Unterbringung Bordwerkzeug ??
-
Aktivitäten
-
59
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Dem möchte ich mich anschließen. Schon ein paar Tage zuvor beginnt deren Arbeit. Werkstatt vorbereiten, Material bestellen, Kundenfahrzeuge im Ort parken, damit Platz ist, und und und. Und am Sonntag dann putzen, aufräumen, Kundenfahrzeuge wieder auf den Hof bringen, damit am Montag wieder der alltägliche Werstattbetrieb statt finden kann. Ich danke euch @AudiA216RS, @A2 Papayaorange (und Dennis) sehr dafür, dass ihr eure Freizeit opfert, um den Teilnehmern ein schönes Schraubertreffen zu bieten Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dem gesagten möchte ich mich voll und ganz anschließen. Erwähnen möchte ich noch, dass sich im Rahmen der sehr interessanten und informativen Gespräche noch ergeben hat, das ich einen Bekannten nach über 20 Jahren wieder getroffen habe. Hi @huebi. War wieder mal ein schönes Treffen. Vielen Dank an die Ausrichter, die Orga und an alle Beteiligten. Gruß Horst -
59
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Das Essen beim Griechen ist sehr zu empfehlen. Ich hatte mich für einen Olympia-Teller entschieden, der eine leckere Auswahl bot. Aber auch das überbackene Schnitzel oder die Krabbenpizza sind lecker gewesen. Und zum Nachtisch hab ich mir noch ein Bifteki gegönnt. Dem möchte ich mich anschließen. Schon ein paar Tage zuvor beginnt deren Arbeit. Werkstatt vorbereiten, Material bestellen, Kundenfahrzeuge im Ort parken, damit Platz ist, und und und. Und am Sonntag dann putzen, aufräumen, Kundenfahrzeuge wieder auf den Hof bringen, damit am Montag wieder der alltägliche Werstattbetrieb statt finden kann. Ich danke euch @AudiA216RS, @A2 Papayaorange (und Dennis) sehr dafür, dass ihr eure Freizeit opfert, um den Teilnehmern ein schönes Schraubertreffen zu bieten. Es ist schon erstaunlich, was der eine oder andere für ein Pensum schaffen. @axels, der einen Zahnriemenwechsel am ATL macht oder @DonTi, der ein STX-Gewindefahrwerk + H+R Stabiset verbaut. Ein Dankeschön geht an @Krebserl, der in Windeseile mein OSS vom Rattern befreit hat. Nun kann ich es wieder geräuschlos öffnen. Ich war gerne dabei, auch wenn ich nicht zum schrauben komme. Das kann ich zum Glück in Ruhe Zuhause. Mir hat es Freude gemacht, den einen oder anderen helfen zu können.- 3
-
-
14
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Und ein Nachschlag, unsere lieben Organisatoren der "A2 IG Glückstadt", danke noch einmal an K. und K. Gruß Uli- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
29
[1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)
Hallo zusammen, ich habe mit Glück ein gebrauchtes Teil gefunden und einbauen lassen. Ich habe etwa eineinhalb Jahre gebraucht, bis ich das Teil gefunden hatte (Suche bei Kleinanzeigen eingerichtet). In der Zwischenzeit war der AGR-Kühler stillgelegt und ich war kurz davor, die AGR ausprogrammieren zu lassen. Wenn irgendjemand interessiert ist: ich habe noch den defekten AGR-Kühler. -
59
Mal wieder ein sehr schönes Treffen! Ganz herzlichen Dank an Marco & das Orga-Team! Hatte eine coole Rückfahrt nach Hannover trotz 36°C mit frisch aufgefüllter Klimaanlage!- 1
-
-
29
[1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)
