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Ursache für "zäheres" Fahrverhalten?


VFRiend

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Wir besitzen nun zwei 90 PS TDI und mir fällt auf, dass der mit der höheren(154.000 km) Laufleistung irgendwie zäher läuft und mehr verbraucht als der "leichtfüßig" gehende mit jetzt 90.000 km. Beide sind gleich alt. Ein bischen habe ich auch die Hinterradbremsen im Verdacht. Ein Rad läuft nicht 100% frei, obwohl Scheiben und Beläge neu sind. Es scheint, als ob der Bremszylinder etwas bremst. Kann sich das so bemerkbar machen? Oder könnten sich hier auch andere Dinge bemerkbar machen? (Getriebe, , Ladedruck ist bei beiden Fahrzeugen der gleiche. LMM habe ich getauscht zwischen beiden Fahrzeugen, der ist es nicht!

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Wenn Du eine Bremse in Verdacht hast, dann sollte nach einigen KM Fahrt die entsprechende Felge warm sein.

 

Ist einer der beiden evtl. gechipt?

 

Evtl. ist der eine von beiden anders ausgestattet.

Wenn ich bei mir die Rücksitze rausnehme, finde ich meinen auch agiler.

 

Damals habe ich in meinen extrem getuntem Golf und im G40 schon 20L Sprit deutlich gespürt,

allerdings haben die auch nur < 800Kg gewogen.

 

Ich Tippe mal in erster Linie auf Ausstattungsdifferenzen.

Ich möchte nicht wissen,

was alleine schon ein OSS an Mehrgewicht bringt.

 

Bei den Felgen gibt es auch gewaltige Unterschiede.

 

Gruß Uwe

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Beide haben OSS, der zähere hat Leder und Naviplus und Bose-Sound, Der agilere war sogar mit S-Lines agiler. Könnte es am verschmodderten AGR liegen? Müßte ich dann mal reinigen. Werd auf Fehlersuche gehen und nach und nach mal alles checken. Es bleibt mir nichts anderes übrig. Das läßt mir keine Ruhe.

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Aloha!

Ich hab nur einen, und der kommt mir auch abwechselnd nach Tagesform mal zäh, mal spritzig vor. Das Problem dürfte eher psychologischer Natur sein. Ev. noch der Soundkulisse geschuldet, die sich mit der Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Spritqualität, Tinitusbefindlichkeit, o.ä. ändert und mal einen sehr rauhen, mal einen seidigen (soweit möglich bei der Rumpeldüse) Motorlauf suggeriert.

 

Wenn Du es genau wissen willst: Setzt jemand anderes in den einen und Dich in den anderen und fahrt ein Beschleunigungsrennen. Möchte wetten, daß die Unterschiede marginal sind.

 

Sollte die Bremse signifikante Reibung haben würdest Du das anhand der Felgentemp merken. Ist er wirklich langsamer/verbraucht mehr ist fröhliches Suchen angesagt. Ist alles dicht, der Lufi frei, die VTG geht, das AGR dichtet, kommt u.a. ein gealterter LMM für einen Leistungsabfall in Betracht.

 

Cheers, Michael - der das AGR und den Lufi neu hat, die Schläuche auf Dichtigkeit geprüft hat, und trotzdem bei niedrigen Touren klötzchenweise Ruß produziert.

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Auffällig ist das abruptere Einsetzen des Turbo beim agileren Fahrzeug (90.000 km). Könnte es sein, dass der Turbo, respektive die verstellbaren Schaufeln etwas mit dem Eindruck zu tun haben. Vielleicht ist beim "zäheren" Fahrzeug (154.000 km) diese Mechanik zu steif?. Meine, mich auch daran zu erinneren, dass mit OBD beim Beschleunigungsvergleich die Ladedruckwerte etwa um 100 mbar niedriger lagen. Hab mich noch nicht mit dem Turbo des ATL beschäftigt. Muss mal die entsprechenden Threads durchstöbern.

