Zum Inhalt springen

Motor Exitus :(( TDI


Waldfreund

Empfohlene Beiträge

@A2-D2:

Wir haben die zwei Abwürg-Notfallkits "Ansaugluftöffnung unter der Serviceklappe mit Lappen zustopfen" und "Auspuff mit eingeklemmtem Schraubenziehergriff zuklemmen" eben an unserem 1.4 TDI von 2001 (AMF) ausprobiert. Klappt einwandfrei.

Der Zustopflappen für die Ansaugöffnung muss aus möglichst feinem Gewebe sein und man muss mit dem Schraubenschlüssel gut nachstopfen (s. angehängtes Bild). Unterhemd hat ja fast jeder immer dabei (Frauen haben hier wegen in der Regel feinerem Gewebe wieder mal einen eindeutigen Vorteil).

 

Der Schaubenzieher für die Auspufföffnung ist optimal ca. 35 cm lang und hat einen ergonomischen dicken Knollenhandgriff (wie der zweite von oben in angehängten Bild 0745)

 

Wir denken aber, das hier im Vorversuch die intakte Motorregelung, da Zündung für erhöhte Leerlaufdrehzahl ja ein sein muss, deutlich beim Abwürgen mithilft (Luftmassenmesser regelt die Einspritzmenge scheinbar mit ab).

 

Im Notlaufprogramm mit abgekemmtem Luftmassenmesser kommt man irgendwie schwer an die Abriegeldrehzahlgrenze.

 

Muss mir noch etwas einfallen lassen, um die Motorregelung auszutricksen.

Und darf mich bei den Versuchen nicht von der Besitzerin unserer Aluknolle, meiner besseren Hälfte, erwischen lassen. Hat grad schon so komisch gefragt, was ich da drausen für einen Krach mache....

BILD0726.jpg.4993eff12cbebf8b8afbd5b76bb6e1b4.jpg

BILD0737.jpg.de80f9e893a01463a4c64197cfd1ac96.jpg

BILD0745.jpg.9bd36cc2f4dce7823084d87a47dd022d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh einfach alle 50.000km beim Service den verdichterseitigen Schlauch vom Turbo ab und wackel ein wenig an der Welle rum. Hat diese kein deutlich fühlbares Spiel, ist das Risiko, in eine solche Situation zu kommen, sehr gering. Klappt bis jetzt seit 350.000km ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Erklärung für den einfachen Turbolader-Verschleißtest von Nachtaktiver:

 

Wenn das kleine sog. Keilflächen Axialgleitlager des Turboladers ausgelutscht verschlissen ist ("axial wackelt") fließt so viel Schmieröl hindurch, dass es durch die eigentlich relativ großen Ölablaufbohrungen zur Motorölwanne nicht mehr schnell genug weg kommt. Das Öl drückt dann durch die berührungslose Wellenlabyrintdichtung in den Verdichter hinein und wirkt als Kraftstoff.

 

Eigentlich ein Konstruktionsfehler (Ölablaufbohrung muss so groß sein, dass vor Überlaufen des Turboladers in den Ansaugkanal der Öldruck einbricht und die rote Lampe kommt).

Aber da dachte sich wohl einer: "Hunde wollt ihr ewig leben..." und opferte die große Bohrung der kompakten Laderbaugröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh,

 

stichwort andere Löscher: Da wäre ich vorsichtig. Stichwort Wasserschlag. Da kann man sich dann um ein paar ausgeschlagene Lager und vielleicht ein paar andere verbogene Teile kümmern.

 

Anscheinend scheint die Ansaugöffnung relativ klein zu sein....muss ich demnächst mal erforschen. Gibt es da auch ein Bild ohne Lappen, oder vom Motorraum aus gesehen? Ich habe leider momentan keinen A" vor der Tür stehen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daxxbau:

Anbei noch das Bild mit der gut versteckten Ansaugöffnung des A2 (ca. 4x4 cm) hinter dem ausgeklappten Öleinfüllstutzen "ohne Unterhemd" im rechteckigen Ansaugtrichter.

 

zum Wasserlöscher:

Löschpistole nicht direkt in die Öffnung halten, ca. 1 m Abstand einhalten mit kurzen Löschstößen alle ca. 2s wie beim Feuerlöschen, dann geht´s auch sehr schnell aus ohne Wasserschlaggefahr, da allein durch den angesaugten Wassernebel die Selbstzündungstemperatur innerhalb 4 bis 5 Sekunden unterschritten wird.

 

(in Anlehnung an die sogenannte MW/Wasser Einspritzkühlung wie bei Notlast beim Me 109G Jagtflugzeug im WWII schon sehr erfolgleich zur Begrenzung der Verbrennungstemperaturen gegen Zylinderüberhitzung und und eben Selbstzündung/Klopfen eingesetzt).

BILD0751.jpg.951f67c33c7c1880cdbfcd1c5309df6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild und die Erläuterung, Knolle.

 

Ich hatte dann Abends im Bett auch noch mal nachsinniert, was denn überhaupt dann mit der Luftfilterkammer passiert, wenn man da mit Wasser löscht. Das kommt ja so einfch gar nicht am Luftfilter vorbei...bzw. würde es erstmal für ein bisschen Verstopfung sorgen.

