Zum Inhalt springen

Lohnt sich der Anzuschauen?


alarich1961

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

bin neu hier und interessiere mich für einen A2. Logischerweise :-)

Habe folgendes Angebot ihm Netz entdeckt.

Audi A2 1.4 TDI als Kleinwagen in Selm

Kann mir hier einer behilflich sein das realistisch einzuschätzen. Vielleicht wohnt ja ein A2 Besitzer in der Nähe der das Gefährt mal mit mir in Augenschein nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsmitglieder,

bin neu hier und interessiere mich für einen A2. Logischerweise :-)

Habe folgendes Angebot ihm Netz entdeckt.

Audi A2 1.4 TDI als Kleinwagen in Selm

Kann mir hier einer behilflich sein das realistisch einzuschätzen. Vielleicht wohnt ja ein A2 Besitzer in der Nähe der das Gefährt mal mit mir in Augenschein nehmen könnte.

 

Hi alarich, wenn immer noch Interesse besteht, melde Dich bei mir, Wohne keine 10 km entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrersitz ist für 56tkm aber schon ganz schön Dreckig...

 

Was haben 56.000km mit Schmutz zu tun?! Das kommt wohl wenn überhaupt eher durch die Jahre!

 

Schonmal Beigen Stoff gehabt? Da reicht Ein Wassertropfen und der erste Fleck ist Garantiert. Einmal durch den Regen gelaufen, richtig Nass geworden und auf den Sitz gesetzt und der Sitz sieht genau so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand - vor allem ein etwas älterer.

 

Sicher, ich gehöre auch zu denen, die Abnutzungserscheinungen entweder im Keim ersticken oder beseitigen. Es denkt aber nicht jeder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich hast du recht aber wenn man ein Auto ernsthaft verkaufen will dann gibt man sich doch auch mühe es sauber zu verkaufen weils wertsteigernd ist.. oder?

 

Gibt sogar Leute, die räumen noch nichtmal den Müll aus dem Innenraum, bevor sie Verkaufsfotos machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema:

 

Nach dem Scheckheft kucken ob alle inspektionen vollständig eingetragen wurden. Probefahrt machen, Bremsen checken, optische Bestandsaufnahme (Reifenprofil) machen.

Mit etwas Handelei wg. Sitzen und sonstiger Kleinigkeiten würde ich dafür 7500,- als fair ansehen.

Kommt jetzt noch ein 2. Reifensatz für die andere Jahreszeit dazu und ein mangelfreier TÜV-Bericht von 10/2011, dann würde ich sehr gutem Zustand mit Gebrauchtwagengarantie auch 8000,- zahlen (sofern die Probefahrt überzeugt hat). Die Ausstattung ist ja nicht schlecht, wenn ich nicht schon einen hätte.....

Aber am Besten das Angebot von aktc annehmen und einen Kenner beim Besichtigen dabeihaben.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey, ich hätte gerne auch mal euren fundierten Rat.

 

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, und bin vom A2 sehr sehr angetan. Leider weiß ich, dass ich dann ein wenig Objektivität vermissen lasse ;)

 

Generell weiß ich worauf man bei einem Autokauf achten muss, habe aber trotzdem eine Frage.

 

Der Tüv dieses Fahrzeuges ist abgelaufen, laut Verkäufer ( der ihn nach eigenen Angaben ca 100 KM gefahren hat) läuft vom Motor her alles rund.

 

Auf meine Nachfrage, ob denn seiner Meinung nach mit der Hauptuntersuchung dann alles glatt gehen müsste meinte er, Kleinigkeiten könnten ja immer mal anliegen ( Lichter, Bremsen, Fahrwerk) ....

 

was meint ihr, kann ich bei der Probefahrt eine Werkstatt aufsuchen und mal einen Sachkundigen kurz draufschauen lassen? Was sollte diese Einschätzung höchstens Kosten?

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

Hier die URL:

 

Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.4 TDI, Diesel, € 3.680,- AutoScout24 Detailansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( ui das ging aber fix^^ --> Danke dafür)

 

Mh ich weiß es nicht,... hab auch im Internet keine Kundenmeinungen zu dem Laden gefunden... Als ich mit ihm telefoniert habe, war er irgendwo unterwegs und die Verbindung war nicht soooo prickelnd... könnte ja auch sein, dass er generell nur An- und Verkauf macht ohne irgendwas zwischendurch zu machen...

 

Obwohl du natürlich recht hast und prinzipiell (wenn der Wagen in Ordnung ist) Gewinn für ihn flöten geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass die Dekra Gebrauchtwagen Checks macht.

Der kleine Check hatte vor ein paar Jahren als ich mal nachgefragt habe ca. 70€ gekostet...

 

Da es ja ein Händler ist müsste es hier eine Gebrauchtwagengarantie geben. Wie sieht es damit aus, schon nachgefragt?

Wann wurde der Zahnriemen getauscht?

Rep.Belege vorhanden? KM nachvollziehbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nix sagen... ich bin zur Zeit in Bielefeld ( Studiere hier) und bin erst ab heute Abend wieder im Ruhrgebiet. Da Donnerstag der Feiertag ist, wollte ich Freitag mal hinfahren ( der Typ könnte zwar auch Donnerstag, aber da ich ja über einen möglichen Werkstattbesuch nachdachte hab ichs auf Freitag gelegt)...