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Auffällig ist das abruptere Einsetzen des Turbo beim agileren Fahrzeug (90.000 km). Könnte es sein, dass der Turbo, respektive die verstellbaren Schaufeln etwas mit dem Eindruck zu tun haben. Vielleicht ist beim "zäheren" Fahrzeug (154.000 km) diese Mechanik zu steif?. Meine, mich auch daran zu erinneren, dass mit OBD beim Beschleunigungsvergleich die Ladedruckwerte etwa um 100 mbar niedriger lagen. Hab mich noch nicht mit dem Turbo des ATL beschäftigt. Muss mal die entsprechenden Threads durchstöbern.

Aloha!

Wenn die VTG-Mechanik hängen würde hättest Du deftigen Ruß da die Luft zur Spritmenge zugeregelt wird. Wenn der Turbo zu langsam liefert/hochläuft kommt die Luftmenge der Einspritzmenge nicht hinterher.

In der Regelung liegt vermutlich auch der 0.1bar Unterschied beim Ladedruck begründet, es sei denn, Du hast wirklich identische Fahrzeuge bei identischen Außenbedingungen gemessen.

Könnte mir aber vorstellen, daß ältere Turbos irgendwo schon eine Macke haben mit höheren Reibungsverlusten in den Lagern, zugesetzten Schaufeln o.ä. und daher generell weniger Luft liefert/undynamischer reagieren.

Schon mal testweise die AGR abgestöpselt? Schon mal den Zuluftschlauch von der Abstellklappe abgezogen und da rein geschaut? Ist alles ähnlich einfach wie den Laptop an die OBD anzustöpseln...

 

Cheers, Michael - der für Dich hofft, daß Du nur das Gras wachsen hörst

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Wir haben uns abwechselnd in den einen und anderen A2 gesetzt und beide immer wiederkehrend auf gleicher ansteigender Straße ohne Verkehr beschleunigt. Der ältere ist etwas weniger agil, ohne Frage. Es kommen bei beiden keine auffälligen Rußwolken. Die Verbräuche differieren um ca. 0,2 l/ 100 km (Der Agilere ist der sparsamere) bei gleichem Einsatz durch gleichen Fahrer (ich). Aber ich gebe noch keine Ruhe, werde AGR usw. checken, sobald die Zeit dies zuläßt. Bin trotzdem mit beiden froh! Zuluftschlauch Abstellklappe? Kann ich nix mit anfangen.

Bearbeitet von VFRiend
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Zuluftschlauch Abstellklappe? Kann ich nix mit anfangen.

Vor dem AGR sitzt ein weiterer "Alublock", das ist die Abstellklappe. Dort schaut vorne eine Klammer raus, die kann man mit einer Zange ca. 1cm nach vorne ziehen (sollte dort einrasten), anschließend kann man den Ladeluftschlauch mitsamt der Alukupplung aus dem Abstellklappenflansch rausziehen. Durch die Abstellklappe hast Du freie Sicht auf das AGR und den dahinter liegenden Ansaugtrakt. Wenn da alles ölig, aber zumindest der Querschnitt nicht verengt ist, kannst Du diesen Teil von Deiner potentiellen Fehlerliste streichen.

 

Cheers, Michael

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Muss den Thread nochmal aufwärmen, nachdem ich heute mit dem neueren wieder viele km runtergespult habe, ist mir erneut aufgefallen, dass der neuere (90.700 km) deutlich länger ausrollt als der ältere (154.000 km), wenn auf gerader Strecke ausgekuppelt wird. Hatte ja ursprünglich die Bremsen im Verdacht, aber einige meinen ja hier, das könne sich nicht in dem Maße bemerkbar machen. Wie sieht es denn mit dem Getriebe bzw. mit einer möglichweise nicht spannungsfrei eingebauten Motor-Getriebe-Einheit aus? Könnten da auch Kräfte "flöten" gehen, die dann nicht am Rad ankommen?

