A2 vs. neuerPolo
-
Aktivitäten
-
12
P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/elektronisches-gaspedal -
4
Erwin wird abgeschaltet!
Ich habe da einen guten online Dienst. Zugriff auf das ELSA mit FIN abfragen und passendem ETKA. -
5
Takata airbag
Ich habe ein A2-Dreispeichenlenkrad aus einem A2 dessen Fahrgestellnummer ich leider nicht kenne, daher kann ich es nicht im Rückrufsystem überprüfen. Mein Airbag ist übrigens mit „Takata-Petri AG Aschaffenburg“ markiert und trägt das Datum 25.10.2002, stammt also höchstwahrscheinlich aus einem Fahrzeug des Modelljahrs 2003. -
12
Interessante Erklärung. Der gleiche Fehler liegt nur bei den beiden DK (original und gebrauchte) vor. Bei der neueren Pieburg lässt sich nicht sagen, ob der Fehler nicht durch eine fehlende Adaption kommt. Mich würde eben interessieren, ob mit dem Tausch der Pins der Fehler wandert oder nicht. Wenn er wandert -> Fehler in der DK oder Verkabelung. Wenn er nicht wandert -> Fehler in der Auswertung vom MSTG Wie würdest du folgende Messwerte interpretieren? vid-20251107-wa0107_zyapwPRq.mp4 -
4
Erwin wird abgeschaltet!
Erwin hatte ja ne Schwester, lokal vor Ort. Da habe ich mich nie von getrennt. Onkel Edgar tut es aber leider nicht mehr. Da muss ich online suchen. -
12
Wenn die Probleme bei 3 Drosselklappen auftreten wird ein Tausch der Pins aus meiner Sicht nicht die Lösung sein. Anstatt auf die reinen Widerstandwerte zu gucken, solltest du auf das Verhältnis gucken. Die beiden Potis sind Spannungsteiler. Während das eine Poti eine positive Änderung, z.B. 10% anzeigt, zeigt das andere Poti eine negative Änderung an. Das lässt sich in der Elektronik recht leicht vergleichen, so dass im Idealfall die Differenz 0 ist und somit plausible Werte für das MSG darstellen. Fällt ein Poti aus, ist die Differenz <> 0 und damit nicht mehr plausibel und das MSG geht von einem Fehler/Defekt aus. Daher die Gegenläufigkeit. -
5
Takata airbag
Gut das dieses Thema mal angeschnitten wird. Man kann auf der Audi -Homepage mit der Fahrgestellnummer prüfen, ob das Fahrzeug betroffen ist. Sucht man in der großen Suchmaschine nach: Audi; Takata; Recall findet sich ein Link auf die entsprechende Seite. ABER das sollte man auch gleich für alle weiteren Fahrzeuge im Haushalt oder in der Familie, bzw des Freundeskreises tun, denn man möchte keinesfalls die Zündung eines solchen Airbags miterleben und die Nase direkt davor haben. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Zeitraum: grob mitte der 90er bis 2018. Der kritische Airbagtyp war offenbar bei diversen Fahrzeugherstellern im Einsatz. Genau wie bei Audi, stellen auch andere Hersteller eine Seite zur Verfügung auf der man mit Hilfe der Fahrgestellnummer die Prüfung durchführen kann. Der Hintergrund des Recalls lässt sich aus diversen Quellen recherchieren. -
-
4
Erwin wird abgeschaltet!
Dann wird halt wieder die Jolly Roger gehisst und in See gestochen. Das ist ein Unding, ich zahle gerne einen FAIREN Preis für solche Anleitungen, aber dann gibt es Firmen wie Renault bei denen man auch für gutes Geld als Privater nicht an offizielle Anleitungen kommt. Aber damit fällt dann auch einer der letzten Gründe weg beim nächsten Auto ein VAG zu kaufen. -
12
Oben in den Bildern steht ja jeweils dabei zwischen welchen Pins ich gemessen habe. Je nachdem wie die Geber ausgewertet werden sind die Werte gegenläufig oder gleichläufig. Hatte einen Denkfehler. Oben stehen die 4 Konstellationen ja wie ausgewertet werden kann. Wenn ich gerade richtig denke, sollte durch einen Tausch von Pin 1 mit Pin 4 und einem Tausch von Pin 2 und Pin 6 eine Vertauschung der beiden Geber stattfinden. Damit ließe sich dann prüfen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.