Zum Inhalt springen

1.NRW Schraubertreffen: Diskussionsthread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil der Hebel schon angebaut ist und das Kabel als Rolle bereits

neben den Sicherungskasten hinter der Verkleidung liegt,

hatte den Schleifring beäugt und dann direkt den Hebel verbaut, weil ich ja eh dran war... :D

 

Ja das Sind unsere, vielen Dank ! => Haxxxd ;)

 

auch Danke an A2-D2

 

4x N 101 389 05 zu je 62cent ! Top !

 

Habe ich jetzt alles ?

 

Edit : der GRA Hebel ist von : KUFATEC soweit ich weis...

Du fragst wegen dem Anschluss ans Steuergerät...

Ja ich weis, der von CUMCARTEC ist etwas eleganter gelöst...

PLUG`NPLAY

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok da habe ich auch direkt mal eine frage ich habe den GRA Hebel von Kufatech und wollte fragen ob die Kabel eingepinnt werden oder ob ich die mit einem Stromdieb anschließe weil es war keine Bedienungsanleitung dabei es steht nur auf jedem Kabel drauf wo es hingeht. Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok da habe ich auch direkt mal eine frage ich habe den GRA Hebel von Kufatech und wollte fragen ob die Kabel eingepinnt werden oder ob ich die mit einem Stromdieb anschließe weil es war keine Bedienungsanleitung dabei es steht nur auf jedem Kabel drauf wo es hingeht. Gruß Julian

 

Du kannst die Einzellitze auch direkt im Motorsteuergerätesteckergehäuse mit den dort schon dort liegenden Leerpins vercrimpen und fertig. Dann brauchst du nur noch Dauerplus per Stromdieb abzweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pater B für die Antwort. Brauche ich dafür Spezielles Werkzeug bezüglich des auflegens in den leerpinnen? Gruß Julian

 

Wenn du unfallfrei mit ner feinen Zange umgehen kannst kannst du dir die Ausgabe für die gemein teure Crimpzange sparen :D Im Ernst - geht alles so, kein Ding. Ausserdem haben wir ja auch noch Elektriker an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte man denn noch mitnehmen...

Wie siehts mit verpacktem Süßkram aus? Riesen etc?

 

Klingt gar nicht übel. Ich würde dann noch ne Packung Rinder..äh..Kinderiegel beisteuern;).

 

Zum Thema Abendveranstaltung:

 

Wenn ihr alle bei meiner Kugel geholfen habt,

seid ihr so zugesaut,

dass ihr in keine Kneipe mehr reinkommt.

 

Oder?

 

Etwas übertrieben ausgedrückt:eek: (hoffe ich mal:D). Aber an diesem Einwand hatte ich noch gar nicht gedacht.

Was ist denn bei den bisherigen Schraubertreffen denn gegen Abend so gemacht worden?

 

gibt es auch Mietwerkstätten mit anständigen Waschgelegenheiten?:cool:

 

Ein puristisches Waschbecken mit fließend Wasser muss genügen:D.

 

Für den 17er Inbus gibts eine Selfmade-Lösung:

 

Eine M10 Schraube durch einen Maulschlüssel gesteckt, 2 Stück M10 Muttern gekontert hinten drauf und fertig ist die Laube...

 

Wie sind denn die Platzverhältnisse im Bereich der Ablass-/Einfüllschrauben? Ich habe den Hinweis bekommen, dass es da modellspezisch Unterschiede gibt. Ist da genug Platz für eine Ratsche samt Inbusnuss, speziell bei unserer Ökokugel? Ist da eine Selfmade-Lösung gar von Vorteil?

 

Phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ist denn bei den bisherigen Schraubertreffen denn gegen Abend so gemacht worden?

 

In München war'n wir schon im Biergarten. Da hat der männlich-herbe Geruch nicht gestört. :D

 

Ein puristisches Waschbecken mit fließend Wasser muss genügen:D.

 

Mehr gab's bisher auch nicht in München oder Ingolstadt

 

 

Wie sind denn die Platzverhältnisse im Bereich der Ablass-/Einfüllschrauben? Ich habe den Hinweis bekommen, dass es da modellspezisch Unterschiede gibt. Ist da genug Platz für eine Ratsche samt Inbusnuss, speziell bei unserer Ökokugel? Ist da eine Selfmade-Lösung gar von Vorteil?

 

Kann nur für den ATL/GRJ sprechen, da ist genug Platz sowohl für ne Knarre als auch für die selfmade-Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

  1. Alkoholfreies Bier macht müde, aber bring mal mit, ist ne schöne Idee.
  2. GRA-Einbauer und Getriebeölwechsel: Keine Panik, das geht recht easy! Die GRA-Einbauer sollten nur vorher gucken, wo sie ihr Zündungsplus herbekommen für das 5. Kabel. Ich hab das mit der GRA gerade letzte Woche gemacht. Bringt eine Nadel mit zum "Auspinnen" der 4 Kontakte im Stecker, damit geht's ganz einfach. Ich werde einen Lötkolben usw. dabei haben, wer's braucht.
  3. Gemeinsam was essen gehen abends wäre nett (wenn nicht jemand noch Probleme hat wie abends beim Rhein-Main-Schraubertreff...) Aber ist auch klar, dass die die einen weiteren Weg haben, auch mal wieder heim wollen. Das Problem ist: Wer selber viel macht an dem Tag, hat kaum Zeit sich großartig mit anderen zu unterhalten. Ich werde wahrscheinlich mitkommen.
  4. 1000 Tank an Tichy schonmal für die Namensschilder

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi !

