Analyse ;) gemacht:

Wo waren schon Treffen (rot umrahmte Schildchen), wo leben A2-Freunde (blau-violette Schatten), wo war bisher noch nichts (gelbe Kreisflächen)?

So kommt man zum Schluss, dass für dieses Treffen entweder der Raum Darmstadt /Mannheim oder der Umkreis von Dresden in Frage käme.

Ich persönlich würde entschieden den Raum Dresden bevorzugen und würde in diesem Fall *eventuell* auch die Organisation mit übernehmen.

 

Was haben wir dort?

– Dresden, eine absolut sehenswerte Stadt

– Die gläserne Fabrik (Phaeton / Touareg) – das wäre eine mögliche Antwort auf diese nächste Werksführung wo? - A2 Forum Frage

– Das Elbsandsteingebirge, Kletter- und Wanderparadies

– Eine Menge sehr schöner, und den Meisten von uns wahrscheinlich unbekannter Städte und Landschaften

– Zwickau ist zwar ein bisschen weg, liegt aber für viele von uns am Weg. Dort ist das August-Horch-Museum, das nicht nur Auto-Union-Geschichte sehr anschaulich darstellt, sondern auch die des Trabant (für den ein 3-Zylinder Diesel in Planung gewesen war)

– im Übrigen gehört die A72 wohl zu den schönsten Autobahnstrecken Deutschlands

 

Was denkt ihr?

 

Was denken carpinus und chg_a2, aber auch horstmann, michael_k und Lausi (mit seinem Hoppekistl)?

jahrestreffen09.jpg.aabaf4b570078d2a03a9d61de73e2735.jpg

Edited by cer
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich war wzar schonmal in Dresden aber bin voll dabei.. die gegend ist wirklich sehr schön.. und auch das Elbsandsteingebirge ist der Hammer..

 

In Dresden hab ich auch das Quiz Taxi live und in Farbe erlebt :D nur wars leider schon besetzt :(

 

Gläserne Fabrik...hmm.. sieht alles sehr tot dort aus..

Link to comment
Share on other sites

Schöne Stadt und hab dort letztens ein leckeres Sushi-Buffet für 12€ geortet. Phaeton-Manufaktur schaut von außen sehr edel aus, war aber noch nie drin. Dazu Zwinger, Semperoper und das "Blaue Wunder" inkl. Elbufer. Muss man alles mal gesehen haben.

 

Machen! Wenn ich was helfen kann, sagen. Hätte da noch paar Flugzeuge in Großenhain an der Hand, falls man sich Dresden mal von oben anschauen mag.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja interessant, denn ich hab vor einigen Monaten mal so gedacht "Dresden hätte einen irrsinnig guten Hintergrund, ist aber bestimmt für die meißten zu weit weg......"

 

Unglaublich viel zu sehen gibt es auf jeden Fall, Du kennst Dich gut aus, aber es müßte gefragt werden, ob sich dafür Mehrheiten finden.

 

Nachtrag: Dampferfahrt (Pillnitz oder Meißen), selbst Glashütte mit nunmehr 5 (oder 6) wichtigen Uhrenmarken liegt nur 25 km weit weg.

Edited by Carpinus
Link to comment
Share on other sites

ts, Dresden is ned weit, Hannover war weit! :D

 

Bin dafür. Hab ja selbst mit Cer darüber gesprochen ;). Sehr gut, dass du das jetzt scho ansprichst. Zwickau ist scho weng entfernt von Dresden. Aber WOB war auch nicht gerade neben Hannover.;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, Dresden wäre sehr gut. Meine Eltern waren vor einiger Zeit in der gläsernen Fabrik. War wohl interessant. Außerdem gibts in Dresden auch eine Menge Kultur. Würde dann vielleicht gerne noch ne Woche Urlaub dranhängen. Dresden ist eine wunderschöne Stadt. Tschechien ist auch nicht weit, mal fürn kurzen Ausflug.

