Zum Inhalt springen

Wer kann CAD zeichen bzw. eine CAD-Vorlage erstellen?


A2-s-line

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit einiger Zeit geistert mir ein etwas, sagen wir, etwas verwegener Gedanke durch den Kopf.

Da ich in dieser Hinsicht Laie bin, suche ich jemanden der mich unterstützt und für ein besonderes Teil des A2 eine CAD-Vorlage (heisst das überhaupt so?) zu erstellen. Diese würde ich benötigen, um das Teil bei einem Kumpel in der Firma in eine CNC-Maschine einzuspielen und das Teil herzustellen.

 

Also, wer kennt sich mit sowas aus? Bitte melden, damit wir die Einzelheiten, selbstverständlich inkl. Vergütung, besprechen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@falmmer:

so wie sich das anhört braucht er nicht nur die 3D-Zeichnung sondern ein fertiges Programm für die CNC-Fräsmaschine. z.b. ein WorkNC-Programm.

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Bin nur Fräser:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zugang zu SolidWorks und kann damit umgehen.

Wenn es sich allerdings um ein Teil handelt, dass man nicht nachzeichnen kann, sondern das gescannt werden muss (also z.b. ein Außenspiegelgehäuse ;) ), dann muss ich passen.

SolidWorks kann einen Haufen verschiedener kompatibler Datenformate ausgeben. Bei uns im Haus werden die Originaldaten im Werkzeugbau konvertiert und direkt ins Fräsprogramm geschickt. Dein Kumpel muss diesen Schritt ohnehin selbst tun, weil kein Mensch gerne mit einem fremden Datensatz (was flea als Fräsprogramm bezeichnet) in seine Fräse (oder Drehbank, whatever) gehen wird.

 

Ich weiß, dass es hier evtl. noch andere gibt, die helfen könnten –aber die müssen sich natürlich selbst melden. PN an mich, und wir sehen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum es geht - das kommt nach der nächsten Maus :D

 

Nee, danke für Dein Angebot. Ich werde am WE mal mit Mike philosophieren, sollte das nicht zu einem Ergebnis kommen, melde ich mich nochmal per PN.

 

Wie gesagt: Danke für das Angebot, aber im Moment bin ich wohl auf nem guten Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

 

ich arbeite zwar erst seit kurzem (ca. 30 Jahre) bei 'nem "nicht so bekannten" Autohersteller, habe auch nicht viel Ahnung von CATIA V4/V5, SolidE, etc.

(schätze mal knappe 20 Jahre) und bin auch (diesmal wirkl...) nicht im Design oder der Entwicklung tätig, sondern im Vorrichtungsbau der QS.

 

Kurzum: Ich könnte dir vielleicht weiterhelfen, wenn du mir per PN mitteilen würdest, um was es geht.

 

Geheimhaltungsvereinbarung ist auch bei meinem "nicht so bekannten" Autohersteller obligatorisch :D.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    2. 1

      AGR Durchsatz zu klein

    3. 1

      AGR Durchsatz zu klein

    4. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    5. 64

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    7. 169

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 169

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    9. 35

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.