Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Pfeifen / Jaulen nach dem Starten (von hinten?)

klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist seit kurzem nach dem Starten des Wagens eine Art Pfeifen/Jaulen, oder vielleicht könnte man es auch hochfrequentes Brummen nennen, aufgefallen. Es tritt aber nicht immer auf, so dass ich es nie genauer lokalisieren konnte, weil es mir sozusagen immer erst aufgefallen ist, wenn ich schon irgendwo im Verkehr stand. Ich bin mir daher nicht sicher, woher es kommt. Aber ich habe das Gefühl, dass es von hinten kommen könnte. Bei geöffnetem Fenster höre ich es noch deutlicher, scheint also von außen lauter zu sein als innen.

Allerdings hört es nach ein paar Minuten wieder auf um dann evtl. beim nächsten Warmstart (beim Kaltstart ists mir zumindest noch nicht aufgefallen) wieder aufzutreten.

Was könnte das sein? Benzinpumpe? Irgendein Riemen? (falls doch von vorne?). Ich hatte wie gesagt bis jetzt nie das Glück, dass es genau dann aufgetreten ist, wenn ich mal die Möglichkeit habe, nachzuschauen und die Haube mal zu öffnen etc.

Ich hab auch so ein merkwürdiges Phänomen. Alllerdings nicht nach dem Starten sondern eigentlich nur im Leerlauf bei warmem Motor. Sporadisch.

Begleitet von unguten Vibrationen auf dem Kupplungspedal . Als ob man mutwillig den Gang nur schlecht einlegt und dann die Kupplung schleifen lässt ?!?! cchhhhhhrrrrrraaacchchchhhhhrrrrrrrrrrrr.

Auch ich kann´s nur schlecht beschreiben und auch nicht wirklich lokalisieren, da es nur 2 mal und dann inmitten dichtem Verkehr aufgetreten ist. Tonaufnahme geht nicht weil nicht reproduzierbar. Kommt und geht unvermittelt.

Vermutung letzten Werkstattgespräch: Kupplungsnehmer? Untersuchung auf Verdacht wäre aber zu teuer.

Jetzt wart ich ab...

Wie gesagt, besser lokalisieren konnte ich es bislang nicht. Wäre aber durchaus möglich. Die Frage ist nur, was dies bedeuten würde, wenn es die Benzinpumpe ist?! Gibt sie dann bald den Geist auf, muss ich Angst haben, mal stehen zu bleiben? Oder wie?

Gibt sie dann bald den Geist auf, muss ich Angst haben, mal stehen zu bleiben? Oder wie?

Das kann man nie genau sagen, manchmal läuft die Pumpe noch Jahre ohne Probleme weiter, manchmal zerlegt es die Pumpe auch nach 2 Tagen...

Entweder tauschen, oder eben warten bis sie die Grätsche macht und dann tauschen. ;)

méin fsi macht auch das geräusch ist auf jeden fall die benzinpumpe aber wenn das geräusch alle 2 monate für 2 minuten auftritt ist es viel kann mir jemand erklären wie ich das teil ausbauen kann um mal nach einer löseung für das problem zu sehen :)

edit: passt auch die pumpe vom 1.4er?

Bearbeitet von evil.dead

Die Pumpe ist im Tank verbaut. Um da dran zu kommen:

- Sitze ausbauen

- "Teppich" der Kofferraumladefläche im Bereich des Rücksitz Beifahreseite hochklappen

- Plastikdeckel im UZS oder entgegengesetzt runter drehen (geht evtl recht schwer)

- Tankdeckel im UZS runter schrauben (geht meist SEHR schwer)

- Pumpe ist zu sehen

Ich meine die Pumpen von 1.4 und 1.6 sind identisch.

hab mal eben nachgeschaut es ist wohl nicht möglich die pumpe auszubauen ohne das auto in eine tankstelle zu verwandeln :janeistklar:

deshalb muss man wohl sehr vorsichtig arbeiten und den teppich usw mit plastiktüten auslegen :D werde das nächste woche in meinen urlaub wohl mal in angriff nehmen und das ganze dann mal posten

noch in link auf egay mit einer benzinpumpe eines a2 das zteil scheint nicht sehr teuer zu sein :)

http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Audi-A2-A3-TT-VW-Seat-Skoda-Ford-Neu_W0QQitemZ220416292279QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220416292279&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

• 7 Jahre später...

Moin,

Ich grabe mal das alte Thema hier aus.

Ich war auf der Suche nach "Jaulen"

Mein A2, AMF, jault oder jammert nach dem Starten hinten rechts.

Vor allem wenn es kalt ist, ist es schlimmer.

Ich tippe auf Kraftstoffpumpe und da mein A2 auch schlecht anspringt wenn er kalt ist, denke ich mal das der Kraftstofffilter auch nicht mehr ganz ok ist.

Habe jetzt knapp 160000 km drauf.

Wer kennt das Problem, bzw. Wer hat ähnliche Erfahrungen damit gehabt?

Gruß

Thomas

Wo isn beim AMF der Dieselfilter? Beim ATL ist er hinten links und "zirpt" gerne mal temperaturabhängig. Gibt sogar einen Grille-Thread dazu.

Schau mal ob hier ne passende Info dabei ist:

Kraftstofffillter und Kraftstoff-Umschaltventil sind ja zwei paar schuhe - A2 Forum

Bearbeitet von McFly

Wollte kurz mein Problem abschließend erzählen.

Ich hatte am Donnerstag meinen A2 in einer Werkstatt.

Symptome, schlechtes Anspringen wenn er länger stand und jaulen und jammern hinten rechts.

Ich gab der Werkstatt den Auftrag den Kraftstoffilter zu tauschen und zusätzlich auch das Kraftstoffausgleichventil (Knackfrosch).

Der Meister meinte, das Ding heisst Kraftstoffvorwärmventil.

Mir auch egal, das kleine Ding aus Kunststoff, welches auf dem Kraftstoffilter sitzt.

Mein A2 spring sofort wieder an und das jaulen ist auch verschwunden.

Ich bin wieder glücklich.

Zusätzlich haben die mir das GRA für schmales Geld eingebaut.

Jetzt bin ich noch glücklicher.

Grüße Thomas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.