 

Alle für Dresden? Andere Vorschläge? Abstimmung? Wer organisiert? Dresdner unter uns? :D

Link to comment
Share on other sites

Also, ich werd mir mal ein paar Gedanken machen und einen Programmvorschlag schnitzen. (Vorschläge zu mir!).

Kann ein bisschen dauern, ihr kennt mich ja.

 

In absehbarer Zeit gibt's PN an carpinus und auch Nachtaktiver (weil das mit dem Rundflug ja doch sehr attraktiv klingt).

Ein Vortreffen halte ich für nötig und machbar, allerdings erst im Frühjahr '09.

 

Wie sieht's denn mit dem Zelten aus?

War das so gut, dass man es wieder machen sollte?

Evtl. könnte man ein Gelände finden, das wir für uns haben?

Schließlich sind wir früh dran...

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Boah nee Dresden geht garnet :D

 

Nene, da fahr ich sogar privat auch hin und nicht nur beruflich :D und kann Dresden absolut empfehlen.

 

Also ich bin dafür, das nächste Treffen im Osten der Republik zu veranstalten, obwohl es ja sehr nah an Polen dran ist, aber bei meiner Farbe klaut den eh keiner :D

 

Gruß Audi TDI

Link to comment
Share on other sites

Dresden mit Zwickau zu verbinden ist nicht vergleichbar mit Hannover+Wolfsburg, Entfernung usw.....

 

Dresden bietet selbst unheimlich viel.

 

Ganz sicher werden sich auch Organisatoren finden:).

 

Wer kann, sollte noch ein paar Tage dran hängen, selbst Prag ist sehr dicht.....

 

Andere Frage: August oder Anfang September (z.B. Bret könnte da vielleicht auch).....

 

PS: ES sprudelt in meinem Kopf, kann aber heute nicht alles schreiben.

Link to comment
Share on other sites

ich find Dresden gut.. ich bin dann wohl beim Zelten dabei, da ich ja irgendwie übernachten muss :D Hammer, dass wir schon wieder in den Planungen sidn :)

 

Dresden bietet echt überwältigend viel.. Hab selbst in den 5 Tagen das Gefühl net alles gesehen zu haben.. Semperoper z.B.

Link to comment
Share on other sites

Also ich wäre für Darmstadt/Frankfurt, da mir Dresden zu weit weg ist.

Wäre gern mal bei nem Treffen dabei. Lasst mal abstimmen, obwohl es momentan eher nach Dresden ausschaut.

Ich mach mal den Anfang einfach kopieren und Namen entsprechend einfügen:

 

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo

 

 

 

Raum um Dresden:

 

 

_

Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo

 

 

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht möchte ist ein Streit um die Frage des WO?

 

Mir wäre weder Hannover in diesem Jahr noch das Bremer Treffen letztes Jahr zu weit gewesen (bin gestern schließlich auch über 1000 km gefahren), aber ich konnte wegen der Firma nicht!

 

Deshalb ein Vorschlag zur Güte: 2009 die eine Region, 2010 die andere, da die meißten den A2 lange behalten wollen sollte dies doch möglich sein, oder?

 

Nachtrag: Man kann auch in DD zelten.

Edited by Carpinus
Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. vfralex1977

 

 

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

Link to comment
Share on other sites

nenenen, das ist langweilig ;)

 

Bin dabei wenn's geht, aber: kein Geld, kaum Zeit, lange Distanzen. 3x Europa wird nur unter umständen drin sein ... mir würden beide Locationen passen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr' nicht zu den bekloppten Ossis:eek:

 

 

:D:D:D:D

 

 

 

Frankfurt ist doch gut. Gehört zu einem der verbrauchten Bundesländer:rolleyes:

 

 

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo

2. Herr Rossi

 

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

 

 

 

Ist das nicht alles ein bißchen früh? Die Diskussion macht eh keinen Sinn. Gemacht wird's da, wo wer's organisiert. Bis jetzt noch immer.

Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. vfralex1977

 

 

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

12. Fuchs

 

@Bret Du mußt schon kommen - dann können wir endlich mal einen großen Soundkontest machen und dem Nachtaktiven den Titel der besten Anlage streitig machen.