Hallo ihr Lieben, ich reihe mich jetzt leider auch in die Runde der verzweifelt Suchenden nach diesem inzwischen wohl schon legendären Teil ein: 045 131 513 K. Ich habe einen A2 1.4 TDI und mein kleiner Schnuckel steht aktuell ziemlich traurig in der Werkstatt, weil genau dieser AGR-Kühler / die Abgasrückführung hinüber ist. Mein erster Reflex war natürlich: Teilenummer nehmen und das Internet einmal komplett leer googeln. Kleinanzeigen, eBay, Autoverwerter, Teilehändler, Deutschland, Europa, gefühlt inzwischen die halbe Welt. Ich habe auch schon etliche Autoverwertungen direkt angeschrieben. Bisher leider ohne Erfolg - die 045131513K mit dem K am Ende - scheint tatsächlich praktisch ausgestorben zu sein. Deshalb wollte ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen und fragen: Wie ist es denn bei euch weitergegangen? @mastercb, @axels, @Jo Cool - habt ihr damals irgendwann eine funktionierende Lösung für eure A2s gefunden? Wurde das vorhandene Teil repariert, das Wellrohr ersetzt, etwas angefertigt oder habt ihr am Ende tatsächlich noch irgendwo einen gebrauchten Kühler aufgetrieben? Falls außerdem irgendjemand hier zufällig noch das Teil 045 131 513 K herumliegen hat (man darf ja an Wunder glauben!), oder eine Bezugsquelle kennt: Ich wäre für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar. Neu oder gebraucht ist mir mittlerweile ziemlich egal... Hauptsache passend, dicht und mein Kleiner darf wieder aus der Garage. Liebe Grüße -
2
Wie erkennen ob Sportlenkrad ab Werk
Wenn es ein Lenkrad mit einer 4B-Teilenummer ist, ist es original, oder gleichwertig nachgerüstet. Daher dann völlig unproblematisch. -
172
Motorumbau 1.9 TDI
Das kann man ändern. Ein gechipter BHC ist mit dem MYP-Getriebe eigentlich für den Alltag ausreichend. Selbst auf der Autobahn beschleunigt der mit 100PS und 250Nm im 6.Gang sehr deutlich. ab 175km/h wird es zäher, geht aber laut Tacho bis knapp 200km/h. Das MYP erhöht hier die Endgeschwindigkeit deutlich. Ich gehe allerdings davon aus, das mit den 380.000km auf der Uhr, nicht mehr alle Pferde auf der Koppel versammelt sind. Mir reicht´s.....- 1
-
-
38
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Also bis auf jede einzelne Codezeile habe ich das noch nicht untersucht, aber nach aktuellem Stand halte ich es für ziemlich sicher ausgeschlossen, dass eine Adaption stattfindet, die einzelne Fahrzyklen (Zündung aus/an) überdauert. Alle Faktoren, die die Gangwahl beeinflussen, sind im MWB021 sichtbar und können experimentell überprüft werden. Bei mir startet vor jedem Fahrzyklus alles bei Null. Und der Sportfaktor baut sich nach einer Exponentialfunktion mit einer Halbwertszeit von ungefähr 20-25 Sekunden ab - also weit weg von einer dauerhaften Adaption. Ich muss aber dazusagen, dass ich aktuell ein 6N0 927 735 F auf dem Seziertisch habe und aus dem stammt auch die Software, die ich untersuche. Also ein Lupo 3L. Meines Wissens wurde während der gesamten Laufzeit nur das -D im Audi A2 verbaut. Das kommt später dran. Weiß hier jemand, ob es beim A2 auch unterschiedliche Softwarestände gibt wie für den Lupo 3L? Wenn sich verschiedene A2 (ggf. mit/ohne Servolenkung, Klima etc.) unterschiedlich verhalten, würde ich die Unterschiede am ehesten da suchen. Den Gangwahl-Algorithmus habe ich jetzt denke ich ganz gut verstanden - besteht hier Interesse daran, das mal aufzudröseln? -
14
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Ein paar Impressionen von dem Treffen, es gab nicht nur A2, wie man sieht, aber wir waren wohl das häufigste Fahrzeug und meiner der einzige (!) in Lichtsilber-Metallic: Gruß Uli- 1
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.