Zum Inhalt springen

Servounterstützung bei Lenkung veränderbar?


horch 2

Empfohlene Beiträge

Die Servounterstützung ist mir etwas zu stark. Kann man die eigentlich ändern?

Bitte jetzt keine Kommentare, ob zu stark oder zu schwach :00:. Mir ist sie zu stark:racer:

 

Bei einer elektrischen Pumpe müsst es doch einfacher sein, als bei einer pneumatischen.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Servolenkung ohne Pumpenunterstützung lenkt sich extrem schwer, denn du ersetzt die Pumpe.

Ich bin vor ein paar Wochen so gefahren.

Es geht, macht aber keinen Spaß.

 

Zieh einfach mal die Sicherung und dreh mal eine Runde, aber vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wenn man der Servo einen Geschwindigkeitswert vorgaukelt, der über der tatsächlich gefahrenen liegt, sollte die Unterstützung merklich reduziert werden.

Empfehlen möchte ich solch einen Eingriff NIEMANDEM (:eek:!!!), dann dazu müsste man sich in die CAN-Leitung hacken, die Telegramme filtern und eigene einspeisen.

 

In der Pumpenelektronik ist ein Kennfeld hinterlegt, welches aus der Gefahrenen Geschwindigkeit und dem Lenkwinkel die notwendige Kraft zur Lenkhilfe ermittelt. Dieses müsste für eine saubere Modifikation beeinflusst werden. Leider hat die Servopumpe keine Schnittstelle mit der man dies erreichen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) CAN-Leitung hacken, die Telegramme filtern und eigene einspeisen.

 

In der Pumpenelektronik ist ein Kennfeld hinterlegt, welches aus der Gefahrenen Geschwindigkeit und dem Lenkwinkel die notwendige Kraft zur Lenkhilfe ermittelt. Dieses müsste für eine saubere Modifikation beeinflusst werden. Leider hat die Servopumpe keine Schnittstelle mit der man dies erreichen könnte.

 

 

Klingt kompliziert. Beim Skoda Fabia z.B. mit BBY-Motor, AUA-Motor etc. und Lenkhilfe von Koyo bzw. Alternativsystem TRW war die Auswahl 'relativ einfach'. Ich nehme an, da waren dann bereits vorprogrammierte Kennlinien Herstellerseitig zur Auswahl hinterlegt? Ich meine es waren vier oder fünf Wahlmöglichkeiten.

 

Welche Hersteller stehen denn hinter den Servosystemen bei den A2?

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Polo und Co. ist es einfach codiert, gibt zig Varianten, beste ist aber die inoffizielle xxx81.

 

Am A2 gabs diese Funktion zur Anpassung der Servounterstützung auf Achslast und "Sportlichkeit" des Fahrzeugs aber noch nicht.

 

Hersteller ist wie beim Polo TRW.

 

Eine nicht funktionierende Servolenkung (Sicherung gezogen) ist deutlich schwergängiger als ein rein mechanisches Lenkgetriebe, da beim lenken das Servoöl umgewälzt werden muss. Das rein mechanische ist nur im Stand und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schwer lenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller ist wie beim Polo TRW.

 

Eine nicht funktionierende Servolenkung (Sicherung gezogen) ist deutlich schwergängiger als ein rein mechanisches Lenkgetriebe, da beim lenken das Servoöl umgewälzt werden muss. Das rein mechanische ist nur im Stand und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schwer lenkbar.

 

 

Vielen Dank für deine Antworten!

 

Allerdings muss ich dem letzten Satz wiedersprechen: Bei höheren Geschwindigkeiten (und logischerweise geringerem Lenkwinkel) lässt sich auch eine hydraulische Servolenkung durchaus leichtgängig steuern.

 

Beim Fabia Kombi war damals die Koyo mehrere Wochen ausgefallen (Hersteller insolvent, Ersatzteilbeschaffung etwas schwieriger). Autobahn und Landstr. keine nennenswerten Komforteinbußen ;)

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.