 

Und wenn ja, was wäre zu tun?

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es könnte auch sein, dass du wassereintrag ins getriebe hast und da drin jetzt nur noch ne wasserölemulsion ist. so nen problem ist ja schon das ein oder andere mal hier vorgekommen.

ich geh mal davon aus, dass in beiden motoren öl derselben viskosität ist...

hast du den klimakompressor schon dahingehend ausgeschlossen dass er wenn du auf econ drückst auch wirklich nicht mehr mit läuft? der variable kolbenhub könnte hier auch im eimer sein. das kann man mit vcds auslesen (wenn auf econ dürfte im klimasystem kein druck groß über normaldruck aufgebaut werden).

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Der agilere hatte S-Lines 17 Zoll, der weniger agile 15 Zöller mit 195/50/15 Michelin Sparreifen.

 

Der weniger agile hat mein geliebtes 0-W30 LL2, der agilere hat 5W-30 LL3.

 

Die Kuppung zum Kompressor ist schon lange abgerissen, d.h. Kompressor braucht überhaupt keine Leistung mehr.

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Die Kuppung zum Kompressor ist schon lange abgerissen, d.h. Kompressor braucht überhaupt keine Leistung mehr.

 

ist das bei beiden so?

Du könntest mal den keilrippenriemen runternehmen und schaun ob es dann immer noch so ist.

Wie schauts bei den beiden mit dem ölwechselintervall aus? ist der eine frisch gewechselt und beim anderen ist alte plörre drin?

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Der agilere hatte S-Lines 17 Zoll, der weniger agile 15 Zöller mit 195/50/15 Michelin Sparreifen.

 

Der weniger agile hat mein geliebtes 0-W30 LL2, der agilere hat 5W-30 LL3.

 

Die Kuppung zum Kompressor ist schon lange abgerissen, d.h. Kompressor braucht überhaupt keine Leistung mehr.

Du sprachst von unterschiedlichen Auslaufstrecken im Leerlauf. Am Öl wird's ja dann nicht liegen, auch nicht am Klimakompressor.

Scheint sich in Richtung Reifen zu bewegen. Die 17er Reifen haben weniger Rollwiderstand. Erhöhe doch mal den Reifendruck bei den 15er auf 3bar und schau, ob sich was ändert (geh' hinterher aber wieder auf Normaldruck :)).

Bearbeitet von horch 2
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Erreicht der "Schlappere" denn seine (angegebene) Höchstgeschwindigkeit?

 

Meine Vermutung wäre AGR oder LMM. Letzteren könnte man ja einfach mal zwischen Beiden tauschen ;)

 

 

Der agilere hatte S-Lines 17 Zoll, der weniger agile 15 Zöller mit 195/50/15 Michelin Sparreifen.

...

 

... Die 17er Reifen haben weniger Rollwiderstand...

 

 

Würde das für ein "Gerücht" halten ;)

 

Die S-lines sind dazu sauschwer,...macht sich, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, in einem spürbar trägeren Beschleunigungsverhalten bemerkbar.

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Das mit den Reifen stimmt. Muss aber dazu sagen, das mir die 15Zöller mit 195/50/15 auch breit vorkommen, eigentlich sind die 17-Zöller nicht breiter. Das Fahrzeug erreicht auch nicht die Höchstgechwindigkeit, es fehlen wenige km. Die LMM wurden getauscht, sind sogar nicht mehr rückgetauscht worden, weil dieser Tausch nichts am Fahrverhalten beider Fahrzeuge änderte. Die LMM sind beide in Ordnung.

Zum AGR: Hab mich da gestern nochmal eingelesen. Was ich mir noch vorstellen könnte, wären versiffte Ansaugwege. Der Motor wird möglicherweise weniger Frischgase zugeschaufelt bekommen, weil Turbo älter, träger und Ansaugkrümmer dicht versifft.

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