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Finnland fahrkurs


bret

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habe so ähnliche....:jaa: und im 1,2er kann man damit sogar mit Schuhgröße 45 -ohne Probleme fahren und die Pedale bedienen....:racer:

Laufe und fahre seit drei Tagen hier bei 35cm Schnee damit rum....:janeistklar:

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Noch ein Update:

 

The accommodation - I will visit it a week on Saturday - will be 2 x 4 person and 1 x 8 person cottages. That way you privacy-seekers will get what you were looking for. It's no more expensive that way, either.

 

The first ice track session of this season is booked for the 17th and I will be going along to photograph; a couple of weeks later we'll get together to confirm the instructors, the exercises and formats, along with necessary equipment and where it's coming from.

 

Who can bring one of the beach flags?

 

Bret

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mach' ich. Aber nicht im öffentlichen Bereich :D

 

Morgen schauen wir 2 häuser an und dann gehe ich zum Track und Campingplatz. Ich rede dann mit der Kerl da wegen wie viele Mökit / Häuser usw.

Nächste Woche sieht nach -18 aus, also die warscheinlichkeiten werden besser und besser dass Wolfgang tatsächlich sein Turkufähre nehmen kann :D

 

In 2 Wochen ist wieder Trackday, da gehe ich nochmals hin und wir besprechen dann wer macht was und wie. Das ist dann schon ende Jan.

 

Meine Wochenenden sind jetzt rappelvoll :(

 

Bret

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Hallo Finnland-Fahrer,

 

diese Woche schön geübt:-)

Betonweg teilweise verweht und 30-40cm Schneehöhe, noch keine Fahrspur, mit 60 Km/h durchgepflügt ohne Probleme. An den tiefen Stellen hats bissl gebremst "unten".

2 Tage später war noch keine weitere Spur im Schnee außer die vom Doka, also nochmal durch, doch das ging nicht soo gut 40-50 Km/h mehr ging nicht.

Manchmal schob er etwas aus der Spur, halten musste ich dennoch nicht.

Am Freitag mit einem Freund die Strecke gefahren, frontgetrieber Caddy, ooh je.

Das ging überhaupt nicht gut, höchstens mal 20km/h, 3 oder 4 mal festgefahren, mussten zurückstoßen und neu ansetzen, sind aber dann durchgekommen.

Mit der Kugel, die noch einiges tiefer liegt als der Caddy, würde ich dort nicht fahren.

Ansonsten bekomme ich am 30.1. noch ein Eisex eingebaut, und ein 2. paar Stiefel ist bestellt, Hanwag-Kodiak

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Hanwag in 85256 Vierkirchen hat auch einen "Direktverkauf"

Hatte mir mal dort -vor ein Paar Jahren- direkt einen Hanwag "Fly" gekauft.... war aber nicht so mit der Verarbeitung des "Innenschuhs" begeistert....:(

Bearbeitet von Karat21
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ha, noch im Cam. War verdammt kalt. Dauert noch eine Stunde oder so.

 

Kurz gehalten: Lempivaara passt uns perfekt, der Bahn auch.

 

Nächste Frage: gibt es was besonderes die ihr üben wollt?

 

Bret

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Haste auch noch'n paar Pics von der Unterkunft?

 

Nächste Frage: gibt es was besonderes die ihr üben wollt?

 

- driften ohne ESP (welche Sicherung ist zu ziehen?)

 

- Ausweichen auf Schnee/Eis mit/ohne ESP

 

- Bremsen mit/ohne ABS

 

- fahren mit'm Subaru AWD ;)

Bearbeitet von A2-s-line
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Unterkunftpics habe ich keine genommen. Es war Sonntag um 18:00 und tote hose :D

 

Das sieht sehr korrekt aus für hiesige verhältnisse; leise gelegen (und trotzdem nur ca. 25min fahrt, aber durch Wälder inkl. ein sehr interessante falsch-gelegte Kurve), knuddeligen Häuschen und ein Bar / Restaurant. Bin froh dass ich das gefunden habe; von da aus geht's links, dann Rechts. über die grosse Strasse in 25km, dann rechts und der nächste Rechts. Gleich links ist dann der Flughafeneingang. Ich bin es heute mit 60-70 gefahren, im Sommer ist 90+ drin (80 limitiert). Sehr rutschig.

