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Geschrieben

so und heute mein 2tes Problem

 

erstmal auch hier Hallo an euch,

 

Heute früh hatte ich leider einen platten an einem Winterreifen, dazu noch ein Foto, den Übeltäter seht ihr ja.... Fazit wird sein neuer Reifen, oder kann der Reifenhändler/Werkstatt "flicken" ?

 

img20111030143723.jpg

 

danke im voraus wer mir hier helfen kann ;(

Geschrieben

Der Reifenhändler wird schon wissen ob er den reinen Gewissens flicken kann oder nicht.

 

An der Stelle ist es auf jeden Fall nicht ausgeschlossen!

Geschrieben

danke euch das ihr so schnell antwortet, ich fahre gleich vormittag zum Reifenhändler. ich denke auch mit einem neuen reifen werde ich mit gutem gewissen vorwärts kommen!

Geschrieben

Sollte funktionieren. Ich habe schon oft Reifen vulkanisieren lassen und anschließend nie Probleme damit gehabt. Allerdings fahre ich Reifen auch max. 3 Jahre, dann sind sie runtergefahren.

Geschrieben

Fahre derzeit auch (seit knapp einem Jahr) einen "geflickten" Hinterreifen (etwa auf der gleichen Stelle der Lauffläche) ohne Druckverlust.

Geschrieben

lohnen würde es sich ja offensichtlich, erstens scheint der Snowtrac 3 ja nicht alt, zweitens ist da sProfil ja noch ganz ordentlich.

Geschrieben

Hallo!

 

ich würde folgende Überlegungen in die Entscheidung, ob Reparatur oder nicht, einfließen lassen:

 

1. wenn der auf derselben Achse intakte zweite Reifen noch sehr gutes (fast neuwertiges) Profil hat, würde ich einen neuen Reifen mit demselben (!) Profil kaufen.

2. wenn beide Reifen nur noch eine voraussichtliche Restlebensdauer von 2-3 Jahren haben, würde ich den defekten reparieren lassen

 

CU

 

Martin

Geschrieben

Ich habe mir vor ca. zwei Jahren eine Schraube in meine Winterreifen eingefahren, die anschließende Reparatur hält heute noch - kein Druckabfall. Der Reifen wurde von innen vulkanisiert und neu ausgewuchtet, die Kosten ca. 25,- €.

Geschrieben

Hallo,

 

auf jeden Fall reparieren!

Du mußt nur einen Händler finden der das in D auch macht.

Schon zweimal habe ich mir in Schweden Metallteile in den Reifen gefahren und repariert bekommen, einmal sogar Sonntags mittags an einer Tankstelle ohne die Felge runter zu schrauben, das war ein Könner.

Das andere mal ist erst gut 2 Jahre her, nagelneue hochtragfähige Reifen auf dem Doka, 235x65/17 Li 117 (1250kg Traglast, auch bei der LM-Felge) in Göteborg in einer Baustelle fahr ich mir ne Schraube hinten rein.

Ein sog. Däck-Service hat erstmal 2 Wagenheber gebraucht um das mit gut 1100kg belastete Hinterrad vom Boden zu bekommen, dann gings ganz schnell, die Klebewurst ins Loch und 3 min warten.

Dann wird der Überstand abgeschnitten und man fährt, kostet 15€ umgerechnet.

Der Reifen wird mit 4,5bar gefahren, max 5,0 sind zulässig.

Nachdem er mehrere tausend km in Schweden und Norwegen gehalten hat wurde er dann auch mal flott bewegt auf deutscher Autobahn, passiert nichts.

Geschrieben

In Deutschland wird anders repariert: Der Reifen kommt runter von der Felge. Das Loch wird auf eine definierte Größe gefeilt, ca 5 mm Durchmesser. An der Innenseite des Reifens wird ums Loch um Radius con ca. 4 cm aufgerauht. Anschließend Vulcanisier auf die Aufrauhung. Am Ende kommt ein pilzförmiger Patch von innen nach außen drauf, will heißen, Stiel des Pilzes wird durchs Loch gezogen, der Hut des Pilzes klebt auf der aufgerauhten und mit Vulcanisierer eingeschmierten Fläche. Sowas hält ewig. Hab das auch schon dreimal an Reifen machen lassen müssen und einmal hab ich mal interessiert zugeschaut. Siehe auch hier: reifenreparatur - Google-Suche

Geschrieben

Hallo,

 

genau so hat er der Schwede damals gemacht, allerdings hat er vor dem Einbringen der Klebewurst mit einer Rundfeile das Loch begradigt.

 

Geschrieben
In Deutschland wird anders repariert: Der Reifen kommt runter von der Felge. Das Loch wird auf eine definierte Größe gefeilt, ca 5 mm Durchmesser. An der Innenseite des Reifens wird ums Loch um Radius con ca. 4 cm aufgerauht. Anschließend Vulcanisier auf die Aufrauhung. Am Ende kommt ein pilzförmiger Patch von innen nach außen drauf, will heißen, Stiel des Pilzes wird durchs Loch gezogen, der Hut des Pilzes klebt auf der aufgerauhten und mit Vulcanisierer eingeschmierten Fläche.[/url]
Diese Reparatumehtode ist mir auch geläufig. Wenngleich auch nur beim Moppedreifen (Reparaturmethode dort zugelassen für Fz. mit v/max bis 200 km/h). Da muss aber nicht der Reifen von der Felge. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Traglast beim Autoreifen höher und daher etwas anders vorzugehen ist.

 

genau so hat er der Schwede damals gemacht, allerdings hat er vor dem Einbringen der Klebewurst mit einer Rundfeile das Loch begradigt.
Und das ist die Selbsthilfemethode für unterwegs - die m.W. nur bis 80 km/h höchstgeschwindigkeitsbelastet werden darf.

 

CU

 

Martin

Geschrieben

Auch von mir ein "reparieren lassen". Hab mir bei meinem damaligen Leasingfahrzeug (225er Sommerreifen) eine Schraube reingefahren, wurde anstandslos geflickt und hat tadellos gehalten. Solange es auf der Lauffläche und ein "glatter Durchschuss" ist, kann der Reifenhändler das reparieren.

Geschrieben

kommt auf den Geschwindigkeitsindex an. Hatte mal ne Schraube in nem Sommerreifen, mmittig in de Lauffläche und keiner wollte es reparieren. Überall hieß es, dass das nur bis Index H geht.

Geschrieben
Diese Reparatumehtode ist mir auch geläufig. Wenngleich auch nur beim Moppedreifen (Reparaturmethode dort zugelassen für Fz. mit v/max bis 200 km/h).

 

War mir gar nicht bekannt. Obwohl ich zum Reifenreparieren Vertrauen habe - auf´m "Moped" wie meine Honda CBR würde ich mir ins Leder machen...

Geschrieben

Kenn ich auch so,...ab V repariert es keiner mehr. Auch nicht wenn der Schaden zu nah an der Flanke sitzt,...also etwa in den äußeren 2cm des Profils.

Geschrieben

in meinem Fall war der Reifen bis 270km/h zugelassen, der ausführende Betrieb ein großer Reifenhändler...hängt wahrscheinlich auch dann noch vom Einzelfall ab.

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