Zum Inhalt springen

1.NRW Schraubertreffen: Diskussionsthread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Ich würd sagen die "Rumsteher" und "Kommteinfachs" kümmern sich um KANEs Schulaufgaben und er macht sich nützlich :D

 

Dann biete ich mich mal an. Aber sicher nicht für Kannes Schulaufgaben (will ihm schließlich ja nichts böses).

Wenn jemand aber für Fahrwerkswechsel, Domlager etc. gebraucht wird, dann einfach PN damit man ggf. etwas abstimmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir brauchen noch ein List mit Wer Was mit brengt.

Es ist gut auch noch was zu essen und trinken zu haben. Wer kommt langs ein Backerei und bringt "Johannesbeeren-Brötchen" mit? (oder was anders für die Lunch)

 

Bei Änderungen die jeweilige Liste mit "Zitat" kopieren (QUOTE, /QUOTE entfernen) und fortführen.

 

Nehmt mit:

Pyro_loe: gefullte Kuchen

Herr_Rossi: Kaffee, Milchweißer und Zucker

 

 

 

 

 

(oh ja... sorry für möglicherweise "Erschreckendes Geschreibsel" )

Bearbeitet von Pyro_loe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt mit:

Pyro_loe: gefullte Kuchen

Herr_Rossi: Kaffee, Milchweißer und Zucker

Jole130489: Kasten Cola und Bescher

Karat21: 4Winterreifen,Kanne Kaffee und einen Thermobecher:D

.............4 winter banden, pot koffie en een thermisch mok:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso danke für die Schnellen antworten :idee . Dann würde ich auch gerne eine davon nehmen also einmal HHS 2000 und einmal Würth Bremsenreiniger. Zu Würth Frage ich Morgen auf der Arbeit nach Ob wir da ein Konto Haben weil Würth Gibt es in Aachen und wir benutzen das Zeug auch oft dann sage ich bescheid.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch bringt Loctite mit?

Oder sichert ihr die Lenkrad-Schraube nicht?

Ist nur mal son Gedanke!;)

 

 

An der Schraube ist schon Sicherungspaste dran - darum soll man die auch nur 3x verwenden. Ne neue kostet auch nur 3,80 EUR.

 

PS: Kann man mitm VAG-Com das LL-Serviceintervall setzen? Meins hat sich durch Audi TDIs mithilfe auf 5000km verkürzt... :-)

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht, hoffentlich nachsten Mahl.

  1. cmpbtb will: Beifahrertürschloss reparieren, externe Ladebuchse hinter Serviceklappe einbauen, ATL Messwertblöcke vergleichen, mal bei wem ins Tecprint linsen kann: eigentlich alles außerhalb des Motors zerlegen, löten, elektrobasteln bringt mit: VCDS (da haben wir scheinbar genug von), Standardwerkzeug
  2. Durnesss will: Fsd, ate-pd, Koppelstangen, Türfeststeller, Blinkrelais, Trommelbremse freigängig machen, Trommeln ersetzen (pulverbeschichtete), etwas Getriebeöl ergänzen (Schnorrermodus an), kann: naja bringt mit: etwas Werkzeug, Durst, blöde Sprüche
  3. Bluefake
  4. Fred_Wonz will: Türfeststeller kann: Mit Werkzeug verletzungsfrei umgehen!:rolleyes:
  5. Shadout will: Schreubertechnisch noch nichts konkretes, davon ab reicht es ja neue Gesichter kennen lernen zu wollen. kann: Fahrwerk, Elektriktrick.. bringt mit: VCDS und Notebook, Schaltpläne, odentlich Werkzeug.
  6. herr_tichy: will: Inspektion, vllt. GRA verbauen, Getriebeölwechsel kann: im Prinzip wohl das alles - das mit der GRA geht aber schneller, wenn's vielleicht schonmal jemand gemacht hat. Helfen kann ich, wenn mir jemand sagt, was ich machen soll. Gelernter Industriemechaniker, sonst keine Ahnung. bringt mit: VCDS und Notebook, 'ne Kiste Wasser, 'nen trockenen Rührkuchen
  7. Pater B will: NSW, Türfeststeller, Unterbodenverkl. (geht das beim 1,4i?), FSDs probefahrn :D kann: rat+tat bei : GRA, Elektrostandheizung, Hifieinbau. bringt mit: Lenkradvielzahn, ECO-Taster (terminlich wirds aber nicht einfach)
  8. knutschkugl
  9. Phoenix A2: will: Koppelstangenwechsel, Getriebeölwechsel kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Türfeststellerwechsel bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher
  10. Herr Rossi (Berichtet ein Problem )will Getriebeölwechsel will Startruckeln erforschen kann RTW rufen, wenn er Werzeug sieht und bringt Kaffee und Kuchen mit.