Also fürn Getriebeölwechsel, brauchen wir nix außer Öl... ?!

 

Ich kaufe noch zwei Stromdiebe und die zwei Schrauben für

den Stabi sowie eine Ölablassschraube für den Ölwechsel :)

Kann man das Ölfilter einfach so wechseln oder braucht man wieder einen Spezialschlüssel dafür bzw hat jemand einen passenden ?

 

Gruss Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt ^^

 

 

 

Kaufe morgenfrüh Schrauben...

Würde ja lieber die Schrauben und Muttern in Größen statt in

Teilenummern fürs Fahrwerk haben,

da es die Schrauben beim Schraubenhändler bestimmt günstiger gibt

als beim Freundlichen ;)

Hat jemand ne Ahnung wo ich sowas finde ?

Hier die Teilenummern

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - Seite 3 - A2 Forum

 

Gruss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen war heute was im Audi und habe schon mal das Kabel für den GRA Verlegt und da war ich so im Schrauber Fieber das ich auch gleich das Radio gewechselt habe welches ich noch im Keller gefunden habe. So jetzt habe ich schon mal 2 std. weniger arbeit am Samstag und kann mehr bei anderen gucke weil bei mir muss nur noch der GRA Hebel dran und angeschlossen werden :D

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr tichy kommt nicht zum Schlafen...

Wir haben viel zutun, ich glaube meine Liste ist wohl die längste...

Ist mir schon etwas peinlich, aber wenn wenigstens das GRA FSD und

der Stabi-Rep-Satz verbaut ist dann bin ich schon überglücklich...

hoffentlich schaffen wir das :confused:

Öl und Getriebeölwechsel sind Luxus ;)

 

Nochmal die Frage zu den Mietkosten der Bühne...

Was muß ich mitbringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal abend zusammen,

ich wollte nochmal fragen wie es aussieht mit dem "Essen nach dem Treffen", wir also meine Freundin, ein Kumpel und ich würden auch daran Teilnehmen wenn es nicht länger wird in der Werkstatt. Hatte mir da gedacht ob man dann nicht einen Tisch in dem Restaurant/Kneipe Ka Resavieren kanndamit wir alle zusammen sitzen können.

 

Gruß Julian der sich jetzt schon freut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Startzeit für das Schraubertreffen habe ich nun fest 10 Uhr mit der Werkstatt vereinbart. Falls es nötig sein sollte, gibt es die Möglichkeit über 18 Uhr hinaus zu verlängern. Es wird also niemand um Punkt 18 Uhr vor die Tür gestellt.

Ultimativ spätester Ladenschluss ist aber 23 Uhr, sonst kann es wohl Besuch vom Ordnungsamt geben.

Noch was zum Prozedere: Um versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein verlangt die Werkstatt von jedem aktiven Schrauber eine kurze Anmeldung (wird dann vor Ort gemacht), in der man die AGB der Werkstatt (eigenverantwortliches Schrauben etc.) akzeptiert. Ist nichts wildes und schnell erledigt.

Die Abrechnung erfolgt dann auf jeweils einem Formular in dem die verwendeten Plätze/Werkzeuge und die Zeiten eingetragen werden.

 

Nochmal abend zusammen,

ich wollte nochmal fragen wie es aussieht mit dem "Essen nach dem Treffen", wir also meine Freundin, ein Kumpel und ich würden auch daran Teilnehmen wenn es nicht länger wird in der Werkstatt. Hatte mir da gedacht ob man dann nicht einen Tisch in dem Restaurant/Kneipe Ka Resavieren kanndamit wir alle zusammen sitzen können.

 

Ich habe grad mal im vorgeschlagenen Brauhaus unverbindlich angefragt: Zur Zeit wäre eine Reservierung für Samstag Abend für 10-12 Personen kein Problem. Spontan ohne Reservierung wird es ab 4 Personen schwierig. Ich sage mal der Unsicherheitsfaktor "..wenn es nicht länger wird in der Werkstatt" spricht gegen das Brauhaus. Ich werde jedenfalls nicht zum Abendessen fahren während noch jemand in der Werkstatt Schrauben muss.

Mal sehen was noch für Lokalitäten für eine spontane, gemütliche Mahlzeit am Abend zu finden sind...:confused:

 

Gruß

Phoenix, der noch einen passenden Schlauch zum Einfüllen von Getriebeöl sucht (Durchmesser der Schraube ~24mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultimativ spätester Ladenschluss ist aber 23 Uhr...

