Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Unfreiwilliges FSI-Tuning

Empfohlene Beiträge

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.11.2023 um 08:48 schrieb HellSoldier:

Bei Proboost gibts dieses Wochenende 15% Rabatt mit dem Code "BLACK15". Das gilt auch für die 1.6FSI Software. Dann zahlt man 262€ statt 307€ inkl. Versand.

Zuschlagen lohnt sich ;-)

Es ist wieder soweit. Gleiches Angebot mit dem gleichen Code gilt auch dieses Jahr! ;-)

• Daumen hoch. 1
  • Och nö. 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eine dumme Frage eines sonst 1.2tdi Fahrers.

Wie kann eine Software ein mechanisches Thermostat ändern / steuern?
Elektrische Anzeige würde ich noch verstehen aber das Thermostat selbst...?

(Irgendwie bereue ich jetzt schon, die Frage gestellt zu haben :mask:)

Geschrieben

So wie ich es verstanden habe, hat der FSI eine Heizspirale vor dem Thermostat und die wird übers MSG angesteuert. Das regelt, ob das Termostat aufmacht oder nicht. Im Teillastbereich geht die Temp. bis auf 110 Grad, bei Vollast ist sie eher um 90 Grad. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Freakazeut:

Wenn die Temperatur im Normalbetrieb nicht über 90° geht.

Das ist mir bekannt, aber der Motor läuft nicht…. Kanns so also nicht testen. 

Geschrieben

Beim Proboost ist doch der Nox-Sensor deaktiviert. Also wenn ich den abstecke und kein Fehler kommt, dann wäre das vermutlich ein Indiz, korrekt?
Der Fehler Nox müsste ja schon kommen, wenn die Zündung angeschalten wird, auch wenn der Motor nicht läuft…

Geschrieben

Bei meinem MSTG war ein Siegel drauf von ProBoost was verhindert das öffnen des Steuergerätes ohne den Siegel kaputt zu machen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.