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Riesenproblem... KSG?


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern ein paar problemchen mit meiner Kugel:

 

- Klimabedienteil temporär keine Funktion

- Tür links dauernd keine Funktion, ZV, FH, nix geht

- LED Alarmanlage blinkt dauernd

- Akku leergelutscht

- Radio Störgeräusche Rauschen/Knistern auch bei VOL=0

 

abgelegte Fehler

 

- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten... anderer Film

- LMM unplausibles Signal... Hä? ist fast neu... anderer Film

- keine Kommunikation des Kombi mit

-- allen Türsteuergeräten

-- KSG

-- MSG

 

Sicherungen 36, 39, 41 sind i.O.

 

 

Wie soll ich vorgehen um Fehler einzugrenzen?

Bearbeitet von Durnesss
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batterie für 10 min abklemmen, warten, wieder dran. Alle fehler löschen, schauen was passiert.

 

Schliessen, wieder aufmachen, x2, prüfen ob "SAFE" Fehler abgelegt werden. Denn das würde die leere Akku erklären - KSG geht nicht ins Schlaf (weil er meint das die Welt nicht komplett in Ordnung ist) nach 30 min und bleibt wach und frisst strom.

 

Neustarten, halt.

 

Danach Tür für tür durchgehen, abklemmen, schauen was wieder funktioniert. Kann sein dass ein Problem am Fahrertür entsprechend die Elektronik durcheinander bringt (kurzschluss, sporadisch; wetter, wasser, kontaktkorrosion...).

 

Bret

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Das war nix....

 

Fahrzeugtyp: 8Z - Audi A2

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 045 906 019 G

Bauteil: 1,4l R3 EDC G440SG 1207

Codierung: 00002

Shop #: WSC 00000

WAUZZZ8ZZ1N0xxxxx AUZ7Z0Y15xxxxx

3 Fehler gefunden:

16485 - Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal, P0101 - 35-00 - -

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen P1654 - 35-00 - -

18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

P1635 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: N/A

 

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 820 043 A

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406

3 Fehler gefunden:

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01206 - Signal für Zeitspanne Zündung aus

27-00 - unplausibles Signal

01336 - Konzern Datenbus Komfort

80-00 - im Eindrahtbetrieb

 

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 920 930 N

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05

Codierung: 09130

Shop #: WSC 23299

WAUZZZ8ZZ1N0xxxxx AUZ7Z0Y15xxxxx

8 Fehler gefunden:

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

49-00 - keine Kommunikation

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01336 - Konzern Datenbus Komfort

37-10 - defekt - Unterbrochen

01336 - Konzern Datenbus Komfort

80-00 - im Eindrahtbetrieb

 

Ende -------------------------------------------------------

 

WATT NU?

Bearbeitet von Durnesss
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Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 820 043 A

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406

3 Fehler gefunden:

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01206 - Signal für Zeitspanne Zündung aus

27-00 - unplausibles Signal

01336 - Konzern Datenbus Komfort

80-00 - im Eindrahtbetrieb

 

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 920 930 N

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05

Codierung: 09130

Shop #: WSC 23299

WAUZZZ8ZZ1N0xxxxx AUZ7Z0Y15xxxxx

8 Fehler gefunden:

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

49-00 - keine Kommunikation

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

01336 - Konzern Datenbus Komfort

37-10 - defekt - Unterbrochen

01336 - Konzern Datenbus Komfort

80-00 - im Eindrahtbetrieb

 

Erste Eingebung nach Überfliegen der Einträge:

Der Komfort(CAN)-Datenbus ist anscheinend an einer zentralen Stelle unterbrochen (zumindest eine der 2 Leitungen). Da würde ich nun mal das zugehörige Kabelpaar verfolgen und speziell an den Anschlussstellen der Steuergeräte prüfen, ob ein Kabelbruch vorliegt.

Ich weiß nicht, ob auch ein defektes Komfortsteuergerät den Bus derart lahm legen kann bzw. die Ursache ist.

 

Mal anders gefragt: Welche von den Funktionen im Bereich Komfort-Datenbus funktionieren noch (FB, Tankklappe, hintere Türen, Innenraumlicht etc.)?

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:idee:hört sich für mich nach Spannungsproblemen an...

neue Batterie hast du ja...

aber wie sieht es mit den Massepunkten aus?

zb. der Massepunkt rechts unten an der A-Säule im Beifahrerfußraum?

 

oder hast du etwas am CanBus gemacht für dein neues Radio?

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ZV geht, auch hinten, nur Fahrertür nicht

FH gehen beide Seiten nicht, hab nur vorne

Tankklappe geht nicht

 

Habe letzte Woche das Blinkerrelais gewechselt,

dabei war das Klimateil raus, nicht dass ich da was verpfuscht habe...

Auf welchen Pin liegt der Can am Klima?

 

Am CAN war ich nicht, Radio ist da nicht dran, MJ01

 

Ich klemm mal die Fahrertür ab und nochmal restart KSG

Bearbeitet von Durnesss
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FH ging bei mir auch mal nicht als der Infotainment CAN nicht am "grauen Stecker" des Kombiinstrument angeschlossen wurde.

Kontrolliere doch nochmal den Anschluß vom Bedienteil der Klimaanlage.

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Ab und zu geht die Klima,

dann sind auch die Fehler bez. der Steuergeräte weg.

Die Linke Tür geht dann trotzdem nicht.

