Eisbonbon stellt sich vor :)
-
Aktivitäten
-
7
Ölfilter geplatzt
Ich habe das Auto noch nicht lange. Den letzten habe ich selber gemacht und eben den Verschluss "nicht mit Gewalt" zu gemacht da ja Plastik. Kann aber sein das durch das erneute öffnen und schließen sich der Riss vergrößert hat. hat jetzt ca 1000km gehalten. -
7
Ölfilter geplatzt
Wird er. Rot wird ein Gewaltbruch sein, grün ein Ermüdungsbruch mit einem Teil Gewaltbruch. Der Riss hat sich, nachdem er angelegt war, einmal drumherum gearbeitet. Irgendwann war der Öldruck zusammen mit der großen Kreisfläche und dem Hebelarm auf den Gewinderest groß genug. Plopp ab, Öl weg, Öldrucklampe an. Du hast den Motor sofort ausgemacht, da wird an den Lagern noch nix großartiges passiert sein, die habe ja ein Mindestmaß an Notlaufeigenschaft. Wann war der letzte Ölwechsel? -
1
Teilenummer?
ja, das kann webautocats https://webautocats.com/de/etka/audi/a2/248/133005 die 18? -
7
Ölfilter geplatzt
Rissbildung oder Materialermüdung ging mir auch schon durch den Kopf. Jetzt erstmal ein neuen Bestellt und paar Liter Öl und dann Daumen drücken das der Motor OK ist. -
1
Teilenummer?
Guten Tag zusammen, kann mir jemand die Teilenummer des Wellendichtrings nennen, der beim BAD Motor in der unteren Ansaugbrücke das Poti abdichtet? Willi -
7
Ölfilter geplatzt
Jepp... Der darf nur zärtlich geschlossen werden und dichtet mit O Ring. Der muss nicht "zugeschraubt" werden -
6
-
7
Ölfilter geplatzt
Mach mal am Deckel die Bruchstelle mit Bremsenreiniger sauber und schau Dir den Bruch genau an. Wette 10:1 das der Deckel mal zu feste angezogen wurde, gerissen ist, und sich der Riss mit der Zeit einmal drumherum gearbeitet hat bis der normale Öldruck gereicht hat den restlichen, noch tragenden Steg, wegzubrechen. Bis dahin hat er wegen des O-Ringes dichtgehalten.- 1
-
-
7
Ölfilter geplatzt
Kurbelgehäusedruck höher als der Öldruck? Eher unwahrscheinlich. Ich würde einen Defekt in der Verstellung der Duozentrischen Ölpumpe verorten. Vermutlich am Vortag mit Ölpumpe auf maximale Leistung abgestellt und dann durch den höheren Druck, bedingt durch das dickflüssige, kalte Motoröl, den Deckel gehimmelt. Nach Einbau eines neuen Deckels, würde ich auf jeden Fall den Öldruck im Leerlauf und bei leichtem Gasgeben messen. -
7
Ölfilter geplatzt
Hast du vielleicht starken überdruck im Kurbelgehäuse? Sonst kann ich mir nicht erklären wie das passiert sein könnte.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.