Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Div. Serviceintervalle geändert


bärentatze

Empfohlene Beiträge

Habe zufällig gestern von meinem Freundlichen erfahren, dass die

neue max. Laufleistung bei Dieseln jetzt von 50.000 auf 35.000 gekürzt

wurde und der Intervall für Steuerriemen von 90.000 auf 60.000.

 

Super!!! Dann hätte ich auch meinen Opel behalten können! Aber er

sagt, da es keine gesetzlichen Regelungen hierfür gibt, kann Audi das

einfach mal so ändern

:FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt's nur fuer diesel?

 

ich glaube mann soll hier wirklich vorsichtig sein - oder willst du auch ein neuen motor / kolben kaufen duerfen?

 

und warum darf audi das nicht aendern aufgrund z.B kunden info / mehrere ausfaelle? wollen die auch nicht schlau werden? :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Original von bärentatze

... Super!!! Dann hätte ich auch meinen Opel behalten können! ...

Warum? Deiner hat doch auf jedenfall 2Jahre oder 50000km Intervall!!!

 

Wenn Audi wirklich was geändert hat, gilt das auch nur für Neuwagen.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och meno!

 

Jetzt hatte ich mir grade den per Car Life versicherten TDI Jungwagen "schöngerechnet" und wollte nach dem Urlaub (2 Wochen Piemont, yeah!) zuschlagen...

 

Die Mehrkosten gefallen mir gar nicht -- Inspektion mit Zahnriemen kosten so um die € 600, oder? Bei 20 tkm pa macht das dann schon mal schlappe € 200 pa nur dafür :-/.

 

Fragen: gilt das auch für Gebrauchte? Wo gibts ne offizielle Info von Audi? Wie siehts bei den Benzinern aus? Beim 1.2 er?

 

Wenns rückwirkend gilt bleibe ich glaube ich bei ICE & Mietwagen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zahnriehmen nicht schon mal von 90.000 auf 120.000 km hochgesetzt worden? Bei irgendwelchen TDIs war das sicher, ich weiß aber nicht mehr, ob das beim A2 war.

 

Das mit dem Longlife interessiert mich persönlich auch. Seit meinem Service - das erste Intervall war bei 33.000 km - kämpfe ich, die Anzeige von 23.000 km wieder hinaufzubringen.

 

Wäre super, wenn das wer aufklären könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe zufällig gestern von meinem Freundlichen erfahren, dass die

neue max. Laufleistung bei Dieseln jetzt von 50.000 auf 35.000 gekürzt

wurde und der Intervall für Steuerriemen von 90.000 auf 60.000.

 

Super!!! Dann hätte ich auch meinen Opel behalten können! Aber er

sagt, da es keine gesetzlichen Regelungen hierfür gibt, kann Audi das

einfach mal so ändern

 

Ich denke das es nur für Neuwagen zählt .... alles andere ist Betrug.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spacewalker,

 

ich glaube nicht, das Audi die Intervalle nur für Neuwagen ändert - die dürften ja wohl nicht schlechter als die "Alten" sein. Insgesamt ist das schon recht ärgerlich, aber wir haben da ja wohl kaum eine Chance. Wenn Audi nach der Garantie sagt, es ist besser alle 35000 statt 50000 in die Werkstatt zu kommen, so sichert Audi sich nur ab. Wenn du nicht die vorgegebenen Intervalle machst (wozu dich Audi ja nicht zwingen kann) dann werden die dich eben bei Kulanzanträgen hängen lassen...

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben... X( auch wir haben diese Auto mit diesen Eigenschaften wegen eben dieser gekauft. Wenn das dann nicht mehr zutreffen würde, wäre der Kaufgrund (zumindest einer) hinfällig.

Und deswegen: Umtausch NICHT ausgeschlossen.

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

macht euch doch nicht Bang!!!

Die Service- oder Wechselintervalle welche bei Kaufdatum gültig waren, oder in eurem Serviceheft stehen , gelten auch heute noch, oder auch in 20Jahren!

Wie Spacewalker schon sagte, dies sind zugesicherte Eigenschaften. Audi wird sich hüten, hieran etwas zu ändern...

...ein alter Audi80 hat ja auch kein Longlife nur weil´s das bei den Neuen gibt ;)

 

Also, cool bleiben

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nun mal gaaaanz langsam

 

Mein Freundlicher sagte mir im Januar und hat das auch im April noch einmal bestätigt, dass die Serviceintervalle bleiben .... nur.... geworben wird damit nicht.

 

Die Freundlichen sind angewiesen worden, ihre Aussage zu ändern:

 

Der A2 muss alle 2 Jahre zur Inspektion, das sind ca 30 000 km bei den meisten Fahrern. Bei entsprechenden Umständen können das aber auch

50 000 km werden ( so wie bei mir), oder auch weniger.

 

Maßgebend ist die Anzeige oder der Kalender. je nachdem, was zuerst eintrifft.

 

Gut 90% aller A2 Fahrer haben massive Beschwerden losgelassen, weil die Intervallanzeige die meisten Fahrer schon bei 30 000 km zur Inspektion schickt.