 

Gruß

Fuchs

Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

 

 

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

12. Fuchs

 

@Bret Du mußt schon kommen - dann können wir endlich mal einen großen Soundkontest machen und dem Nachtaktiven den Titel der besten Anlage streitig machen.

 

Gruß

Fuchs

Link to comment
Share on other sites

also ich schreib mich mal bei dresden ein. isch war nämlisch noch nie im östen.

 

 

 

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

 

 

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

12. Fuchs

13. Gurkensepp

Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

12. Fuchs

13. Gurkensepp

14. Tho

Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

12. Fuchs

13. Gurkensepp

14. Tho

15. svenno (aber ohne A2 und nur wenn nicht wieder am 3. We im August)

 

Gruß

 

svenno

Link to comment
Share on other sites

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

4. Zurbel

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Tenöse

11. Durnesss

12. Fuchs

13. Gurkensepp

14. Tho

15. svenno (aber ohne A2 und nur wenn nicht wieder am 3. We im August)

Link to comment
Share on other sites

Da die Tendenz für Dresden spricht, hier ein paar Anmerkungen (von einem, der dort geboren und aufgewachsen ist und nach der Wende schon mindestens 10 Mal einige Tage dort war):

 

Bald entscheiden und bald den Termin sowie den Veranstaltungsort festlegen und anmelden, denn:

 

Dresden ist überlaufen von Touristen:

 

Mehrere Millionen pro Jahr, 6500 Übernachtungen tägliich im Durchschnitt, an Wochenenden natürlich überdurchschnittlich viele.

 

Beispiel: Im Unterschied zu anderen Städten gibt es in Dresden mehrere Gesellschaften, die Stadtrundfahrten anbieten. Alle fahren mit vielen Bussen ganztägig an 7 Tagen die Woche zum Teil im Halbstundentakt (Vorteile: Man kann an den Sehenswürdigkeiten aussteigen und mit einem folgenden Bus dieser Gesellschaft weiterfahren; auch eine Dampferfahrt mit einem der über 100-jährigen Raddampfer bis zum Blauen Wunder oder Pillnitz ist auf Wunsch einbegriffen - und empfehlenswert).

 

Eine Stadtrundfahrt mit solchen Unterbrechungen ist das für einen Tag empfehlenswerte Minimalprogramm für Dresden. Alles zu besichtigen würde mindestens 14 anstrengende Tage erfordern und eine weitere Woche, um die außerhalb liegenden Ausflugsziele kennen zu lernen.

 

Die Entfernungen innerhalb der Stadt sind groß: Dresden ist mit 328 km² flächenmäßig die viertgrößte deutsche Stadt (nach Berlin, Hamburg und Köln, also z. B. auch vor München).

 

Wer ernsthafte Absichten hat, Dresden kennen zu lernen, sollte sich vorher mal informieren; z. B. in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden Dresden). (Das empfehle ich natürlich nur deswegen, weil ich an dem Artikel mitgewirkt habe :D ).

 

Soviel zum Samstag-Programm (an der "gläsernen Fabrik" kommt man mit der Rundfahrt auch vorbei, die ist auch jeden Tag 8 - 20 Uhr zu besichtigen, also auch am Wochenende; Voranmeldung als größere Gruppe wäre wohl empfehlenswert mit der Anfrage, wie lange das dauert).

 

Zum Tagungsort und der Übernachtung:

 

Nochmal: Baldigst den Termin festlegen und anmelden - nur dann macht uns keiner die Betten streitig.

 

Da für unsere Zwecke innerstädtische Hotels nicht in Frage kommen, sondern eher eine Kombination aus Hotel und nahe gelegenem Campingplatz in der freien Natur, habe ich folgenden Vorschlag:

 

Churfuerstliche Waldschaenke Moritzburg Hotel & Restaurant ****

 

(Churfuerstliche Waldschaenke Moritzburg - Hotel Restaurant )

 

und (ca. 3-4 km entfernt, ebenfalls an einem See)

 

Feriendorf und Campingplatz „Bad Sonnenland" Moritzburg

 

(Bad Sonnenland)

 

Hier gibt es auch Ferienwohnungen (auch für Wochenenden buchbar).