  11. Karat21:will:Getriebeölwechsel, Scheibenwischer-tuning, Trommelbremse freigängig machen.
  12. Mini Avant: würde auch kommen( falls das Datum steht, wegen Urlaub )bringt mit: VAG-COM / Rep.Anleitung A2 Buch-Form/ Werkst.Hd-Buch Innenraum-PC.
  13. KANE.326 kann ALLES, bis auf 1.4 und 1.6er Zahnriemen ;)
  14. Pyro_loe: will: Verkleidung A-Saeule oben montieren bitte, & fast alles, Tips von euch, Spielerij programmieren, kann: Kaffee rund bringen bringt mit: gefüllte Kuchen
  15. KalleMinogue: Guckt :eek:
  16. Audi TDI: kommt einfach
  17. Jole130489: will: eventuell GRA, Radio und Lichtsensor kann: Elektrik bringt mit: Elektriker Werkzeug und Kasten cola
  18. Chipsoer: guckt einfach
  19. J.G.8: will: Getriebeölwechsel. Benzinfilter wechsel - kann mir dabei jemand helfen ?- weiss nicht wo und wie ich dran komme.Sitzt am Tank unterm Auto - da ist aber alles verkleidet - wo da ?So jetzt müsste wieder richtig sein
  20. heavy-metal: will: Ölabstreifringe wechseln :D - Domlager wechseln - Bremstrommeln hinten öffnen (wg. leichtem "Blockieren" nach Regenfahrt und 12-stündiger Standzeit) - Getriebeöl wechseln - AGR-Ventil reinigen und wieder anlernen - Seitenverkleidungen im Kofferraum demontieren und wieder montieren -- kann: nur bis ca. 15 Uhr - nach Anleitung schrauben - gutgemeinte Ratschläge geben ;) -- bringt mit: seinen A2 - vernünftige Hazet-Drehmomentschlüssel (10-60 Nm + 30-210 Nm) - kpl. Satz Innentorx (TX5 bis TX40)
  21. A2 Ferdinand:will: Zweitschlüssel- Funkfernbedienung mit VAG-Com anlernen;Türkontakte/Schlösser hinten rechts & vorne rechts tauschen kann: Türkontakte selbst machen, wenn jemand mit Fachkenntnis hin und wieder drüberguckt; helfen; Türfeststeller wechseln; brauche keine Hebebühne!!! bringt mit: Werkzeug (Vielzahn, Torx); nach Absprache warmen Tee oder kalte Getränke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich mir mal die "Kompetenzliste" ansehe, werde ich das mit dem Wechsel der Ölabstreifringe wohl vergessen können... ;) Und das mit dem Reinigen das AGR-Ventils wohl auch. Bleiben also für meinen A2 folgende Arbeiten:

a) Kofferraumseitenverkleidungen

b) Getriebeölwechsel

c) Trommelbremsen

d) Domlager

 

Fragen:

zu a) muss ich vorher noch Clipse kaufen (weil die vorhandenen möglicherweise beim Abbauen der Verkleidungen kaputt gehen)?

zu b) das Öl besorge ich mir. Wie viel genau? (Ja, ich habe das mit der Sammelbestellung verpasst...)

zu c) wenn die Bremse sich schonmal etwas schwerer löst: ist damit zu rechnen, dass ich Ersatzteile brauche ("Bremsleistung" ca. 110 Tkm - aber wenig Stadtverkehr)? Falls ja, welche?

zu d) Welche Teile brauche ich?

 

Und allgemein:

- wie viel Zeit muss ich überhaupt für die Erledigung aller Arbeiten veranschlagen? Davon abhängig wird ggf. eine der anfallenden Arbeiten noch verschoben werden müssen.

- bin ja kein ausgebildeter Kfz-Mechatroniker. Werde also an meinem Auto nur assistieren können. Ist das machbar?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die potentiellen Teilenummern mal heraus gesucht. Wäre schön wenn das nochmal jemand gegenprüfen kann.

 

zu a) muss ich vorher noch Clipse kaufen (weil die vorhandenen möglicherweise beim Abbauen der Verkleidungen kaputt gehen)?

Folgende Teilenummern der Clipse für das Seitenteil mit dem Radhausansatz habe ich gefunden:

Klammer Kofferraumverkleidungen -> 4A0 867 276 A (0,33€)

Klammer Kofferraumverkleidung -> 8Z0 863 265 (0,46€)

 

zu b) das Öl besorge ich mir. Wie viel genau? (Ja, ich habe das mit der Sammelbestellung verpasst...)

