Zum Inhalt springen

Gestern A2 gekauft - Pleiten, Pech und Reifenplatzer...


klaba

Empfohlene Beiträge

Ja die Antenne habe ich auf dem Dach :)

 

Das Teil hat schon Bluetooth? Davon bin ich jetzt mal gar nicht ausgegangen. Dachte eher, dass sowas 2002 noch nicht so wirklich an der Tagesordnung war. Hmmm... Muss morgen mal schauen ob da irgend wo Kabel verlegt sind. Aber falls es Blauzahn wäre: Wie koppelt man das dann mit der FSE bzw. dem Radio? Will jetzt nicht mehr wirklich gerne in die Garage gehen um eine evtl. vorhandene Anleitung aus dem Handschuhfach zu holen ;)

 

Edit: Zum Beispiel steht in der obigen eBay Beschreibung auch "ab KW xx / 2003"... mh...

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth FSE ist im Audi A2 seit Produktionsmonat Februar 2004 verbaut

 

Audi bietet eine Datenbank an:

 

Audi Datenbank für mobile Endgeräte

 

Hier eine Liste der verfügbaren Schalen für die einzelnen Versionen Generation 1 mit Spiralkabel, Generation II und Bluetooth...

 

http://www.audisport-iberica.com/foro/index.php?act=Attach&type=post&id=60050

 

Hier steht wie man verschiedene Geräte koppelt:

 

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/technology/mobile_phone_integration.Par.0001.File.pdf/mobiltelefone_koppeln.pdf

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT-Nachrüstung ist glaube ich recht leicht möglich. Muss wohl nur ein BT-Adapter für 12EUR eingesteckt und freigeschaltet werden.

 

Für Generation 1 ?.... Hab ich noch nicht gefunden :/ ... kannst du mir ein Link oder n Wort für die SuFu geben? :)

 

... hab mich damals bisschen in Mützes Thread zu "Bluetooth FSE nachrüsten" eingelesen... hab aber nichts derartiges für den geringen Preis gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware die einen A2 ohne BT von einem A2 mit BT unterscheidet ist die BT-Antenne 8P0 035 503 E für 12-13EUR - zumindest nach Teilekatalog. Sie wird ins FSE-Interface im Beifahrerfußraum gesteckt.

 

Das Interfacemodul im Fahrerfußraum war im A2 immer das selbe, wurde als mit Einführung von BT nicht durch ein neueres mit anderem Index ersetzt - zumindest nach Teilekatalog.

 

Es ist also anzunehmen, dass die Antenne reicht um BT zu haben - vorausgesetzt man hat FSE ab Werk. BT wird im FSE-Interface im Anpasskanal 133 mit 0 und 1 (de)-aktiviert.

 

D.Vibes wollte es testen, hab aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Im Anpasskanal 134 kann man noch einstellen ob BT-FSE mit oder ohne eingelegtem Handy funktionieren soll. 0=Funktioniert ohne eingelegtes Handy, 1= Funktioniert mit eingelegtem Handy (Werkseinstellung)

 

Im Anpasskanal 135 kann man den Pass-Key von default 1234 auf beliebig ändern.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer probiert das aus? Würde das auch machen wenn es funktionert.

Können ja dann gleich eine Sammelbestellung aufgeben ;)

 

klaba: in Ingolstadt ist auch ein Zwilling zum Verkauf in Mobile ausgeschrieben gewesen. Oder ist das dann der Vierte?

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer probiert das aus? Würde das auch machen wenn es funktionert.

Können ja dann gleich eine Sammelbestellung aufgeben ;)

 

klaba: in Ingolstadt ist auch ein Zwilling zum Verkauf in Mobile ausgeschrieben gewesen. Oder ist das dann der Vierte?