 

Ich brauche dann nur 2 doppelseitigen "A2" Schilder.

 

Ich bin spätestens nochmals in 2 Wochen vor ort (bis dahin werd' ich auch mein Fernscheinwerfer etwas justieren, die leuchten etwas zu hoch, dafür sind die nett zu entgegenfahrenden...) und tagsüber. Was mir nicht klar ist ist der Parklage. Vorm Restaurant passen ja ruhig 8 A2s, aber trotzdem...Ich werd' anrufen.

 

ohja - das letzte Bild: 9/10 Versuche sind in die Hose gegangen. Erstmals destabilisieren und dann der Gasniveau relativ niedrig halten.

 

Ich korrigiere mich auch; ASR blinkt schon bis 90km/h. Don't ask. And don't tell my wife! ;)

EDS regelt ohne leuchte, ASR mit, mEn.

 

Bret

Bearbeitet von bret
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ja, den ist es. Wir müssen aber allerdings noch ein etwas grösseren Satz Mökit nehmen als es mir lieb ist, was aber kein Problem darstellt.

 

Heute morgen muss ich mehrere Telefonate machen, inkl. dahin.

 

Bret

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wer weiss was uns da noch alles erwartet....:P.

 

keine Toilette....aber ne Sauna in der Hütte:crazy:

 

Baden im Teich.....

 

ist die Hütte beheizt ?

Bearbeitet von Karat21
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Vollständige Anfrage geschickt. Bis dahin....

 

Ice Session breakdown:

 

1300 – 1315 Setup

1315 – 1400 – practice 1

1415 – 1430 setup + coffee + analysis

1430 – 1515 – practice 2

1515 – 1530 setup + coffee + analysis

1530 – 1615 - practice 3

1615 – 1630 setup + coffee + analysis

1630 – 1715 - practice 4

1720 - ca.1750 freies fahren

1750breakdown

 

 

Die Pausen sind da weil es verdammt kalt wird für die die draussen stehen. Es wird auch noch mindestens 10 min dauern um den Track zu kommen um hütchen zu sammeln usw. und dann noch 10 min um die wieder rauszustellen.

 

Daher - obwohl es sieht relativ kurz aus - müssen wir es so tun. Es wird 3 Gruppen geben und 3 Übungen laufen gleichzeitig.

 

Exercise 1 - through - drive to 2 - through - drive to 3 - through - back to 1. Should have time for 5-6 times "through" for each exercise within the hour.

This way, we limit the standing around. We'll probably have 2-3 spaces for each exercise, too. The big ones will be on the runway - and there it's really doable - and the smaller ones on the rest of the track.

 

Ethos / aims

Some of the rules below and the exercises themselves may sound silly, simple and pointless, but we've thought this through. There's a reason behind everything, and the entire aim is "competent and accurate driving in crappy conditions".

 

Rules

1. If you have a problem on the track - Hazard warning lights.

If you see them, slow down NOW. The organiser cars will have nice flashing lights on the roof.

2. Do not get out of the car on the track unless you absolutely must.

3. If you are crossing the track on foot, it is *your* responsibility to get out of the way.

4. If you are catching someone up, you are driving "too fast"; they can let you past ON THE LEFT if they want.

5. We're not in the UK; pass on the left and there only.

6. Keep your eyes open - if the guy in front has just spun - hazards.

7. This is not a race track, it is not a race event, there will be *no* timing of any sort. This is practice. Treat it as such.

8. If you need help for whatever reason, call.

9. If you are a spectator: do not stand too close to the track. You are in danger if you are closer than 1m. The danger may be from snow or it may be from cars. Don't settle and be prepared to run.

10. Park only in the "car park". The "toilet" is also there. This is our rendezvous point.

11. Leaving the track is done in a queue and only when there's no one driving. Control of the gate is with the organisers alone!

 

Tips

1. If you "eat snow" - head first into a barrier - clear it out.

2. This is - for most of you - the first ice track you've been on. The lack of grip is astounding and we'll work with you to understand how far you can push things.

3. Snow is deeper than you think.

 

I will update this post as I discuss it in more detail with the helpers.

 

genaue route: Lentokentäntie to Unknown road - Google Maps

 

Bret

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Bearbeitet von bret
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