 

Ich kann es aber nicht reproduzieren,

Stecker ab, Stecker drauf, Kabel wackeln

Steuergerät linke Tür ab und wieder dran...

 

Fehlerbild bleibt.

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Auf welchen Pin liegt der Can am Klima?

 

habe dir gerade ne E-Mail geschickt...:erstlesen:

 

hätte noch eine "Größere" du weist ich stehe manchmal auf XXL:D

Bearbeitet von Karat21
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Nach dem Tip im anderen Fred hab ich mal den Stecker an der A-Säule

zum Türkabelbaum losgenommen,

Ergebnis: fast alle Fehler Weg

 

Der Türkabelbaum hat noch Durchgang auf 2 von 6 Pin,

auf Querschlüsse hab ich nicht mehr geprüft.

 

Was bitte ist das denn für eine Scheisse?

 

Also Blech ab und neuen Kabelbaum ziehen.

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Ausgebaut ist der Scheiss, Finger wieder alle kaputt! :WUEBR:

 

4 Adern zu ersetzen macht nicht wirklich Sinn (hab keinen Bock drauf)

also flux den Nachfolger vom verbauten 8Z1971035R bestellt,

 

Macht mal eben 85,44€ incl. Märchensteuer :eek:

für den 8Z2971036R

 

Ich bin begeistert.

 

Thomas

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gibts eigentlich irgend nen schutzfilmbildendes spray was verhindert dass das nach ein paar jahren wieder passiert? das was mir da so einfällt verflüchtigt sich alles nach ein paar monaten und damit hat man ja auch nix gewonnen.

 

du sagst dass du den nachfolger bestellt hast (ich nehme mal an vom kabelbaum). wär nett wenn du uns wissen lässt wo da die unterschiede sind.

 

mfg

stefan

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8Z2 ist für Rechtslenker!!!11!!1!1!!

 

 

Nee der ist tatsächlich so von Audi aus bezeichnet.

 

gibts eigentlich irgend nen schutzfilmbildendes spray was verhindert dass das nach ein paar jahren wieder passiert? das was mir da so einfällt verflüchtigt sich alles nach ein paar monaten und damit hat man ja auch nix gewonnen.

 

du sagst dass du den nachfolger bestellt hast (ich nehme mal an vom kabelbaum). wär nett wenn du uns wissen lässt wo da die unterschiede sind.

 

mfg

stefan

 

Bei mir steht in den Steckern so viel von so einem Öl, das es für den neuen mit gereicht hat.

Es gibt aber Öl, welches leitet aber dennoch keinerlei Feuchtigkeit durchlässt,

Hatte einen Vertreter da, der Wollte eine Fassung haben, da hat er einen Kabel dran geschraubt, Leuchtmittel rein, Eimer mit Wasser gefüllt, Fassung und alles drum herum eingesprüht, und dann in dem Eimer damit..., siehe da Leuchtmittel brannte weiter keinen kurzen... !

Lange rede kurzer Sinn wenn ich Montag im Dienst bin schaue ich mal wie das Zeug heisst.

 

Zum Kabel:

Es gibt keinen, habe meinen gestern auch so erhalten, auf Nachfrage wird der Originale nicht mehr Produziert und das ist der Ersatz, habe dann alle Stecker und Farben überprüft alles gleich!

 

Da steht es irgendwo drin:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=43171

Bearbeitet von Markus
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Hab den alten mal auseinandergenommen,

Kabelbrand am Übergang Gummitülle in die Tür.

4 Leitungen getrennt, verbrannt,

die restlichen 2 mit spröder, abplatzender Isolierung.

 

Keine halben Sachen.....

 

Keine Ahnung wie da Wasser hingekommen ist,

die Gummitülle sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

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:idee:hört sich für mich nach Spannungsproblemen an...

neue Batterie hast du ja...

aber wie sieht es mit den Massepunkten aus?

zb. der Massepunkt rechts unten an der A-Säule im Beifahrerfußraum?

 

Nach dem Tip im anderen Fred hab ich mal den Stecker an der A-Säule

zum Türkabelbaum losgenommen,

Ergebnis: fast alle Fehler Weg

 

Der Türkabelbaum hat noch Durchgang auf 2 von 6 Pin,

auf Querschlüsse hab ich nicht mehr geprüft.

 

Was bitte ist das denn für eine Scheisse?

 

Also Blech ab und neuen Kabelbaum ziehen.

 

da in der Ecke...scheint es jetzt öfter Probleme zu geben....:rolleyes:

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gibts eigentlich irgend nen schutzfilmbildendes spray was verhindert dass das nach ein paar jahren wieder passiert? das was mir da so einfällt verflüchtigt sich alles nach ein paar monaten und damit hat man ja auch nix gewonnen.

 

du sagst dass du den nachfolger bestellt hast (ich nehme mal an vom kabelbaum). wär nett wenn du uns wissen lässt wo da die unterschiede sind.

 

mfg

stefan

 

Moin,

 

Bei uns heisst das Zeug:

 

Florin DF

www.flore.de

Flore-Chemie

56070 Koblenz

0261-889222

 

Prod.-No 0013

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  • 2 Wochen später...

Sodele, Update.

 

Nachfolgerkabelbaum 8Z2...ist drin, passt.

Zwei Leitungen extra eingepinnt in den Stecker in der A-Säule,

für den demnächst aktiv betriebenen LS-Satz,

Alles schön mit Pol+Kontaktschutzfett eingebaut.

 

Tut.

 

Keine Fehler mehr, KSG hat es wohl überlebt.

 

Thomas

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