 

Mein Elternhaus ist nur 15 Minuten entfernt, deshalb wollt ich mal vorbeischauen. Scheckheftgepflegt kann ja jeder ins Netz stellen.... deshalb wollte ich vor Ort mal mit nem Kumpel vorbeischauen und die Papieren sichten...Gibts die Garantie bei jedem Händler ? Gibts da nicht iwas mit nem Jahr immer zwangsläufig ? oder irre ich mich da... ^^

 

 

@cer: Wieso findest du dass er ungepflegt aussieht?

 

 

Edit: hab gerade gesehen dass Dekra Niederlassungen für knapp 70 € prüfen.... und man sollte das gegenüber dem Verkäufer erwähnen, falls er komisch reagiert dann sollte man die Finger von der Kiste lassen^^

Bearbeitet von BalouBalou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze fleckig, über dem schlimmsten Dreck liegt das Bordbuch, die Mittelkonsole könnte verkratzt sein (wenn das keine jpg-Artefakte sind), die Rücksitzbank ist scheinbar nicht repräsentabel, die Frontschürze vorne rechts verkratzt usw.

 

Weitersuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn das keine jpg-Artefakte sind)

 

Das wäre doch auch mal was: Vor Ort wegen JPEG Artefakten runterhandeln :D

 

Aber wenns keine sind, könnten das auch Reste einer eventuell vorher vorhandenen Freisprecheinrichtung sein. Hab da schon die schlimmsten Sachen erlebt (Löcher im Armaturenbrett und ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hätte gerne auch mal euren fundierten Rat.

 

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, und bin vom A2 sehr sehr angetan. Leider weiß ich, dass ich dann ein wenig Objektivität vermissen lasse ;)

 

Generell weiß ich worauf man bei einem Autokauf achten muss, habe aber trotzdem eine Frage.

 

Der Tüv dieses Fahrzeuges ist abgelaufen, laut Verkäufer ( der ihn nach eigenen Angaben ca 100 KM gefahren hat) läuft vom Motor her alles rund.

 

Auf meine Nachfrage, ob denn seiner Meinung nach mit der Hauptuntersuchung dann alles glatt gehen müsste meinte er, Kleinigkeiten könnten ja immer mal anliegen ( Lichter, Bremsen, Fahrwerk) ....

 

was meint ihr, kann ich bei der Probefahrt eine Werkstatt aufsuchen und mal einen Sachkundigen kurz draufschauen lassen? Was sollte diese Einschätzung höchstens Kosten?

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

Hier die URL:

 

Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.4 TDI, Diesel, € 3.680,- AutoScout24 Detailansicht

 

Bei dem Fahrzeugalter und der KM-Leistung musst du mit teuren Reperaturen rechnen,vor Allem wenn du nichts selbst machen kannst.

Du muesstest den Kaufbetrag noch einmal dafuer ueber ! haben.

Fuer das Geld kannst du dir dann aber auch einen vernuenftigen kaufen.

Der Wagen wirkt so runtergeritten,das mich ein grosser Wartungs-/Reperaturstau nicht ueberraschen wuerde.

Was glaubst du ,warum der den TUEV meidet ?

Alles Andere ist hier schon gesagt worden.

 

Ach ja,stimmt das eigentlich,das es Bielefeld eigentlich gar nicht gibt ?

Also ich war noch nie da,und kenne niemanden der da wohnt,oder schon einmal da war.

Man redet selbst hier in Schweden schon von einer Bilefeldverschwörung.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal zum thema TÜV:

es müssen nicht zwangsläufig nur hohen instandsetzungskosten sein, warum kein TÜV angeboten wird.

derlei gebrauchte werden oft in zahlung genommen, da ist die marge begrenzt.

mit kleinen arbeiten und TÜV sind das gerne 200€ und die will er sich sparen.

vorsichtig wäre ich, wenn er höhere kosten fürs tüven verlangen würde.

 

dann zu den bildern:

wie bereits erwähnt gibt es häufig spiegelungen in bildern.

nicht immer sagt deren qualität etwas über den tatsächlichen zustand aus.

in live anschauen würde ich grundsätzlich empfehlen.

 

alter und kosten:

es spielt keine rolle, ob er 6 jahre alt ist mit 100.000km oder 11 jahre mit knapp 200.000km.

in beiden fällen kannst du glück haben oder eben pech.

zugegeben, 200.000 ist schon mächtig viel.

was letztlich reinzustecken ist, wirst du erst nach dem kauf feststellen.

also entweder glück oder pech, so wie bei jedem gebrauchtkauf.

 

fahr hin, schau ihn dir an und achte sehr auf die stellen, die in den bildern eher schlecht wegkommen.

wenn du es schaffst, alleine eine probefahrt zu machen, dann fahre zum freundlichen oder zur DEKRA.

sicher wird der anbieter nicht darüber erfreut sein, hat er nix zu verschleiern ist es ihm sicher recht.

letztlich kostet dich das nur 70€ - bei einem fehlkauf wäre es deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so:

hinfahren, jemanden (möglichst emotional unbeteiligten ;) ) mitnehmen, idealerweise jemanden, der so´n Auto schonmal beurteilen kann (haben alarich und ich letzens in Selm auch gemacht), in Ruhe anschauen, (ggf. mal Steuergeräte auslesen, wenn möglich und sinnvoll), schauen, ob die Historie schlüssig ist (Serviceheft, allgmeiner Zustand Fahrwerk, Motor usw.), probefahren, Nacht drüber schlafen, dann entscheiden.

 

Laufleistung muss nicht immer schlecht sein. Pflegezustand ist wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.