A2 1.4TDi (AMF): Ventildeckeldichtung
-
Aktivitäten
-
18
Suche Werkstatt oder Schrauber // Einspritzdüsen 1.6 FSI wechseln
Bis dato hatten wir bei 12 ausgeführten Treffen drei gestrandete Fahrzeuge. Das lag jedoch eher an den großzügig geplanten Projekten der Besitzer. Inzwischen haben wir den Anmeldemodus verändert und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Weiterhin gab es auch den ein oder anderen Teilnehmer der seine geplanten Arbeiten auf einen Folgetermin verschoben hat. -
12
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze etwas komplizierter ist, weil der N255 ein Proportionalventil ist. Das bedeutet, es gibt keinen konstanten Stromwert, den das Getriebesteuergerät dem N255 würde liefern können, um die Kupplung geöffnet in Position zu halten. Die geöffnete Kupplungsstellung ist daher labil und kann nur über Korrekturen gehalten werden. Die Kupplung einfach zugehen zu lassen, wenn das Steuergerät aber der Meinung ist, sie hat offen zu sein, davon wäre das Steuergerät erst einmal zu überzeugen... Da sind viele, sehr wahrscheinlich auch berechtigte Prüfrutinen, die das zu verhindern wüssten. Den Verschleiß der Führungshülse führe ich allerdings sowieso eher auf ein anderes Phänomen zurück: Der KNZ hält mit seiner internen Feder das Aurücklager ständig an den Tellerfedern. Das Ausrücklager läuft immer mit und eiert um die Führungshülse herum. Um das abzustellen, habe ich einen Versuch hinter mir: So wurde versucht, mit einer passenden Feder den Kupplungsaurückhebel zurück zu ziehen, so dass eingekuppelt das Ausrücklager etwas Abstand von der Tellerfeder bekäme. Leider bedeutet diese Feder eine zusätzliche Kraft, die der KNZ ausüben muss, die Kupplung zu öffnen. Damit geriet die Stromaufnahme des N255 aus den normalen Werten, was bedeutete, dass der N255 auch mechanisch nicht mehr in der Mitte seines konstruktionsbedingten Regelbereichs arbeiten konnte. Die Prüfrutinen der Getriebe-Grundeinstellung wollten da nicht mit ziehen. -
70
Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
Gibt es schon etwas Neues zum Ablauf der Veranstaltung am Freitag? -
12
Glaube ich nicht. Man ist da im Autobau einfach "entwicklerhörig" und im Grunde hat das ja auch geklappt. Zielvorgabe für den A2 wird wahrscheinlich 250 tkm Sollbetriebszeit bis Ausfall sein und dann geht man eben statistisch davon aus dass es ab 200 tkm losgeht mit den ersten Schäden Und das tut es ja auch. Dass man ggf. mit anderen Strategien 350 tkm erreichen könnte, ist keine Zielvorgabe. Das VW DSG kuppelt zB andauernd zum Segeln aus. Gleichzeitg simuliert das trockene DSG das Kriechen einer alten Automatik. Beides nicht verschleißvermeidend -
18
Suche Werkstatt oder Schrauber // Einspritzdüsen 1.6 FSI wechseln
Spätestens wenn Marco und Dennis eingreifen, werden auch die Härtefälle wieder fahrbereit ... Da wird dann auch Mal schnell ein Lenkgetriebe aus einem Schlachter operiert, weil das defekte schon raus ist und das mitbrachte nicht passt.... Um nur ein Beispiel zu nennen.- 1
-
-
12
Für mich fühlt sich das an, als hätte man vergessen das "Verschleißtestbit" zu kippen, weshalb er ständig ungewollt im "Prüfstandsmodus" unterwegs ist. Denn sobald er die Chance hat, macht er diesen Verschleißtest. -
2
Kühlwasser Anzeige gelb
Schau dir den Stecker am Ausgleichsbehälter an: Die gehen kaputt, werden undicht und korrodieren und dabei kann es auch das Signal brücken. -
2
-
3
[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last
Schau mal ins SSP für den 3L.... Da sind die Microschalter und Funktionen. Ggf müssen manche eben in passender Kombi auftauchen, ansonsten sorgt eien Verwirrung eben für fehlenden Kraftschlusss -
2
Kühlwasser Anzeige gelb
Bei meinem A2 1,4 l Benziner zeigt immer Geringe Kühlwasser Anzeige an (gelb) obwohl im Ausgleichs Behälter genug Kühlwasser drin ist. Was ist die Ursache?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.