 

Gruß Volker

 

Verrückt! Jedenfalls bei unseren zwei Kugeln, dass sie am selben Tag ihre EZ hatten und dann bei Audi waren! Weißt du schon näheres, wofür deiner eingesetzt wurde bei Audi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Rückmeldung von mir... habe gerade weitere 100 km hinter mich gebracht und dabei ein paar weitere kleine Phänomene entdeckt bzw. diese nochmals genauer beobachtet. Ich möchte hier mal aufzählen und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob er das auch kennt.

 

- Eine Art leises Pfeifen oder vielleicht auch eher "Säuseln", kommt von vorne. Bin mir nicht sicher ob es vom Wind oder doch vom Motor selbst kommt. Überhaupt weiß ich nicht ganz 100%tig wie ein FSI Motor sich anhören müsste... habe vorhin im Stand mal etwas gelauscht. Ist zwar durchaus ein gleichmäßiges Geräusch, allerdings eben auch mit einer leicht "säuselnden" Komponente.

 

- Bei 160 km/h sind mir Windgeräusche aufgefallen, als würde es irgend wo im Wagen ziehen. Würde dabei auf die Beifahrerseite tippen. Ich kenne sowas ja vom alten Golf, aber im A2?? Müsste natürlich auch noch prüfen, ob im Fond einer vergessen hat, die Scheiben ordentlich zu schließen, aber es schien mir eher nicht von hinten zu kommen.

 

- Diverses Knarzen, an Stellen des Armaturenbrettes würde ich sagen. Beispielsweise scheint mir die Verkleidung ums Kombiinstrument ein Kandidat dafür zu sein.

 

Das sind nun alles nur Kleinigkeiten, die eigentlich auch nicht großartig stören, aber ich wollte es mal erwähnen, in der Hoffnung evtl. noch etwas Aufschluss über diese kleinen Merkwürdigkeiten zu bekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mist, Editieren ging leider nicht mehr)

 

Einen habe ich noch vergessen: Beim Anlassen ertönt desöfteren eine Art Quietschen, sobald der Motor gezündet hat. Fast so, als würde der Anlasser noch ein Stückchen weiterlaufen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schlecht auspurender Anlasser kann schon qietschen, eventuell hilft reinigen. Aber es hilft alles nichts solche Ferndiagnosen zu stellen.

Windgeräusche enstehen durch die geriffelte Serviceklappe an der Windschutzscheibenoberkante. Armaturenbrett und Mittelkonsole entknistern/entknacken gibt es einen Beitrag dazu, aber bei Kälte ist das nichts ungewöhnliches, wenn man die Verkleidungen mal weggebaut hatte. Man bekommt sie nie mehr so dran wie sie mal waren :D Und knistern udn knacken gehört dann dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an den Keilriemen gedacht wenns quietscht? Da hätte ich jetzt zuerst dran gedacht (aber wenn du Insp. machst, sollte sowieso ein Neuer reingezimmert werden und der dann richtig gespannt beendet die Quietscherei).

 

Ein gutes Neues und ein schönes WE an Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TDI-Motoren im A2 haben alle einen Keilrippenriemenspanner der sich automatisch nachjustiert. Der Riemen selbst kann eigentlich garnicht ausleiehern. Heißt natürlich nicht, dass der Riemen trotz Spannung nicht doch irgendwie rutschen könnte.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu BT an der Freisprech-Einrichtung:

 

Du kannst ja mal nachschauen, ob sich an der FSE eine Antenne bzw. einen Anschluß dafür befindet. Die FSE befindet sich im Geheimfach unter dem Beifahrerfußraum. Sie ist in einem aufwändigen Rahmen unter dem Beifahrersitz befestigt. Die Antenne ist eine ca. 2x7 cm lange Platine,die direkt hinten am Gerät befestigt ist und Richtung Beifahersitz zeigt.

 

Die FSE läßt sich so kodieren, daß BT nur funktioniert, wenn sich das Handy in der Schale befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Quietschen ist nicht bei jedem Start, wie ich nun bemerkt habe.

