Zum Inhalt springen

ESP - Fahrsicherheitstraining ... kann man es deaktivieren ?


Ringfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine Frau mit unserer Kugel zu einem Intensiv-Fahrsicherheitstraining (ADAC) schicken. Mir stellt sich aber die Frage ob man in unserer Kugel (1,4 Benz 01/2001) überhaupt das ESP ausschalten kann - ich vermute nicht. Bei diversen Fahrertrainings meinerseits wurde das nämlich immer wieder verlangt das man das ESP bei Übungen deaktiviert. Die Taste neben dem Schalthebel ist ja nur für das ASR, davon sollte das ESP ja unbeeindruckt bleiben, korrekt ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Taste neben dem Schalthebel ist ja nur für das ASR, davon sollte das ESP ja unbeeindruckt bleiben, korrekt ?

 

 

Korrekt. Wobei sich selbst das ASR ab einer gewissen (niedrigen) Geschwindigkeit wieder selbstständig dauerhaft aktiviert.

 

"ESP-aus" geht nicht. Oder nur mit weiteren, ungewünschten Nebenwirkungen ;)

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20948

 

 

 

Dann wäre das Fahrsicherheitstraining ja albern - kann man ne Sicherung ziehen ? :):D

 

Kommt drauf an,....alles kann das ESP auch wieder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP aus: sicherung 40 ziehen. Kein ABS, kein ESP, kein ASR, und dann kein Tacho im Benziner samt Fehlermeldung.

 

Mit ESP ein greift ASR ein bis 60km/h oder so und danach EDS bis ca. 90.

 

ESP aus hilft nicht wirklich in vielen Situationen und ehrlich gesagt der A2 ist recht gutmütig. Nachdem sie sowas absolviert hat, dann hoch zu uns und den Durnesss mitfahren beim Slalom auf Eis @ 95km/h ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommt drauf an,....alles kann das ESP auch wieder nicht ;)

 

 

Ja stimmt, aber es würde z.B. auf der Schleuderplatte (Simulation eines übersteuernden Fahrzeugs) schon stark eingreifen und es wesentlich einfacher machen ... aber gut, sie bewegt das Fahrzeug im Alltag auch, da hat sie das ESP ja auch "dabei".

 

Muß sie halt nur wissen, wenn der Trainer was von ESP abschalten sagt, kann sie das nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß sie halt nur wissen, wenn der Trainer was von ESP abschalten sagt, kann sie das nicht ...

 

Genau, das ist das Wichtigste, da sie sowieso nervös sein wird und dann sollte sie auch im Vorfeld wissen was halt einfach technisch nicht geht. Sie soll das Ganze ja positiv aufnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich schon mit 215er. ESP macht vieles aus im Winter... im Sommer sieht es ganz anders aus.

 

A2 zum übersteuern bringen? Geht kaum und wenn dann nur mit richtig absicht, viel zu hohen Geschwindigkeiten und rutschigen Untergrund. Ich hab's etliche Male versucht und nicht wirklich geschafft. Leicht schräg um eine Kurve ist was anderes. Da ist ein Tick gegenlenken und ein sensibles rechten Fuss angesagt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sicherheitstraining ist auch mit ESP höchst effektiv (selber erlebt) und nur mit ESP realitätsnah.

 

Die Schleuderplatte wird einfach mit viel mehr Dampf gefahren und glaubt mir, dann habt ihr auch mit ESP alle Hände voll zu tun, den A2 auf Spur zu halten. Da heißt es dann richtig schnell und massiv lenken, sonst dreht man sich...;)

 

Nach meinem Fahrsicherheitstraining sagte ein Teilnehmer, dass das bei dem A2 auf der Schleuderplatte immer so extrem aussah. Darauf der Prüfer, na der hat ja auch die Maximalbeschleunigung bekommen... (d.h. die Prüfer steuern je nach Vermögen von Fahrzeug und Fahrer die Kraft, mit der sie das Heck des Wagens zur Seite reißen)

 

Habe es aber geschafft, sowohl auf der Schleuderplatte die höchste Geschwindigkeit ohne Dreher hinzubekommen, wie auch die Pylonen schneller durchfahren als alle anderen - der A2 macht also auch beim Sicherheitstraining eine richtig gute Figur, wenn man ordentlich fährt und gute Winterreifen hat.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt :) Ich denke wir lassen es so, wie es ist, mit der Sicherung das war eher ein Scherz, das würde ich nicht machen, vorallem kann sie das nicht mal eben wieder einschalten und vermutlich ist dann auch das ABS deaktiviert ...

