Icetrack 4.0 2013
-
Aktivitäten
-
29
Motorschaden: Motorwechsel Audi A2 1.4 AUA
Ich baue den Motor mit Getriebe nach vorne aus. Das macht sich recht einfach und würde zur Not auch ohne Hebebühne gehen. Den Vorderwagen mit 2 Wagenhebern rechts/links anheben, Rollbrett runter und dann den Motor/Getriebe auf das Rollbrett absenken. Aber ob man die Klima im geschlossenen Zustand weg bekommt, kann ich nicht sagen. Theoretisch müsste man die nach weg/hoch binden können.- 1
-
-
29
Nach unten geht wenn man den Klimakompressor löst und wegbindet. Maximal muss noch die LIMA raus aber das ist ja auch überschaubar.- 1
-
-
29
Nach vorne wird vermutlich nicht gehen, ohne die Klima zu entleeren. @HellSoldier @AudiA216RS @janihani Was sagt ihr denn dazu? Ihr habe das ja schon öfter durch... :-) https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37958-motorschaden-motorwechsel-audi-a2-14-aua/#findComment-1082319 -
57
Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!
Neue gibt es nicht mehr, und gebrauchte sehen meist ziemlich schlimm aus wenn man überhaupt einen findet. Ich frage mich bei sowas gerne was der Arbeitsaufwand (Zeit) ist, was die Materialkosten, und was ggf. die Maschinenkosten. Material ist meist vergleichsweise günstig, Maschinenkosten beim Lasern hab ich keine Ahnung. Strom? Limitierte Stundenzahl des Lasers, also Verschleiss? Arbeit ist immer sehr teuer, und da lässt sich meiner Meinung nach immer viel Sparen wenn man seinen eigenen Nettostundenlohn gegen die Fremdarbeitskosten stellt. Falls Du so eine Aufarbeitung für A2-Freunde anbieten würdest, könnte ich mir vorstellen, daß viele gerne selbst den arbeitsintensiven Teil übernehmen würden. Ggf. mit einer Anleitung welcher Lack zu verwenden ist, um dann für rel. kleines Geld die Symbole lasern zu lassen. Deinen Aufwand, alles zu machen, wird niemand bezahlen wollen. Wenn es für Dich "nur" Päckchen auspacken, in den Laser spannen (daher die Frage nach einer Vorrichtung), brrrzzzz, wieder ins Päckchen stecken und zur Post tragen ist, müsstest Du da ein Preisschild dranhängen. Und dann bleibt immer noch die Frage wie hoch der tatsächliche Bedarf ist, insbesondere wieviele bekloppte wirklich da draußen sind, die ihren Lichtschalter im A2 wieder aufhübschen wollten wenn der Preis und Aufwand stimmt. -
29
Nach oben ??? Am BKV und Servo/Klimarohrgeraffel vorbei ??? Da mußt du ihn ja durchzirkeln ??? Ne... Nach unten oder Vorne je nachdem ob die Bühne da ist. -
29
Ich würde den Klimakompressor vom Motor lösen und an den Leitungen auf die Seite legen/binden. Ich würde versuchen den Motor mit Getriebe nach oben raus zu nehmen, evtl. den Schlossträger/Vor- bau lösen und nach vorne drücken, so weit es geht. Evtl. den ganzen Vorbau entfernen. Den Klima- kondensator ebenfalls zur Seite binden/legen, ohne die Leitungen zu lösen. -
57
Hab nicht eine perfekte vorrichtung zum plazieren, mit einige hōlzer geht es auch. Muss vier verschiedene positionen einstellen. Kann dass nicht in einem gang lasern. dass entfernen der lack ist dass lästige teil, auch muss mit feines schleiffpapier spuren von die alte laserung so gut wie möglich entfernt werden. Dass lackieren ist auch mit vorsicht zu tun, die schichten mussen so aufgebracht werden dass fast klein licht durchscheint. Kann man testen mit zum beispiel eine kleine led leuchte. Dann ist es wichtig ein bestimmter lack zu gebrauchen denn gut verträglich ist mit den laser denn man gebraucht. die frage bleibt was ist zu teuer? -
57
Nice! Hast Du eine Vorrichtung um den Lichtschalter immer in der gleichen Position fixieren zu können? Wäre es möglich Dir einen fertig lackierten Originalschalter zuzuschicken, und Du laserst "nur" noch die Symbole, bspw. als fest angepinntes Basarangebot? Ich vermute Du wirst keinen Bock haben die komplette Aufarbeitung inkl. Abschleifen und Lackieren anzubieten, bzw. ich könnte mir vorstellen das dies vielen Usern zu teuer werden würde. Cheers, Michael - als Basarmod -
4
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus ja A2-s-line; 1 Person; Heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja -
57
Da war ein Lichtschalter der nicht zu zerlegen war, drehmechanismus und front waren verklebt. was tun? Gelungen ohne zerlegen den Schalter zu lackieren und symbole mit den Laser an zu bringen.- 9
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.