1,9 Liter (Quelle: Castrol.com)

 

zu c) wenn die Bremse sich schonmal etwas schwerer löst: ist damit zu rechnen, dass ich Ersatzteile brauche ("Bremsleistung" ca. 110 Tkm - aber wenig Stadtverkehr)? Falls ja, welche?

Wenn mir jemand das in Frage kommende Teil nennt suche ich gern die Teilenummer heraus.

 

zu d) Welche Teile brauche ich?

Teile für eine Seite (inklusive neuer Schrauben):

1x Federbeinlagerung (Domlager) -> 8Z0 412 331 (19,93€)

3x Sechskantbundschraube(Domlager) -> N 019 530 3 (0,96€)

1x Sechskantbundschraube(Federbein unten) -> N 102 078 03 (2,26€)

1x Sechskantbundmutter, selbstsichernd(Federbein unten) -> N 101 064 02 (0,62€)

 

Und allgemein:

- wie viel Zeit muss ich überhaupt für die Erledigung aller Arbeiten veranschlagen?

 

Kofferraumseitenverkleidungen: ??

Getriebeölwechsel: 30-60 Minuten (Vergleichbar mit Motorölwechsel?)

Trommelbremsen: ??

Domlager: 20-45 Minuten pro Seite (Quelle: Domlager)

 

- bin ja kein ausgebildeter Kfz-Mechatroniker. Werde also an meinem Auto nur assistieren können. Ist das machbar?

Ich denke da spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch jemand spezielles Werkzeug? Die Werkstatt bietet an zum Schraubertreffen fehlendes Spezial-Werkzeug zu besorgen (Federspanner fürs Fahrwerk ist vorhanden).

 

Falls es noch keiner auf seiner "bringt mit"-Liste hat, werde ich einen passenden Einfüllschlauch evtl. inklusive Trichter für den Getriebeölwechsel besorgen.

Welchen Durchmesser hat da die Einfüllöffnung für das Getriebeöl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie es ja schon einige wissen kann ich doch mit meinem Audi kommen:D . ich wollte ja den GRA nachrüsten ist das möglich auf dem Schraubertreffen bezüglich des Airbags oder sollte ich das doch lieber beim Freundlichen machen lassen.

 

Gruß Julian

der sich schon sehr auf das Schraubertreffen freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd abends nicht mehr an der gemütlichen Runde teilnehmen. Eigentlich stecken meine Freundin und ich am 20. ja mitten im Umzug, ich glaub, es wäre besser, wenn ich mich da abends mal kurz blicken lasse ;) Ansonsten bin ich aber früh da. Phoenix, ab wann haben wir die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch jemand spezielles Werkzeug? Die Werkstatt bietet an zum Schraubertreffen fehlendes Spezial-Werkzeug zu besorgen (Federspanner fürs Fahrwerk ist vorhanden).

 

Falls es noch keiner auf seiner "bringt mit"-Liste hat, werde ich einen passenden Einfüllschlauch evtl. inklusive Trichter für den Getriebeölwechsel besorgen.

Welchen Durchmesser hat da die Einfüllöffnung für das Getriebeöl?

gibt es eine Reifenmontiermaschine:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine Reifenmontiermaschine:confused:

 

Soweit ich weiß, haben sie keine Reifenmontiermaschine.

Es würde mich zwar erstaunen, kann aber gerne nachfragen ob sie es für das Treffen besorgen (leihen) können.?

 

Ansonsten scheinen ja alle gut mit Werkzeug versorgt zu sein für ihre geplanten Aktivitäten:).?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.w.T

 

Damit ich es nicht nochmal revers verstehe:

 

Du brauchst ein Bremsenentlüftungsgerät, hast selbst keines und fragst ob noch jemand selbiges braucht?!

 

Dann kommt es latürnich mit auf die Spezialwerkzeug-Anfrageliste:

 

1.Bremsenentlüftungsgerät

2.Reifenmontiermaschine

 

Ich denke am Ende der Woche werde ich mit dieser Liste dann bei der Werkstatt vorbeifahren und Rückmeldung geben was möglich ist.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sorry 2. Versuch: Ich bräuchte ein Bremsenentlüftungs/Bremsflüssigkeitwechselgerät, wäre aber bereit darauf zu verzichten wenn dies enorme Kosten verursacht oder ich der Einzige bin der sowas braucht. Bitte also in die Liste aufnehmen. Ich glaube jetzt ists eindeutig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.