 

Zudem hat mir gestern Sorgen gemacht, dass ich mein Open Sky nur halb auf bekommen habe :eek: Ich hoffe es lag nur an der Kälte. Die Glasscheibe ist nach hinten gefahren, und dann an der Stelle, an der sie dann eigentlich auf die hintere Scheibe auffahren sollte, angehalten.

 

und nochmal zum Schichtladebetrieb: Mir ist das gestern mal ganz krass aufgefallen. Als der Wagen noch kalt war, etwa die ersten 10 km, war er richtig spritzig. Habe ihn dann kurz abgestellt für wenige Minuten und bin danach weitergefahren. Und etwa ab diesem Moment: wie richtig zugeschnürt, selbst bei Vollgas. Als würde er wollen, aber nicht können ;) Wenn ihr mir nun sagt, das wäre so gewollt und eben die per Software eingestellte "Zwangsdrosselung" wg. Schichtladebetrieb, dann würde ich das akzeptieren, der Spritersparnis zu liebe. Habe mich nur gefragt, ob das nicht zu krass ist, weil er davor wirklich sehr deutlich spritziger fuhr.

 

Edit: Habe heute mal unter dem Aschenbecher herumgetastet, und dort unten scheint wirklich ein Anschluss zwecks FSE zu sein. Also wohl wirklich nichts mit BT.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Quietschen:

Hast den Anlasser schon überprüfen lassen? Ich hatte bei meinem Vorgängerauto (Audi A4) mal so ein Problem; bis der Anlasser gar nicht mehr ausgespurt ist und die Motorkraft mir den Anlasser zerlegt hat! War nicht ganz billig;

 

Das nur halb-offene Fenster (egal ob oben oder seitlich oder irgendwo) ist wohl ein Fehler in der Steuerungselektronik; Mein A2 hat manchmal ein ähnliches Problem:

Wenn beide Seitenfenster vorne offen sind und man drückt die "Fenster-Schließen"-Tasten gleichzeitig zum automatischen Schließen (also nicht halten),

dann Schließen zwar beide Fenster, aber das rechte Fenster geht sofort wieder auf!

 

Zum Thema: "wie richtig zugeschnürt, selbst bei Vollgas"

Klingt wie eine typische Audi-Krankheit die ich schon von meinem Vorgängerauto A4 kenne und auch schon bei meinem A2 erlebt habe:

Luftmassenmesser defekt: liefert falsche Werte and die Bordelektronik und der Turbo schaltet auf "Safe-Mode";

Folge: Du hast keine 90 oder 120 PS mehr sondern vielleicht noch 20 PS (oder weniger)

Da hilft nur "Reboot": also Motor aus, Zündschlüssel abziehen und neu starten;

 

Das sind so meine Erfahrungen als langjähriger Audi-Fahrer, vielleicht hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem OSS werde ich nochmal probieren wenn es wärmer wird...

 

Aber heute war ich ganz geschockt: Meine Kugel stand nur 2 Tage, und ich habe Sie nicht auf Anhieb anlassen können! Ich musste 3-4 mal probieren, bis er an war der Kleine. Er zündete immer nur kurz und ging sofort wieder aus. Hat mich ein wenig geschockt, weil ich das bei diesem ja "recht neuen" Auto nicht erwartet hätte. Danach funktionierte aber wieder alles wie gewohnt.... mhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach längeren Standzeiten ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Motor samt aller bewegten Teile erstmal wieder "freigefahren" werden muß. Du bist auf dem besten Weg deine Kugel wieder fit zu machen. Aber unbedingt jetzt verstärkt Motorölkontrolle machen (kann sich bei Kurzstreckenbetrieb mit Sprit vollsaugen, sodaß man keinen Ölverlust bemerkt) und bei längeren Fahrten verdunstet dieser Sprit durchs Erwärmen.