Interessanter Thread auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daxbau: Wasserlöscher

Klar, da Wasser ca. 1000x zäher ist als Luft, verstopfen die Luftfilterporen zusehends und der Unterdruck im Ansaugsystem steigt bis der Luftfilter aus seiner Aufnahme-Halterung gezogen wird wenn der Motor nicht vorher abwürgt.

 

Deswegen sollte es eventuell zur Not sogar mit einem Pulverlöscher funktionieren, den fast jeder dritte ja im Wagen hat.

 

Aber ein angstschweißgetränktes Unterhemd bleibt wohl das einfachste Notfallkit für den A2 als einzigem Serien-PKW weltweit mit serienmäßiger sicherheitstechnisch vorbildlicher "Motordurchgeh-Notfallkit-Serviceklappe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knolle dein Bild zeigt nicht die Ansaugöffnung. :)

 

Die Ansaugöffnung befindet sich unterhalb der Serviceklappe auf der Beifahrerseite so ziemlich ganz außen.

 

Bei TDIs ist die Ansaugöffnung nicht verdeckt.

attachment.php?attachmentid=42476&stc=1&d=1352066368

 

 

 

A2 mit Ottomotor haben jedoch eine Schließplatte darüber (ab dem 13418. Fahrzeug aus MJ2003 immer, davor hatten es nur Ottos mit mit manuell regelbarer Heizung).

attachment.php?attachmentid=42475&stc=1&d=1352066368

 

 

 

 

Richtig zu sehen ist es, wenn die Klappe offen ist.

serviceklappe_mit_schliessplatte.jpg.e66ec671e0eccece66fb29b3eaa45a23.jpg

serviceklappe_ohne_schliessplatte.jpg.61ff9dc470fd7b62bcf71921edc38679.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2

Anbei die beiden "Beweisphotos" vom Ansaugstutzen von der Motorraumseite gesehen und nach unten zum Radkasten, dass beim 2001er AMF Diesel die Ansaugöffnung sehr gut zugänglich genau hinter dem ausgeschwenkten Öleinfüllstutzen liegt.

 

Wenn spätere Modelle diese weiter unten halb hinter dem Stoßfänger "verstecken", wird das schnelle Zustopfen wohl nicht so einfach gehen.

BILD0757.jpg.f5800720eb1c1b6bf1b71b766ae5aa52.jpg

BILD0755.jpg.c3ba7aa1a2179d7a5ed001493f46e9d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, danke euch sehr für eure Antworten, der A2 läuft wieder !

Motor wurde getauscht, Auslöser der ganzen Geschichte war wohl ein gerissener Schlauch, meint zumindest die Werkstatt.

Ganz besonderen Dank an A2D2, der mir den Motor zur Verfügung stellen konnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für das Motordurchgehen wegen Ölschwemme im Ansaugtrakt ist jetzt aber schon interessant:

Das mit dem abgerissenen Schlauch laut Werkstatt ist wohl Käse.

Wir vermuten eher, dass gemeint ist, dass die Ölrücklaufleitung vom Turbolader zur Ölwanne abgeknickt (verstopft) war und dies zum tödlichen Ölübertritt in den Verdichterraum geführt hat.

 

Also bei der Wartung immer einen prüfenden Blick auf diese kleine Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne werfen, ob da nichts geknickt oder gequetscht ist (liegt gleich unten gegenüber der Ölzulaufleitung vom Turbo oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh einfach alle 50.000km beim Service den verdichterseitigen Schlauch vom Turbo ab und wackel ein wenig an der Welle rum. Hat diese kein deutlich fühlbares Spiel, ist das Risiko, in eine solche Situation zu kommen, sehr gering. Klappt bis jetzt seit 350.000km ganz gut...

 

Ok...habe letztens dann doch noch mal einen Blick von unten in den Motorraum werfen können...und war dann doch etwas erstaunt über deine Beschreibung. Die hört sich nämlich so einfach an :D. Gibt es da Bilder? Oder Tricks?

 

Also ich habe da am Turbo nicht viel sehen können (lag aber bestimmt auch am Licht). Und der Zustand unseres Turbos würde mich nun schon interssieren...

 

Ist der abgezogene Schlauch dann der, der auch zur Ölwanne führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst ne anständige Lampe, sonst geht da nix. Im Zweifelsfalle noch den Spritzschutz der Antriebswelle abbauen, dann gehts von unten besser.

 

Ist der dicke Luftschlauch, welcher vom Ladeluftkühler unten um die Ölwanne herumführt und dann seitlich am Lader befestigt ist.

 

Der kleinere Schlauch, welche von der Unterseite des Laders in die Ölwanne führt, ist die Ölrücklaufleitung. Sollte nicht geknickt oder verdreht sein. Bitte nicht abschrauben, gibt Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite herzliches Beileid!

 

Dazu eine Frage im Hinblick auf den weißen Rauch. Meine Kugel schmeißt seit ein paar Tagen (seit es merklich kühler geworden ist) in der Warmlaufphase auch einiges an weißem Rauch raus. Muß ich mir da Sorgen machen oder ist das unter Umständen als "normal" zu bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist galube ich normal...macht unserer auch. Aber hast du auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf die erste Minute? Die habe ich nämlich immer, wenn sich mal wieder Rauch zeigt... :-/...

 

Von Drehzahlschwankungen im Leerlauf kann ich nicht berichten. Weder in der ersten Minute noch später. Er läuft sehr gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    3. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 1.374

      LED anstelle H7

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    9. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.