 

Das passt, die andere GRA in Offenbach war um 22 Uhr lauffähig :D(siehe https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38953&page=9#172)

 

Phoenix, der noch einen passenden Schlauch zum Einfüllen von Getriebeöl sucht (Durchmesser der Schraube ~24mm).

:kratz:

Ich dachte, Herr Tichy bringt sowas mit... Sonst schau ich nochmal, ob ich was basteln kann.

 

Noch ein Tipp für die GRA-Bastler: Bringt Euch was weiches mit, auf dem Ihr knien könnt. Eine Decke oder sowas. Ich hatte in OF zwar eine Decke, meine Knie taten aber trotzdem ein paar Tage weh danach. Also hätte es noch weicher sein dürfen...

 

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Schraubenhändler gefunden hast der entsprechend beschichtete Schrauben anbietet sag bitte mal Bescheid...

 

Es sind mit Sicherheit ganz normale Schrauben,

wenn sie etwas besonderes wären, würden sie nicht rosten

und ich würde keine neue Schrauben brauchen.

Mein Problem besteht... Was für Dimensionen brauche ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mit Sicherheit ganz normale Schrauben,

wenn sie etwas besonderes wären, würden sie nicht rosten

und ich würde keine neue Schrauben brauchen.

Mein Problem besteht... Was für Dimensionen brauche ich :D

 

Es sind mit Sicherheit keine normalen Schrauben. Die Schrauben werden durch eine Fahrwerkskonsole aus Aluminium gesteckt - die sind beschichtet.

 

Die schraube verliert schon dann zum Teil ihre Beschichtung wenn du sie zum ersten mal rein drehst. Wäre die Fahrwerkskonsole und die Gewindebohrung der Schelle PTFE-beschichtet würde die Beschichtung ggf. auf der Schraube drauf bleiben, aber dann würde die Schraube irgendwann von selbst raus fallen...

 

Mach doch wegen 1,20EUR nicht son Aufwand. Bis du bei deinem Schraubenhändler warst und festgestellt hat dass er doch nicht die richtigen Schrauben hat, hast 5EUR Sprit verfahren. An nem VAG-Händler kommt man immer vorbei und da kann man auch gleich telefonisch bestellen und nachfragen ob das Zeug auf Lager ist. Spätestens am nächsten Tag sind die Schrauben da... Außerdem kannst du dir sicherer sein, dass die Schraube da auch rein gehört.

 

Falls du aber unbedingt welche vom Schraubendealer haben willst:

 

M8x60

 

Mach dann aber bitte nach dem Winter nochmal ein Foto von den Schrauben und deinem Fahrwerk. Vielleicht können wir dann den Artikel Kontaktkorrosion mal mit ordentlichen Fotos starten :)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe grad mal im vorgeschlagenen Brauhaus unverbindlich angefragt: Zur Zeit wäre eine Reservierung für Samstag Abend für 10-12 Personen kein Problem. Spontan ohne Reservierung wird es ab 4 Personen schwierig. Ich sage mal der Unsicherheitsfaktor "..wenn es nicht länger wird in der Werkstatt" spricht gegen das Brauhaus. Ich werde jedenfalls nicht zum Abendessen fahren während noch jemand in der Werkstatt Schrauben muss.

Mal sehen was noch für Lokalitäten für eine spontane, gemütliche Mahlzeit am Abend zu finden sind...:confused:

 

Gruß

Phoenix, der noch einen passenden Schlauch zum Einfüllen von Getriebeöl sucht (Durchmesser der Schraube ~24mm).

 

Hallo Phoenix,

das mit dem Brauhaus hört sich gut an aber wenn noch einer schrauben muss fahre ich auch nit essen ist ja klar alle für einen und einer für alle. So noch 2 Tage bis zum showdown hehe.

Gruß Julian der sich schon riesig freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trichter bring ich mit. Leider keinen Schlauch, wenn du das komplett hättest, wärs besser...

 

Bald haben wir alle Werkzeuge zusammen:): Habe einen Schlauch besorgt welcher hoffentlich passt: Durchmesser Innen/Aussen 10mm/13mm, Länge 1,5m.

Zusammen mit deinem Trichter sollte das funktionieren. Bzw. haben die Castrol Flaschen nicht so einen (Zitat A2-s-line;)) ''Einfüll-Schnuddel" den man direkt mit dem anderen Ende des Schlauches verbinden kann?

Da ich neugierig bin, bringe ich noch ein passendes Gefäß zum Auslitern des Altöls mit:janeistklar:.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch kann man auf den Einfüll-Schnuddel den Schlauch aufstecken. Dann müsste der Schlauch nur den passenden Durchmesser haben, damit er nicht abrutscht ;)

 

Aber fragt nicht nicht, welcher der richtige Durchmesser ist. Könnte herr_tichy ja mal nachmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut gehen auch zwei Reservekanister-Einfüllschnorchel,

ineinandergesteckt als Verlängerung.

 

Super Idee.

Also Leute, ich habe gerade mal das flexible hier bereit gelegt:

 

goeltrichter.jpg

 

Durchmesser an der Unterseite 19 mm.

 

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.