Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist lustig.

Vor Allem dürfen sie sich gerne alles in die Haare schmieren, was in Richtung sportlich-dynamisch-emotional geht (wie das bei der A-Klasse-Studie in nahezu lächerlicher Weise betrieben wird).

Auch wenn ich bei deinen vorhergehenden Sätzen z. T. anderer Meinung bin, so gebe ich dir bei dieser Aussage 100%-tig recht.

 

Der neue A2 wird Nicht der i-Serie von BMW nachempfunden, sondern AUDI wird sich grundsätzlich an diesem Premium-Konzept orientieren müssen.

 

Meinst du "dieses Premium-Konzept = BMW i3"? Wenn ja, dann meinte ich das gleiche, wenn auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn nein... was meinst du dann?

Geschrieben
Auch wenn ich bei deinen vorhergehenden Sätzen z. T. anderer Meinung bin, so gebe ich dir bei dieser Aussage 100%-tig recht.

 

 

 

Meinst du "dieses Premium-Konzept = BMW i3"? Wenn ja, dann meinte ich das gleiche, wenn auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn nein... was meinst du dann?

Richtig ! Dann sind wir uns ja einig . :)

Grüße vom

Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Gewichtsentscheidend sind (...und das ist nun mal ein Entwicklungsprozess) inzwischen nicht mehr nur die Werkstoffe, z. B. Aluminium, höchstfeste Stähle, Carbon, etc.

 

Entscheidend ist heute der Einsatzort und vor allem die Verbindungstechnik, z. B. Stanznieten, Kleben, Plasmalasern, etc. Und da hat Audi den "Vorsprung durch Technik"!

 

Gruß Harry ;).

 

 

...Warum baut man den aktuellen TT aus Alu und bewirbt den Aluanteil im neuen A6?...

 

Aktueller TT: Vorbau Aluminium, Hinterwagen Stahl, dazwischen noch einige Alu-Strangpressprofile und -Gussbrocken und andere Bleche...

Bearbeitet von fmbw10
Geschrieben

Schlechte, sehr schlechte Nachrichten. Beides.

 

Damit erweitert sich mein Horizont hin zu anderen Marken, plötzlich und erheblich.

Geschrieben

…hast recht. Einfach das Geld für nen neuen in die Kugel stecken und schon fährt sie noch 10 Jahre. Mindestens.

Gast Audi TDI
Geschrieben

Der neue A2 ist für mich raus da nur mit reinem Elektroantrieb laut Bericht. Dafür wird der alte somit noch wertstabiler sein, denn wo keine Konkurrenz oder Nachfolger lauert....

Geschrieben
Die Dichte ist natürlich unverändert. Allerdings wurden im Automobilbau in den vergangenen Jahren vermehrt hochfeste Stähle eingeführt, die eben im Vergleich zu Alu bezogen auf "Festigkeit je kg" deutlich aufgeholt haben.

 

Die Stahlblechhersteller habe unter dem Druck der Alu-Konkurrenz stark aufgeholt. Wie ich gelesen habe, werden inzwischen Bleche mit unterschiedlichen Festigkeiten innerhalb eines Blechs hergestellt.

Geschrieben
Hallo,

 

Stahl hat nach wie vor eine Dichte um 8000 kg/m3, Aluminium 2700 kg/m3.

Die Bearbeitung von Stahl dürfte sich in den letzten Jahren nicht grundlegend geändert haben.

Warum baut man den aktuellen TT aus Alu und bewirbt den Aluanteil im neuen A6?

Die geforderten Langzeitqualitäten und auch die Unfallsicherheit bietet eben Aluminium, ist und bleibt 1. Wahl für den (hoffentlich) neuen A2.

 

Sehr richtig !

Ich habe 2 Mal mit dem A2 einen schweren Unfall gehabt,jedes Mal

im höheren Geschwindigkeitsbereich,um die 100 km/h.

Ich blieb stets unverletzt,obwohl ich nicht einmal angeschnallt war.

Es haben auch bei Weitem nicht solche Kräfte auf mich gewirkt wie,

als es einmal in einem Mercedes 240 D / 8 und einem C-Kadett gekracht hat.:rolleyes:

Ach ja, ich habe in meinem Leben noch nie einen Unfall

verursacht.:)

 

so long

Geschrieben

Termine kenne ich leider noch keine, ...aber so, wie ich den Entwicklungsvorstand einschätze, ...wird's nicht nur bei "e-tron" bleiben,

...immerhin haben Diesel und Benziner, was die Effizienz, und damit den Umweltschutz angegeht, wirklich noch ehrhebliches Potential.

 

Gruß Harry ;).

Geschrieben

Hallo,

aber Alu ist ja erst am Anfang im Automobilbau, auch Alu lässt sich schmieden, schäumen und kleben...um so weitere Gewichtsvorteile zu realisieren.

Und den Korrosionsschutz gibts quasi gratis dazu.

Geschrieben

Was heisst hier erst am Anfang? Ich habe 1983 im damaligen "Alu"zentrum meine Diplomarbeit geschrieben, ...lang ist's her ;).

 

Die Technik hat sich nun mal verändert, ...neue Werkstoffe, z. B. "tailered"-Bleche mit unterschiedlichen Wandstärken, neue

Fügeverfahren, etc. ...Technik "lebt" einfach und das ist auch gut so. Der TT wurde z. B. bewusst so konstruiert, um dem Kunden

ein wirklich ausgewogenes Fahrverhalten zu bieten, gleichzeitig gab's dazu eine Gewichtseinsparung bei der Karosserie und damit

natürlich mit den neuen, effizienteren Motoren auch eine Einsparung beim Verbrauch . Was will man mehr? Gruß Harry ;).

Geschrieben

Hier ein schöner Fachartikel zur Leichtbau-Kompetenz bei Audi

 

AUDI Leichtbau

 

nb: Mein zweites Auto 1965 war auch schon mit Voll-Alu-Karosserie: Kleinschnittger F128. Allerdings ohne Rückwärtsgang. Man stieg dann aus und drehte den Wagen in die andere Richtung - dank Alu kein Problem :shake:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn ich sage, ich fahre nen A2, ernte ich ein "HÄ?", wenn ich sage ich fahre TT, ernte ich ein "WOW!". So sind sie, die Menschen ;).

Hab ich mal wo gelesen:

"Wir verdienen Geld mit Arbeit, die uns nicht gefällt, und kaufen davon Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die wir nicht mögen."

 

:cool:

Geschrieben

Wenigstens in deiner Version mit verdientem Geld. Ich kenne das auch mit

 

"Wir leihen uns Geld, dass wir nicht haben, um Dinge zu kaufen...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2.259

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    2. 10.598

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6.449

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 6.449

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 1.440

      LED anstelle H7

    6. 6

      Kleines schraubertreffen bei Alex

    7. 0

      Leder sitze beige met heitzung

    8. 6.449

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 6.449

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 6.449

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.