Wenn du auf einen Sprung bei mir vorbei kommst, ich hab noch ca. einen halben Liter des speziellen Motoröls für den FSi zu Hause. Tausche gegen eine Flasche Trinkbares (Apfelschorle oder sowas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längeren Standzeiten ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Motor samt aller bewegten Teile erstmal wieder "freigefahren" werden muß. Du bist auf dem besten Weg deine Kugel wieder fit zu machen. Aber unbedingt jetzt verstärkt Motorölkontrolle machen (kann sich bei Kurzstreckenbetrieb mit Sprit vollsaugen, sodaß man keinen Ölverlust bemerkt) und bei längeren Fahrten verdunstet dieser Sprit durchs Erwärmen.

Wenn du auf einen Sprung bei mir vorbei kommst, ich hab noch ca. einen halben Liter des speziellen Motoröls für den FSi zu Hause. Tausche gegen eine Flasche Trinkbares (Apfelschorle oder sowas).

 

Danke für das Angebot. Habe aber auch selbst noch ein wenig von dem teuren Zeug zu Hause stehen (nein, ich meine nicht die Apfelschorle ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update: Meine Serviceintervallanzeige macht mir langsam Angst: Das Teil zählt scheinbar hauptsächlich "rückwärts" (oder sollte ich sagen "vorwärts"?) ;)

 

Als ich den Wagen gekauft habe stand die Anzeige auf gut 2000 km. Inzwischen, immerhin 5000 km später, sind es immernoch 1300 km. Da das Ding nach jeder längeren Fahrt einen richtigen Sprung nach oben macht - und dass obwohl der letzte Service inzwischen bald 2 Jahre her ist - muss ich wohl tatsächlich davon ausgehen dass der Wagen praktisch nur auf Kurzstrecken bewegt worden ist... oder wie würdet ihr das einschätzen?

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss ich wohl tatsächlich davon ausgehen dass der Wagen praktisch nur auf Kurzstrecken bewegt worden ist... oder wie würdet ihr das einschätzen?

 

So isses. Alle 720 Tage oder 30.000km mag er zum Service. Je nachdem, was er anhand der Fahrleistung zuerst erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

(unglückliche) Neuigkeiten von der A2 Front: War heute in der Werkstatt um mal meine S Line Felgen inspizieren zu lassen, die beim Wagen dabei waren, um sie evtl. aufzubereiten. Ergebnis: 2 der 4 Felgen sind total hin, die dritte würde aber auch nicht mehr so gut aussehen! Eine hat geeiert wie nichts Gutes und die andere hatte wohl einen Höhenschlag oder wie sich das schimpft. Jedenfalls hatte das Reifenprofil beim Drehen ein richtiges Tal. Unglaublich! :(

 

Bleiben mir also nur 2, oder im ungünstigsten Fall gerade mal eine einzige Felge, die aber auch aufbereitet werden müsste, was natürlich jetzt ziemlicher Unsinn wäre ;) Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, oder zumindest rechnen wollen (denn Macken haben sie ja alle mehr oder weniger gehabt).

 

Nun stellt sich mir die Frage was ich nun machen soll. Hätte ja gerne die S Lines im Sommer, aber ein Blick auf eBay war dann doch ernüchternd. Die günstigen Sätze sehen alle auch nicht besser aus als meine (und wer sagt mir, dass die nicht auch schon Schrott sind), und ein Satz mit neu lackierten Felgen lag mit neuen Reifen bei 900 Euro. Ganz schön happig! Wie ist denn der übliche Kurs für die S Lines mit bzw. ohne Reifen gebraucht?

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in den Basar, da bietet Schniggl Boleros mit Reifen an (Ad-A2 auch aber ohne Reifen) an. Die schauen auch gut aus, sind original S-line und haben wohl viel weniger Probleme mit Höhenschlägen (Gibts eigentlich ne Felge, die damit mehr Probleme hat, als die 9-Speichen S-lines?:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.