 

50 000 er Intervalle sind im Stadtverkehr einfach nicht zu erreichen.

 

Daher die Aussageänderung, die Mutter Audi verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch beim Freundlichen, weil nach meinem Service die Anzeige bereits auf 23000 km runtergegangen ist (effektiv 24000 km - 1000 km bin ich schon gefahren).

 

Als ich gemeint hab, dass ich beim ersten Service auch bis 33000 km fahren konnte, das Intervall sogar max. 50000 km zulässt und dass 24000 km insgesamt sogar weniger als die Hälfte ist hat er gemeint, dass ich mit 33000 km bereits eine Ausnahme bin. Er hätte noch nicht viele gehabt, die über 30000 km beim TDI gekommen sind (Audi, VW und Seat - der hat alles bis auf Skoda).

 

Ich muss ganz ehrlich gestehen, da hab ich ihn schon ein wenig doof angeschaut. Ich mein, ich hab auch einen Chip drinnen und mein rechter Fuß dürfte auch schwerer sein als der linke :D , ich dachte eigentlich, hätte ich diese beiden Dinge nicht, würde ich weiter rauf kommen.

 

Nun ja, er meinte, ich solle das weiter verfolgen und dann sehen wir weiter. Er meint, es liegt an den (von mir nicht gefahrenen) Kurzstrecken. Naja, schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo audi_a2_tdi

 

meinen ersten TDI 55 KW habe ich nach 2 Jahren bei ca 43000 zur Inspektion gebracht, obwohl die Anzeige mir noch fast 8000 km Zeit liess.

 

Ich habe den Wagen in der Zeit 3 Monate nicht gefahren, weil mir ein Dienstwagen zur Verfügung stand. sonst hätte ich die 50 000 erreicht

 

Mein Freundlicher hat mir damals in Serviceheft geschrieben, die Anzeige wäre für mich massgeblich.

 

Seit Mitte April habe ich einen TDI 66 kw. Die Anzeige steht jetzt bei 38 000 bis zur nächsten Inspektion und wird mit Sicherheit noch steigen.

 

Mein Freundlicher hat außer mir nur einen Kunden, der diesen Intervall erreicht.

 

Ich fahre in der Woche 500 km, davon 95 % Autobahn... und das ist wohl das, was der A2 braucht..... Langstrecken.... ohne rohe Eier unter dem Gaspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von spacewalker

sorry ...aber dann fehlen zugesicherte Eigenschaften !!! Diese würden mich berechtigen das Auto zurückzugeben .... und da wüde ich es im Zweifel drauf ankommen lassen.

Gruss,

Spacewalker

 

Bitte etwas genauer lesen, Audi wird EMPFEHLEN und damit entfällt keine zugesicherte Eigenschaft. Aber KULANZ ist reine Ermessenssache von Audi.

Mit der Empfehlung für kürzere Intervalle bei den Älteren A2 ist Audi dann fein raus aus der Sache!

 

Außerdem ist das sicherlich eine juristisch problematische Angelegenheit wegen geänderter Serviceintervalle eine Wandlung vorzunehmen (zumal das faktisch nur auf einen geringen Prozentsatz aller A2's überhaupt zutrifft - die meisten schaffen die 50000 nämlich gar nicht und liegen unter 40000).

 

Mich würde es übrigen treffen, ich hatte 44000 bei der ersten und werde die nächste bei ca. 90000 haben (wenn da nicht auch noch der fixierte 60000er Dienst wäre...)

 

Gruß Klaus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Audi kann die Intervallzeiten ändern wie sie wollen da es sich hierbei um Empfehlungen handelt und nicht um Pflichten vor allem beim Zahnriemen ist dies der Fall da hier sowieso keine Garantie besteht. Wer also keinen Service beim aufleuchten der Lampe machen will muss dies auch nicht tun.

Veränderungen die dem Fortschritt dienen sind jederzeit möglich. Audi wird sich aber hüten die Kunden durch rapide Änderungen zu verärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja doch auch für uns billiger, ein paar Tkm früher zum Service zu gehen als bei 100 Tkm oder mehr dann ein echtes Problem mit dem Motor zu haben.

 

Klar kostet ein Service mehr auch mehr Geld, aber wenn die Freundlichen gemerkt haben, dass es für den Motor besser wäre, dann haben die hoffentlich nicht nur an den Umsatz gedacht.

 

Micha, der noch an das gute im Menschen glaubt (Meistens jedenfalls ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magic
Original von KWH(wenn da nicht auch noch der fixierte 60000er Dienst wäre...)

meldet das FIS die 60000er Marke eigentlich auch oder muss man das tatsächlich noch wissen?

 

Also ich habe jetzt 59.000 runter und die Anzeige gibt noch gut 30.000 vor. Bei mir hat der Freundliche (wie früher üblich ;)) einen Aufkleber in der Tür angebracht - hoffentlich ist der Alu-Kompatibel... :)). Bin übrigens für nächste Woche angemeldet - werde dann meine Erfahrungen (bzw. Kosten) melden.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 10

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    5. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    9. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    10. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.