 

Sie wird das Training eher im Frühling/Sommer machen, dann sind auch die 16" Alus mit 195er Reifen wieder drauf, die sollten dann schon gut packen, zumindest besser als die Winter-Trennscheiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrsicherheitstraining macht nur Sinn, wenn das Fahrzeug einen Alltags-Zustand hat. Denn schließlich soll man ja eine alltagstaugliche Erfahrung beim Training machen. Wer auf der Suche nach einer Grenzerfahrung ist, gehe besser zum ICE-Track nach Finnland. :D

 

Sicherheitstrainings sollten auch regelmäßig wiederholt werden. Ist wie mit der Theorieprüfung. Da würden wir heute auch überwiegend Alle durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Frau und auch ich wären so manches mal froh wenn dieses elektronische Bevormundungsprogramm abschaltbar wäre.

Ein KFZ sollte von Grund auf so konstruiert sein das diese "Fahrkrücken" wie ESP unnötig sein müssten.

Leider ist man bei dem A2 auf 101% Sicherheit gegangen und hat es permanent in Betrieb. ESP greift eigentlich nur dann ein wenn der Fahrzeugführer im Vorfeld Mist gebaut hat.

Folglich hätten wir schon viel früher alle vergleichbare Unfälle gebaut weil Autos bis ca. 1997 ( in der Masse!) NIE sowas hatten.

Ich will AUTOFAHREN und nicht das AUTO soll fahren wie ein Programmierer meint das ich fahren soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bau einfach im Vorfeld keinen Mist, dann merkst auch nicht, dass es nicht abschaltbar ist ;)

 

bis dann

Christian

 

:D

 

Auch meine Erfahrung. Meine Kugel mischt sich auch nur ein, wenn es nötig ist.

Marke: "Bibi, nu lass´ mich das mal machen, oder konzentrier Dich, sonst landen wir beide im Wald."

 

Bislang einmal vorgekommen. Ich war ja sowas von dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holter hat 100%ig Recht. Außer auf schneeglatter Fahrbahn merkt man von der Elektronik normalerweise gar nüscht (und glaub mir, ich bin mitunter seeeehr flott unterwegs) – und da schaltet man das ASR ab und kann wieder mit dem Gasfuß regeln.

 

Hier hingegen (nur so als Beispiel):

Drei Buchstaben-Worte (Fahrbericht) - A2 Forum

wäre ohne mein ESP jemand gestorben.

 

Und trotz steigender Geschwindigkeiten und allgemein rücksichtsloserem Verhalten haben wir das hier:

http://www.n24.de/media/import/afp/afp_20101210_15/photo_1291992138117-1-0.jpg

 

Aber sorry, das war schon wieder recht grundsätzlich.

Ich denke, zum Üben sollte man das Auto so nehmen, wie es ist.

Und wenn man spielen will, kommt eben die Nr. 40 raus.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folglich hätten wir schon viel früher alle vergleichbare Unfälle gebaut weil Autos bis ca. 1997 ( in der Masse!) NIE sowas hatten.

 

Das Problem ist, dass viele der Fahrzeugführer die damals ESP gebraucht hätten, mangels struktureller Integrität, leider nicht mehr davon berichten konnten dass Sie es gebraucht hätten...

 

Ich brauche auch nicht keinen Gurt weil ich noch nie bei einem Unfall Ohne gestorben bin...

 

ESP ist durch fahrerisches Können auch leider schwierig zu ersetzen, bei z.B. einem plötzlichen heftigen Ausweichmanöver aussteigen und einzelne Räder festhalten ist etwas unpraktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 37

      Trommelbremse quietscht

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.