 

Mit der Bitte um Kommentare, insbesondere von den Dresdnern, die bereit wären, sich um die Details der Vorbereitung zu kümmern.

 

Nachtrag:

In Sachsen liegen die Schulferien relativ früh vom 29.06. - 07.08., so dass das nächstfolgende Wochenende 15./16.8. (oder noch spätere) einen relativ freien Zeltplatz, freie Ferienwohnungen und weniger Touristen in der Stadt erwarten lässt.

Edited by dr.cueppers
Link to comment
Share on other sites

Einen Parkplatz in Dresden am Wochenende zu finden ist schwierig, aber möglich; zwei Parkplätze nahe beieinander geht schon kaum noch, aber 30 zugleich ist völlig unmöglich.

Sinnvoll wäre es vielleicht, eine Rundfahrt speziell für uns zu buchen, die uns hinfährt, wann und wo wir hinwollen und uns auch abholt und wieder zurück bringt - alles machbar. Das ist aber der letzte Schritt - erst mal auf den Ort und dann auf einen Termin einigen, dann auf ein Programm und zuletzt auf dessen Details.

Link to comment
Share on other sites

Sinnvoll wäre es vielleicht, eine Rundfahrt speziell für uns zu buchen, die uns hinfährt, wann und wo wir hinwollen und uns auch abholt und wieder zurück bringt - alles machbar. Das ist aber der letzte Schritt - erst mal auf den Ort und dann auf einen Termin einigen, dann auf ein Programm und zuletzt auf dessen Details.

 

100 % Zustimmung! Ich wäre natürlich auch bei der Org. dabei, ab Januar bzw. nach dem 24.12. habe ich auch wieder mehr Zeit.

 

Kleinigkeiten sind aber auch vorher möglich.

Link to comment
Share on other sites

Da meine Abstimmung in Beitrag Nr. 26 anscheinend von "Tenöse" überschrieben :( wurde, trage ich mich hiermit nochmal ein :D

 

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

4. Zurbel

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Kuestenbazi

11. Tenöse

12. Durnesss

13. Fuchs

14. Gurkensepp

15. Tho

16. svenno (aber ohne A2 und nur wenn nicht wieder am 3. We im August)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir so die Karte anschaue und sehe wo die meisten A2 Fahrer rumfahren wäre Dresden wohl die falsche Wahl. Das Jahrestreffen im Westen ist schon 4, nächstes Jahr sogar 5 Jahre her. Ich glaube, dass es gerechter wäre, mal wieder ein Treffen im Raum Köln Bonn zu planen. Da wird die Resonanz sicher größer sein.

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Das Treffen sollte dort stattfinden, wo 1. sich jemand bereit erklärt es zu organisieren und 2. möglichst viele Leute hinkommen möchten. (Die Reihenfolge der Punkte stellt eine Wertung dar. :D )

 

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

4. Zurbel

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Kuestenbazi

11. Tenöse

12. Durnesss

13. Fuchs

14. Gurkensepp

15. Tho

16. svenno (aber ohne A2 und nur wenn nicht wieder am 3. We im August)

17. Ralflz

Link to comment
Share on other sites

Ich hab' ja ganz vergessen, mein Votum einzutragen:

 

Raum um Darmstadt/Frankfurt:

1. AuRo, der das dann ja wohl planen würde, oder? :P

2. Herr Rossi

3. vfralex1977

4. Zurbel

 

Raum um Dresden:

1. am18

2. Nachtaktiver

3. Carpinus, der bei der Vorbereitung mithelfen will

4. erstens

5. tobiasP79

6. hirsetier

7. Mäuschen

8. cer

9. Audi TDI

10. Kuestenbazi

11. Tenöse

12. Durnesss

13. Fuchs

14. Gurkensepp

15. Tho

16. svenno (aber ohne A2 und nur wenn nicht wieder am 3. We im August)

17. Ralflz

18. Dr.Cueppers, , der bei der Vorbereitung mithelfen will

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.