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Verbesserte Entlüfterschraube für Kraftstofffilter


Degimon

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Didi Radusch:

Ja, aber nicht hierher verlinkt...

 

Dann verlink es doch.

 

vor einer Stunde schrieb Didi Radusch:

Es wäre hilfreich mal eine Zusammenfassung dieser Tools im Wiki darzustellen.

 

Es gibt eine Seite im Wiki, die nennt sich Probleme, Fehler, und da findet sich auch ein Beitrag zum neuen Dieselfilter.

 

 

 

 

 

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Mensch prima, genau das was ich gesucht habe!

Aber wie findet man als  nicht Wissender diese Seite?

Habe sie jetzt nicht auf Anhieb direkt auf Wiki finden können  nur in der Kompl. Übersichtseite...als 399sten Eintrag...

Diese Thema müsste doch für alle schnell ersichtlich auf die oberste Ebene der Kategorien-Seite!?

Denke, 90% der suchenden Wiki- User sind mit Problemfragen unterwegs.

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Hallo,

Ich habe gestern meine ,,Schraube'' vom Dieselfilter zerlegt.  Genau die besagte die ihr nachgemacht habt!

Gibt es da noch Restbestände ??

Würde gerne eine erwerben.

Meine habe ich derzeit von innen mit einer Schraube (im inneren des Gewindes) verstärkt und mit dem Schweisskleber (Pulver und Kleber)  neu  zusammen geklebt.

Gewinde hält und Ist derzeit Dicht.

Sollte das beim nächsten Wechsel mal nicht mehr halten , werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

Ne Drehbank habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße...

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  • 6 Monate später...

Das wäre ein Teil, das man auch sehr gut mit einem professionellen 3D-Drucker drucken könnte!

Allerdings, wie immer in solchen Fällen, bräuchte ich ein Muster, um die .stl Datei zu erstellen.

 

Wenn es also noch ein Muster gibt........


 

 

Bearbeitet von Unwissender
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

habe seit dem Dieselfilterwechsel eine großes Problem mit dem Dieselfiltergehäuse. D.h. es tropft an der Schraube des Deckels  und das nicht wenig.

Da weder Audi noch Audi-Tradition das Teil noch hat die Frage,

 

kann mir da jemand kurzfristig helfen ?

 

Beste Grüße

Vienu

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  • McFly hat Thema gesperrt
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Auch von mir gibt es weiterhin die bewährte 2Nm-Schraube.

In der Metallausführung.

Messingkörper mit Edelstahlschraube und Silberhartlot verlötet.

Die bekannte Schwachstelle ( zentrische Bohrung in Kunststoff mit 0,5 mm Wandstärke  und damit Sollbruchstelle) ist eleminiert.

Das ist wohl die Problemlösung.

Dürfte ca. 100 Jahre halten.

Und bei diversen Startschwierigkeiten, bei denen eine zweifelhafte Dieselversorgung durch Falschluft vermutet wird, ist das Dieselfiltergehäuse dann außen vor.

Entwässerung ist allerdings nicht original vorhanden. (hat sowieso noch niemand gemacht?)

Bei Bedarf (:D) eben etwas weiter herausdrehen.

Wer Metall kennt, nimmt keinen Kunststoff! (oder so ähnlich:D).

Ihr habt die Wahl.

Die Qual der Wahl:eek:

Leider werde ich damit absolut nicht reich:(.

Mein Antrieb ist der Erhalt der genialen A2's.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Schwabe:

Die bekannte Schwachstelle ( zentrische Bohrung in Kunststoff mit 0,5 mm Wandstärke  und damit Sollbruchstelle) ist eleminiert.

Das ist wohl die Problemlösung.

Ja, ist sie, bei den gedruckten Teilen. Die sind aus wesentlich widerstandsfähigem Material als die originalen Schrauben, unter Beibehaltung aller Funktionen.

Es ist eine Mischung aus Kunststoff und Glas.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Schwabe:

Entwässerung ist allerdings nicht original vorhanden. (hat sowieso noch niemand gemacht?)

Das sowas sowieso noch niemand gemacht hat, ist wohl eher eine Vermutung bzw. ein Gerücht.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Schwabe:

Wer Metall kennt, nimmt keinen Kunststoff!

Dem möchte ich allerdings sehr widersprechen.

Der Trend geht eher sehr stark in Richtung Kunststoff. Bekanntlich hat sich da sowohl beim Material, als auch bei den Verfahren, in den letzten Jahren sehr viel getan.

Darum findet ja sogar im Flugzeugbau immer mehr Kunststoff und Verbundstoff Verwendung. Und das sehr häufig aus dem 3D-Drucker.

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Ähm, der Filter von meinem amf ist seit  mindestens 670000km nicht entwässert worden. Ja ich weiss, ich bin ein nicht repräsentativer Sonderfall. 😂

 

Die Entscheidung kann nun sicherlich jeder für sich treffen,

vielleicht können beide Anbieter ja noch einen Preis nennen,

das würde helfen.

 

.

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vor 14 Minuten schrieb Durnesss:

Ähm, der Filter von meinem amf ist seit  mindestens 670000km nicht entwässert worden. Ja ich weiss, ich bin ein nicht repräsentativer Sonderfall. 😂

 

So ist es.

 

Nicht gangbare Schrauben an der Filterabdeckung gehören auch zum Mythos, wird sonst der Filter doch sonst regelmäßig entwässert ;)

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