Leineufer

Lautsprecher hinten nachrüsten: Brauche Rat der Gemeinschaft

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Da in meiner Murmel hinten keine Lautsprecher vorhanden sind, habe ich mich entschlossen, welche nachzurüsten.

Da ich keine Lust habe, an meinen Türen richtig rumzubasteln und ich einfach nur glücklich bin,

wenn von hinten Musik nach vorne dringt, habe ich mich für den orig. Lautsprechersatz entschieden den man ja günstig ersteigern kann.

Gemacht getan, die Lautsprecher sind drin. Nun geht es ans anschließen. Ich habe mir gedacht, alle vier Lautsprecher an eine kleine aktive Endstufe dran zuhängen

und später evtl. noch einen Sub. nachrüsten. Was meint Ihr, lohnt sich eine Endstufe?

Oder soll ich sie einfach zu den vorderen Lautsprechern ans Radio anschließen! Das Radio ist ein RNS-E.

Danke für Eure Tips

Grüße vom

Leineufer

bearbeitet von Bedalein
Titel bisserl angepasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Da in meiner Murmel hinten keine Lautsprecher vorhanden sind, habe ich mich entschlossen, welche nachzurüsten.

Da ich keine Lust habe, an meinen Türen richtig rumzubasteln und ich einfach nur glücklich bin,

wenn von hinten Musik nach vorne dringt, habe ich mich für den orig. Lautsprechersatz entschieden den man ja günstig ersteigern kann.

Gemacht getan, die Lautsprecher sind drin. Nun geht es ans anschließen. Ich habe mir gedacht, alle vier Lautsprecher an eine kleine aktive Endstufe dran zuhängen

und später evtl. noch einen Sub. nachrüsten. Was meint Ihr, lohnt sich eine Endstufe?

Oder soll ich sie einfach zu den vorderen Lautsprechern ans Radio anschließen! Das Radio ist ein RNS-E.

Danke für Eure Tips

Grüße vom

Leineufer

Am einfachsten rüstest Du die original Blaupunkt Endstufe für hinten nach. Das sollte auch relativ günstig um zusetzten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst ja mal vorsichtshalber zusätzlich für die vorderen Lautsprecher die Kabel vom Radioschacht zum Geheimfach legen.

(Lautsprecher-Kabel, Line-Kabel)

bearbeitet von flyingfuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist eine gute Idee. Ich lege die Kabel einfach mal provisorisch ins Geheimfach und dann kann ich später immer noch entscheiden was ich mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich zeitlich etwas von meinem Vorhaben abgekommen bin möchte ich das Thema wieder aufgreifen und den Einbau wieder in Angriff nehmen.

Wie im ersten Beitrag geschrieben, sind die Lautsprecher samt kabel schon drin, den orig. Blaupunkt Verstärker habe ich mir auch organisiert.

Wer kann mir sagen, wie der eigentliche Leitungsverlauf vom Verstärker im Geheimfach, nach vorne zum Radio ist? Wo würde denn der orig. Kabelstrang liegen?

Danke Euch im voraus

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Musik von hinten gar nicht so verkehrt. Wenn man zu zweit unterwegs ist stellt man den Fader etwas nach hinten. So wird man von hinten beschallt und vorne kann man sich unterhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leineufer,

ich möchte an unserem A2 auch die hinteren Lautsprecher nachrüsten.

Ich finde in der Bucht nur noch LS für vorne. Sind die Konstruktionsmäßig gleich? (verschraubungen, Adaptering)

Den Verstärker habe ich schon, mir fehlt dazu noch die Verkabelung. Wo hast Du Deine Kabel her?

Gruß Krallos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab alles noch bei mir drin, willst das Zeug haben? :D

Willst Du es los werden? :) as willst Du dafür haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag